Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von Diablo70
    btw: Wieso gibt es die Tarox F2000 legal nur für vorn? Was'n das für ne Logik 8o


    Hei,


    ich denke das folgt den wirtschaftlichen Gesetzen. Bremsscheiben für die VA werden sich besser verkaufen, ergo können die Kosten für die Erstellung des Gutachtens besser umgelegt werden. Ich denke viele werden eben aus Kostengründne nur die VA-Scheiben gegen sportlichere tauschen... Ist aber nur ne Vermutung.


    Grüße
    Axel

    Das ist aus meiner Sicht schwachsinn. Da werden ja nicht von einem Kohleblock riesige Stück abgebrochen. Verschmutzungen werden gelöst, sprich: aufgelöst und von den Dispersanten im Öl fein verteilt in der Schwebe gehalten. Die Teilchen sind so klein, dass sie in der Schwebe gehalten werden müssen, weil sie selbst der ölfilter nicht herausfiltert. Insofern werden diese Teilchen nichts verstopfen können.


    LM habe ich persönlich schon verwendet. Zur Wirkung kann ich aber nichts sagen. Verwende ich normal immer beim ersten Ölwechsel eines neuen Gebrauchten. Anschließend dann aber auch nicht mehr.


    Grüße
    Axel

    Naja, die Chaostheorie hatte ich auch nicht gleich im Verdeacht ;-)


    Aber meines Wissens gibt es vor allem bezüglich der Visko bei hohen Temperaturen zwischen verschiedenen 5W40er Ölen derartige Unterschiede, dass man ins staunen gerät. Das sagt mir, dass man über diesen Bereich eher keine Spekulationen anstellen sollte.


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von jimmy a
    ...das Öl (wird klar) Fliessfähiger wenn es wärmer wird, aber eben nicht so wie ein 40 oder 50er Öl (logisch ist ja ein 60er Öl)
    Deshalb hat es mehr "Reibung" ,und dadurch höhere Temperaturen, und mehr Pumpverluste.


    Und genau das kann man aus meiner Sicht maximal anhand eines Datenblatts klären und nicht anhand der Viskositätsangaben auf der Verpackung. Man kann ja nicht vorhersagen, wie sich die Viskosität bei noch weiter steigender Temperatur verhält. Daher kann man nicht vorhersagen, dass das 60er Öl bei 120° beispielsweise dicker ist als das 40er oder 50er. Das können wir nur vermuten.


    Mit der Bezeichnung des Viskositätsklassen (also 10W40) hat man eine Information zu genau zwei Punkten im Temperaturspektrum. Wie es davor, dazwischen und danach aussieht ist aus meiner Sicht Spekulation.


    Viele Grüße
    Axel

    Wow, was für ein Monsterprojekt! Respekt, ganz ehrlich! Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie die Golf-Radläufe am Ende aussehen!


    Die Felgen, die beim Kauf drauf waren sehen aber auch ganz nett aus, was waren das für welche?


    Grüße
    Axel

    Wow sieht sehr realistisch aus! Bin jetzt langsam aus dem COmputerspielealter raus aber ich muss sagen, das ist schon Hammer!


    Jetzt kannst Du immer virtuell vorher auspobieren, wie der nächste Sticker am Fahrzeug aussieht und wohin Du ihn klebst ;-) Auch wenn wohl einige hier lieber sehen würden, dass Du sie ganz entfernst :lol:


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von .: Dome :.
    wenn der motor ohne rückrufaktion, also von beginn an, so aufgebaut wurde,
    ist das ja krass, dass da wohl anscheinend jedes verbaute teil dokumentiert ist?


    So ist das in der Automobilindustrie, wenn es einen Rückruf gab. Die werden wohl sehr penibel schauen, welches Fahrzeug als erstes die neuen Düsen drin hatte und höllisch aufpassen, dass ab diesem Zeitraum keine alten Düsen mehr verbaut werden.


    Dokumentiert wird, ab welcher Motornummer ein neues Teil einsetzt. Anschließend ist natürlich auch dokumentiert, in welche FIN der Motor kam...


    Grüße
    Axel


    PS, wie bist Du denn auf den März gekommen bezüglich des Geburtstags?

    Zitat

    Original von walter_s
    Bernd Ja Du hast recht, ich habe den Thermostat von Mugen drin, unter 10Grad darf man das Auto nicht fahren.
    Ich komm bei Kaelte nicht ueber 75Grad, da darf man gar nicht belasten weil das Spiel der Bauteile nicht optimal ist.


    Walter, darf ich ganz kurz nachfragen: Du hast das Kühlmittelthermostat von Mugen drin und das Wasser kommt nicht über 75° wenns draußen frisch ist? Welche Temp. hat dann das Öl?


    Danke und Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von steve hislop
    Unter dem Auto kann man ein optisch ansonsten störendes Lochblech davor setzen...


    Verstehe ich das richtig, dass Du ein Lochblech vor den Ölkühler setzen willst? Das halte ich pers. aufgrund der resultierenden schlechteren Durchströmung für keine gute Idee...


    Grüße
    Axel

    Nee Du, da verwechselst Du was. Ein kleiner Lader muss für den gleichen Ladedruck (gleicher Motor und alles jetzt mal angenommen) mehr schaffen - will heißen höhere Drehzahl des Verdichters...


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von MB 23
    Ich fand interessant, dass die Modellbezeichnung für 45 Jahre AMG stehen soll. Ich dachte die steht für den Grundpreis ohne Extras :lol:


    Das wäre dann aber gemessen an nem Audi RS3 günstig, oder? Hab die modernen Preise aber nicht so auf'm Schirm...


    @BlackJag: Der Verbrauch ist mit Sicherheit nicht gelogen. Das kommt eben dabei raus, wenn der Normzyklus die Realität so schlecht wiederspiegelt und der Hersteller im erlaubten Bereich "optimiert".



    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von ramyres
    Hankook K107 EVO S1
    VA: 245/40WR19 und
    HA: 275/35WR19


    :o 8o Tobi...!


    Also gut, da ich meinen S noch nicht wirklich lange habe und außer der Überführungsfahrt noch nicht gefahren bin, habe ich folgendes vor:


    - Aufbereitung des Lacks
    - Fahrwerkseinstellung
    - Stahlflex-Bremsschläuche
    - Inspektion im Laufe des Jahres mit allen Flüssigkeiten
    - hab noch einen Luftfilterkit liegen, mal schauen, ob ich den angepasst bekomme
    - Sitzposition optimieren (Sitz tieferlegen)
    - falls noch Geld übrig ist Lackierung der OEM 16"


    Ich glaub das reicht fürs erste, will ja auch noch fahren und Zeit ist ein knappes Gut...


    Ach ja, Reifen sind noch ein Thema, es sind nämlich Bridgestone Turanza und die taugen mal garnix auf einem so sportlichen Auto... Da sie aber neu sind werde ich sie nicht ersetzen, sondern abnutzen - das hab ich mir von den Schwaben abgeschaut ;-)


    Viele Grüße
    Axel