Beiträge von TiKay

    Die Technik:


    Zur Exterieur-Technik kann ich nicht viel sagen, hab ich doch zu wenig Ahnung,einzig die Blattfedern entlocken mir ein Schmunzeln.
    Ich bin mir sicher, der Motor hält locker 500-800k KM, alles andere is ma wurschd;)


    Im Innenraum findet der Technik-Nerd allerlei Orgasmus-Gadgets:
    Keyless go heisst: Schlüssel in der Tasche lassen und Spaß haben.
    Einsteigen und es macht: bssst...zkkkk...ttttt....und blink blink (in grün)


    Das war jetzt die Übersetzung von:
    Du steigst ein, setzt Dich hin, wartest, bis die Sitze zurückfahren (oder vor) das Lenkrad nach vorne fährt, die Spiegel sich einstellen und das Navi auf Deine
    Pre-Settings eingestellt wird. Tauschst du mit Fahrer Nummer Zwei, geht das Spiel von vorne los und alles passt sich auf den zweiten Schlüssel an.


    Jetzt genügt nur noch der Druck auf den grün blinkenden button und los gehts.


    Du fährst in den Tunnel: Kurze Zeit später geht automatisch das Licht an,alles andere wird heruntergedimmt.


    Du fährst schneller: die nette Navi-Dame wird lauter.


    Du hast nichts auf "Automatik" gestellt und fährst duch den Tunnel ohne Licht:"Wir empfehlen das Einschalten der Scheinwerfer"


    Beim Einsteigen und anlassen: "Welcome TiKay" erscheint auf dem Display


    Willst Du sportlich fahren: HeadUp-Display auf "Rennmodus" einstellen und sich am S 2000 Drehzahlband mit G-Anzeige ergötzen.


    Welche Temperaturen willst Du angezeigt bekommen? Is egal...zeigt alle an


    Reifendruck, Batteriepower, Verbrauch und Restzeiten der Betriebsmittel...kein Problem..."da hast du" :)


    Zu wenig Seitenhalt oder Rückenschmerzen? Seitliche Führung wird aufgeblasen und Lendenwirbelkissen wird gedehnt...das ganze in Deinen Settings gespeichert...et voila :)


    BTW: das Navi agiert zwar einwandfrei auf Deutsch ist aber während der Fahrt nur bedingt bedienbar.
    Macht nix, denn wer Englisch beherrscht, kann dann den Rest über die Sprachsteuerung aktivieren, funzt sogar echt gut :)



    Fazit: Das erste Mal in 21 Jahren, daß ich das Handbuch studieren musste.
    Zuviel?...nö...ich finde alles extrem sinnvoll (OK, bis auf den Reifendruck vielleicht ;)



    Die Verarbeitung:
    Ich hatte mit weit weniger gerechnet aber in der Tat ist nicht alles Gold was glänzt.



    So fiel mir an meiner Vette folgendes auf:


    - Am Türgriff blättert leicht die Farbe ab (Anruf: werden ausgetauscht)
    - Der Reifendruck wird nicht angezeigt ("Reifenwächter reparieren lassen" erscheint auf dem Display) (Anruf: kein Thema, wir kümmern uns)
    - Der Dachhimmel (sehr nett ansich), löst sich ab (Anruf, bekomme neuen und besseren Himmel)
    - An einer Sonnenblende hat sich eine Naht geöffnet (ca. 15 cm) (Anruf: bekomme eine neue)
    - Dach-Knarzen: Ui...10 Finger auf einer Schiefertafel....geht gar net, aber dafür bekomme ich den "Rückruf-Kit"
    - Dachhalterung im Kofferraum: Schlabbert wie ein Lämmerschwanz (wird ebenfalls gerichtet)
    - Ledersitze: sehr hochwertig, wie ich finde, aber ne neue Jeanshose färbt die Dinger in Blau.
    - Mittelkonsole: sieht shize aus, da billig auf Alu gemacht, aber im 911 Turbo S siehts exakt genauso gammelig aus...also?..was solls?
    - Navigation: Ist von Denso und dem Alpine NV099 verdammt ähnlich. Sehr schnell und zuverlässig, auch wenn die GUI shize ausschaut.
    - Radio: MP3-Update ist drauf, dennoch spielt das Teil in den seltensten Fällen irgendein Lied mal komplett, bricht
    also irgendwann in der Mitte des Liedes ab (man schaut nach einem neueren Update=
    - Lautsprecher: Kein Vergleich zu dem System im Accord...einfach nur shize, aber das ist wohl eher subjektiv, andere mögen es sehr




    Fazit:
    Wer mich kennt, würde meinen, ich lass das Auto direkt wieder zurückgehen, aber weit gefehlt.
    Bei so unglaublich viel Auto, das so abartigen Spass in jeder Lage macht, tät ich sogar noch weit mehr in Kauf nehmen.


