OEM Exhaust modification

  • Zu spannungsrissen könnte es kommen wenn das Teil unter Spannung eingebaut wurde! Die OEM Anlage ist wie alle wissen aus sehr dicken Rohren gebaut ( Das merkt man auch an den relkativ hohen Gewicht der Anlage) und die Verbindungsrohre sind von Material noch stärker! Da könnte ich mit nen Vorschlaghammer rausschlagen und die Schweißstellen würden höchstens verbiegen! Die eingeschweißten Verbindungsrohre verlaufen in Fließrichtung der Auspuffgase! Warum sollte es da einen Rückstau geben? Ps: bin von dem Sound süchtig geworden! Schade das er jetzt eingemottet wird...

  • Zitat

    Original von HetzerZu spannungsrissen könnte es kommen wenn das Teil unter Spannung eingebaut wurde!


    Thermische Ausdehnung in unterschiedliche Richtungen => Spannung


    Zitat

    Original von HetzerDie eingeschweißten Verbindungsrohre verlaufen in Fließrichtung der Auspuffgase!


    Die Abgase gehen "S"-förmig durch den Topf, kommen also am mittleren Rohrstück wieder raus, an der Stelle geht das neue Verbindungsrohr aber >gegen< die Strömungsrichtung wieder in das Rohr rein => Stau


    Abhilfe wäre hier tangential zum Rohr, also weiter aussen anzusetzen. :nod:

  • Also ich halte die Amis ja schon lange für Tiefflieger, aber so nen Müll hab ich echt noch nicht gesehen.


    - Eine illegale Modifikation die man so dermassen offensichtlich sehen kann :roll:
    - Strömungstechnisch sowas von Jugend forscht.... bringt sicher tolle Mehrleistung 8)


    Schneidet doch die Töpfe auf, schweisst ein Rohr rein und gut ist.........so hat man in den 80ern seinen 40PS Polo getuned, scheint doch genau die richtige Mod für die junge S2000 Generation zu sein :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Also ich halte die Amis ja schon lange für Tiefflieger, aber so nen Müll hab ich echt noch nicht gesehen.


    - Eine illegale Modifikation die man so dermassen offensichtlich sehen kann :roll:
    - Strömungstechnisch sowas von Jugend forscht.... bringt sicher tolle Mehrleistung 8)


    Schneidet doch die Töpfe auf, schweisst ein Rohr rein und gut ist.........so hat man in den 80ern seinen 40PS Polo getuned, scheint doch genau die richtige Mod für die junge S2000 Generation zu sein :lol:


    Lasst uns bitte beim Thema bleiben und schauen was man aus ner OEM Anlage noch so Sound-technisch rausholen kann ohne jede Meinung von alten Herren zu überbewerten :D

  • Tunen mit 80er Rohr wie ein Polo!? Lieber Walter bleib bitte beim Thema! Der modifizierte Auspuff ist eine Ecke leiser als fast jeder Tuning Auspuff... Und das ist auch gut so! Denn ich finde solche brülltüten nämlich einfach nur peinlich. Die meisten hier haben sich doch das Auto gekauft um spaß zu haben und nicht um im Forum rum zu motzen!?

  • Also manchmal frage ich mich echt aufs Neue was dieses dumme Gelaber soll...


    Da wird man als "junge Generation" abgetan und hat quasi bei der Registrierung schon das Image der Respektlosen angeheftet, ohne auch irgendwas verbrochen zu haben.


    Es soll Leute geben, die auch einen OEM-Luftfilterkasten bearbeiten und deren Ansaugweg verändern. Höchst illegal. Wohl auch alles Müll, ist ja nur abgeändertes OEM und kein AEM V2.


    Jetzt kommt einer daher und setzt sich mit wirklich ausgeklügelten Methode auseinander, die scheinbar mehr bringt als zunächst erhofft.
    Bevor hier drauf los gemotzt wird würde ich mir vielleicht erstmal alles genau durchlesen und nicht dauernd blöde abwertende Fragen stellen, die in den ersten Seiten bereits beantwortet werden. Schließlich wollen die „alten Hasen“ ja auch nicht permanent sinnlose Fragen der Newbies beantworten die schon etliche Male behandelt wurden, oder?
    Vielleicht wäre es sogar mittels automatisierter Klappe eintragbar, aber die geänderte Führung ist ja jetzt Jugend forscht.



    Ich hatte mir einen schöneren Einstieg erhofft :( :( :(