ich hatte den Civic gestern geholt und musste mal ausschlafen - ich war alles zusammen ca. 2500km unterwegs bis ich mit dem Civic daheim war...
(musste viel herumfahren und andere geräte testen - den Civic hatte ich schon letzte woche besichtigt und war mal mitgefahren)
folgende probleme waren gleich nach ankunft in wien aufgefallen:
1. das ding konnte nur mit 1/4 bis 1/2 gas gefahren werden - da aussetzter bei 0,5 bar - mehr ging net bei vollgas (war trotzdem heftig)
2. die montage einiger items und die verkabelung war nicht besonders gut
heute hab ich also einen fachman aufgesucht (fährt selber einen integra turbo und hat so manchen honda turbo gesehen und gemacht)
der durfte gleich mal ran
1. krümmer an mehreren stellen gerissen (schlecht geschweisst)
kommt aber auch davon dass der lader nicht zusätzlich abgestützt bzw. mit dem block verbunden war)
2. die mutter vom abgastemp. sensor war weg (also auch dort undicht)
3. keine masse auf dem zyl. kopf
4. zündkerzen nicht kalt genug und überhaupt scheisse
wir haben dann die probleme behoben (masse drauf, krümmer geschweisst, kerzen gewechselt und auf 0,4mm geklopft)
und siehe da, der Civic is on fire - das rennt jetzt ohne aussetzer auf 0,9-1,0 bar und schiebt an, dass einem angst wird...
ja 4x4 heisst ALLRAD und TRAKTION ist da - ohne ende - das ding dreht nicht durch, das marschiert vorwärts...
Getriebe, Diff, Wellen - alles vom CRV 4x4 - sogar die Kupplung ist vom CRV die hält als gebohrene Diesel - Kupplung ja einiges an Nm aus..
der motor wurde vor 3000km eingeschmiedet und neu aufgebaut...
alles da was rang und namen hat: Wiseco, Eagle, ACL, ARP, Cometic...
kompression heute gemessen 12,0 bar auf allen zylindern gleich...
ich werd mich nur um ein paar kleine roststellen an der karosserie kümmern und vielleicht die farbe ändern, ansonsten bleibt das ein sleeper
übrigens die karosserie ist gleich geblieben, nur der tank musste raus wegen dem diff hinten (habe einen 25l tank links hinten)...
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den S noch immer vermisse - aber der kleine honda macht vieles wieder gut - vor allem wenn ein M3 im rückspiegel immer kleiner wird