Beiträge von Maxx2000

    Sorry für die Irrungen / Wirrungen. Definitiv eine 1-Tages Tour (07.08.21), die anderen Daten waren nur für eventuelle Übernachtungsplanungen vor od. nach dem Tourchen durchs fränkische Outback.


    Aktuelle Teilnehmer wären:

    Holger mit (der besten) Beifahrerin

    Dome (+ggf. Beifahrer:in) is noch fraglich, wenn ich das richtig verstanden hab

    Holgi4478 gibt bis Ende der Woche Bescheid

    Ja, dann noch meine Wenigkeit


    @.:Dome:.

    Beim letzten Biergärtchen gibts evtl. noch Zimmerchen: Restaurant Zwinger Melber in 91207 Lauf a.d. Pegnitz, Tel 09123 / 98 32 14. Aber ich denke, dass wir so gegen 19,00 - 19,30h enden könnten, ggf. wären dann 2 Std Heimfahrt auch noch machbar.

    By the way.

    Ich will auf gar keinen Fall das "Mitte von Deutschland-Ding" kapern. Da wäre ich auf jeden Fall echt mega-gerne auch dabei. Aber irgendwie hat sich das ja nicht weiter konkretisiert, evtl kann sich da doch noch jemend finden, der ein bisschen was in die Hand nimmt. Die "Fränkische" liegt ja wohl eindeutig eher im Süden (auch wenns das Schäufferles-Technische Mekka is). Ich fände es schade wenn sich das "Zentrumstreffen"(evtl sogar deswegen) nicht machen liese, so könnten doch viel eher "alle" sich mal treffen, als im fränkischen Eckenwinkel.


    Freue mich aber natürlich über alle, die bei der fränkischen "Eckenwinkeltour" dabei sind. Falls Interessenten von weiter weg eventuell noch Übernachtungsmöglichkeiten zu überschaubaren Konditionen (Fr-Sa bzw Sa-So) suchen sollten - einfach melden.


    So, Ihr Zentrums-Eingeborenen, schaut doch bitte, bitte ob sich da doch noch was realisieren lässt ! Ggf. auch erst für 2022.

    Hab mir gerade Gedanken über die mögliche Strecke gemacht:

    Treffpunkt ggf. am 07.08. in Lauf a.d.Pegnitz gegen 10,30h (Parkplatz Heldenwiese - das passt schon vom Namen und da is eigenlich immer Platz) - Abflug 11,ooh Richtung Gräfenberg (landschaftlich eher naja), danach durchs schöne Trubachtal nach Obertrubach, weiter nach Ebermannstadt (sind schon mitten inner "Frängischen Schweiz"), entlang der Wisent nach Pottenstein (echt schöne Landschaft, eher enge Landstraßen/Kurven), dort kann man dann auch gerne mal ein Getränke-Päuschen einlegen (so 30-60min?).


    Von da aus weiter über Landstr. zur A9 und ca. 6-7 Kilometerchen nach Plech (ggf. Tanken). Dann nach HIrschbach und durchs schöne Hirschbachtal nach Kirchensittenbach (klingt nur so, so brav sind die auch wieder nicht) und von da aus nach Hersbruck und Ankunft auf den MIchelsberg so gegen 16,oo-16,30h (= bestes Schäufferle o.ä. mit schöner Aussicht, falls Terrassenplätze verfügbar). Ich hoffe ich kann da noch Plätze/Schäufferle reservieren, die sind immer ganz schön voll.


    Rücksturz in den Laufer Orbit mit abschliessendem Biergärtchen im Zwinger Melber. Dort sollten wir so gegen 18,oo-18,30h aufschlagen.


    Fahrtechnisch ist das, aufgrund der Beliebtheit der Region (auch bei der Moppedfraktion) eher eine ruhigere Cruising-Tour mit über 90% Landstraßen, daher für Bleifußfans eher sehr bedingt geeignet (bis auf die paar A9-Km´s). Reine Fahrzeit - bisschen über 3 Std. - mit Genusspäuschen wahrscheinlich roundabout 5 -6 Std. - wie lange wir dann noch im Biergärtchen klönen - keine Ahnung.


    Knackpunkt ist die Platzreservierung (Michelsberg u. Melber-Biergarten), ich sollte da a.s.a.p reservieren, falls der eine voll is, könnte auf jeden Fall im anderen auch sehr lecker diniert werden (fränkisch, moderate Preisliste).


    Also, gebt baldmöglichst Bescheid, Ihr Willigen (auch ob als Single od. mit Anhang), ich geb dann Feedback, sobald sich das weiter entwickeln sollte.


