Wir brauchen ein neues Alltagsauto (wegen baby) und ich dachte da erst auch an PHEV oder Hybride.. Der Verbrauch ist ja echt geil.
Dann habe ich das gelesen: https://www.tagesanzeiger.ch/co2-beschiss-b…ow-291941534823
Aktuelle Favoriten sind nun ein Cupra Ateca und der neue Cupra Tavascan.. (wir leben in den Bergen auf 1'000müM und 4x4 ist Pflicht, ausserdem arbeitet mein Vater bei denen im Verkauf.. den Honda dealership hat er abgegeben weil sichs in der CH nicht rentiert)
der vollelektrische kostet aber derart viel mehr im Leasing (Ateca aktuell für 0.9% auf 4 Jahre angeoten), dass die Einsparung beim Verbrauch sich nicht rechnet.
(30 Rp. pro kWh vs ca. 175-185 Rp. pro Liter Benzin)
Der Tavascan wird wohl 20 kWh pro 100km fressen, während der Ateca 8 Liter säuft.
bei knapp 1'000km im Monat kommen wir also auf ca. 60 CHF für Strom vs. 144 CHF für Benzin.
Ich mache mir nichtmal Sorgen wegen der Umwelt, weder Batterien noch CO2.. der Impact eines Einzelnen ist schlicht vernachlässigbar verglichen mit dem, was die grossen Konzerne raushauen... Alle Produktion nach China auslagern und dann mit dem Finger auf die zeigen.. uff!