Sitzschienen mit/ für TÜV?

  • Hallo "S" Community,


    ich will in meinen "S" Recaro Pole Position einbauen und brauche noch Sitzschienen.

    Ich habe ein paar Tage hier im Forum gestöbert und Sitzschienen gefunden die der ein oder andere benutzt (Buddy Club, H-Gear, PCI, ...)

    Hat jemand irgendwelche Unterlagen (Zertifikate, Festigkeitsgutachten, Materialgutachten, usw) die der TÜV haben will oder weiß wo man welche her bekommt? Ich finde nichts auf den Seiten die Sitzschienen verkaufen. Oder stelle mich zu blöd an :roll:

    Der Herr vom sportsitzhandel.de meint, ich brauch eine Materialstärke von 7-8mm bei den Sitzschienen/ Konsole. Erfahrungen? Meinungen?


    MfG Bernd

  • Das wird schwierig und du brauchst einen TÜV Ingenieur der bereit ist, sowas einzutragen. Ich habe die Pole Position mit den passenden Konsolen und den Sitzschienen. Leider kann man die aber nicht einfach in den S reinschrauben sondern du musst extra Halter anfertigen. Wie ich es gemacht habe kannst du hier nachschauen..



    Ich empfehle den Gang zum TÜV Ingenieur deines Vertrauen um das vorher zu besprechen ob und was er eintragen würde. Den Aufwand zu treiben den ich getrieben habe und das Risiko dass es nicht klappt, würde ich nicht mehr wagen. Wenn fertige Schienen als Buddy Club eingetragen werden, würde ich die vorziehen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • JagoBlitz hat die PP-Sitze mit PCI-Schienen verbaut und soweit ich mich richtig erinnere auch eingetragen. Ganz plug-n-play sind die PCI Schienen aber nicht und müssen etwas nachgearbeitet werden.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ja, hab ich bei TJ Imports eintragen lassen.

    Ich musste ein Loch etwas auffeilen und ich habe aus Sicherheitsgründen diese Schrauben-Schweißkonstruktion ersetzt:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Es gibt auch die Fa. SPEED Engineering GmbH in Bielefeld, die einem, inkl. 3D Innenraumscan, passende Custom-Schienen bauen könnte. Nach meinem Verständnis würden sie alle Infos über Materialien, Stärken etc. liefern und ggf. bei TÜV-Eintragung Hilfestellung geben. berzcheft du hattest doch mal angefragt dort. Was war nochmal deren Zeit- u. Preisrahmen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich habe auch die Pole Position mit Buddyclub Laufschienen im S. Eingetragen hat sie mir RHD. Ging auch alles ziemlich problemlos, wenn man von der Fahrtstrecke und dem Preis für deren Eintragungen absieht. Das muss man schon sehr wollen.

  • Dann hast du aber seltsame Erfahrungen gemacht. Ich war 3 Mal dort und habe Sitze, Bremsen und Schalldämpfer eintragen lassen. Alles waren Einzeleintragungen ohne vorhandenes TÜV Gutachten, die kosten auch beim TÜV schon deutlich mehr als normale Eintragungen. Es war eine klare Kostentransparenz vorhanden und die Fee für RHD war OK. Frag mich aber bitte nicht wie hoch genau. Vielleich hat sich das geändert. Wenn man die anschreibt und nachfragt, bekommt man die Kosten genannt und kann es sich selber überlegen. Ich kann die durchaus empfehlen bei nicht alltäglichen Eintragungen, muss aber jeder selber für sich entscheiden

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014