    Der Service von Kroymans ist nahezu perfekt (NOCH) und ich kenne die grausame Verarbeitung von Ferrari (hab mir mal den F50 gegeben).
    Dagegen ist eine Vette das reinste Qualitätswunder.



    In den nächsten Tagen bekommt die Lady noch einen Folienüberzug mit 3M Folie (benutzen die auch für die Ferraris) für die Stoßstange und ggf. Motorhaube und dazu bei Autoblitz Mayer eine Nano-Versiegelung. Die kleinen Mängel werden beseitigt und gut is.



    Das Gerät geb´ ich nicht wieder her.



    Eins, zwei, drei-> MEINS!!!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Tikay

    Hi 2getha



    Nachdem wir nun seit einer Woche eine C6 unser eigen nennen können und die Einfahrphase hinter uns gebracht haben, kann ich nun einen recht ausführliches Statement zu dieser Lady abgeben.


    Ich versuche dabei, so objektiv wie möglich zu bleiben und beziehe mich u.a. auf Daten und Fakten.




    Corvette C6 Targa
    Modell 2005
    4-Gang Automatik
    EZ: April 07
    KM-Stand: 84KM


    Test- und Einfahrstrecke: Stuttgart-> Osnabrück (und zurück, ca. 1200KM)


    Der erste Teil des Tests bezog sich u.a. auf den oft diskutierten Spritverbrauch eines solchen Monsters.


    Test1: Minimalverbrauch
    So sind wir die ersten 103KM mit vollem Tank los, um den akzeptablen Minimalverbrauch zu testen, bei dem sich noch gut reisen lässt.


    Geschwindigkeit per Tempomat (normales Gasgeben): ca. 120-130 kmh
    Verbrauch: 8.64 Liter (nicht errechnet, sondern lt. Tankquittung)



    Test2: Standardverbrauch
    Da man gerne mal ganz normal und mehr oder weniger zügig fährt, haben wir 112km (jeweils immer bis zur nächsten Tanke) abgespult.


    Geschwindigkeit ohne Tempomat wechselnd zwischen 150-220 kmh
    mit zügigem Gasgeben, also auch einfach mal den kickdown treten:
    Verbrauch: 12,2 Liter


    Test3: möglicher Maximalverbrauch
    Diesen Test ziehe ich vor, obwohl ich ihn erst auf der Rückfahrt auf Höhe Frankfurt gemacht habe, da auf der Hinfahrt zu viel Verkehr (Freitag) auf der Bahn und der Wagen noch nicht eingefahren war.


    Kurz nach der Sauerlandlinie hab ich die nächste Tanke angesteuert, vollgetankt (jeweils bis zum ersten "Klick") und dann hab ich´s ihr gegeben.


    Dauervollgas (wo möglich) mit permanentem Kickdown, sodaß meinem Mädel schon übel geworden ist.
    Geschwindigkeit schwankend zwischen 120kmh und 290kmh.
    Die 290 bin ich mehr oder weniger dauerhaft für ca. 10min mit wenigen Unterbrechungen gefahren.


    Verbrauch (und ich mochte es nicht glauben, habe ich mit allem anderen gerechnet, da gerade beim extremen Beschleunigen der Spritmesser mal eben 85 ltr/100kmh angezeigt hat) ...14,84 liter. :nod:



    Test4:
    Ziehe ich auch vor und hat auch mit diesem eigentlich nichts zu tun,
    passt aber zum Verbrauch:


    Strecke Stuttgart->Nürnberg.


    Diesen Test habe ich vorher mit einem Accord 2.0 Sport (BJ 04) gemacht (155 PS) und bei einer Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 lag der Verbrauch bei 29 Liter (220km)


    Gleiche Strecke, ähnliches Fahrverhalten mit der C6: 24 Liter.
    Ich habe versucht, meine Fahrdynamik vom Accord auf die C6 zu übertragen, um "objektiv" zu bleiben.



    Fazit zum Verbrauch:
    Allen Unkenrufen zum Trotze und zu meiner Verwunderung, weit besser als
    erwartet. Vom Gefühl her hätte ich bei jedem Test nochmal gut 2-4 Liter draufgepackt.




    Zum generellen Fahrverhalten:
    Ein Traum in nahezu jeder Lage.
    Ich fühlte mich nicht mehr genötigt, gehetzt, aggressiv und belästigt. Egal ob man langsam oder schnell fuhr...einfach nur souverän.
    Mir ist auf den 1200KM kein anderes Fahrzeug gefährlich geworden, selbst ein Carrera war für die C6 absolut keine Herausforderung.
    Ein AMG CLK wollte nicht und ein RS4 dachte wohl, er schiebe einen Einkaufwagen vor sich her...peinlich peinlich, nachdem er sich so aufgebläht hatte...tztztz.
    Die Sauerlandlinie konnte ich teilweise mit bis zu 260 KMH abspulen (bei nur 0.53 G), in meinem alten bekam ich bei 220-240kmh extrem nasse Hände.


    Die C6 ist knüppelhart und sie neigt (ebenso wie mein alter) zum Hüpfen, aber man hatte das Gefühl, man läge mit seiner Geschwindigkeit immer weiter unter der tatsächlich gefahrenen.


    Aber sie ist nicht wirklich agil und von Quirligkeit keine Spur.
    Mondän und dekadent schraubt sie sich in den Asphalt und egal in welchem Gang oder welcher Geschwindigkeit, die Beschleunigung ist wirklich
    atemberaubend...bis 290 (zu mehr kam ich einfach nicht) hat man absolut keine waitstates zu erwarten.
    (Venes_C´s Kommentar, als ich ihn meine fahren liess: "Ich war in meinem Leben noch nie so schnell auf 200")


    Der Wendekreis ist unter aller Sau, ich glaub´nen LEO hat nen kleineren, aber durch die perfekt einfache geschwinigkeitsabhängige Servolenkung macht sogar das Wenden Spaß (in Anbetracht der 19" 285er Walzen)


    Aber: So geil eine Vette auch in Kurven sein mag (so weit bin ich noch lange nicht)... mit Automatik wird das zum Kunststück...denn DAS will gelernt sein.
    Mal eben in die Kurven grätschen und sich drauf verlassen, daß ASR und Active Handling ihre Pflicht tun...-> NO Way...etwas zu viel Gas, schaltet die Vette 2 Gänge runter und du schiesst durch die Kurve, wie ein Gummigeschoss.
    Gut...selbst dabei liegt sie klasse, aber wer´s - wie ich- nicht erwartet, entgeht knapp einem Herzinfarkt.
    Hierfür benutzt man besser die 3 Gänge, die für sowas zur Verfügung stehen.


    Ganz böse - und ich war schockiert - ist es, wenn man meint, mal eben noch eine gelbe Ampel zu erwischen.
    Bei 58kmh (habs mehrmals getestet) sollte man niemals den Kickdown treten.
    Wo im allgemeinen die C6 nur zwei Gänge runterschaltet, sind es hier gleich drei!!!


    Wie wirkt sich das aus?
    Du hebst vorne ab und hörst die Reifen über dem Asphalt schaben.
    Sie fängt von hinten an zu schieben, vorne an zu schlengern und du hast die Hosen dermaßen voll, daß du schleunigst deinen Hintern von den cashmere-Sitzen abhebst, ansonsten gibt´s ne Sauerei.


    Zu Venes_C sagte ich: "Lass es besser bleiben, des tut nich gut"
    Er konnt´s net lassen und war ebenso, trotz Vorbelastung schockiert: "Ohhhkayy...jetzt weiss ich, was Du meinst".



    Nun...mittlerweile bin ich sehr froh, daß ich die 4 Gang Automatik habe, denn wenn ich mir vorstelle, daß bei diesem Dampf eine 6 Gang dich mit dauerhaftem Schaltgewitter unterhält und es dir jedesmal durch Mark und Bein geht...näääää...dafür werd´ ich langsam zu alt *g*


    Der Sound:
    So lange man sich an ihre Regeln hält->kaum zu hören.
    Der Auspuff ist eigentlich nur zur Überführung da ;) und sollte schleunigst ausgetauscht werden (sagte man mir), aber ich find´s OK, denn der Motor ist so sonor, wie ein V8 mit 6 Litern eben sonor sein sollte.
    Alles andere ist für mich unnötiger (wenn auch netter ;) Pimp)


    Das Ampelspielchen tät ich gerne mal aufnehmen.
    Hört sich an wie ein maunzender Leopard, dem gerade ein Impala vor der Nase umhertanzt. Es tut einen martialischen Schrei und definitiv erschrecken die Leute, die dann dort an den Straßen stehen und der eine oder andere lässt vor Schreck seine ALDI-Tüten fallen :-D



    ...:: weiter geht´s in post 2 ::...

    Hi marcus_g.


    yepp..nach sehr langem hin und her hab ich mich dann doch für automatik
    entschieden.
    wer ne corvette schonmal gefahren ist, der weiß vermutlich warum.
    im corvette-forum scheint es auch so, als wenn wesentlich mehr
    nen automatik fahren.
    ich für meinen teil finde die schaltung zum ko**en und da ich
    öfter lange strecken fahre, ist der stau mein bester freund...
    und d.h. bei der leistung...pure arbeit...is mir zu stressig ;)


    das cabrio hab ich deswegen nicht genommen, weil es da auch "viele"
    probleme mit den dächern gegeben haben soll. ausserdem bin ich schon
    immer (seit meinem CRX vor jahrhunderten;), Targa-Fan.


    gruß


    TiKay

    hi @ll.


    Danke...Freut mich, daß sie so gut bei Euch ankommt,
    nachdem ich doch bestimmt Jahre nach einem adäquaten
    Ersatz gesucht habe.


    So kann der Sommer kommen und ich hoffe, daß sich noch
    die eine oder andere Ausfahrt mit Euch ergibt, an der wir
    teilnehmen werden :)
    (Und ich hoffe, daß die Vetten-Driver genauso ein
    gutes Forum haben)


    und ja...is der Kroymans in Nürnberg, von uns nur 300m
    Luftlinie.


    Wir haben 6h bei denen verbracht und die haben sich
    verdammt viel Mühe mit mir Nörgelknochen gegeben.
    Der Verkäufer hat mit uns sogar einen Ferrari-Rundgang gemacht
    und ich durfte in dem einen oder anderen thronen :)
    Nen F50 is schon geil....aber...daß die so kacke verarbeitet sind 8o ?


    Da steht im übrigen noc hein 355 GTB für unter 60k...
    hat nur 40 tkm gelaufen und steht noch top da... :D


    grEEtZ
    TiKay

    ...weil wir grad so schön dabei sind:


    Gebe meine 17"er her, inkl. Bereifung:
    Ein Reifen ist nagelneu, die anderen haben ca. 4mm Profil.


    Zustand der Felgen ist hervorragend, sehr gepflegt, lediglich
    eine Felge hat eine ca. 1,5cm lange "Schrabbe" am Felgenhorn,
    ist aber kaum zu sehen (siehe Bild)


    Standort: Ostfildern (bei Stuttgart)


    Bei Interesse, Angebote bitte per PM oder mail an TiKay@e-Sence.de


    grEEtZ


    TiKay


    PS: also es handelt sich um einen kompletten Satz, nicht nur um eine Felge ;)

    Hi.


    Habe noch eine Wiechers Domstrebe aus ALU zu verkaufen.
    Zustand: absolut TOP, ohne Korrosionen.
    Standort: Ostfildern (bei Stuttgart)


    Achja...: und einen OEM Federsatz, neu.
    Standort: Nürnberg


    und: eine Persenning, ebenfalls neu
    Standort: Ostfildern (bei Stuttgart)



    Bei Interesse PM oder mail an TiKay@e-Sence.de


    grEEtZ


    TiKay

    Ja, MB 23, solche und ähnliche threads halten mich auch davon ab,
    mir das Cabrio zu ziehen.
    Im übrigen finde ich das Coupe dann doch auch um einiges schöner.
    Der Schliessmechanismus des Targas ist gut durchdacht und auch eigentlich
    sauber gelöst und obwohl die Amis Vorreiter in Sachen Convertible sein
    sollten, trau ich dem ganzen net über den Weg.


