Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, hat mir sehr geholfen bei der Reifenwahl!
Bin die letzten ca. 6 Jahre die AD08R gefahren. Kurz vor dem Urlaub hab ich gemerkt, dass ich unbedingt noch wechseln sollte. Hab mich dann schlussendlich für die Potenza Sport entschieden.
Folgende Reifen waren sonst noch in meiner engeren Auswahl:
- Michelin PS4: War lange mein Favourit, jedoch gem. Berichten ziemlich weiche Flanken
- Yoko AD08RS: Gem. Internet viel weniger Grip als AD08R, gem. Kollege kein grosser Unterschied -> war auf die Schnelle nicht lieferbar bei meinem Lieferanten
- Yoko A052: Sauteuer. Und baut anscheinend breiter als AD08R -> habe ich keinen Platz im Radhaus, hatte schon mit dem AD08R Probleme mit den Kotflügeln (Honda Garage hat gebördelt als ich noch die alten Yokos drauf hatte)
- Nankang AR1: Günstig, jedoch anscheinend sehr schlecht im Regen -> für mich zu heikel, da man Regen nie ausschliessen kann
Mit den Potenza Sport war ich ca. 8 Tage auf Sardinien. Profiltiefe ist im Vergleich zum AD08R geringer im Neuzustand (habe 6.7mm im Kopf, bin mir jedoch nicht mehr sicher). Einlenkverhalten ist definitiv etwas indirekter. Grip war nicht schlecht, jedoch musste ich den Luftdruck reduzieren, die 2.2bar waren zu viel (Ausstentemp. ca. 25 bis 30 Grad). Schlussendlich fuhr ich mit 1.8 bis 1.9 bar kalt.
Insgesamt gesehen finde ich den Reifen nicht schlecht, würde aber beim Reifenwechsel wieder den AD08R kaufen, wenn es ihn noch gäbe.
Ach ja, die Lauffläche ist schmaler als beim AD08R - dies kommt mir jedoch eher entgegen wg. mangelndem Platz.
Gruss Mätthu