    Bis dahin . . .

    Hi Folks,

    hab mich mal prophylaktisch im hundertjährigen Kalender für August/September umgeschaut, der hat bei uns tatsächlich Aussagekraft (der, der den erstellt hat lebte im Altmühltal - ca 60km entfernt). Das hätt ich aber besser mal nicht gemacht . . .

    Aug:

    02. Trübes Wetter

    06. Schön, aber nachts oft schwül

    07. Regen mit gelegentlichen Gewitter

    09.-14. Regen

    17. Schönes Wetter

    18. Unwetter, Gewitter, Sturm und Regen


    Sept:

    02.-05. Windiges und frostiges Wetter

    06. Regen und Gewitter, aber trotzdem angenehm warm

    08. Regen

    12. Wolkig

    13.-14. Frostiges Wetter

    15. Warmes Wetter

    16.-17. Wolkig

    18. Nebel, Sturm und große Kälte

    19. - 23. Es ist hell und nachts kalt

    24. - 29. Es fällt Regen

    30. Es hellt wieder auf

    Da scheint Wochenend-Wettertechnisch wohl echt nur der 7./8. August bzw 18.19. Sept. akzeptabel zu werden (is bei uns im Frangnland bisher auch ein echt besch . . . Sommer gewesen). August is aber wahrscheinlich wegen Urlaubszeit ein eher kritisches Datum.

    Alternative: Wetter.com o.ä. mit 16-Tage Vorschau (wahrscheinlich ähnlich präzise wie Kaffeesatzlesen) und dann mit 14 Tage-Vorlauf spontan vereinbaren.


    Wie seht Ihr das?


    Wegen Vorreservierung bei meinem Favorite-Schäufferlas-Profi (meine 58jahre Schäufferles-Tests sind abgeschossen) sollten 14 Tage hoffentlich genügen. Wenn sich das konkretisieren sollte werde ich da mal vorfühlen. Die haben natürlich auch allerlei andere Leckereien, auch für Vegetarier.


    Falls das alles nu viel zu hüddelig werden sollte: 11./12. od 18./19. Juni 2022 wären Wochenend-Wettertechnisch (lt. 100-jährigem) schöne Alternativen, auf die man sich gaaaanz entspannt vorbereiten könnte . . .


    So, nu seid Ihr ma dran, Meinungen, Gedanken, Termine und so alles drum und dran.


    So long, Folks

    . . . ähnliches an der Tanke: Ferrari-Snob wird ganz schwiemelig als er mir von seinem S, den er vor 12 Jahren hatte vorschwärmt, um meinen S läuft " . . . ja, is echt immer noch ein echt schönes Auto . . . " :nod:

    Also, rein Schäufferles- und Landbier-Technisch läge der Mittelpunkt ja eindeutig in der schönen Fränkischen Schweiz (Schweiz - - - kicher, is ja doch eher hübsche Hügellandschaft). Echt schöne Strecken gibts da aber auf jeden Fall auch!


    Aber, um mal wieder ernst zu werden, ich wäre sicherlich auch im "Irgendwo in Deutschlands Mitte" gerne mit am Start . . .

    Therefore - awaiting further instructions.


    Falls da keine kommen sollten . . . kann für den Notfall gerne auch was für die Fränkische vorbereiten / organisieren - falls von Interesse . . .

    Yeah, yeah, yeah ! ! !

    Hab mein Schätzchen gerade vom Kupplungstausch geholt, und - Stille, einfach nur Stille beim Abtouren - so was von angenehm, ich war ganz sprachlos!

    Apropos Sprachlos: Nochmal mein herzlichstes Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat den direkten Weg zur Problemlösung ermöglicht haben, speziell an Mr. Matchbox 70, Holgi4478, Messi, .:Dome:. und all die anderen, die mir hier so engagiert geholfen haben.


    Ganz besonders, da ich mir die kostenintensiven "Versuch und Irrtum-Varianten" (. . . kommt vom Diff . . .) sparen und zielgerichtet loslegen konnte. Ohne das "Service Bulletin" von Matchbox 70 hätte die Sache sicherlich ganz anders ausgesehen. Big thanks to you, dude !


    Die Gesamtkosten liegen bei knapp unter € 1,5k inkl allem beim Honda-Vertragler, kein Schnäppcen, zugegeben, aber der mittlerweile echt wieder salonfähige Zustand des Schätzchens entschädigt einen doch merklich. Was für ein elegantes Dahingleiten, ohne klicksen und Schnarren.


