Beiträge von berzcheft

    Spülen:

    - Motor: Wenn du es machen willst: Leider einmal komplett einfüllen, ordentlich warm fahren und dann alles leeren und neuer Filter mit finalem Fill des FS X1
    6 Liter brauche ich immer für einen Ölwechsel. Bleibt ca. 500ml übrig, wenn ich mich richtig erinnere.

    - Getriebe: Da relativ günstig das, kannst du 2-3 dreimal füllen, fahren, ablassen und am Ende einfach final befüllen. Gut durchschalten und warm fahren.

    - Diff: Reicht locker 2 mal, aber auch warm fahren. Bisschen Kurven fahren links rechts und ablassen und final befüllen.

    Wenn Fragen sind melden.

    Aral gehört seit einigen Jahren zu BP, nur in Deutschland heißt es Aral. Hier gibt es kein BP mehr. Und wegen der Ultimate Namensgleichheit würde ich vermuten, dass die Additive sehr ähnlich wenn nicht gleich sind. Glaube kaum das die Bezeichnungen nicht geschützt sind. Frag doch mal bei BP nach

    Es gibt wohl noch mindestens eine, die aus rechtlichen Gründen erhalten geblieben ist - Markenrecht meine ich. Weiß aber nicht mehr wo in DE. Egal, ist nur ne Hülle, Rest ist gleich.

    Forschung für Kraftstoffe bei BP ist in Bochum.

    :thumbup:

    Beachte nur, dass es das Mobil 1 FS X1 5W-50 ist.
    Bezugsquelle hatte mal Alexander G hier gepostet. Günstiger sollte man nicht kaufen (auch kein eBay Hinterhof Händler), seine Quelle war ein autorisierter Mobil 1 Händler.

    Beim Diff drauf achten, dass nicht das LS = Limited Slip gekauft wird. Wir haben keine Lamellensperre

    Ich habe bei mir die Intervalle verlängert...

    Motor = 2 Saisons
    Getriebe = 2-3 Saisons
    Diff = 2 Saisons

    Habe ähnliche Fahrleistung wie bei dir, eher 3000km momentan :(

    Zuviel Wechsel ist auch nicht gut, außer du fährst Track (bzw. fährst VIEL), da würde ich immer für den Track frisches Zeug reinmachen.

    Muss jeder selber wissen.

    Mehr Additive heißt nicht schlecht, es kommt eben wie bei Schmierstoffen auf die richtigen Additive an.*

    Viel wichtiger ist, dass man den Motor an den neuen Kraftstoff auslegen muss, sonst bringt es nüx - an Mehrleistung usw.

    Aber wie gesagt, wer keine Biokomponente im S will, der tankt das Zeug. Nur deswegen mache ich es. Man bedenke, dass es damals keine Biokraftstoffe bei der Entwicklung des S gab! Und ich bezweifle auch, dass Japan auch solche vorhält (weiß es aber nicht)!

    *Der Grundkraftstoff ist ohnehin überall der gleiche, und es bestehen Verträge zwischen den großen Ölfirmen, wo dann regional die spezifischen Additive beigemischt werden. Hat einen logistischen Grund.

    Ich mag diesen Sp(i)rit, Sneida :D

    Also ohne lange auszuholen, ich benutze im Wechsel (aufgrund von manchmal fehlender Verfügbarkeit bei leerem Tank) 98er und dann entweder Ultimate 102 oder V-Power.

    Hauptgrund sind: Bio-Komponenten fehlen hier, was ich dem Motor nicht dauerhaft antun möchte.

    Die Formulierung vom Ultimate kannte ich mal, da ich in dem Konzern gearbeitet hatte.

    V-Power wird ähnlich sein.

    Mehrleistung, Minderverbrauch interessiert mich wenig - auch wenn es keine Märchen sind, aber sind meist Laborbedingungen. Ich hatte aber auch beim S gemerkt, dass ich ca. 20-40km weiterkomme unter ähnlichen Bedingungen.

    Das sind schon gute Kraftstoffe. Kann man nix falsch machen. Diese Belege wegen Problemen mit hochoktanigen Kraftstoffen hätte ich auch gerne, kann ich mir auf Anhieb noch nicht so recht vorstellen.

    Hast‘ mal faulerweise den Link zu den Threads?

    Update:

    “Gerne habe ich eine Reservierung für vorerst 15 Personen eingetragen. Ihr könnt gerne vor Ort aus unserer verkleinerten Abendkarte wählen (diese reichen wir ab 8 Personen um die Küchen- und Serviceabläufe so kurz wie möglich halten zu können).

    Falls es mehr Leutchen werden sollten servieren wir unser Family Style Menü, dass können wir aber dann besprechen.

    Beider Deiner Wünsche muss ich allerdings leider verneinen...

    > Auf der Terrasse reservieren wir grundsätzlich nicht. Wenn ausreichend Platz ist dürft Ihr natürlich die Tische zusammen stellen und Euch nach draußen setzten. Ich kann Euch da nur nichts versprechen.

    > Das Gelände vor der Hobenköök gehört nicht zu uns sondern unterliegt der Hafencity / dem Oberhafen. Da können wir Euch leider nicht einfach Parkplätze absperren. Aber wenn Ihr nicht direkt vor der Tür Parkt, sondern weiter Richtung Eingang des Geländes sollte sicher genug platz sein um dort alle Autos nebeneinander zu parken. Die Fläche ist ja ziemlich groß. „

    Ich denke wir werden dort schon nett nebeneinander stehen können.

    Aber am Ende entscheidet ihr, also wenn das passt, so lassen und sonst können wir was anderes regeln. Dann aber gerne mithelfen ;)

    Übrigens, mein Problem war nicht die LED!

    Sondern vertauschte Stecker (nach 15h Schrauben und 3h morgens passiert sowas) in der Mittelkonsole.

    Zwar gibt es einen Farbcode, aber nur einseitig. Und tatsächlich passen die kleinen Stecker eins zu eins!!

    Das Dach ging dann mit Heckscheiben-Knopf-drücken/halten auf, aber natürlich nicht wieder zu :D und die Roof taste hat nix bewirkt (doch: mehr Grounding und flackern). Glück gehabt, dass da nicht mehr Schrott gegangen ist bei.

    Somit ist jetzt alles wieder in Ordnung!

    Naja, im Rennsport und Formel 1 geht es um 0.25% und mehr Effizienzverbesserung (= Zehntelsekunden am Ende) mit High Tech Ölen, die auch nur kurz halten müssen.

    Im Alltag und sogar hier und da mal Trackday, wirst du kaum Unterschiede merken.

    Also ja: Egal!

    Hast sogar höhere Schmierfilmdicke mit dem dicken. Genau, fragen was drin, wenn 90 einmal mit 140 probieren.

    Auch wenn es wohl (bei extremen Verhältnissen) nicht helfen wird, aber versuche mal ein 75W-140 Differential Öl einzufüllen. Ist wohl die einfachste/günstigste Möglichkeit, um zu gucken, ob es hilft...

    Wir haben viele NVH Probleme mit dickerer Viskosität in den Märkten gelöst :D