Beiträge von .: Dome :.

    weiß einer von euch, ob folgendes Relais oem ist oder ein teil meiner alarmanlage:


    Bosch 0332207310

    http://www.teilweise-motorrad.de/gebrauchtteile…det~wkid~1.html

    könnte das das kraftstoffpumpenrelais sein?
    das ist nämlich irgendwie mit in den ganzen alarmanlagen-kabelbaum
    verwickelt und verkabelt.

    ich bin grad dabei, alles schritt für schritt auseinanderzunehmen und unnötiges rauszuschmeißen.
    hoffentlich läuft die mühle nachher noch


    edit:
    also langsam bekomme ich angst. alles ist mit allem irgendwie verkabelt
    und ich blicke gerade nicht mehr durch.
    wieso müssen da auch so viele zubehörsachen drin sein :(

    was könnte das sein?

    super, dankeschön :thumbup:

    bei meinem S sind ja folgende dinge installiert, die nicht OEM sind (alles vom vorbesitzer):

    - alarm- und ortungsanlage (ich vermute, dass das der stromfresser ist)
    - sitzheizung
    - ölanzeige
    - rückfahrpipser :lol: (den ich nicht brauche^^)

    pipser, ölanzeige und sitzheizung geht nur bei eingeschalteter zündung.
    jedoch hängt nur ein kabel am sicherungskasten für zündungsplus.
    wahrscheinlich hängen die restlichen installationen an einem anderen kabel
    mit zündungs+

    die alarmanlage habe ich damals gleich deaktiviert, also modus "nicht aktiv".
    dennoch vermute ich schon lange, dass die noch immer saft zieht.
    habe die sache dann verfolgt bis ich herausfand, dass die steuergeräte irgendwo hinterm tacho sitzen und ich wollte nicht alles auseinanderbauen.

    die alarmanlage ist auch mit der spritversorgung gekoppelt.
    ich hoffe, das auto springt noch an, wenn ich das kabel dort abziehe.
    wenns das überhaupt ist.

    ein stromfresser durch ein blankes kabel z.b. wäre mies -.-

    aber jetzt mal schauen

    Guten Morgen,

    kann mir vielleicht jemand sagen, was das für Anschlüsse im Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind?
    Im WHB finde ich keine Info, wofür "A", "B" und "C" steht.

    Auf jeden Fall sind da bei mir Kabel angeschlossen, die nicht sehr original aussehen (ich habe immer noch das Prob, dass etwas meine Batt.
    innerhalb 4 Tage leerzieht, weshalb ich immer den Batteriejogger dranhaben muss, was auf Dauer nervt^^)

    Wenn ihr nicht sicher seid, könntet ihr ja evtl. an eurem S mal nachsehen,
    das wäre super nett.

    Danke schonmal

    ps: sorry für die schlechte bildquali

    also ich komme da mit meiner logik nicht mehr mit.

    die kupplung (damit inkl. schwungrad) ist ein drehzahlwandler,
    jedoch kein drehmomentwandler.

    eingangsmoment = immer ausgangsmoment.

    mehr brauch ich da nicht überlegen, das ist halt physik,
    auch wenn es für manche nicht einfach zu begreifen ist.

    der motor gibt ein moment (x drehzahl=leistung) ab und gibt das über die kupplung weiter, wo es durch das getriebe verstärkt wird und an die räder gelangt, wo es über den dynamischen rollradius in eine antriebskraft gewandelt wird.

    ob das schwungrad nun leicht oder schwer ist, ändert nix am moment oder an der leistung.

    weniger masse = schnellere drehbeschleunigung = bessere beschleunigung.


    @oka: sorry :blush:

    fertig

    @oka: sorry, aber
    1.) walter schreibt sogar, dass er ne leichte drin hat
    2.) dein link ist ziemlich nichtssagend
    3.) habe ich das prinzip zu einem gewissen grad erklärt. vielleicht nicht perfekt,
    aber immerhin besser als es die meisten können.

    @ lars und markus: so wie es lars schreibt stimmt es eben einfach NICHT.
    durch die leichtere SS kommt hinten NIE weniger an. wieso auch?
    und nein, nicht weil die ss leichter ist und iwie weniger drehenergie auf die kw rückspeist.

    der motor produziert das drehmoment.
    die schwungscheibe wird vom motor "angetrieben" wenn der motor beschleunigt wird (drehbeschl. der kurbelwelle).

    umso leichter nun das schwungrad, desto schneller beschleunigt die getriebewelle usw...das spielt sich eben bis zu den rädern durch >> bessere effektive beschleunigung, da schnellerer kraftanstieg an den rädern.


    geht man vom gas runter, wird der motor von der schwungmasse (räder, getriebe usw und schwungrad) geschleppt, also angetrieben.
    umgekehrt als wenn man gas gibt.

    hier ist die geringere schwungmasse des schwungrads evtl. negativ,
    weil die motordrehzahl dadurch schneller abfällt. wobei das auch net unbedingt schlecht sein muss, oder?

    leerlaufsache: ne schwerere schwungscheibe ist wie eine art dämpfer.
    ungleichmäßigkeiten in der drehzahl werden durch die größere schwungmasse gedämpft, da das ganze system träger ist.

    läuft ein motor nicht rund, so wie bei dem kumpel mit nem 3.2l amg motor mit sehr leichter scheibe, kann es vorkommen, dass die leerlaufdrehzahl schwankt


    so hätte ich es jetzt versucht zu erklären

    leichteres schwungrad:

    schnelleres hochdrehen des motors beim gasgeben / schnelleres abfallen beim gaswegnehmen durch weniger massenträgheit.