    IHR SEID EINFACH DIE BESTEN ! Dafür kann man euch nicht genug Danken. Obwohl, ich glaub jetz is ma gut mit den Hosianna-Gesängen, wer noch n´Danke vermisst - einfach melden. :nod:

    Klick(s)en an Hinterachse beim Anfahren bzw. bei Wechsel vorwärts - rückwärts

    Habe das probiert Anleitung Achmuttern nachziehen und seither ist gut. Wichtig dabei ist die möglichst gründliche Reinigung der Reibfläche(n) von Nabe(n) und Mutter(n) und der Gewindevon (Achse(n) und Mutter(n)), da ansonsten der Reibwiderstand beim Festziehen (ja, mit 300Nm) zu früh das tatsächliche benötigte Anzugsmoment vorgibt (-täuscht).

    Wichtig: Nach Probefahrt die Mutter(n) durch Kerbschlag wieder sichern! Auch ein Fett mit Molykote ist sicherlich sinnvoll.

    Holgi4478

    Naja, nen sehr ähnlichen (mega, excellent guten / hüstel :nod: ) Geschmack haben wir ja . . . so aussen schwarz und innen rot . . . is auch ne echt schöne Kombi. Is deiner auch ein Bj 2000 (AP1 is er ja eindeutig).


    Tja, aber nachdem das mit der Frankentour eher mauen Anklang gefunden hat, geniessen mein Sohn und ich das gerne auch miteinander. Auch das Schäuffele und so.


    Auch beste Grüße aus dem Frankenland in die (noch um einiges schönere) Schwiz.


    @Mr.Matchbox70

    Exot isser. Und wenn du noch ein paar Sonderteile dran hast, so wie auch bei meinem Vorgänger, kommt sogar der junge Polizist bei der Routinekontrolle erstmal ins Schwitzen: . . . wasn das für einer, den kenn ich ja gar nicht, und der Auspuff darf da dran, und die Felgengröße ist korrekt, und . . . und . . . und . . . aber wirklich ein sehr schöner Wagen, wieviel PS? Gibts die noch zu kaufen, wieviel müsste ich da rechnen? Ne also wirklich, der ist ja echt bildschön, da muss ich mal im Internet kucken, wie heisst der nochmal . . . (alles ziemlich O-Ton, ich glaub der hatte sich ganz schön infiziert, bzw schockverliebt).

    Leider sind solche Kontrollen Einzelfälle, meistens geht´s da doch eher gewohnt abgebrüht-ruppig zur Sache. Und wehe du hast dann nicht alle Unterlagen an Bord.

    @Mr.Matchbox70

    Hab mir das entsprechende Service Bulletin ausgedruckt und dem Werkstattmeister übergeben. Der kann zum Glück auch ganz gut Englisch und kommt somit ganz gut klar.

    Ohne dem Bulletin hätte ich ihn von seiner "Diffenential-Diagnose" wahrscheinlich nur sehr schwer abbringen können.

    Holgi4478 + Micha B

    Sooooo . . .

    Klicksen is wech ! Muttern runter, gut reinigen, Molikotefett drauf und mit etwas über 280Nm (weiter geht mein Drehmo mich) angezogen (=ca. 5-6°). Probefahrt - und YEAH !

    Sicherungs"delle" in die Muttern und gut is. Nix klickst od. klackst mehr. Genialer Tipp und Link! Dreht euch ab und zu mal um, mein ewiger Dank könnte euch hinterherschleichen ! Das war mal echt klasse.


    messi

    Das im Bulletin angegebene Teil (22200-PCX-055) wird zusammen mit dem Ausrücklager (lt. Werkstattmeister) getauscht werden. Oder sollte da am besten die Komplette Kupplung ersetzt werden?

    Gleichzeitig wird die, zum Glück noch vorhandene, Original-Endtopfanlage (ab Kat) gegen die (teilweise nervig-dröhnende) Invidia-Anlage getauscht. Damit hoffe ich, wird sich das Schnarren soweit eliminiern lassen. Der Meister macht mir jetzt erstmal einen Kosten-Voranschlag. Die Angebotssumme werde ich hier mal posten, evtl ist das auch für Andere interessant.

    Bin selber gespannt auf die Kosten und das Ergebnis u. halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich von nem neuen Diff (gebraucht alle um die 120k Km - thats way too much - meiner ist noch keine 40.000 gelaufen) ausgehen musste (~ 2.500 Euronen + Arbeit), hoffe ich, dass das etwas überschaubarer bleibt.


