ZitatOriginal von Los Eblos
Mich würde mal zu dem kaputten Motor des CTR interessieren, wieviel Spiel die Ventilschäfte in ihrer Ventilschaftführung hatten.
Ich werde Ihn mal fragen...
ZitatOriginal von Los Eblos
Mich würde mal zu dem kaputten Motor des CTR interessieren, wieviel Spiel die Ventilschäfte in ihrer Ventilschaftführung hatten.
Ich werde Ihn mal fragen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Also ich denke zum Thema zu wenig Öl können die Händler schon ein Lied singen.
Früher haben alle Motoren Öl gebraucht, heute ist der S da eher eine Ausnahme.
Ergo vergessen viele die regelmässige Kontrolle.
Mein Ölstand ist auch schon wieder knapp über min heute gewesen.
Also heute geschont und morgen nachfüllen.... mein anderes Auto braucht halt Null Öl...
Nochmal was ist das denn für eine Leistungsstufe/Modelltyp ?
Civic FN2
K20Z4
Found in:
2007-2010 Civic Type R (EDM) (FN2)
Displacement : 1,998 cc (121.9 cu in)
Compression : 11:1
Power: 198 bhp (148 kW) @ 7500 rpm
Torque: 142 ft·lbf (193 N·m) @ 5600 rpm
Redline: 8000 rpm
Fuel Cutoff: 8300 rpm
i-VTEC Engagement Window:5400 rpm
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_Type_R
http://www.maxrev.de/civic-type-r-hatchback-fn2-m192.htm
Absolut Serie.
Oh Backe....
Zum Glück ist Dir nichts passiert...
Die gebrochene Scheibe hat den Dreher verursacht??
Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand... Und mit dem Warmfahren, da würde ich auch für keinen die Hand ins Feuer legen.
Deshalb verborge ich meine Autos auch nicht (die Frau allerdings auch nicht )
Ich werde nächste Woche sicherlich mehr erfahren...
" die ersten 10km immer warmgefahren,also maximal 4000 rpm. Erst nach 15 km ca. frühestens Vtec. "
Ich drehe nie höher als 2500 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Nennt mich ein Weichei Vielleicht bin ich auch eines.
Wegen der Ursache, des Schadens, halte ich euch auf dem Laufenden.
Es ist zwar kein S Motor, aber in unserem Club hast es einen FN2 K20 zerlegt. Vielleicht ist es auch für die S Fahrer interessant, die Motoren sind sich ja schon ein bissel ähnlích.
Laufleistung 84.000 Km, 1.Hand, kein sinnlos verheiztes Fahrzeug, Öl und Wasser waren immer i.O.
"Passiert ist das ganze in der Stadt,bin ganz normal in der Fahrzeugkollone an der Ampel angefahren. Plötzlich rasselt es aus dem vorderen Bereich,so als würde ein Stein im Radkasten anschlagen. Ich normal im zweiten Gang beschleunigt,dann ein kurzes Geräusch,schwer zu beschreiben,so ne Mischung aus reißendem/knallendem irgendwie. Und dann war der Motor aus und ist seitdem fest. Öl war ausreichend drin,hatte erst Inspektion vor 4 Wochen. Überdreht war er auch noch nie. Nun wird kommende Woche in der Honda Werkstatt der Motor auseinandergenommen um nach der Ursache zu forschen!"
Als Öl, ist der Besitzer 5W30 gefahren. Nach eigenen Angaben ist das Fahrzeug penibelst warm gefahren wurden. Alle Inspektionen sind bei Honda gemacht.
Ohne wieder die Thematik Öl anzusprechen, für Volllast Autobahn im Sommer, doch eigentlich ungeeignet.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Es gibt unterschiedliche Betriebsanleitungen zu den Baujahren.
In meiner steht:
1. API SL oder besser
2. 10W30 oder 5W40 bei Winterbetrieb
3. Vollsynthetisch.
Von ACEA und Co keine Rede.