    motor hängt besser am gas und kann schneller hochbeschleunigen, d.h. die beschleunigung effektiv wird bissl besser.

    bei einem kumpel ist durch eine zu leichte schwungmasse die leerlaufdrehzahl ziemlich "unkomfortabel" geworden :D
    d.h. die schwankt evtl. ein bisschen, weil ein evtl. schon nicht exakt gleichmäßiger leerlauf mit schwankungen hoch und runter schlechter stabilisiert werden kann, da die trägheit fehlt

    hi miteinander,

    dieses wochenende wurde der S endlich wieder RICHTIG bewegt.
    wir waren 2 tage auf der schwäbischen alb unterwegs und haben
    dabei landschaftlich sehr schöne und auch sehr sportliche momente gehabt :)

    wenn der MZ erstmal auf temperatur kommt (was bei normaler fahrt im gäu schwer ist), kann der sogar richtig grip haben. bockelhart bleibt er aber dennoch (2,0bar kalt).

    die tour war mit die schönste, wenn nicht die schönste, die ich bisher gefahren bin (obwohl ich schon öfter auf der alb unterwegs war).
    im schwarzwald gibts auch geile strecken.

    was aber v.a. heute bombe war: 200km am stück keine einzige straße mit schlechtem belag oder sonstigen problemen.
    perfekter belag, hammer kurven und wenig verkehr (und das sonntags:)).

    habe mir die strecke zum glück markiert und werde die sicher noch öfters dieses jahr fahren - so als sonntags-tour :nod:


    konnte auch ganz gutes licht einfangen und endlich sieht man den lack relativ realisitsch. ganz echt bekommt man so effekt-lacke leider nie aufn bild, aber ich denke, die sind ganz gut geworden :)

    viele grüße
    Dome


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    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130414/4vkgfgf9.jpg]

    das mit dem "aus der ruhe bringen" ist mir beim MZ auch schon aufgefallen.
    meine 18" hankook haben sich auch lässiger gefahren bzw. sicherer.

    ich hole mir evtl. nach den MZ auch mal was anderes.
    wenn ich es schaffe, was anderes zu kaufen :roll:
    würde sehr gerne wissen, wie sich die hankook evo1 in OEM 17" dimensionen
    im vgl. zu den MZ fahren lassen...

    heute musste ich echt kämpfen, um mit meiner mutter und ihrem mini cooper in ner engen rechtskurve mitzuhalten.

    auf meine frage, ob sie schon am nah am limit gewesen ist, meinte sie nur "awa". ich war dagegen nicht mehr weit davon weg (gefühlt) -.-

    vielleicht weiß ich aber auch nur nicht, dass ich noch 20% reserve habe.
    aber: schwer rauszufinden, wenn links und rechts kein auslauf :?

    bei ner anschließenden fahrt im TVR musste ich wieder feststellen,
    wie schlecht der S vorwärts geht^^
    aber ich liebe mein baby trotzdem-auch schmutzig :nod:

    :lol: :lol: :thumbup:

    mazdaaaa

    das gegenteil geht mit lachgas und man muss WIRKLICH für ne minute an
    nem lachflasch leiden ;)

    (sahnesprüher nachfüllkartuschen mit nem schraubhahn in einen luftballon füllen und immer reinziehen-reinatmen-reinziehen-reinatmen...-funzt xD)

    servus thomas,

    alsooooo..

    ich hatte diese felgen ja auch auf meinem S und bei mir waren sie eingetragen.
    jedoch mit 225/35 an der VA.

    keine ahnung, ob der erstbesitzer meines S connections hatte
    oder ob das grade so gereicht hat (ich treffe mich bald mit ihm, dann weiß ich da vielleicht mehr!)
    durch den kleineren querschnitt wurde der reifen halt mehr in die schräge gezogen und hat damit evtl. grade so ins radhaus gepasst - habe es nie getestet.

    jedoch hatte ich mal einen lackplatzer am kotflügel (dachte erst, dass es ein stein war) und ich meine auch,
    dass mir der reifen einmal am kotflügel gestreift hat.

    das war auch der grund, wieso ich die dann runtergemacht habe!

    der abstand zum bremssattel kam mir auch immer seeehr gering vor :!:


    hättest halt bloß deine oem 17" behalten und net mir gegeben :P
    ich weiß, ich bin böse, sorry^^

    Zitat

    Original von Alexander G


    Für mich Persönlich das Honda MTF 3 . Habe es vorzeitig bei 41200 km wechseln lassen und verspürte eine leichte besserung im kalten zustand . Werde es dieses jahr nach über 20000 km auch wieder vorzeitig erneuern lassen .
    1,5 liter 13,23 € netto in 2010 bei meinem HH.

    genau, total ausreichende intervall :nod:

    saubere arbeit :thumbup:

    frage mich, wieso die nabe so krass rostig ist.
    normal putzt man die ja auch nicht einfach so und dennoch
    ist sie nicht so schlimm. meine war immer sauber seither.

    aber sollte man die kontaktfläche zwischen felge und nabe (also auch zentrierbund) nicht komplett blank belassen,
    also ohne jegliche mittel?
    also fett (castrol) würde ich da nirgends draufmachen.
    beim zinkspray hab ich keine ahnung. was sagen die profis ?

    bin neidisch auf deinen wagenheber: welche rodcraft is das? sind alle so schweineteuer :(


    schöne parts :nod:

    danke für den bericht.

    ich hab ne varta blue mit 45Ah/330A
    mein display (drehzahlmesser usw.) flackert bei jedem start schön,
    auch wenn die batterie voll geladen ist (also sogar nach dem laden mit dem ladegerät).
    das hat er schon immer gemacht.

    ist das denn "normal" und bei euch auch so?