Beiträge von Special K.

    Zitat

    Ein kleiner Lader muss für den gleichen Ladedruck (gleicher Motor und alles jetzt mal angenommen) mehr schaffen - will heißen höhere Drehzahl des Verdichters...


    Sry aber das sehe ich anders:


    Ein kleiner Lader erzeugt beim gleichen Motor bei sagen wir mal 1,2 Bar weniger Luftdurchsatz als ein Lader mit größerem Verdichtergehäuse bei 1,2 Bar. Ich habe kein Verfahrenstechnik studiert und kann es daher nicht vorrechnen. Ich habe den Fall aber beim Subaru selbst vorliegen. Hier wurden die Lader getauscht und der neue Lader verhilft dem Motor bei 1 Bar zu einer ähnlichen Motorleistung, wofür der kleine Lader mindestens 1,4 benötigte. Und der Rest wurde absolut nicht angetastet. Außerdem werden die Lader im Datenblatt auch mit luftmenge (oder -Masse?) bei x-Bar angegeben.


    Aber back to topic, mir gefällt die A Klasse, ganz besonders als CLA aber ich war auch sprachlos als ich festellen musste dass der Antrieb nunmal nicht dem 1er BMW Antriebskonzepz hinterherfiebert :(


    Viele Grüße


    Kersten

    Zitat

    Interessant finde ich die Angabe zu 1,8 bar Ladedruck - das ist schon eine Hausnummer! Zumindest, wenn damit wirklich der Ladedruck und nicht der Absolutdruck gemeint ist. Denke aber schon, dass die Angabe stimmt, bei diesem Hubraum und dieser Leistung... Liegen andere Serienautos mit Turbo denn heutzutage auch in einem derart hohen Bereich?


    Nach meinem Wissen kommt das aktuelle Modell des Focus ST auch auf 1,7 oder 1,8 Bar. Kann aber sein dass dies bloß im Overboost erreicht wird. Die hohen Drücke rühren ja teilweise daher, dass die Lader immer kleiner werden damit sie früher ansprechen können. Ein solcher Motor soll sich ja eher wie ein großer Sauger anfühlen als wie ein klassischer Turbo. Ein kleiner Lader benötigt dann für eine bestimmten Durchfluss einen höheren Druck als ein größerer.


    Viele Grüße


    Kersten

    Hi,


    zum Thema Entwicklung eines echten Semi`s bei Federal:


    Er heißt Federal FZ 201 und FZ 202. Die Reifen wurden auch schon getestet.


    Siehe hier:


    http://www.subaru-community.net/impreza-gt-wrx-sti/reifen/91331-einführung-neuer-federal-semi-slicks-juni-juli/?highlight=federal


    Und hier ein Test:


    http://www.pro-track.de/index.…201-Semi-FZ-201-Semi.html


    Die hier scheinen den Reifen aber wohl nicht so toll zu finden:


    http://www.sportreifen.com/Federal/Federal.htm


    weiß da jemand mehr drüber?


    Und kaufen kann man das Teil auch teilweise schon:


    http://www.rennreifen-shop.ch/…ederal-Semi-Slick-FZ-201/



    Beste Grüße


    Kersten

    Nochmal ein bisschen pushen..


    Hat niemand eine Idee? Ich hab im internationalen Forum mittlerweile alles abgegrast. Die US Modelle haben einen anderen einbauort als die UK-Modelle, aber an beiden Orten ist bei den Euro Modellen keine Alarmanlage zu finden :-( die US Modelle scheinen aber sowieso viele Sachen anders verdrahtet zu haben, wie zb zwei anschnallsensoren oder sogar Sitz Sensor. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich verstehe es ja, dass das Thema Alarmanlage schon ziemlich zwispältig betrachtet wird weil man es den Einbrechern ja nicht noch leicher machen muss indem man im Forum bespricht wo sich die Headunit befindet. Also wenn jemand mehr weiß, auch gerne per PN.



    Viele Grüße


    Kersten

    Hey,


    bin ich aber nicht, weil ich gerne eine funktionierende Alarmanlage hätte.


    Meine Alarmanlage macht ja so gut wie garnichts außer anfangen zu blinken wenn man die Türverriegelung von Hand öffnet.


    Fehlauslösungen betrafen nur MY 04 und MY 05, ab MY 06 gabs ne Änbderung. Lag glaub ich an der Heckklappe.

    Hey,


    ich WHB habe ich als aller erstes nachgeschaut aber dort ist ja das alte Modell beschrieben, welches keine Alarmanlage besitzt. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die MY06+ anders verdrahtet sind weil die Farhzeuge soweit ich informiert bin CAN-Bus haben sollen.


    im s2ki-Forum wird des Öfteren von einer von Honda direkt angebotenen nachrüstbaren Alarmanlage gesprochen. Hierzu habe ich zwar eine Einbauanlaitung gefunden, aber diese Alarmanlage scheint sich gänzlich von der OEM-Alarmanlage zu unterscheiden. Dessen Einbauort wäre unterm Fahrersitz, da ist aber nix :cry:


    Viele Grüße


    Kersten

    Hallo zusammen,


    Meine Alarmanlage scheint zu spinnen. Die Sirene und der Mikrowellensensor sind außer Funktion. Kann mir jemand erklären wo genau die Alarmanlage eingebaut ist? Ich weiß lediglich dass der Mikrowellensensor im Beifahrerfußraum sitzt, aber es gibt ja sicher noch eine Art Head-Unit und diesen Puffer Akku... Nur wo befinden sich diese Teile?


    Für eine erste Fehlersuche würde ich gerne selbst mal schauenc was da los ist, bevor der Freundliche mir für ein Vermögen den Neu-Einbau der Alarmanlage anbietet...


    Viele Grüße


    Kersten

    Zitat

    Original von Hayate
    Auf ebay australien gibts einige sportage im Angebot..
    Vielleicht gibt dir ja einer die VIN raus? (fahrgestellnummer)


    Greetz



    Das bringt nicht viel. Selbst das "einfach" zu besorgende 4.77 wurde meines Wissens nur in einer bestimmten Baureihe in einer Automatikversion verwendet, und zwar für die VA. Welches Modell und Baujahr müsste ich selbst nachforschen. Dasselbe Problem dürfte bei den Neuseeländischen sein, es fehlt ja selbst die Info, in welchen Modellen das Teil so verbaut wurde, also bringt es mir auch nix wenn ich weiß, dass da viele Kia`s angeboten werden. Es sei denn, dort wird explizit diese Übersetzung einzeln bei ebay angeboten. Meintest du das?


    4.77 ist mir zu kurz!


    Gruß


    Kersten

    Hey,


    alles klar, das wär ja was. Glaube du wärst der erste der das zustande brächte, vorausgesetzt das Dingen ist wirklich in D bestellbar. 4.44 und 4.77 ist ja kein Problem. Interessant sind ja 4.56 und 4.6*.


    Ich drücke die Daumen! Wenns klappt kannste direkt für mich mitbestellen :]


    Viele Grüße


    Kersten

    Guten Morgen,


    Willkommen auch von mir, ich bin selber erst seit kurzem mit an Bord. Dein Besen gefällt mir unheimlich gut. hab ihn glaub ich auch kurz im Marktplatz gesehen. Auch wenns farblich nicht meine Traumkombi war, hät ich ihn wahrscheinlich auch genommen wenn ich meinen nicht schon gehabt hätte.



    Zu deinem Vorhaben:
    Hast du eine Teilenummer für genau diese Diff-Übersetzung?


    Diese Übersetzung gab es meines Wissens nach nur im Sportage in Australien/Neuseeland. Dazu habe ich trotz vieler anderer Infos noch nie eine Teilenummer gesehen und befürchte, dass diese Übersetzung hier über Kia nicht ohne weiteres zu bekommrn ist. Ich suche nämlich schon länger..


