Die Technik:
Zur Exterieur-Technik kann ich nicht viel sagen, hab ich doch zu wenig Ahnung,einzig die Blattfedern entlocken mir ein Schmunzeln.
Ich bin mir sicher, der Motor hält locker 500-800k KM, alles andere is ma wurschd;)
Im Innenraum findet der Technik-Nerd allerlei Orgasmus-Gadgets:
Keyless go heisst: Schlüssel in der Tasche lassen und Spaß haben.
Einsteigen und es macht: bssst...zkkkk...ttttt....und blink blink (in grün)
Das war jetzt die Übersetzung von:
Du steigst ein, setzt Dich hin, wartest, bis die Sitze zurückfahren (oder vor) das Lenkrad nach vorne fährt, die Spiegel sich einstellen und das Navi auf Deine
Pre-Settings eingestellt wird. Tauschst du mit Fahrer Nummer Zwei, geht das Spiel von vorne los und alles passt sich auf den zweiten Schlüssel an.
Jetzt genügt nur noch der Druck auf den grün blinkenden button und los gehts.
Du fährst in den Tunnel: Kurze Zeit später geht automatisch das Licht an,alles andere wird heruntergedimmt.
Du fährst schneller: die nette Navi-Dame wird lauter.
Du hast nichts auf "Automatik" gestellt und fährst duch den Tunnel ohne Licht:"Wir empfehlen das Einschalten der Scheinwerfer"
Beim Einsteigen und anlassen: "Welcome TiKay" erscheint auf dem Display
Willst Du sportlich fahren: HeadUp-Display auf "Rennmodus" einstellen und sich am S 2000 Drehzahlband mit G-Anzeige ergötzen.
Welche Temperaturen willst Du angezeigt bekommen? Is egal...zeigt alle an
Reifendruck, Batteriepower, Verbrauch und Restzeiten der Betriebsmittel...kein Problem..."da hast du"
Zu wenig Seitenhalt oder Rückenschmerzen? Seitliche Führung wird aufgeblasen und Lendenwirbelkissen wird gedehnt...das ganze in Deinen Settings gespeichert...et voila
BTW: das Navi agiert zwar einwandfrei auf Deutsch ist aber während der Fahrt nur bedingt bedienbar.
Macht nix, denn wer Englisch beherrscht, kann dann den Rest über die Sprachsteuerung aktivieren, funzt sogar echt gut
Fazit: Das erste Mal in 21 Jahren, daß ich das Handbuch studieren musste.
Zuviel?...nö...ich finde alles extrem sinnvoll (OK, bis auf den Reifendruck vielleicht
Die Verarbeitung:
Ich hatte mit weit weniger gerechnet aber in der Tat ist nicht alles Gold was glänzt.
So fiel mir an meiner Vette folgendes auf:
- Am Türgriff blättert leicht die Farbe ab (Anruf: werden ausgetauscht)
- Der Reifendruck wird nicht angezeigt ("Reifenwächter reparieren lassen" erscheint auf dem Display) (Anruf: kein Thema, wir kümmern uns)
- Der Dachhimmel (sehr nett ansich), löst sich ab (Anruf, bekomme neuen und besseren Himmel)
- An einer Sonnenblende hat sich eine Naht geöffnet (ca. 15 cm) (Anruf: bekomme eine neue)
- Dach-Knarzen: Ui...10 Finger auf einer Schiefertafel....geht gar net, aber dafür bekomme ich den "Rückruf-Kit"
- Dachhalterung im Kofferraum: Schlabbert wie ein Lämmerschwanz (wird ebenfalls gerichtet)
- Ledersitze: sehr hochwertig, wie ich finde, aber ne neue Jeanshose färbt die Dinger in Blau.
- Mittelkonsole: sieht shize aus, da billig auf Alu gemacht, aber im 911 Turbo S siehts exakt genauso gammelig aus...also?..was solls?
- Navigation: Ist von Denso und dem Alpine NV099 verdammt ähnlich. Sehr schnell und zuverlässig, auch wenn die GUI shize ausschaut.
- Radio: MP3-Update ist drauf, dennoch spielt das Teil in den seltensten Fällen irgendein Lied mal komplett, bricht
also irgendwann in der Mitte des Liedes ab (man schaut nach einem neueren Update=
- Lautsprecher: Kein Vergleich zu dem System im Accord...einfach nur shize, aber das ist wohl eher subjektiv, andere mögen es sehr
Fazit:
Wer mich kennt, würde meinen, ich lass das Auto direkt wieder zurückgehen, aber weit gefehlt.
Bei so unglaublich viel Auto, das so abartigen Spass in jeder Lage macht, tät ich sogar noch weit mehr in Kauf nehmen.
Der Service von Kroymans ist nahezu perfekt (NOCH) und ich kenne die grausame Verarbeitung von Ferrari (hab mir mal den F50 gegeben).
Dagegen ist eine Vette das reinste Qualitätswunder.
In den nächsten Tagen bekommt die Lady noch einen Folienüberzug mit 3M Folie (benutzen die auch für die Ferraris) für die Stoßstange und ggf. Motorhaube und dazu bei Autoblitz Mayer eine Nano-Versiegelung. Die kleinen Mängel werden beseitigt und gut is.
Das Gerät geb´ ich nicht wieder her.
Eins, zwei, drei-> MEINS!!!
Tikay