Beiträge von Dark Star

    Auch die alten S2000 hatten ordentlichen Nachlauf. Und UK Workshop hat sogar empfohlen, den Nachlauf zu maximieren.


    Meinst Du nicht, Du solltest mal weniger Vorspur an der Hinterachse versuchen, wenn Du ein mitlenkenderes Heck haben willst? Nachdem ich von der großen Vorspur hinten weg bin, lenkte der S auch viel leichtfüßiger ein und benötigte auch viel weniger Haltekraft in der Kurve.

    Beim alten 01er S hatte ich aber null Rückstellmoment im Lenkrad! Genau diesen Effekt wünsche ich mir in meinem 08er! Und wenn ich das jetzt hier im Thread richtig verstanden habe, bedeutet mehr Nachlauf, höheres Rückstellmoment im Lenkrad? Richtig?


    Vorspur hinten verringern? Auf welchen Wert denn? Verträgt sich das denn dann mit den anderen Einstellungen?

    Was sind denn überhaupt gerade deine aktuellen Werte insgesamt. Weißt Du die?

    Fast exakt die UK-Werte. Nur Sturz hinten ging angeblich nicht mehr als 1,58 :?
    Vorne: Nachlauf 6,38/6,39 // Sturz - 1,01/- 1,02 // Spur gesamt 0,00
    Hinten: Sturz - 1,58/-1,54 // Spur gesamt 0,43
    (Angaben in Grad und Minuten)

    Allegerita? Wenn Du das Rad durch andere ET weiter nach außen bringst, wird auch dies die Rückstellkräfte vergrößern, weil der Störkrafthebelarm und Lenkrollradius größer werden.


    Willst Du mal meine 16" OEM Räder aufstecken? Dann komm vorbei.


    Auch Reifen haben ihren Anteil an den Rückstellkräften. Ist abhängig vom Schräglaufwinkel und der Achslast.

    Danke für Dein Angebot! :thumbup: Hab die 16"er noch von meinem alten S als Winterräder. Damit hab ich deutlich weniger Rückstellkräfte im Lenkrad!


    (...) Dark Star behält die Skunk. (...)

    Vielen Dank Tyerius, Deine Argumente haben mich überzeugt! :thumbup:


    Habe in der Zwischenzeit nochmal mit offenem Dach einige Probefahrten mit meiner Skunk 2 gemacht
    und festgestellt, daß sie einfach geil klingt!


    Bin wohl in letzter Zeit zu oft geschlossen gefahren, weil dabei das Dröhnen bei Landstraßentempo
    extrem nervt. Dann bei längeren Fahrten eigentlich nur mit Ohrstöpseln zu ertragen. :S


    Muß also in Zukunft einfach so oft wie möglich das Dach öffnen um dem Sound der Skunk zu lauschen,
    statt mich bei Dach zu zudröhnen zu lassen... :lol:

    Schon rekordverdächtig die geringe Kilometerleistung! Da ist Dein Motor ja noch nicht mal richtig eingefahren! :lol:


    Und fährst dann wohl auch nur im Sommer und bei Trockenheit, was ja hier in D eher selten der Fall ist... 8)

    Habe ja weiter oben ein Video mit Vergleich laut/leise eingestellt. Dann vermute ich jetzt mal ganz stark, daß Du die leise Version hast.


    Ist Deine Anlage beim Anlassen und im Leerlauf auch so leise wie die OEM oder deutlich lauter?
    In den Videos kann man das immer nicht gut raushören.


    Warum frage ich so "blöd"? Ich will keine Anlage kaufen, die genauso langweilig klingt wie OEM,
    aber auch keine Brülltüte wie meine Skunk 2 oder Invidia Q300 (laut) wie im obigen Video! ;(

    Eine Soundfile habe ich leider nicht, aber es gibt genug in YouTube. Ich finde die genügen für einen Eindruck.
    (...)

    Ja, aber mich interessiert DEINE Anlage, weil Du sie aktuell gekauft hast! Auf YouTube klingt jede Anlage anders. Würdest Du denn sagen können, ob Du eine laute oder leise Version hast?