    Viele Grüße


    Kersten

    Also manchmal frage ich mich echt aufs Neue was dieses dumme Gelaber soll...


    Da wird man als "junge Generation" abgetan und hat quasi bei der Registrierung schon das Image der Respektlosen angeheftet, ohne auch irgendwas verbrochen zu haben.


    Es soll Leute geben, die auch einen OEM-Luftfilterkasten bearbeiten und deren Ansaugweg verändern. Höchst illegal. Wohl auch alles Müll, ist ja nur abgeändertes OEM und kein AEM V2.


    Jetzt kommt einer daher und setzt sich mit wirklich ausgeklügelten Methode auseinander, die scheinbar mehr bringt als zunächst erhofft.
    Bevor hier drauf los gemotzt wird würde ich mir vielleicht erstmal alles genau durchlesen und nicht dauernd blöde abwertende Fragen stellen, die in den ersten Seiten bereits beantwortet werden. Schließlich wollen die „alten Hasen“ ja auch nicht permanent sinnlose Fragen der Newbies beantworten die schon etliche Male behandelt wurden, oder?
    Vielleicht wäre es sogar mittels automatisierter Klappe eintragbar, aber die geänderte Führung ist ja jetzt Jugend forscht.



    Ich hatte mir einen schöneren Einstieg erhofft :( :( :(

    Memo: war vielleicht nicht okay von mir jetzt vorauszusetzen dass jeder hier perfektes englisch kann. Tut mir leid.


    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte und hättest du 4 oder 5 Seiten in dem Thread durchgeblättert dann wären die die Bilder und Videos von selbst ins Gesicht gesprungen.


    Ich finde die Änderung jedenfalls sehr bemerkenswert, vor allem wenn man beachtet dass sich das nur einer aus dem englischen Z4 Forum abgeschaut hat. Und es scheint ja gut zu funktionieren. So gut, dass die Amis auch drauf aufmerksam geworden sind und das auch schon ausprobieren. Mittlerweile wird da mit verschiedenen rohrdurchmessern probiert, einer hatte auch mal erwähnt das Originale Rohr zum ESD komplett abzutrennen und in den Bypass zu führen, sodass quasi garkeine Abgase mehr den langen weg nehmen. Aber dürfte dann auch sehr laut werden und sich bestimmt nicht mehr so schön anhören.


    Muss jeder selber wissen ob einem das zu heikel ist. Aber wie v3nom schon sagte, lässt sich das bestimmt gut ver OEM-en :nod: ne Invidia mit ABE kann mir auch stillgelegt werden wenn sie zu laut ist, da kann sie noch so original sein wie sie will.



    Viele Grüße


    Kersten

    Guten Morgen zusammen,


    nun ist es soweit, der Besen steht vor der Tür und ich habe jetzt auch einen Grund meine Wenigkeit mal vorzustellen.


    Ich habe mir den Traum im Juli diesen Jahres gegönnt, wie es dazu kam erfahrt ihr in den nächsten Zeilen...
    :arrow: :arrow: :arrow:
    Also, mein Name ist Kersten, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Leverkusen und habe im Sommer 2011 mein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen. Ich versuche mal nicht so weit auszuholen aber irgendwie gehört es ja doch dazu:


    Achtung, es ist sehr ausführlich, quasi mein kompletter Werdegang integrtiert, aber manche mögen sowas ja vielleicht umso mehr lesen um jemanden kennenzulernen.


    Das erste mal, als ich was vom S2000 mitbekam wurde er bei Motorvision getestet als er ganz neu war, ich war aber noch ziemlich grün hinter den Ohren. Aber schon damals brannten sich ein paar Eigenschaften im Kopf ein, die später immer wieder für mich in Form vom "habenwill" auf den Tisch kamen. Diese Dinge waren z.B.:
    - Es ist ein Roadster, aber von Honda
    - Es fährt sich angeblich "anders" als andere
    - Hochdrehzahlkonzept
    - Er ist selten, er ist schön, er fällt auf und achja, er hat wie ich damals fand mächtig Dampf!


