Sprit Sparen

  • jaja.. "nicht der schon wieder mit einem seiner Laber-Themen!"


    Darum fange ich gleich im Bistro an :nod:


    Habe gerade ne Pendlerzeitung in den Händen und da haben sie wieder mal einen schlauen Beitrag dabei, um der Autofahrergemeinde Tipps zum Spritsparen mitzugeben.
    [SIZE=7](beste Lösung zum Sprit Sparen ist ja sowieso die, die dazu führt, dass man als Autofahrer eine Pendlerzeitung im Zug findet... :lol: )[/SIZE]


    Hier die Tipps:

    Zitat

    Luftwiderstand verringern Dachträger entfernen spart 7%, Fenster offen kosten 0,2 liter / 100km
    Rollwiderstand reduzieren 0.3 Bar mehr Reifendruck schaden keinesfalls, verringern aber den Verbrauch
    Richtig Starten Beim Starten Kupplung und Bremse treten, aber kein Gas geben
    Richtig anfahren Im 1. Gang benötigt man 70-100 Liter / 100km. Deshalb den 1. Gang nur eine Wagenlänge weit nutzen.
    Viel Gas geben Wer kurz und kräftig auf Tempo kommt, spart gegenüber langsamem Beschleunigen. Das Gaspedal sollte fast gänzlich durchgetreten werden.
    Hoher Gang, tiefe Touren Innerorts im höchsten Gang fahren spart gegenüber dem 3. Gang 30% Sprit. Spätestens bei 2'500 U/min schalten.




    Nicht, dass ich beim S Sprit sparen möchte, aber ich habe mir halt doch einiges überlegt im Zusammenhang mit dem S, als ich den Beitrag gelesen habe.
    Viel Gas geben gefällt mir eh, daran halte ich mich mit jedem Auto 8)
    Luftwiderstand verringern und hoher Reifendruck sind beim S ziemliche Spasskiller... Grip-Verlust und mit geschlossenem Verdeck fahren für ein paar gesparte Liter Sprit im Jahr? :roll:


    Innerorts im höchsten Gang fahren und bei 2'500 rpm schalten?!?!
    Durchs Dorf tuckern tu ich gerne im 6. Gang, wenn ich dadurch ausserorts wieder "guten Gewissens" im 3. fahren kann :]:lol:



    Den 1. Gang und 70-100 liter / 100km verstehe ich aber nicht..
    Kann mir das wer erklären?
    Ist der Spritverbrauch nicht direkt proportional zur Tourenzahl? :_?
    Wenn man im 1. mit 20 km/h oder im 6. mit gleicher Tourenzahl (etwa 150-200 oder so?!) wird man doch gleich viel Sprit verbrauchen, oder etwa nicht? :_?




    Was meint Ihr zu den "Tipps" und haltet Ihr euch mit dem daily driver dran?

  • Spritverbrauch ist mir latte.
    Empfinde ich als Luxus und Umweltschmarotzerei.
    Aber dem ist so... und ich find's geil! :D


    Diese ganzen auf die Ampel-Zuschleicher in ihrem Spritsparwahn empfinde ich als hochgradig egoistisch... hinten wollen noch paar mehr über die vorherige Ampel drüber kommen. Und Fahrschulen empfehlen sowas noch. Zum Kotzen.


    Und wenn ich z.B. so Formulierungen wie...


    Zitat

    Das Gaspedal sollte fast gänzlich durchgetreten werden.


    ... lese, krieg ich Kopfschütteln. Wie wissenschaftlich soll das gemeint sein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    Den 1. Gang und 70-100 liter / 100km verstehe ich aber nicht..
    Kann mir das wer erklären?
    Ist der Spritverbrauch nicht direkt proportional zur Tourenzahl? :_?
    Wenn man im 1. mit 20 km/h oder im 6. mit gleicher Tourenzahl (etwa 150-200 oder so?!) wird man doch gleich viel Sprit verbrauchen, oder etwa nicht? :_?


    Wenn du mit 2500U/min im 1ten oder 6ten Gang fährst ist der Verbrauch pro Stunde wohl annähernd gleich. Aber du legst im 6ten viel mehr Strecke zurück. Verstehst du?


    Bei mir wird spätestens bei 2500 zurückgeschaltet ;)

  • Lars, ich habe abgetippt, was im Artikel in der Zeitung stand..
    Die schrieben da (Zitat): "Das Gaspedal sollte fast ganz aber nicht bis zum Anschlag getreten werden"


    Begründung haben sie leider keine abgegeben.
    Passiert denn da noch was anderes an der Drossel, wenn man voll drauftritt? (Dass der Motor eventuell plötzlich zu fett laufen würde und dadurch nicht mehr Sprit-Effizient?)



    Spritsparende Ampelschleicher? Bist du schon in den USA Auto gefahren?
    Die haben zwar fast ausschliesslich Automaten am Start, aber an der Ampel haben die ein vielfaches länger grün als wir in Europa und dennoch kommen weniger Autos durch die Grünphase..
    Ich dachte zuerst immer, ich mache was falsch, weil ich schon über die Kreuzung war, als die meisten erst losfuhren.. :roll:




    EDIT:
    @el barto
    aaah, stimmt, sind ja U pro Minute.. :lol:
    wenn man dann 5 mal länger braucht, braucht man auch 5 mal mehr Sprit.. logisch! :thumbup:
    Danke für den Hinweis.


  • Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

  • Würd's nach mir gehen, wäre "Hybrid" zum Unwort des Jahrzehnts gewählt worden!


    Mit nem hybriden spart man auf 1'000'000 km nicht das Geld, das man für den Elektroantrieb/"grünen Bonus" drauflegen musste, gegenüber der normalen Version...



    Als ich den Artikel gelesen hatte, waren meine ersten Gedanken:
    "Der Titel sollte lauten: Tips um sich den Spass am Autofahren zu sparen"
    und
    "Bei 2'500 rpm schalten? Und was mache ich dann mit den anderen fast 7'000 rpm? Bekomme ich für die etwa ne Ökoprämie? :lol:8o "

  • also wenn ich .... die betonung auf WENN ICH ... mal testen will wie lang mir der sprit reicht, dreh ich bis max 3000rpm :-) dann fahr ich über 90km bis der erste strich vom tank weg ist wenn voll ist und über 500km mit einer füllung, aber das macht kein spass...


    ich denke mein gesamtdurchschnitt liegt bei 13-15 liter vom kauf bis heute :) muss mal die ganzen rechnungen auf der sprit-page einpflegen



    PS: ich persönlich scheiss drauf und finde z.b. ein diesel muss rußen! nix mit filter usw...
    darum will ich die bösen wörter die mit H und P anfangen auch nicht hören!
    hyyyybrid und priiiius müsste eigentlich gleich mit einer woche forenverbot bestraft werden wer diese worte schreibt 8) 8)

  • Zitat

    Original von Hayate


    Ist der Spritverbrauch nicht direkt proportional zur Tourenzahl? :_?
    Wenn man im 1. mit 20 km/h oder im 6. mit gleicher Tourenzahl (etwa 150-200 oder so?!) wird man doch gleich viel Sprit verbrauchen, oder etwa nicht? :_?


    Ist die Frage echt ernst gemeint? :_?


    Gruß
    Markus


  • Also das ist in jedem Fall sehr "wissenschaftlich gemeint":
    Je höher die Last, desto besser der spezifische Kraftstoffverbrauch (natürlich nicht bis in die Vollastanreicherung)


    Gruß
    Markus

  • Hey Markus,


    meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, ich hatte da lediglich nicht weit genug überlegt.
    Offenbar stimmte meine Annahme mit "Spritverbrauch ~ Tourenzahl", aber ich vergass dabei, dass der Spritverbrauch so betrachtet zu "liter / Minute" wird und man für die gleiche Strecke eben mehr Zeit brauchen würde.



    Bedeutet die "Volllastanreicherung" also, dass das Gemisch "unnötig" angefettet wird, wenn man das Gaspedal aufs Blech quetscht, nicht aber, wenn man es nur fast ganz durchdrückt?




    Um das hier nochmals klarzustellen, da ganz offensichtlich einige des "leseverstehens" nicht mächtig scheinen:
    Ich wollte nicht Tips geben, wie man mit dem S2000 Sprit sparen kann.
    Ich wollte auch nicht darauf hinweisen, dass ICH mit dem S2000 Sprit sparen möchte.
    Ich wollte mit dem zitierten Zeitungsartikel auf eine Thematik hinweisen, die in vieler Munde ist, aber äusserst selten in Auto-Foren diskutiert wird, weil sich Spritsparer eher weniger da rumtollen. (Abgesehen vlt vom Prius-Forum, das Walter erwähnt hat?!?!)
    Ich wollte hier im BISTRO (vielleicht sollte man es in "Kneipe" umbenennen, bei den Umgansgformen?!) zu einer Diskussion anregen, wie andere so zur Thematik "Sprit sparen" stehen.



    Immerhin bringt HONDA den V-Tec oftmals mit Sprit sparen in Verbindung, weil man untenrum eben ein "normales" Auto fährt und allenfalls gewünschte Mehrleistung durch einfaches "betätigen" des Gaspedals abfragen kann.

  • Ohne ins Detail gehen zu wollen, der Spritverbrauch haengt nur an 3 Groessen... Der abgefragten Leistung, dem korrespondierenden spezifischen Verbrauch und der gefahrenen Geschwindigkeit (da spezifischer Verbrauch immer auf Zeit, nicht auf Strecke bezogen ist).


    Ich habe den Verdacht hier denkt jemand mehr Drehzahl=oefter Einspritzen=proportional mehr Verbrauch.... Falsch ;)


    Dome Du studierst doch erklaer mal ;) :)


    Noch ein Tipp .. Je weniger Zeilen jemand postet desto groesser die Wahrscheinlichkeit das es gelesen wird.....

  • Dann hatte ich da weiter oben ja recht, Walter:

    Zitat

    aber ich vergass dabei, dass der Spritverbrauch so betrachtet zu "liter / Minute" wird und man für die gleiche Strecke eben mehr Zeit brauchen würde.


    Was ich denke:
    Gleiche Drehzahl = gleicher spezifischer Verbauch



    Zitat

    Noch ein Tipp .. Je weniger Zeilen jemand postet desto groesser die Wahrscheinlichkeit das es gelesen wird.....


    Darum würde ich das hier ja gerne in eine "Stammkneipe" umbenennen.. Bistro passt schlicht nicht zu dem Haufen hier!