    Sry fals es etwas Offtopic ist aber wie erkennt mann den Unterschied zwischen Lauter und Leiser Version ?

    Den Unterschied erkennt man so.... :lol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde dann den Nachlauf bei nächster Gelegenheit reduzieren wollen. Hat jemand einen Vorschlag, wie weit runter man gehen sollte? Wie gesagt, ich möchte mein altes S2000 MY 2001-Feeling zurückhaben. Heißt: Null Rückstellmomente in der Lenkung! Nur so habe ich ein gutes Feeling für die Hinterachse.
    Stichwort: Mit der Hinterachse durch die Kurve lenken... :thumbup:

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Invidia Q300 zu kaufen.


    Aktuell fahre ich die Skunk 2. Bin damit eigentlich zufrieden was Performance, Optik und Sound angeht....


    ABER: Ich werde älter und das Teil wird immer lauter! Zwei Dinge, die sich perspektivisch widersprechen... :lol:


    Habe hier intensiv die Forenberichte zur Q300 durchgelesen und denke, daß diese Anlage mich zukünftig
    eher begeistern kann als die Skunk 2.


    Tendiere eher zu der "lauten" Version. Begründung: Bei über 6.000 U./Min. hätte ich gerne sportlichen Sound. Unterhalb Vtec sollte das Teil aber eher "dezent" sein, also nicht so laut und dröhnend wie meine Skunk 2.


    Daher vorher noch einige Fragen speziell an die Q300-Fraktion:


    1. Dröhnt die Anlage?


    2. Wie sieht es mit Rost aus? Insbesondere die Rohre?


    3. Was ist mit "lauter" und "leiser" Version? Kann man die laute Version auch leise fahren bei wenig
    Drehzahl? Ab wieviel U/Min. wird die Laute laut? Ist die leise Variante vielleicht zu leise im Vergleich
    zu meiner Skunk 2?


    4. Sonstige Erfahrungen? Nachteile? Besonderheiten? Wo kaufen? Meinungen?


    Bin für JEDE Info und Meinungen dankbar!!!

    Nachlauf und Spreizung der Achsgeometrie stimmen bzw. waren identisch bei beiden Fahrzeugen? Klingt so als ob bei dem Pre-Facelift diese Werte oder auch andere nicht stimmen oder eben außerhalb dem empfohlenen Toleranzbereich eingestellt sind.
    (...)

    Die Achsgeometrie meines 2001er wurde von meiner Honda-Werkstatt eingestellt. Protokoll hab ich leider nicht. Gehe aber mal davon aus, daß die vernünftig nach Werkstatthandbuch eingestellt haben. Die sind da sehr pingelig. Haben sich z.B. bei meinem 2008er geweigert, mir die UK-Werte einzustellen... :lol:

    Wer kennt folgendes Phänomen bei den Pre-Facelift-Modellen (konkret:MY 2001) und kann es eventuell erklären:


    Man lenkt in eine Kurve ein und das Lenkrad bleibt exakt so stehen, geht also nicht automatisch zurück in die Mittenstellung (=geradeaus).


    Mein aktueller S (MY 2008) macht das leider (!) nicht. Ich habe dieses Fahren in meinem alten S (MY2001) immer sehr genossen und fand es faszinierend, da ich sowas noch in keinem anderen Auto erlebt habe. Meinen 2008er muß ich gefühlt immer in die Kurve "hineinprügeln", da das Lenkrad immer wieder in die Nullstellung zurück möchte. Empfinde das weniger "kurvenfreundlich" wie im 2001er,
    da die Lenkarbeit anstrengender ist. Kann das schwer erklären. Wer beide Modelle gefahren hat, kann dazu vielleicht etwas sagen?

    Das Anbringen von Schlauchschellen an den Endtöpfen meiner Skunk2 hat leider null Effekt gebracht.
    Es dröhnt weiterhin. Leider wird die Anlage ja mit der Zeit immer lauter, so daß auch das Dröhnen
    mittlerweile sehr unangenehm ist.
    Irgendwelche Ideen, wie man das Dröhnen reduziert bekommt?
    Löst ein anderer Kat vielleicht das Problem?