Hast‘ mal faulerweise den Link zu den Threads?
Zitat von bpaspiAlles anzeigen
Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.
Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir
und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom
Sensor kommen.
Mal ganz kurz zusammengefasst:
wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das
Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h.
wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später
stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in
Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.
Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch
höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld
schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der
Motor ist wirklich sehr empfindlich!