Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von PPG
    ...würde allerdings auch ein 5W40 vorziehen, einfach weil es schneller warm wird...


    Hmm, das verstehe ich nicht ganz - wie meinst Du das? Technisch gesehen müsste das Öl also eine deutlich abweichende (niedrigere) spezifische Wärmekapazität haben, oder?


    Grüße
    Axel

    Hei,


    aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Sekundärlufteinblasung zu tun hat? Ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Andere können dazu sicher besser Auskunft geben...


    Grüße
    Axel

    Sieh es einfach als eine Art Patina ;-))) Wenn dein Auto - Kompliment übrigens - fertig ist, lackierst es komplett und dann patiniert es schön gleichmäßig :)


    Viele Grüße
    Axel

    Dieses Gerät sorgt schon seit geraumer Zeit im MX-5 Forum für feuchte Höschen :D Ich meine, in einer älteren Sportauto war auch schonmal ein Bericht dazu. Damals waren wohl noch einige Dinge feinabzustimmen...


    Finde es aber auch absolut positiv, wenn sich da mal was tut, also Daumen hoch!


    Grüße
    Axel

    Zum Thema Warnmeldung bei zu geringem KM-Stand fällt mir mein guter alter T3 ein, der hat im Behälter einen Sensor, der Alarm schlägt, wenn darin eine gewisse Menge fehlt...


    Grüße
    Axel

    Hallo zusammen,


    da der S verkauft werden muss, verkaufe ich auch die Auspuffanlage, die ich bereits angeschafft, aber nie eingebaut hatte.


    Es handelt sich um die Invidia GT300 - N1 RS-R E1-037071 mit dB Killer und titanblauen Endrohren.


    Habe die Anlage gebraucht gekauft, sie war beim Vorbesitzer eingetragen.


    Ich gebe sie für 450,- € inkl. Versand ab.


    Gruß
    Axel

    Bitte unbedingt den Tachostand hinterfragen. Viele Händler lesen bei US-Importen einfach nur den Tacho ab und geben diesen Wert dann als km-Stand an. Es handelt sich dann aber um die Laufleistung in Meilen... Das kann man ja aber schnell mit einem Telefonat klären.


    Was mir spontan noch einfällt sind Scheinwerfer und Gurte nach deutschen Zulassungsstand. Könnte sein, dass der Wagen bereits in D zugelassen war und noch immer die Ami-Gurte /-Scheinwerfer drin hat. Wenn Du hier im Raum S / BB aber einen pingeligen Prüfer erwischst, könnte es sein, er verweigert dir die Plakette bei der nächsten HU.


    Frage an die Experten: ist es nicht so, dass in 2003 die Frontscheinwerfer mehr Chrom bekommen haben? Wenn die orangen Blinker nicht wären hätte ich ja vermutet, dass die schon umgerüstet wurden...


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auch gewundert. Normalerweise würde ja tatsächlich die "vordere" ausreichen; die leitet die blow-by-Gase vor die Drosselklappe - also praktisch gegen Atmosphärendruck.
    Mit der "hinteren", die ja dem Saugrohr(unter)druck ausgesetzt ist, versucht man einen leichten Unterdruck im Kurbel- und Nockenwellengehäuse zu erzeugen. Warum, kann ich mir auch nicht schlüssig erklären. Vielleicht um zu verhindern dass Öl an Dichtflächen austreten kann (?)


    Ein weiterer Grund könnte sein, dass damit die Pumpverluste reduziert werden. Ich denke, dass da bei 9k rpm das eine oder andere PS liegt...


    Ist aber nur ne Vermutung.


    Grüße
    Axel

    Hallo Los Eblos,


    ich habe bisher nur Erfahrungen bezüglich den PowerFlex purple. Allerdings nur auf dem MX-5 NA, den ich damals komplett damit ausgerüstet habe. Das Fahrverhalten war derartig direkt, wirklich eine Freude. Allerdings habe ich schon einen Unterschied hinsichtlich des geringeren Komforts bemerkt. Nicht so, dass es mich gestört hat, aber noch steifere Buchsen hätte ich nicht haben wollen. Da Du ja den S im Sommer als Daily nutzt, würde ich mir das also gut überlegen.


    Andererseits kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit die Erfahrungen vom MX auf den S übertragbar sind. Du bist sicher besser beraten auf die zu hören, die es am S probiert haben. Die Sache ist ja auch die, dass die Leidensfähigkeit da stark auseinander driftet. Den Einen störts, der andere bemerkt es kaum...


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Hayate
    Und die Invidia Q300 hat ne ABE, weil sie leiser ist und angenehmer zu hören als die Tanabe?


    Die Tanabe ist geradezu dezent verglichen mit der Q300...


    Es gibt auch in Deutschland "private" Prüfstellen, die Gutachten erstellen, nicht?
    Vermutlich würden die das DTC-Gutachten aus der Schweiz übertragen in ein deutsches?


    Das mag alles sein, aber irgendjemand muss den Antrag auf Erteilung einer ABE stellen. Und wenn das niemand macht, dann wird auch keine erteilt.


    Ein Reifen, der in den USA zugelassen ist und verkauft wird, muss noch lange nicht in D zugelassen sein. Warum sollte das zwischen der Schweiz und D anders sein?


    Grüße
    Axel

    Ich wollte damit sagen, dass eine Nissin Scheibe, die Du bei einem Teilehändler kaufst nicht unbedingt die exakt gleiche Scheibe sein muss wie die, die Du bei Honda kaufst - auch wenn Nissin bei beiden Scheiben der Hersteller wäre. Hab mich etwas umständlich ausgedrückt, sorry.


    Gibt es denn in Deutschland keine freien Händler - analog USA - bei denen man die Originalteile kaufen kann?


    Grüße
    Axel

    Hei,


    nur mal ein Hinweis aus meiner Erfahrung.


    Selbst wenn Honda bei der Produktion und bei den Originalersatzteilen auf Nissin als Lieferant zurückgreift kann man daraus nicht darauf schließen, dass es sich bei den im Aftermarket verfügbaren Nissin-Scheiben um die exakt gleichen Teile handelt. Das gilt eigentlich für sämtliche Ersatzteile. Viele Lieferanten produzieren neben den OES-Teilen, die sie an die Hersteller verkaufen auch Teile direkt für den Aftermarket, die sie selbst verkaufen. Oftmals unterscheiden sich diese Teile aber von den Originalersatzteilen.


    Grüße
    Axel