Beiträge von PlatOn

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    Original von Los Eblos
    Mich würde mal zu dem kaputten Motor des CTR interessieren, wieviel Spiel die Ventilschäfte in ihrer Ventilschaftführung hatten.


    Ich werde Ihn mal fragen...



    Civic FN2
    K20Z4
    Found in:
    2007-2010 Civic Type R (EDM) (FN2)
    Displacement : 1,998 cc (121.9 cu in)
    Compression : 11:1
    Power: 198 bhp (148 kW) @ 7500 rpm
    Torque: 142 ft·lbf (193 N·m) @ 5600 rpm
    Redline: 8000 rpm
    Fuel Cutoff: 8300 rpm
    i-VTEC Engagement Window:5400 rpm


    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_Type_R
    http://www.maxrev.de/civic-type-r-hatchback-fn2-m192.htm


    Absolut Serie.

    Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand... Und mit dem Warmfahren, da würde ich auch für keinen die Hand ins Feuer legen.
    Deshalb verborge ich meine Autos auch nicht (die Frau allerdings auch nicht :lol: )
    Ich werde nächste Woche sicherlich mehr erfahren...


    " die ersten 10km immer warmgefahren,also maximal 4000 rpm. Erst nach 15 km ca. frühestens Vtec. "


    Ich drehe nie höher als 2500 Umdrehungen, wenn er kalt ist. Nennt mich ein Weichei :lol: Vielleicht bin ich auch eines. :roll:
    Wegen der Ursache, des Schadens, halte ich euch auf dem Laufenden.

    Es ist zwar kein S Motor, aber in unserem Club hast es einen FN2 K20 zerlegt. Vielleicht ist es auch für die S Fahrer interessant, die Motoren sind sich ja schon ein bissel ähnlích.
    Laufleistung 84.000 Km, 1.Hand, kein sinnlos verheiztes Fahrzeug, Öl und Wasser waren immer i.O.


    "Passiert ist das ganze in der Stadt,bin ganz normal in der Fahrzeugkollone an der Ampel angefahren. Plötzlich rasselt es aus dem vorderen Bereich,so als würde ein Stein im Radkasten anschlagen. Ich normal im zweiten Gang beschleunigt,dann ein kurzes Geräusch,schwer zu beschreiben,so ne Mischung aus reißendem/knallendem irgendwie. Und dann war der Motor aus und ist seitdem fest. Öl war ausreichend drin,hatte erst Inspektion vor 4 Wochen. Überdreht war er auch noch nie. Nun wird kommende Woche in der Honda Werkstatt der Motor auseinandergenommen um nach der Ursache zu forschen!"


    Als Öl, ist der Besitzer 5W30 gefahren. Nach eigenen Angaben ist das Fahrzeug penibelst warm gefahren wurden. Alle Inspektionen sind bei Honda gemacht.
    Ohne wieder die Thematik Öl anzusprechen, für Volllast Autobahn im Sommer, doch eigentlich ungeeignet.


    Sicher mit Punkt 3??? Das explizit nur vollsynth. Öl verwendet werden soll.

    Das mit dem ESP muss man differenziert sehen...
    Mein E46 325i hat DSC (ESP) und ich schalte (ja da gibt es einen Sportmodus) in den Sportmodus, das erlaubt driften im Schnee und greift erst ab einer 180 Grad Drehung ein. Ich persönlich habe es im Winter noch nicht benötigt, aber es hat mich auf einer nassen Straße einmal gerettet. Eine enge Kurve (war eigentlich nicht zu schnell) und das Heck ist ohne Ankündigung gekommen, aber so hart. Ohne hätte ich einen Abflug gemacht!!


    Es geht also auch im Winter ohne ESP, in Bezug auf einen BMW, wie es mit dem S ist, so hatte ich noch keinen Winter vor mir.

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    Original von walter_s
    Oliver Es gibt ja auch mehr wie einen Therapeuten..... :roll: ;)


    Der S ist mein Therapeut. Läuft er bin ich glücklich... :lol:
    Männer haben halt auch Gefühle und wer weiss, vielleicht schaffe ich so 300.000 km (mit einem Motor), immer positiv denken... :P

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    Original von walter_s


    Also ich fahre meinen S seit 9 Jahren mein pers. Traumauto.
    Aber ehrlich gesagt wenn ich solche Saetze lese denke ich es waere besser mal einen Therapeuten zu konsultieren.
    Bitte nicht persoenlich nehmen aber so schwaermt man doch als 11-Jaehriger.



    Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen... Ich streichele meinen S auch immer bevor die Garage verlasse... :lol: Ich rede auch mit "Ihr". Nur ein Küsschen kommt Sie nicht, sonst wird meine Freundin eifersüchtig... :nod:
    Und ich bin 31... Wenn es mich überkommt, gehe ich Sie nachts besuchen... Rauche eine und schaue nach dem Öl und solche Kleinigkeiten... :lol: (War aber bei meinem CRX auch schon so,
    mein 1.- für mich persönlicher Traumwagen und nun der S.)



    Alternative: Lotus Elise
    (nur nicht so sexy wie der S :lol: )

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    Original von elsupremo
    Hallo PlatOn:
    ich war beim Auto-Centrum Walter Coenen GmbH & Co.KG in Viersen. Sind zwar eigentlich Ford und Mazda Händler, aber laut Honda Homepage auch Servicepartner für Honda. Bin dahin gefahren weil es für mich am kürtzesten war und ich mir dachte daß man bei einer kleinen Inspektion ja nicht viel verkehrt machen kann.


    Habe auch nur Synthetiköl drin, weil meine Werkstatt meinte, das erfüllt die Norm, das ist gut.
    Da ich ein sehr ordentlicher Fahrer bin, mache ich mir auch keine Sorgen, aber beim nächsten Wechsel kommt das hier
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ.../id/d_1306.html
    rein... :)


    Ich glaube das Originalöl von Honda ist auch nur Synthetiköl, bisher ist mein S auch ganz gut damit gefahren. Wäre mal interessant zu wissen, wer der Lieferant des Originalöls ist.

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    Original von eddy_s2k
    Also ich hatte nach dem ersten Service auch das Mobil 1 5W50 reingekippt. Und nach 6000 km auf das Motul 300V Chrono 10W40 gewechselt.


    Beim Motul ist mir gleich aufgefallen das der Motor irgendwie mehr "punch" hat jetzt nicht übertrieben aber dennoch im Vergleich zum 5er von Mobil spürbar. V-Tec übergang ist auch stärker wahrnehmbar. Mit dem 5er Öl ist alles eine Spur sanfter, smoother.


    Ich hatte bei meinem ersten S2000 auch ein 5W40 von Motul (8100X-Cess) eingefüllt und vom Fahren her fühlte es sich genau so an wie das Mobil .Daher bleibe ich jetzt bei dem Motul 300V Chrono auch wenns ziemlich teuer ist aber habs ja zum EK bekommen :P ;)


    5er Öl "chillt" mehr :lol: (ist chillen überhaupt ein Wort, welches im Duden steht?)

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    Original von Texel
    Ui, jetzt bin ich aber doch zusammengezuckt. Bin ich mal arbeitgeberfreundlich ein Wochenende krank, kann nicht richtig im Forum blättern und dann das! Jetzt bin ich hier wieder der Einzige mit 16Zöllern. Hat ja auch was!
    Hauptsache, Du schaust mal wieder rein! Wir wollen die Kiste ma probesitzen! Aber Alle zusammen! :twisted: :twisted: :twisted: Und dann kannst Dir beim Stammtisch immer die wunderschönen Roadster ansehen. 8)


    Good Luck!
    Andreas


    PS: Ich find die schwarzen Spiegel besser. Muss doch nicht gleich jeder wissen, was da von hinten angerollt kommt.


    Bin auch auf 16 Zöllern unterwegs.... :lol:

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    Original von TODA
    Liegt warscheinlich daran das der erst bei ca. 102°C OEM angeht ;)


    Und das ist natürlich schon zu hoch... Toll, was hat Honda dann für eine absolut überflüßige Temp.anzeige im Kombiinstrument verbaut??? 8o
    Ist ja blöd...

    Zitat

    Original von TODA


    Aber das betrifft nur den Renneinsatz, oder gibt es auch thermische Probleme im alltäglichen Normalbetrieb?


    Ja auch im NORMAL Betrieb sind die Temp. zu HOCH !!!


    Eine Öl Kühlanlage sollte aber nur mit Thermostat eingebaut werden solange es kein reiner RENNWAGEN ist damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird ![/quote]


    Na toll... kannst du mir deinen "Normalbetrieb" bitte noch definieren...
    Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter nur einmal an gewesen wäre. Wird höchste Eisenbahn, das ich meine Temp.anzeigen bekommen.... :lol: