Beiträge von Hayate

    Würd's nach mir gehen, wäre "Hybrid" zum Unwort des Jahrzehnts gewählt worden!

    Mit nem hybriden spart man auf 1'000'000 km nicht das Geld, das man für den Elektroantrieb/"grünen Bonus" drauflegen musste, gegenüber der normalen Version...


    Als ich den Artikel gelesen hatte, waren meine ersten Gedanken:
    "Der Titel sollte lauten: Tips um sich den Spass am Autofahren zu sparen"
    und
    "Bei 2'500 rpm schalten? Und was mache ich dann mit den anderen fast 7'000 rpm? Bekomme ich für die etwa ne Ökoprämie? :lol:8o "

    Lars, ich habe abgetippt, was im Artikel in der Zeitung stand..
    Die schrieben da (Zitat): "Das Gaspedal sollte fast ganz aber nicht bis zum Anschlag getreten werden"

    Begründung haben sie leider keine abgegeben.
    Passiert denn da noch was anderes an der Drossel, wenn man voll drauftritt? (Dass der Motor eventuell plötzlich zu fett laufen würde und dadurch nicht mehr Sprit-Effizient?)


    Spritsparende Ampelschleicher? Bist du schon in den USA Auto gefahren?
    Die haben zwar fast ausschliesslich Automaten am Start, aber an der Ampel haben die ein vielfaches länger grün als wir in Europa und dennoch kommen weniger Autos durch die Grünphase..
    Ich dachte zuerst immer, ich mache was falsch, weil ich schon über die Kreuzung war, als die meisten erst losfuhren.. :roll:


    EDIT:
    @el barto
    aaah, stimmt, sind ja U pro Minute.. :lol:
    wenn man dann 5 mal länger braucht, braucht man auch 5 mal mehr Sprit.. logisch! :thumbup:
    Danke für den Hinweis.

    jaja.. "nicht der schon wieder mit einem seiner Laber-Themen!"

    Darum fange ich gleich im Bistro an :nod:

    Habe gerade ne Pendlerzeitung in den Händen und da haben sie wieder mal einen schlauen Beitrag dabei, um der Autofahrergemeinde Tipps zum Spritsparen mitzugeben.
    [SIZE=7](beste Lösung zum Sprit Sparen ist ja sowieso die, die dazu führt, dass man als Autofahrer eine Pendlerzeitung im Zug findet... :lol: )[/SIZE]

    Hier die Tipps:

    Zitat

    Luftwiderstand verringern Dachträger entfernen spart 7%, Fenster offen kosten 0,2 liter / 100km
    Rollwiderstand reduzieren 0.3 Bar mehr Reifendruck schaden keinesfalls, verringern aber den Verbrauch
    Richtig Starten Beim Starten Kupplung und Bremse treten, aber kein Gas geben
    Richtig anfahren Im 1. Gang benötigt man 70-100 Liter / 100km. Deshalb den 1. Gang nur eine Wagenlänge weit nutzen.
    Viel Gas geben Wer kurz und kräftig auf Tempo kommt, spart gegenüber langsamem Beschleunigen. Das Gaspedal sollte fast gänzlich durchgetreten werden.
    Hoher Gang, tiefe Touren Innerorts im höchsten Gang fahren spart gegenüber dem 3. Gang 30% Sprit. Spätestens bei 2'500 U/min schalten.


    Nicht, dass ich beim S Sprit sparen möchte, aber ich habe mir halt doch einiges überlegt im Zusammenhang mit dem S, als ich den Beitrag gelesen habe.
    Viel Gas geben gefällt mir eh, daran halte ich mich mit jedem Auto 8)
    Luftwiderstand verringern und hoher Reifendruck sind beim S ziemliche Spasskiller... Grip-Verlust und mit geschlossenem Verdeck fahren für ein paar gesparte Liter Sprit im Jahr? :roll:

    Innerorts im höchsten Gang fahren und bei 2'500 rpm schalten?!?!
    Durchs Dorf tuckern tu ich gerne im 6. Gang, wenn ich dadurch ausserorts wieder "guten Gewissens" im 3. fahren kann :]:lol:


    Den 1. Gang und 70-100 liter / 100km verstehe ich aber nicht..
    Kann mir das wer erklären?
    Ist der Spritverbrauch nicht direkt proportional zur Tourenzahl? :_?
    Wenn man im 1. mit 20 km/h oder im 6. mit gleicher Tourenzahl (etwa 150-200 oder so?!) wird man doch gleich viel Sprit verbrauchen, oder etwa nicht? :_?


