Beiträge von berzcheft

    Diggi,

    Steckschlüsselgröße: 23mm

    Gewindemaß / Steigung laut dem Thread:

    M18x1.5

    9000-rpm
    22. Februar 2021 um 15:20

    Ohne Gewähr ;)

    Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)

    Hier hat sich im Forum das Transmax Manual FE 75W bewährt, welches ich damals nach etwas (interner) Recherche im Eigenversuch ausprobiert habe.

    Ich hatte zu der Zeit auch mit Honda R&D Kontakt und durfte das ein oder andere über das MTF-III lernen. Nichts wildes, aber genug um den Switch zu machen.

    Nach wie vor ist es bei Honda so, dass die Aggregate/Hardware so gut sind/waren, dass man mit globaler Verfügbarkeit von einfachen Ölen (nach Handbuch-Empfehlung), kaum was falsch machen kann. Bei minderwertigeren Ölen wechselt man halt öfters.

    Aber hier geht es ja beim S2000 nicht um irgendein Auto, daher darf da auch was besseres rein.

    Bin mir sicher, dass du damit spürbar besser unterwegs bist

    Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.

    Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.

    Garantiert

    Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:

    FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.

    Verstehe die DBW Sache auch nicht.

    1) es gibt immer noch einen Bowdenzug, der bis zu einem kleinen schwarzen Kasten an der Spritzwand vorne links geht, dort wird das Signal dann übersetzt für die Throttle Body.

    2) wem das zu ungenau ist, der kann dieses Verhalten auch etwas pimpen:

    andrewhake bei Instagram hat dafür ein schönes Tutorial Video gemacht, wie man das Spiel hier gut verbessern kann. Hab kein Insta, daher muss jemand anders verlinken oder selber finden. 👍🏼

    Hab nur die Castrol Fluide gecheckt

    BOT 448

    BOT 750B

    Das LE dürfte kein hochwertiges Baseoil haben. Pour Point ist eine Indikation dafür.

    Kaum nennenswerte Claims. Finde nicht mal API GL-5 (hab aber wenig Zeit investiert).

    Diese Mickey Mouse Industrie Teste sind Asbach uralt und wirklich leicht zu erzielen.

    Das Amsoil ist da etwas besser. Kenne es nicht.

    Aber auch hier mit -43degC PP (vgl. Castrol -57degC) scheint es nicht nach der DE Definition von Vollsynthetisch zu gehen.

    Ist wohl gutes Gruppe III+

    Sicher nicht verkehrt.

    Aber ich bleibe beim OEM bewährten Produkt von Castrol.

    Die Suche habe ich eingestellt, Grund:

    - Die Nachfolger Öle sind zwar auf Papier besser und tragen viele Claims, aber …

    - …die sind 75W-85 / 80, das ist mir zu dünn

    - die Beschaffung der Öle gestaltet sich deutlich schwieriger und teurer.

    Für mich ist klar, das jetzige 90er mit der Performance ist absolut top.

    Mach mal den Vergleich nach 3-5k km mit dem 90er und selbiges mit dem 140er und schau dir an welche Suppe schmuddeliger rauskommt :]

    Ein gefälschtes Öl kann natürlich sein aber das genau dir sowas passiert 8o

    Ja Mann, das wäre extrem lustig, wenn es mich eventuell erwischt hat 🤪

    Nächstes mal muss dann erstmal eine Analyse vor Einfüllung stattfinden.

    Ich brauche keinen Vergleich machen, kenne die Inhaltsstoffe…und Testdaten.

    Was ich sagen kann, allgemein für diese beiden Öle:

    - Um auf ein 140 Grade zu kommen, wird VM eingesetzt. Im Vergleich zum 90er ist somit das 140er welches prinzipiell „schmutziger“ rauskommt nach Nutzung.

    - Wer aber trackt oder wirklich das Diff rannimmt, darf natürlich aus Hardware-Sicht das 140er nehmen, aber dann kürzere Intervalle wählen.

    - Fraglich bleibt aber, wie heiß das Diff bei einem dickeren Öl wird, rein wegen dem Einfluss des dickeren Öls (innere Reibung). Zwar hat man durchs dickere Öl ein bisschen mehr Schutz, aber ob es ggf. besser ist das 90er zu nehmen um eine bessere Kühlung zu erreichen?! 🤷‍♂️

    (Es gibt Jemanden im Forum, der möchte diesen Versuch mit 140 vs. 90 machen und per Wärmebildkamera überprüfen)

    - Ich empfehle auch nicht die LS Varianten. Der FM ist nicht sonderlich gut beim Thema Sauberkeit (nach Oxidation) und das Diff braucht es nicht.

    Ich gucke gerade - aus Spaß - nach besseren Achsölen aus dem Castrol Portfolio, auch wenn ich mit dem 75W-90 Long Life zufrieden bin.

    Ich melde mich …

    Verstehe den Zusammenhang nicht…

    Auch das 90er wird nicht in die Knie gezwungen bei meiner jetzigen Historie, und wenn ein Fake Öl drin ist, dann kann das auch mit einem 140er passieren.

    Das ist ein sehr hochwertiges Öl mit sehr strengen OEM Anforderungen. Nur wegen der Viskosität geht hier nix kaputt. Die Ursache liegt woanders.


    Das Castrol Syntrax Long Life 75W-90

    (Heißt jetzt Transmax Axle Long Life 75W-90)

    Sicher gibt es Fakes, aber es ist schon extrem unwahrscheinlich sowas in die Hände zu bekommen. Wenn, dann habe ich extrem Pech gehabt.

    Das Diff ist das einzige Bauteil, was ich nicht auf Lager habe gefühlt :D

    Die Ergebnisse sind da…leider nicht so schlüssig, wie ich es mir gewünscht hatte, zB.

    1. Diff Öl-Werte sind so stark unterschiedlich, dass es irgendwie nicht das Long Life sein kann. Sowohl Viskosität und Additive passen nicht.

    - 20cSt bei 100C nach 3700km ist unwahrscheinlich

    - Additive deuten auf ein anderes Öl. Passt null.

    Aber ich habe den Ölwechsel selbst im August 2020 gemacht.

    Die wildeste Theorie derzeit: Die Buddel aus 2020 war Fake ! Aber ehrlich, kein Plan 🤷‍♂️

    Letztendlich, sind die Eisenwerte ok und ab jetzt ist hoffentlich auch das richtige Öl drin.

    2. Getriebe ist leichter zu interpretieren:

    - Etwas gealtert. Viskosität um 0.3cSt gestiegen

    - Aber, minimalst Kupfer und etwas mehr Blei erhöht.

    Ich schätze von der nicht-Carbon Synchro das Kupfer, aber das Blei kann ich mir nicht erklären, da ich das Getriebe nicht gut kenne.

    Weiß jemand eventuell wo hier Blei vorkommen könnte ?

    Die Schaltbarkeit ist auf jeden Fall wieder top.


    3. Motoröl war am einfachsten. Das 5W-50 hat weiterhin gute Dienste geleistet. Viskosität im erwarteten Rahmen runter, aber stabil und eine leichte Oxidation zu sehen.

    Alles inkl. Track day völlig im Rahmen.

    Es bleibt natürlich auch die Frage wie sauber das Lab misst. Aber ich erwarte da schon eine gute baseline bei Polaris.

    Ab jetzt habe ich Stahlbus und kann das sampling einfacher gestalten beim Motoröl. Das neue 0W-40 wird jetzt erstmal arbeiten.