In den Betriebsanleitungen der ersten Baujahre soll sogar API SG stehen. Da gabs evtl. API SL noch gar nicht. Wenn 1999 API SG auch gut genug gewesen wäre... warum dann solchen riesen Wind machen? Wir wissen, warum es eben nicht egal ist!
Ich habe z.B nach Anfrage an Honda Offenbach schriftlich von Honda, dass ich z.B. auch 10W40 einsetzen kann, wenn ich das mag. Wieviel Sinn sowas in schriftlicher Form hat... wieviel technischen Sachverstand oder wie fundiert ist so eine Aussage? Hätte ich angefragt, ob ich statt 5W40 auch Olivenöl erster Pressung einsetzen kann... dann hätte das Schreiben sicher mehr Wert.
Ich denke schon lange, dass man das wohl in den Details gar nicht soooo pingelig sehen muss. <<< Ein Satz der eigentlich genau formuliert gehört, ne?
Visko einhalten. Vernünftige Öle einsetzen. Wenn man dem Auto was gutes tun will, Kilometerintervall verkürzen. Bei entsprechend hoher Belastung wohl für mehr Kühlung sorgen... und dann läuft das... so jedenfalls die Meinungen im Durchschnitt der letzten Jahre... wenn ich mich nciht täusche.
Sicher mit Punkt 3??? Das explizit nur vollsynth. Öl verwendet werden soll.
genau... kaufen... dann hast endlich einen, den du auch verwöhnen kannst...
walter_s
ich bin ja auch ein lustiger Zeitgenosse (wird mir oft unterstellt)....
Das mit dem ESP muss man differenziert sehen...
Mein E46 325i hat DSC (ESP) und ich schalte (ja da gibt es einen Sportmodus) in den Sportmodus, das erlaubt driften im Schnee und greift erst ab einer 180 Grad Drehung ein. Ich persönlich habe es im Winter noch nicht benötigt, aber es hat mich auf einer nassen Straße einmal gerettet. Eine enge Kurve (war eigentlich nicht zu schnell) und das Heck ist ohne Ankündigung gekommen, aber so hart. Ohne hätte ich einen Abflug gemacht!!
Es geht also auch im Winter ohne ESP, in Bezug auf einen BMW, wie es mit dem S ist, so hatte ich noch keinen Winter vor mir.
ZitatOriginal von walter_s
Oliver Es gibt ja auch mehr wie einen Therapeuten.....
Der S ist mein Therapeut. Läuft er bin ich glücklich...
Männer haben halt auch Gefühle und wer weiss, vielleicht schaffe ich so 300.000 km (mit einem Motor), immer positiv denken...
ZitatOriginal von walter_s
Also ich fahre meinen S seit 9 Jahren mein pers. Traumauto.
Aber ehrlich gesagt wenn ich solche Saetze lese denke ich es waere besser mal einen Therapeuten zu konsultieren.
Bitte nicht persoenlich nehmen aber so schwaermt man doch als 11-Jaehriger.
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen... Ich streichele meinen S auch immer bevor die Garage verlasse... Ich rede auch mit "Ihr". Nur ein Küsschen kommt Sie nicht, sonst wird meine Freundin eifersüchtig...
Und ich bin 31... Wenn es mich überkommt, gehe ich Sie nachts besuchen... Rauche eine und schaue nach dem Öl und solche Kleinigkeiten... (War aber bei meinem CRX auch schon so,
mein 1.- für mich persönlicher Traumwagen und nun der S.)
Suche Winterreifen für OEM 16 Zollfelgen.
Wenn was brauchbares da ist, bitte anbiete.
ZitatAlles anzeigenOriginal von donc
danke für eure Tipps.
Ihr stärkt mich darin, noch etwas Geduld zu haben und keinen voreiligen Kauf zu machen! Ist wirklich schwierig ich kann nachts nicht mehr schlafen! ist das normal? Ich kenne alle die auf dem Markt sind inn und auswendig! Es gibt KEINE Alternative als dieses Auto! Niemals.
Ich weiß, dass der S zu schade für Salzwasser ist.
Er wird jede Versiegelung bekommen die zu haben ist.
Vielleicht schaffe ich es ja nach 1-2 Jahren ihn mal im Winter abzumelden.
