Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Also ich fühle mich durch den guten Zustand des Öls beim Ablassen darin bestätigt, dass das LM 75-140 auf jeden Fall kein Fehler sein kann nach inzwischen 85 tkm mit diesem Öl. Ohne Rennstrecke.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Mach mal den Vergleich nach 3-5k km mit dem 90er und selbiges mit dem 140er und schau dir an welche Suppe schmuddeliger rauskommt :]


    Ein gefälschtes Öl kann natürlich sein aber das genau dir sowas passiert 8o

    Ja Mann, das wäre extrem lustig, wenn es mich eventuell erwischt hat 🤪


    Nächstes mal muss dann erstmal eine Analyse vor Einfüllung stattfinden.


    Ich brauche keinen Vergleich machen, kenne die Inhaltsstoffe…und Testdaten.


    Was ich sagen kann, allgemein für diese beiden Öle:


    - Um auf ein 140 Grade zu kommen, wird VM eingesetzt. Im Vergleich zum 90er ist somit das 140er welches prinzipiell „schmutziger“ rauskommt nach Nutzung.


    - Wer aber trackt oder wirklich das Diff rannimmt, darf natürlich aus Hardware-Sicht das 140er nehmen, aber dann kürzere Intervalle wählen.


    - Fraglich bleibt aber, wie heiß das Diff bei einem dickeren Öl wird, rein wegen dem Einfluss des dickeren Öls (innere Reibung). Zwar hat man durchs dickere Öl ein bisschen mehr Schutz, aber ob es ggf. besser ist das 90er zu nehmen um eine bessere Kühlung zu erreichen?! 🤷‍♂️


    (Es gibt Jemanden im Forum, der möchte diesen Versuch mit 140 vs. 90 machen und per Wärmebildkamera überprüfen)


    - Ich empfehle auch nicht die LS Varianten. Der FM ist nicht sonderlich gut beim Thema Sauberkeit (nach Oxidation) und das Diff braucht es nicht.


    Ich gucke gerade - aus Spaß - nach besseren Achsölen aus dem Castrol Portfolio, auch wenn ich mit dem 75W-90 Long Life zufrieden bin.


    Ich melde mich …

  • Die Suche habe ich eingestellt, Grund:


    - Die Nachfolger Öle sind zwar auf Papier besser und tragen viele Claims, aber …

    - …die sind 75W-85 / 80, das ist mir zu dünn

    - die Beschaffung der Öle gestaltet sich deutlich schwieriger und teurer.


    Für mich ist klar, das jetzige 90er mit der Performance ist absolut top.

  • Friction Modifier - Reibwertsveränderer


    Bei diesen LS (Limited Slip) FMs geht es um die nasse Lamellensperre, was gewährleistet, dass die Lamelle korrekt sperrt.


    Bei der FM Treat gibt es vernachlässigbaren Einfluss auf die Viskosität.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Welche hast du denn verglichen?

    Amsoil auch?

    AMSOIL SEVERE GEAR® 75W-140 100% Synthetic Gear Lube | SVOPK-EA - AMSOIL

    g2043.pdf (amsoilcontent.com)


    Das Lubricant Engineers LE 1605 wird hoch gelobt aber hier eher schwierig zu beziehen.

    Duolec® Industrial Gear Oil (lelubricants.com)

    Item # 1605-DR, Duolec® Industrial Gear Oil 1605 On Lubrication Engineers (lelubricants.com)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hab nur die Castrol Fluide gecheckt


    BOT 448

    BOT 750B


    Das LE dürfte kein hochwertiges Baseoil haben. Pour Point ist eine Indikation dafür.


    Kaum nennenswerte Claims. Finde nicht mal API GL-5 (hab aber wenig Zeit investiert).


    Diese Mickey Mouse Industrie Teste sind Asbach uralt und wirklich leicht zu erzielen.


    Das Amsoil ist da etwas besser. Kenne es nicht.


    Aber auch hier mit -43degC PP (vgl. Castrol -57degC) scheint es nicht nach der DE Definition von Vollsynthetisch zu gehen.


    Ist wohl gutes Gruppe III+

    Sicher nicht verkehrt.


    Aber ich bleibe beim OEM bewährten Produkt von Castrol.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Ich hab das Amsoil fürs Diff. mal bestellt.