    Als dann die Ausbildung zum Elektriker anfing und wir alle 18 wurden konnte man ja schonmal anfangen zu sparen und zu träumen - okay spare ich mal fürn S2000 - Pustekuchen. Als ich mich über den Versicherungsbeitrag informiert habe rückte das erstmal in weite weite Ferne, sodass andere Sachen in meinem Kopf rumzuspinnen begannen. Mein erstes Auto war ein alter Polo 2F mit 45PS, reichte um die ersten Erfahrungen mit Billig-FW und schleifenden Radkästen zu machen. Nun beginnt mein eher schwarzes Kapitel:


    Das Auto war - naja relativ - günstig, es wurde gespart - für einen Prelude BB6. Auch sehr selten, deutlich bezahlbarer und auch ein Honda. Er wurde zum Ende meiner Ausbildung gekauft. Meine ganze Family bequatschte mich und versuchte mir das Teil auszureden weil er nun doch nicht langsam ist. Egal, ich wusste es besser und es kam wie es kommen musste. Nach sage und schreibe 4 Wochen war der Besen im Graben versenkt. Ich traute meinen Eltern vor lauter Scham nicht mehr in die Augen zu schauen. Und das ganze geschah dann noch während meiner Abschlussprüfung .....


    Ein neues Auto muss her, meine neue Arbeitsstätte lag 30km weit weg und die Bahnverbindung war mies. Schnelles Auto war tabu, insbesondere wenn die Eltern einen Vorschuss geben. Es wurde ein VW Vento. Aber ein böser Vento. Von 9*16er Borbets, über gecleante Türen bis zur Golf Front mit Angel Eyes und Alu-Heckflügel war dieses Fzg. mit jedem Assi-Schnick schnack ausgestattet den es gab. Achja, ich vergaß die guten Recaros mit lilanen Schroth Gurten und den Tacho mit 12h-Stellung und auf der Unterseite der Zeiger angebrachten SMD-LED`s 8) 8) 8)


    Die Honda-Schiene wollte ich aus o.g. Erfahrungen nicht mehr benutzen, zu groß war die Erinnerung. Nächster Wagen war ein Octavia RS mit für das Geld absoluter Top-Ausstattung und wenn man es drauf anlag unter 6L Verbrauch. Am Ende gechippt und mit 220PS auch recht zügig unterwegs und das auch standhaft.


    Grund für diese beiden etwas größeren Autos ist mein anderes Hobby: Modellflug. Die Teile sind so groß geworden dass sie mittlerweile eigentlich nur noch im Kombi zu transportieren sind. Daher schied mittlerweile auch jeglicher Gedanke an Z3, MX5 und Co. aus.


    3 Monate vor Abschluss meines Studiums fing dann wieder etwas rumspinnerei an. Ich verdiene bald wieder ordentlich Geld und die Lernerei muss ja irgenwie belohnt werden. Ergo, Fahrspass :]
    Z4M, M3, S2000, Evo und Impreza waren da so im Kopf - das Geld aber nicht wirklich vorhanden, Bafög muss ja auch später noch abbezahlt werden. Von da an gab es eigentlich nur noch zwei feste Größen die ich wirklich bald mal besitzen möchte. S2000 und wegen der Faszination am Motor - Subaru Impreza. Wobei die Faszination am Motor eigentlich beide betrifft. Um es vorweg zu nehmen - es wurde kein S2000 :-(