Viele Grüße, Donc
Alternative: Lotus Elise
(nur nicht so sexy wie der S )
ZitatOriginal von elsupremo
Hallo PlatOn:
ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler, aber laut Honda Homepage auch Servicepartner für Honda. Bin dahin gefahren weil es für mich am kürtzesten war und ich mir dachte daß man bei einer kleinen Inspektion ja nicht viel verkehrt machen kann.
Habe auch nur Synthetiköl drin, weil meine Werkstatt meinte, das erfüllt die Norm, das ist gut.
Da ich ein sehr ordentlicher Fahrer bin, mache ich mir auch keine Sorgen, aber beim nächsten Wechsel kommt das hier
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ.../id/d_1306.html
rein...
Ich glaube das Originalöl von Honda ist auch nur Synthetiköl, bisher ist mein S auch ganz gut damit gefahren. Wäre mal interessant zu wissen, wer der Lieferant des Originalöls ist.
ZitatOriginal von eddy_s2k
Also ich hatte nach dem ersten Service auch das Mobil 1 5W50 reingekippt. Und nach 6000 km auf das Motul 300V Chrono 10W40 gewechselt.
Beim Motul ist mir gleich aufgefallen das der Motor irgendwie mehr "punch" hat jetzt nicht übertrieben aber dennoch im Vergleich zum 5er von Mobil spürbar. V-Tec übergang ist auch stärker wahrnehmbar. Mit dem 5er Öl ist alles eine Spur sanfter, smoother.
Ich hatte bei meinem ersten S2000 auch ein 5W40 von Motul (8100X-Cess) eingefüllt und vom Fahren her fühlte es sich genau so an wie das Mobil .Daher bleibe ich jetzt bei dem Motul 300V Chrono auch wenns ziemlich teuer ist aber habs ja zum EK bekommen
5er Öl "chillt" mehr (ist chillen überhaupt ein Wort, welches im Duden steht?)
Ich habe das TopTec 4100 Synthetik noch drinne (nur weil ich auf meine Werkstatt gehört habe und die nach der API SL/SJ gegangen sind ), kann es kaum erwarten, bis ich das vollsynt. drin habe...
"Aral High Tronic 5W40"
Das ist aber kein vollsynthetisches Öl, wenn ich das gerade richtig bei google gelesen habe.
ZitatOriginal von Texel
Ui, jetzt bin ich aber doch zusammengezuckt. Bin ich mal arbeitgeberfreundlich ein Wochenende krank, kann nicht richtig im Forum blättern und dann das! Jetzt bin ich hier wieder der Einzige mit 16Zöllern. Hat ja auch was!
Hauptsache, Du schaust mal wieder rein! Wir wollen die Kiste ma probesitzen! Aber Alle zusammen! Und dann kannst Dir beim Stammtisch immer die wunderschönen Roadster ansehen.
Good Luck!
Andreas
PS: Ich find die schwarzen Spiegel besser. Muss doch nicht gleich jeder wissen, was da von hinten angerollt kommt.
Bin auch auf 16 Zöllern unterwegs....
Ich weiss, wer welche verkauft
ZitatOriginal von TODA
Liegt warscheinlich daran das der erst bei ca. 102°C OEM angeht
Und das ist natürlich schon zu hoch... Toll, was hat Honda dann für eine absolut überflüßige Temp.anzeige im Kombiinstrument verbaut???
Ist ja blöd...
ZitatOriginal von TODA
Aber das betrifft nur den Renneinsatz, oder gibt es auch thermische Probleme im alltäglichen Normalbetrieb?
Ja auch im NORMAL Betrieb sind die Temp. zu HOCH !!!
Eine Öl Kühlanlage sollte aber nur mit Thermostat eingebaut werden solange es kein reiner RENNWAGEN ist damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird ![/quote]
Na toll... kannst du mir deinen "Normalbetrieb" bitte noch definieren...
Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter nur einmal an gewesen wäre. Wird höchste Eisenbahn, das ich meine Temp.anzeigen bekommen....