    Das Schaeffers ist sicherlich auch nicht verkehrt :

    Extreme Performance Full Synthetic 75W-140 | Schaeffer Oil

    Supreme Gear Lube 75W-90 | Schaeffer Oil

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Was lustig ist sind diese Quetschbehälter beim Amsoil, damit kriegt man sicher das ganze einfacher hin.

    Damit lässt sich das Zeug schon einfacher einfüllen. Habe aber einen Pumpbehälter von daher...

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Beim alten Castrol Syntrax Long Life 75W-90 bzw. 75W-140 gab es beide Viskositäten mit/ohne Limited Slip Additiv und war auch entsprechend gekennzeichnet.


    Nach der Namensänderung auf Transmax Axle Long Life, gibt es nur noch das 75W-90 ohne LS-Zusatz und das 75W-140 nur mit LS-Zusatz. :?


    Hab vorhin nochmal auf deren Seite geschaut. Die haben es immer noch nicht geschafft, die Produktabbildung auf der Seite richtig darzustellen.

    Klickst auf das 75W-140, zeigt es weiterhin die Abbildung vom 75W-90. :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Puh.. ich schaffe dieses Jahr gerade mal 2.000km.


    Jetzt frage ich mich ob ich ruhigen Gewissens das Mobil1 5W-50 ein weiteres Jahr fahren kann (d.h. 2 Jahre mit ca. 5.000km)?


    Ist ja von der Laufleistung her an sich ein Witz für das öl aber bisher habe ich eben immer jährlich mir mind. 3.000-4.000km Laufleistung gewechselt.

    Nur einmal kam ich auf ca. 10.000km Laufleistung mit einem Ölwechsel (Euromeet 2020).


    Derzeit würde ich auch noch das FS X1 bekommen. Habe ja keine Ahnung ob das FS X2 als "schlechter" zu bewerten wäre.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Natürlich kannst du 2 Saisons mit dem Öl fahren. Die Frage ist, ob der innere Monk das aushält? ;)

    Das ist also mehr eine psychologische, denn eine technische Frage.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Natürlich kannst du 2 Saisons mit dem Öl fahren. Die Frage ist, ob der innere Monk das aushält? ;)

    Das ist also mehr eine psychologische, denn eine technische Frage.

    Hast recht... Öl wird gewechselt :D :D

    Muss ja sowieso auf die Grube um die Diff-Ölprobe für berzcheft zu ziehen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • berzcheft wurde neben dem Castrol Transmax/Syntrax FE 75W auch das Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 angeschaut?

    Kann mich noch erinnern, dass beim Castrol argumentiert wurde, dass es näher an dem Honda MTF III liegt.

    Welche Specs hat das Honda MTF III?


    Verglichen mit dem Castrol ist das Liqui Moly etwas dickflüssiger:

    SAE-Klasse (Getriebeöle) 75W-80


    LM:

    Dichte bei 15 °C: 0,855 g/cm³

    Viskosität bei 100 °C: 9,2 mm²/s

    Viskosität bei 40 °C: 53 mm²/s

    Viskositätsindex: 156

    Pourpoint: -42 °C

    Flammpunkt: 216 °C


    Castrol:

    Dichte @ 15°C: 0.852 g/ml

    Viskosität, kin. 100°C: 6.3 mm²/s

    Visksoität, kin. 40°C: 32.2 mm²/s

    Viskositätsindex: 154

    Pour Point: -57°C

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.


    Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.

    Garantiert


    Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:


    FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • berzcheft: Welches Schaltgetriebeöl empfiehlt sich denn um das unangenehme Hakeln im Kaltzustand zu verringern? Fahre einen MY2008 mit Honda MTF III.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)


    Hier hat sich im Forum das Transmax Manual FE 75W bewährt, welches ich damals nach etwas (interner) Recherche im Eigenversuch ausprobiert habe.


    Ich hatte zu der Zeit auch mit Honda R&D Kontakt und durfte das ein oder andere über das MTF-III lernen. Nichts wildes, aber genug um den Switch zu machen.


    Nach wie vor ist es bei Honda so, dass die Aggregate/Hardware so gut sind/waren, dass man mit globaler Verfügbarkeit von einfachen Ölen (nach Handbuch-Empfehlung), kaum was falsch machen kann. Bei minderwertigeren Ölen wechselt man halt öfters.


    Aber hier geht es ja beim S2000 nicht um irgendein Auto, daher darf da auch was besseres rein.


    Bin mir sicher, dass du damit spürbar besser unterwegs bist

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()