Beiträge von berzcheft

    Meine Pläne mit dem ID.3 nach Italien zu fahren, hat das Auto abgelehnt :D

    2 Tage vorher Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht, Ursachenforschung bei VW läuft, kann vom losen Stecker bis hin zu fatalem Isolationsproblem alles sein, muss man aber alles auseinander bauen und prüfen. Mit dem Zusatz: kritischer Fehler sollte man bei Elektro auch nicht spaßen, sonst könnten wir in den News sein…

    Er hat 115.000km runter. Bisweilen gut mitgemacht und ich hoffe es ist die Batterie, denn dann gibt es noch 35.000km / 5 Jahre Garantie. Sonst habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt.

    Für die Stadt und den Alltag ist der Wagen echt praktisch, aber echt noch unausgereift.

    Soll nicht böse klingen, aber fragst du alles die KI?

    Vieles dieser Algorithmen basiert ja auf existierende Daten - insbesondere bei solchen Themen sind diese Daten sehr diffus, weil subjektive Inhalte vorhanden sind. Shit In - Shit out.

    Da würde ich echt nichts drauf geben.

    Auch wissenschaftlich ist die Frage ob Ballade echte Daten hat und diese der KI vorliegen. Mugen vertraue ich mehr, aber sind diese Daten öffentlich auch von Usern?

    Vor 2 Wochen hatte ich mal eine Volumenberechnung bei ChatGPT angefragt, auf deutsch war die Antwort komplett FALSCH, auf English war es richtig. Sowas sollte bei Grundgesetzen nicht vorkommen, egal ob auf Jiddisch oder Japanisch :)

    Also, immer schön hinterfragen.

    Deswegen habe ich bei der HUK24 die SB auf 0€ gesetzt und die Werkstattbindung auch nicht gewählt.

    Bin zu Honda und die haben alles geregelt. Wobei mein Meister meinte: „Die HUK hat genervt und 80€ abgezogen, weil die glauben dass die Keile zur Positionierung der Scheibe überflüssig sind“

    tja, So ist das wenn fachfremde Personen über Dinge entscheiden (s. aktuelle Politik)

    Check auch die VHV

    Ich meine damit den Parachute Effekt der hinten entsteht, weil alles offen ist.

    Sprich, ideal wäre eine Radhausschale wie vorne, mit Übergang zum hinteren Stoßstangen Bereich, aber unbedingt das Diff nicht verkleiden, wegen Überhitzung.

    Hoffe auch, dass damit die Steinschleuder Effekte wegfallen, der Kennzeichenträger hinten setzt sich immer mit kleinen Steinen zu. Hatte bisher keine Lust diese zu bearbeiten.

    Sowas dürfte hoffentlich „nur“ eine technische Entwicklungsmaßnahme sein, ohne TÜV Auflagen, aber da bin ich keine Experte.

    Also Beispiel für die Inspektion:

    Habe einen ID.3 Daily für die Familie.

    Im 3. Jahr war erste Inspektion (EZ 2020).

    Für den Stempel und Garantie habe ich es gemacht: Bremsflüssigkeit plus Durchsicht

    Luft und/oder Pollenfilter wollten die machen. Habe ich aber selber in 30 Sekunden gemacht. :D zu einem Bruchteil der Kosten.

    270€ fand ich jetzt nicht schlimm.

    In 10 Tagen geht’s von Hamburg zum Idrosee

    Wird einige Stops brauchen, aber mit 2 kleinen Kindern wird das auch sinnvoll genutzt.

    Es gibt immer Pros und cons. Man kann sich aber mit fast allen Dingen arrangieren.

    Ich persönlich kenne nur das KW V2 (vom Fahrgefühl her) und muss sagen, dass es sogar komfortabler als OEM war beim direkten Umstieg.

    Es lässt sich sicher so einstellen, dass du da nicht zu tief bist und den Dämpfer kannst du auch soft einstellen.

    Aber sonst mal auch Bilstein checken, die sollen auch sehr komfortabel sein.

    Ich könnte meine alten Kollegen da anfragen, aber habe keinen Kontakt mehr und es gab keinen Grund bisher. Weil es alles in DE gibt.

    2x 3.5h? Österreich wird dann genauso weit sein oder ?

    Bei der nächsten DE Reise kannst du ja paar Flaschen zum Normalpreis bunkern. Ohne 400€/20L