    Ach ja, morgen is Sonne - ich mach mal 1-2 Bildchen zum Hochladen.


    Besten dank aus dem Land, wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen hasen!


    PS bin am Grübeln ob ich mal ne Tour durch die schöne Fränkische Schweiz (wer sie sieht kriegt bei dem Namen nen Lachkrampf, wenn er die echte Schweiz kennt) organisiere, so mit Schäufferle und gutem Fränkischen Bier (wer mag - vorsicht ist speziell bei den leider echt geilen Dunklen geboten, aber man kanns ja auch mit nach Hause nehmen). So als kleines Danke und nur für Interessierte . . .

    9000-rpm

    Jou, habs gefunden - Klasse + Danke


    Holgi4478

    dann ziehen wir das mal nach, sobald (falls) der Fränkische Dauerregen doch mal ein Päuschen einlegt.

    Der hier machts ja einigermaßen vernünftig, die 1/6tel Umdrehung mehr scheint vertretbar.

    Bilder kommen auch, - sobald - schei.. Dauerregen . . . + das Schätzchen gewienert dasteht. Danke für die Unterstützung!

    Holgi4478

    Wow, das ist mal ne richtig gute Info, vor allem das Service Bulletin beschreibt ja ziemlich genau das Problem, den Drehzahlbereich und vor allem den Lösungsansatz. Ob das mit der Kulanzanfrage nach 20 Jahren noch durchgeht, wage ich aber zart anzuzweifeln. Ich sollte am besten ein Foto vom irritierten Gesicht des Werkstattleiters machen, wenn ich danach Frage. Das wird bestimmt ein Bild für die Ewigkeit. Jedenfalls ist das Thema Diff (Zitat Werkstattleiter: " . . . bestimmt Zahnflankenspiel zu groß . . .") für mich erstmal raus.


    Und: Klasse! Danke! Obergut! Mega! Die wahren S-Profis sitzen halt nicht immer in der Werkstatt. Das Ergebnis nach Tausch gegen die verbesserte Kupplungsscheibe wird hier hochgeladen. Was für ein genialer Tipp - Danke!


    @Mr.Matchbox70

    Auch an Dich meinen herzlichen Dank! Ich werde (sobald das aktuelle Sauwetter das zulässt) die Achsmutter(n) mal checken, Soll-Anzugsmoment sollte im WHB zu finden sein, ich schau, das ich das vielleich ein bisserl überschreite, so um die 2-3% und dann erstmal prüfen. Hauptsache die Nabe bleibt unversehrt. Sollte sich das damit nicht verbessern, gehe ich an die Achsgelenke.


    Alle Ergebnisse werden hier hochgeladen, drückt mir die Däumchen, dass alles gut endet.


    PS Habe gerade versucht hier die Teilenummern aus dem Service Bulletin im Suchfenster(l) einzugeben, da is mal nix zu finden. Hoffentlich kann mein Vertragler was entsprchendes finden. Ansonsten orientiere ich mich mal da

    Nochmal messi

    Gibts Tipps zur Behebung?

    Den Thread Geräusch von der Kupplung hab ich schon durch, aber so ganz passt das Geräusch von OKATAKA ja nicht zu meinem.

    Sollte es nur das nervige Geräusch sein, ohne dass dahinter ein schleichender Defekt liegt, solls mir recht sein (dafür werde ich ja mit anderen S-Qualitäten belohnt), sollte es aber was schleichendes sein, bräuchte ich dringend Hilfe / Support.

    Mein Vorgänger S (AP1/Bj.2001/128k Km/sudden death in 2020) hatte das Schnarren jedenfalls nicht, und ich möchte den Neuen (AP1/Bj.2000/39k Km) natürlich auch wieder gerne in (möglichst) einwandfreiem Zustand noch lange, lange hüddeln, tüddeln und fahren.

    Holgi4478

    Is ne Invidia (ab Kat) vom (Vor-)Vorgänger verbaut, ob das alles sachgemäß gemacht wurde, kann ich erst prüfen, wenn ich mal wieder auf ne Bühne komme.


    messi

    Steht mittlerweile bei mir auch ziemlich weit oben in der Verdächtigenliste.


    @Alle Interessierten

    Somit ist mittlerweile mein Vertrauen zu meinem Vertragler so gross wie mein bestes Stück in 2° kaltem Wasser (von wegen "das ist 100% das Diff"). Ich brauche dringend kompetenten Ansprechpartner im Mittelfränkischen Raum. Jeder Tipp hierzu ist herzlich willkommen.