    Was meint Ihr zu den "Tipps" und haltet Ihr euch mit dem daily driver dran?

    Zitat

    Original von Redfire
    Reifen kommen wahrscheinlich 245 oder 255 drauf. Und sturz kommt auf ca 2grad, jetzt sinds 3, 4vorne und 4, 3 hinten.
    Hinten werden dann weniger spurplattenbreite gefahren und vorne bin ich grade am verbreitern

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Dann habe ich nix gesagt :nod:

    Die überzogenen vmax-vorgaben müssen also eingehalten werden, bei der Traglast wird aber ein Auge zugedrückt? :?

    Ich würde ne jdm-ecu verbauen und die Karre bei 180 abriegeln.. :lol:

    Nette Komponenten 8o
    Werden die noch mit einem Hardtop gesegnet?

    Kommt der Sub in die Mulde?
    Dämmen sollte man jedes Auto, mit oder ohne car-hifi. Der Zugewinn an LUXUS ist schlicht nicht in Worte zu fassen. :)

    Alex, er hat doch beschrieben, dass er die Frontschürze gegen eine gecleante Front vom Facelift-S getauscht hat.. :roll:


    War die Front gespalten oder sollte das Klebeband eine optische Bereicherung darstellen?

    Bei euch "hätte" man immerhin die Möglichkeit, die vmax auszureizen..

    Bei uns kommst du mit solchen Reifen nicht mal durch die MFK, weil der Reifen den Top Speed vom Auto unterstützen muss. (Und das, obwohl 99% der Schweizer niemals erfahren werden, wo der Top Speed vom Auto liegt.)

    Ein Bekannter wurde abgewiesen, nachdem die Garage ihm die falschen Reifen auf seinen Peugeot gezogen hatte. (In der Karre wird einem schon bei 120 unwohl im Bauch, aber im Schein steht eben 200 drin..)


    Würde auch sagen:
    Weg mit den Dingern und zugelassene Reifen anschaffen!

    Danke für die Information, Walter
    Ich hatte nur so 600€-aufwärts Ölkühler im Hinterkopf und war mir der existenz von günstigen Versionen nicht bewusst, sorry.

    Ich glaube dennoch, dass eine bessere Wärmeabfuhr durch einen potenteren Wasserkühler auch dazu führen sollte, dass das Öl sich nicht so stark erwärmt. (wenn das Wasser eben fix bei 90°C bleibt und nicht auf 100°C und höher geht! (Siehe auch den BestMotoringInternational-20min-Test auf Tsukuba, wo das Öl beim S nie zum Alarm führte, das Wasser aber schon!)

    Du beschreibst jetzt Probleme, die durch den Thermostaten verursacht werden, oder?
    Wäre denn ein potenterer Kühler in Verbindung mit dem OEM-Thermostaten daher eine gute Lösung?
    Das Wasser würde doch dann schnell auf 90°C kommen, die 100°C aber viel schwerer erreichen.


    ps: Ich habe tatsächlich keine Erfahrungen, von denen ich berichten könnte, gebe daher offen zu dass ich nur von Mutmassungen aus spreche.

    Mein S wird nur im Sommer bewegt, weshalb das mit den kalten Temperaturen in meinem Fall weniger ein Problem darstellen sollte.

    Grad vorhin (10:00 UHR) habe ich in Bern bei meinem Institut einen imola orangen S gesehen, unterwegs zur Länggasse.
    Bei knapp -10°C verständlicherweise geschlossen unterwegs :D

    (War erst der dritte S, den ich innert 2 Jahren auf der Strasse getroffen habe..)

    Ist derjenige hier vertreten?