    Ich denk mir halt, so lange meine lange Mähne net "The-Ring-mässig" auf
    der Kofferraumklappe verteilt umherzottelt und ich mir noch ne Ziese
    im Innenraum anstecken kann, leb ich mit dem Krach und konvertiere
    das Geräusch in das Motorengeräusch des S, dann passts wieder :]


    Gruß


    TiKay

    Leck mich fett.........


    Das ist nicht nur ein Höllenstuhl, das...das Ding...diese Drecksau :twisted:
    ist die Macht Gottes (sorry, wollte net so blasphemisch werden) :]


    Schande nochmal, drückt das Teil...Fahrspass pur, sowas hab ich selbst
    im 911 Turbo S net erlebt 8o


    Also...wir haben uns entschieden...es muss eine C06 werden,
    an die Z trau ich mich net ran, das Ding wäre mir echt zu gewalttätig,
    aber die C ist echt ein ganz arg bööööses Teil.
    Und tatsächlich ist die Verarbeitung gar net soooo schlecht, wie
    der gemeine Volksmund behauptet.
    Hab das Ding einige Stunden intensiv unter die Lupe genommen
    und bin zwar nicht begeistert, aber dennoch positiv überrascht.


    Sogar das navi funktioniert sehr schnell und scheint von Alpine
    zu sein (abgespeckte Version vielleicht, weil die Farben so komisch ausschauen),
    zumindest hat es sehr viel Ähnlichkeit mit der Benutzerführung und der rasenden Schnelligkeit.


    Der Killer ist das HUD, man kann sich sogar verschiedene visuelle Stile
    auswählen und im Sportmodus zeigt einem das Ding die G´s an
    auf der Scheibe an, hehehe...nettes und tatächlich sehr nützliches
    nerd-gadget:)


    Die Sprachsteuerung funktionierte zwar nur auf English (wenngleich alles
    andere auf Deutsch), aber selbst das funktionierte gut.


    OK, bis auf die Tatsache, daß die Alarmanlage mal abartig empfindlich
    ist und mich mehrere Male peinlichst berührt hat dastehen lassen,
    der Rest ist TOP.


    Zum Fahrverhalten kann ich nichts hochkompetentes sagen, aber ich fühlte
    mich im cockpit so wohl, wie zu Zeiten des S.


    Das Lenkrad ist a weng groß, die Gangschaltung benötigt sehr kräftige
    Hände und fühlt sich an, wie beim Einkuppeln eines Panzergetriebes...
    aber die Elastizität...WOW...quer durch Nürnberg im vierten, bei 1500 Touren...
    und ich wollte immer schalten...ich Depp.
    Da schalt ich in den dritten oder gar zweiten runter und es macht ´nen Satz,
    und ich merkte, wie die Räder durchdrehen wollten, bis die ASR
    einsetzte.


    Alles in allem nicht ganz so agil wie der S, einen Hauch träger,
    aber wehe, der dicke Zeh zuckt, dann ist Polen offen und die Tschechei
    gleich mit...dann fällt Thors Hammer und du hast echt Probleme,
    daß Lenkrad beim Druck nach hinten, festzuhalten.


    Der Sound vorne is mal rattenscharf, hinten pustets nur ein leises Lüftchen.
    Das Targadach bei 120 offen zu lassen, is, wie sich vorsätzlich nen Gehörschaden zuzufügen,
    indem man sich nen 2500 Watt Turbofön
    ans Ohr hält...das geht mal gar nicht...


    Aber gut...alles nur marginale Kompromisse, die man eingehen muss (will),
    der Fahrspass allein machts schon wett und die nerdies tun ihr restliches dazu.


    :thumbup: goile Karre!!!



    ...und ganz besonders die "Victory Edition"...die hat´s uns mal angetan :roll:


    Thx an HH-S2000....werd´ mich bei ihm melden.


    grEEtZ


    TiKay

    "Das glaubich nääächt....das glaubich jetzt einfach nääääächt".


    Zuerst bekomm ich von Nissan ´ne Ansage, daß die mir das Angebot
    erst in 3 Wochen machen können 8o, aber gut...hat sich eh erledigt.


    Ruft mich grad einer von Kroymans an:
    Probefahrt nicht möglich, da die Vette grade geschrottet wurde :?
    ...auf ´ner Probefahrt...


    Mist Mensch...da lieg ich hier in schlafloser Nacht ob der wildesten
    Träume...und dann das *grmpf*


    Das ist ein Zeichen...wahrlich....


    TiKay