Was meinst Du jetzt damit? Dass der F20c kein guter Motor ist und der K20C1 ebenfalls nicht?
Interessiert mich ehrlich und faktenbasiert
Zum F20c haben wir jetzt ja über 20 Jahre Erfahrungen und würde diesen alles andere als einen schlechten Motor bezeichnen. Oder dann sind unterschiedliche Definitionen im Spiel.
Zum K20C1 habe ich verschiedenes vom Hörensagen und wahrscheinlich auch einiges aus dem entsprechenden Kontext heraus nachplappern gehört, aber ich selber würde mich jetzt noch überhaupt kein Urteil darüber getrauen. Eigene Erfahrungen habe ich da nur 40TKm mit Serie und im Umfeld einiger Kollegen bis max 120TKm. Für den Swap in einen S2000 stellt sich hier in D-A-CH wohl die Frage sowieso nicht, ist ja inzwischen langsam alles zureglementiert
Einen B16 oder die K20Ax sind aus meiner Sicht und aus eigenen Erfahrungen über jede Zweifel erhaben.
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Ja gut das "auch" kann man streichen.
F20C ist sicher nicht der beste Motor, vor allem nicht die ersten, aber ab Facelift kann man damit schon was anfangen.
K20a und B16a sind meiner Meinung nach das beste was Honda bis jetzt gebaut hat.
Der K20c Turbo aus dem FK2 und FK8 sind leider ein Griff ins Klo.
Die haben massive Probleme mit der Kopfdichtung. An sich ja keine große Sache, verstärkten und gut.
Leider bekommen die Blöcke Risse in den Laufbuchsen, das merkt man erst zu spät, laufen tun die nämlich ganz normal bis es eben zu spät ist.
Hier mal nen Bild von nem serienmäßigen FK8 mit ca. 60.000 km der die Kopfdichtung verstärkten wollte. Lief ganz normal bis zum zerlegen ohne Auffälligkeiten. Sah dann allerdings so aus: