Sicherungskasten Anschlüsse (Innenraum)

  • Guten Morgen,


    kann mir vielleicht jemand sagen, was das für Anschlüsse im Sicherungskasten auf der Fahrerseite sind?
    Im WHB finde ich keine Info, wofür "A", "B" und "C" steht.


    Auf jeden Fall sind da bei mir Kabel angeschlossen, die nicht sehr original aussehen (ich habe immer noch das Prob, dass etwas meine Batt.
    innerhalb 4 Tage leerzieht, weshalb ich immer den Batteriejogger dranhaben muss, was auf Dauer nervt^^)


    Wenn ihr nicht sicher seid, könntet ihr ja evtl. an eurem S mal nachsehen,
    das wäre super nett.


    Danke schonmal


    ps: sorry für die schlechte bildquali

  • C, ganz oben: Plus bei Licht an


    B, Mitte: Dauerplus


    A, unten: Zündungsplus


    Bei mir ist dort das Blinkermodul angeschlossen welches der vorbesitzer installiert hat.
    Danke es wird nicht ganz so schwer sein jetzt den Kabel zu folgen bei dir; bin gespannt was es ist.

  • Das sind freie Stromanschlüsse für Zusatz-Geräte. Da kann man dann allesmögliche dran anschließen.


    Guckstu hier in diesem Thread:
    Einbau der skeed! Öltemperaturanzeige in der Radioklappe
    und
    Einbau der skeed! Öltemperaturanzeige in der Radioklappe


    Also egal, was da dran hängt, die Verwendung dieser Anschlüsse erscheint mir erstmal absolut zweckmäßig.
    Und wenn da ein Stromfresser dran hängt, der Dir die Batterie leer saugt, einfach abklemmen und gut is. Irgendeine OEM-Elektronik des Autos hängt von diesen Anschlüssen jedenfalls nicht ab.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • super, dankeschön :thumbup:


    bei meinem S sind ja folgende dinge installiert, die nicht OEM sind (alles vom vorbesitzer):


    - alarm- und ortungsanlage (ich vermute, dass das der stromfresser ist)
    - sitzheizung
    - ölanzeige
    - rückfahrpipser :lol: (den ich nicht brauche^^)


    pipser, ölanzeige und sitzheizung geht nur bei eingeschalteter zündung.
    jedoch hängt nur ein kabel am sicherungskasten für zündungsplus.
    wahrscheinlich hängen die restlichen installationen an einem anderen kabel
    mit zündungs+


    die alarmanlage habe ich damals gleich deaktiviert, also modus "nicht aktiv".
    dennoch vermute ich schon lange, dass die noch immer saft zieht.
    habe die sache dann verfolgt bis ich herausfand, dass die steuergeräte irgendwo hinterm tacho sitzen und ich wollte nicht alles auseinanderbauen.


    die alarmanlage ist auch mit der spritversorgung gekoppelt.
    ich hoffe, das auto springt noch an, wenn ich das kabel dort abziehe.
    wenns das überhaupt ist.


    ein stromfresser durch ein blankes kabel z.b. wäre mies -.-


    aber jetzt mal schauen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • weiß einer von euch, ob folgendes Relais oem ist oder ein teil meiner alarmanlage:



    Bosch 0332207310


    http://www.teilweise-motorrad.…n~21~func~det~wkid~1.html


    könnte das das kraftstoffpumpenrelais sein?
    das ist nämlich irgendwie mit in den ganzen alarmanlagen-kabelbaum
    verwickelt und verkabelt.


    ich bin grad dabei, alles schritt für schritt auseinanderzunehmen und unnötiges rauszuschmeißen.
    hoffentlich läuft die mühle nachher noch



    edit:
    also langsam bekomme ich angst. alles ist mit allem irgendwie verkabelt
    und ich blicke gerade nicht mehr durch.
    wieso müssen da auch so viele zubehörsachen drin sein :(


    was könnte das sein?

  • Hai


    Das relais ist nicht oem .Die ich im meinem S2000 gesehen habe sehen anders aus und sind nicht von Bosch .Der Kasten da ist auch nicht oem den habe ich in meinem s im Bereich Sicherungskasten und Lenkrad noch nicht gesehen .
    Mach es dir doch ganz einfach .Ziehe das Kabel von dem dauerplus pin und schaue was passiert . Wenn die Batterie dann nicht mehr leer gezogen wird und die kiste läuft würde ich den Rest drin lassen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • 7 (!!!!) Stunden später:


    - ich bin fix und alle
    - das war echt stress pur (das war ein kabelsalat von alarmanlage, ortungsanlage und noch iwas von/für die ZV und blinker geblinke und schieß mich tot -.-)
    - war zwischendurch kurz davor aufzugeben
    - habe alles riskiert und alles rausgerissen, was iwie zugänglich war (mit verkrüppelten posen ohne sitz usw.)
    - zwischendurch hats an 2 kabeln kurz gefunkt und meine ZV ging nicht mehr
    - letztendlich habe ich die mühle wieder zum laufen bekommen: Zv geht, motor läuft (ich denke, wäre das spritpumpen-relais überbrückt, würde er keine sekunde laufen)


    morgen alles sauber isolieren, bisher verzwirbelte kabel gescheit verbinden, sitz einbauen und einfach nur hoffen, dass der mist nicht umsonst war und keine probs auftreten :!:


    ps: ich habe elektrik schon immer gehasst und hasse sie immernoch.

  • Wow das ist ja mal ein Kabelbaum... Ich dachte an meinem S war schon soviel kabelage durcheinander als ich aber deinen Aktion jetzt gesehen habe weiss ich dass es auch noch grasser geht :D


    Bin auch dafür alles rauszureissen was man nicht braucht. Sachen die verbaut sind und nicht angeschlossen sind haben im Auto einfach nix zu suchen. ;-)

  • die sachen waren ja angeschlossen, sonst wäre es ja kein problem gewesen.


    so war es ne heidenarbeit.
    drückt mir die daumen, dass bei der nächsten ausfahrt keine probleme auftreten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • das sieht ja ziemlich ähnlich aus :D


    ich möchte die übrigen kabel ORDENTLICH verbinden, habe aber keine
    gute crimpzange...habe gerade bisschen im netz gelesen und man hat es
    geschafft, mir angst vor nem kabelbrand zu machen, weil an schlechten verbindungen hitze durch übergangswiderstände entstehen können.


    habe keine lust, dauernd mit ner angst rumzufahren.


    aber die guten zangen sind schweine teuer. :(


    was nutzt ihr dafür?
    löten mach ich ungern da unten im auto...nachher tropfts mir iwas voll

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • wenn de Zeit hast kann ich aufm Weg nach Gmünd mal vorbeischauen.. weiss allerdings nicht ob ich nächste Woche da hoch fahre :(


    Verbinde doch erstmal alles mit Lüsterklemmen, die kannste wieder wegmachen und dann ordentlich verbinden mit Quetschverbinder oder eben Löten.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ... löten mach ich ungern da unten im auto...nachher tropfts mir iwas voll


    Leg was unter, dann ist das kein Problem :) Ich habe schon oft in Autos gelötet.
    Wenn du dabei sauber arbeitest, dann hält das ein Autoleben lang ohne Probleme. Mit Klemmen arbeiten geht natürlich auch. Aber die Dinger nehmen immer viel Platz weg und wenn sie an ungünstigen Stellen sitzen kommt es gerne mal zu einem Kabelbruch. Auf jeden Fall hast du gut daran getan, das ganze Geraffel rauszuwerfen :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ... Auf jeden Fall hast du gut daran getan, das ganze Geraffel rauszuwerfen :)


    Warum muß ich bei diesem Satz gleich an Erik denken? :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • habe mir gestern abend noch eine crimpzage (standardzange von würth, nix besonderes) von einem freund besorgt und habe es mit stoßverbindungen verbunden und einen schrumpfschlauch drüber. muss halten.


    war bis eben wieder am S.


    bin fast fertig, nur musste ich eine pause machen, weil es mir kotzübel geworden ist.


    beine senkrecht am überrollbügel hoch, kopf dauernd unter dem kabelgeraffel,
    die schöne querstrebe penetrant im rücken (das schmerzt nach ner weile)
    und die ganze zeit blind mit den händen um einen rumtasten, um das richtige werkzeug oder isolierband etc zu finden...IST ANSTRENGEND :twisted:



    und wenn mein stromprob damit nicht gelöst ist, werd ich damit weiterleben.
    hat bis jetzt auch gefunzt

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000