Beiträge von mbarenka

    Das könnte schon sein. Vor wenigen Wochen habe ich die Schellen unten am Kühler neu gemacht, weil die angegammelt waren und beim Wechseln ist ein Schlauch kurzzeitig undicht gewesen, weil er mir schlichtweg etwas weg gerutscht ist.
    Seitdem war ich erst am Sonntag wieder auf der Bahn und hatte eine längere Ausfahrt mit dem Wagen.

    habe mich vor der Arbeit noch kurz dem S gewidmet. Was ich gemacht habe, ist nun Folgendes:


    1. Entlüftungsschraube und Entlüftungskappe gelöst bzw. entfernt.
    2. Einfüllstutzen geöffnet und Trichter drauf gesetzt
    3. Motor gestartet, Heizung auf warm
    4. Erst kam gar nichts aus der Entlüftungsschraube (Thermostat vermutlich zu)
    5. Danach kam Kühlflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube (Thermostat vermutlich geöffnet)
    6. Es kamen einige Luftblasen raus, Luft war definitiv drinne.
    7. Ca 15 Minuten so laufen lassen und immer destilliertes Wasser nachgefüllt
    8. Als längere Zeit keine Luftblasen mehr kamen, alles wieder zugemacht.


    Meine Frage ist noch, sind die oben genannten Schritte korrekt für das Entlüften oder gibt's Ergänzungen?
    Werde heute Abend nun mal schauen, ob es das Problem schon behoben hat und berichten.....


    Ciao

    Er braucht nicht länger, um warm zu werden. Das Kühlwasser steht auch bis zur Kante des Einflüssstutzens.


    Bin dann mal piano eine Runde herumgefahren. Dabei wird er nicht zu warm, eigentlich alles wie immer. Ist also nur ein Problem bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.


    Werde somit als nächstes das Thermostat ausbauen und schauen, wann es anfängt zu öffnen und ab wann es offen ist laut WHB.
    Brauche aber offenbar eine Bühne, da man nur von unten ran kommt, zumindest so wie ich die Zeichnung deute. Richtig?

    Zwischenfazit. Habe den Wagen im Stand noch mal 20 Minuten laufen lassen. Temperaturanstieg zumindest nicht im Stehen. Beide dicken Schläuche vom Kühler (oben und unten) sind warm.


    Wenn Wasserpumpe oder Thermostat, müsste dann nicht der untere Schlauch deutlich kühler sein?

    Zwischenfazit. Habe den Wagen im Stand noch mal 20 Minuten laufen lassen. Temperaturanstieg zumindest nicht im Stehen. Beide dicken Schläuche vom Kühler (oben und unten) sind warm.


    Wenn Wasserpumpe oder Thermostat, müsste dann nicht der untere Schlauch deutlich kühler sein?

    möchte mir für mein Facelift Modell doch noch einen Sportauspuff holen. Nun stellt sich die Frage nach dem Auspuff.


    Der Klassiker von Invidia oder vielleicht doch Bastuck mit z. B. 4 Endrohren? Sollte auf jeden Fall eine ABE haben.


    Was meint ihr?

    Bei einem repaint wäre ich grundsätzlich vorsichtig und würde ganz genau schauen, wie es im Motorraum aussieht, hinter der Kofferraumverkleidung unter den Einstiegsleisten etc.


    Wie lange möchtest du den denn fahren? Wertstabiler wäre auf jeden Fall einer, der seine Farbe behalten hat, aber da reden wir bestimmt über einige Jahre. Zum Spaß haben aber gut. Ansonsten sicherlich recht günstig, wie mir scheint.

    habe mittlerweile vereinzelnd Hinweise im Netz gefunden, dass bis 2008 VSA durchaus als Extra bestellt werden konnte.


    Auch in meinem Bordbuch wird es ja als (VSA*) Extra bezeichnet.