jaja.. "nicht der schon wieder mit einem seiner Laber-Themen!"
Darum fange ich gleich im Bistro an
Habe gerade ne Pendlerzeitung in den Händen und da haben sie wieder mal einen schlauen Beitrag dabei, um der Autofahrergemeinde Tipps zum Spritsparen mitzugeben.
[SIZE=7](beste Lösung zum Sprit Sparen ist ja sowieso die, die dazu führt, dass man als Autofahrer eine Pendlerzeitung im Zug findet... )[/SIZE]
Hier die Tipps:
ZitatLuftwiderstand verringern Dachträger entfernen spart 7%, Fenster offen kosten 0,2 liter / 100km
Rollwiderstand reduzieren 0.3 Bar mehr Reifendruck schaden keinesfalls, verringern aber den Verbrauch
Richtig Starten Beim Starten Kupplung und Bremse treten, aber kein Gas geben
Richtig anfahren Im 1. Gang benötigt man 70-100 Liter / 100km. Deshalb den 1. Gang nur eine Wagenlänge weit nutzen.
Viel Gas geben Wer kurz und kräftig auf Tempo kommt, spart gegenüber langsamem Beschleunigen. Das Gaspedal sollte fast gänzlich durchgetreten werden.
Hoher Gang, tiefe Touren Innerorts im höchsten Gang fahren spart gegenüber dem 3. Gang 30% Sprit. Spätestens bei 2'500 U/min schalten.
Nicht, dass ich beim S Sprit sparen möchte, aber ich habe mir halt doch einiges überlegt im Zusammenhang mit dem S, als ich den Beitrag gelesen habe.
Viel Gas geben gefällt mir eh, daran halte ich mich mit jedem Auto
Luftwiderstand verringern und hoher Reifendruck sind beim S ziemliche Spasskiller... Grip-Verlust und mit geschlossenem Verdeck fahren für ein paar gesparte Liter Sprit im Jahr?
Innerorts im höchsten Gang fahren und bei 2'500 rpm schalten?!?!
Durchs Dorf tuckern tu ich gerne im 6. Gang, wenn ich dadurch ausserorts wieder "guten Gewissens" im 3. fahren kann
Den 1. Gang und 70-100 liter / 100km verstehe ich aber nicht..
Kann mir das wer erklären?
Ist der Spritverbrauch nicht direkt proportional zur Tourenzahl?
Wenn man im 1. mit 20 km/h oder im 6. mit gleicher Tourenzahl (etwa 150-200 oder so?!) wird man doch gleich viel Sprit verbrauchen, oder etwa nicht?
Was meint Ihr zu den "Tipps" und haltet Ihr euch mit dem daily driver dran?