    Ein sehr guter Freund von mir versuchte mir monatelang den Octavia abzugreifen, aber ich hielt dagegen weil ich sowieso kein Geld drauflegen konnte um etwas neues zu kaufen. Die Lösung - kaufe etwas billigeres und mache mit dem Verkauf des alten Autos Gewinn ;)
    Ganz spontan, eigentlich nur mit dem Hintergrund sich mal in einen Impreza reinzusetzen und ne Runde mitzufahren habe ich mir dann in Holland einen angeschaut. Geguckt - gefahren - gekauft. Impreza GT, EZ 99, 269.000km auf der Uhr, OZ Superleggera und ein paar Mods wie großer LLK und größere Downpipe. Eine spaßige Zeit stand mir bevor. Im November wurde ein anderer Lader eingebaut um die vorigen Mods auch mal richtig ausnutzen zu können. Leistung, keine Ahnung nie gemessen. Aber andere haben gemessen und hatten bei gleichen Mods, gleichem Lader und gleichen Ladedruck um die 300PS - bei 1230kg recht amüsant.



    Das Problem war nur, bei jedem kleinsten Sonnenstrahl kam immernoch das Verlangen nach einem Roadster auf. Ein Freund von mir besitzt einen MX5 NC den ich schon öfter gefahren bin - wahnsinn. In dem Glaube ich hätte mit dem Subaru ein Auto, das sich sehr sportlich bewegen lässt wurde ich mal kräftig eines besseren belehrt. Mit dem Impreza war ich nachwievor nicht unzufrieden aber mir war klar, dass es kein Auto für die Ewigkeit sein wird, allein wegen Benzinverbrauch und Kilometerstand.


    Aber schonwieder ein neues Auto kaufen wäre unvernünftig. Im April diesen Jahres ist dann aufeinmal ganz plötzlich mein Vater verstorben sodass sämtliche Fahnen sowieso erstmal auf Halbmast standen, bzw. stehen. Aber mittlerweile glaube ich war dies auch ein Grund, weshalb wir beide, der S2000 und ich früher zusammengefunden haben.


    Es ist ein grauer S2000, Bj. 2006, EZ 2007 in schwarz/roter Lederausstattung geworden. Genau so wie ich ihn mir seit Jahren ausgemalt hatte. 1. Hd. 62.000km gelaufen, Scheckheft, aber viele, viele kleine Kratzer und eine kleine Beule. Die anderen, positiven Sachen überwogen aber, sodass der Wagen für weit unter 20.000 Euro den Weg zu mir fand. Zunächst war ich echt über die Beule ziemlich angepisst, aber ein Freund fragte mich bei einer regen Diskussion mal: "du sitzt drinnen, die Sonne scheint und du wohnst im Bergischen. Du fährst Kurven - who cares `bout that??" Eigentlich hat er recht. Es macht einfach soviel Spaß damit durch die Wälder und Serpentinen zu ballern, das hätte ich damals und selbst bei der Probefahrt nie gedacht.



    So banal es klingen mag, aber vielleicht kann sowas ja wirklich Wunden heilen. Reinsetzen, losfahren, irgendwohin, egal. Hauptsache Sonne und nur wenige Ampeln.


    Nochwas zum Fw des S2000. Ich glaube ich kenne meine Hausstrecken mittlerweile ein bisschen. Bin sie mit vielen verschiedenen Autos gefahren. Manche schonmal ein bisschen am Grenzbereich. Der Mx5 war da schon der neutralere. Aber was da im S2000 los ist das fasziniert mich mehr und mehr. Keine Spur von Gripverlust, das Auto folgt dem Lenkradbefehl ja ultradirekt. Keine Spur von Unter oder übersteuern. Aber ich fürchte wenns mal übertrieben wird, dann ists vorbei und da ändert auch das VSA nix dran..



    Ich treibe mich sehr gerne in Foren herum und so lese ich hier auch bestimmt schon seit 4 Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit, angemeldet habe ich mich aber erst vor kurzem. So erfährt man einfach eine Menge zum Auto und der Fehlersuche trägt es ungemein bei. So konnte ich die kaputte antriebswelle zb schon bei der Probefahrt ausfindig machen.


    So, genug gelangweilt, ich habe fertig. Bilder folgen, hier nix am PC.


    Viele viele Grüße



    Kersten