Beiträge von JagoBlitz

Ich habe heute mal gemessen:

Außendurchmesser vom Shift Collar: 20,01mm
    Innendurchmesser vom Schaltarm: 20,01mm

Bei diesen Maßen ist eine (Blind)Montage sehr zweifelhaft. Oder wie seht ihr das?

Wär super, wenn jemand die Möglichkeit hat das auch mal zu messen. Ich vermute, dass ich wahrscheinlich einen Schaltarm mit einer Bohrung erwischt habe, die an der unteren Fertigungstoleranz liegt.

Hat jemand den Außendurchmesser der Plastikhülse parat?

Ich weiß wie man das Ganze montiert, letztes Jahr hab ich da auch neues Fett reingemacht.

Aber "Patience" laut Anleitung hat nicht geholfen. Nach 1 Stunde heute morgen habe ich aufgegeben. Alles gut gefettet und versucht es durch bewegen und Druck einzufädeln - kein Erfolg.
    Zwischendurch hab ich sogar mal die Feder rausgenommen, damit ich ausschließen kann, dass das ganze wiede rausploppt, aber es hilft nix.

Es funktioniert einfach nicht.
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Bohrung im Schaltarm nicht groß genug ist. Das kann ja ein individuelles Problem bei meinem Auto/Getriebe sein - leider hab ich kein entprechendes Messmittel um die Stelle zu erreichen.

Eddy, wie lange hat das denn bei dir gedauert?

Ich werde das morgen nochmal probieren.
    Runterdrücken und bewegen habe ich die ganze Zeit probiert, aber da hat sich nichts in Position gebracht oder ist eingerastet.

Was ich gemacht habe, ist mir nachträglich auch aufgefallen...aus Fehlern lernt man ja.

Naja, wahrscheinlich liegt's wirklich am Grobmotoriker, aber ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen und berichten.

Wärme?

Der Collar geht problemlos auf den Schalthebel und lässt sich darauf auch frei bewegen.
    Wenn man dann aber das ganze wieder im Fahrzeug einsetzen will, gleitet er nicht in den Schaltarm. Der Durchmesser am Schaltarm ist zu klein.
    Er steht also etwas zu weit raus.

Solange man den Schalthebel nicht festschraubt, lässt sich alles bewegen und schalten. Sobald man aber die Schrauben anzieht wird's immer schwergängiger, bis letztendlich gar nix mehr geht.

Ich könnte höchstens versuchen den Collar runterzuschleifen, aber dann kann ich auch gleich die Plastikhülse nehmen.

Heute wollte ich den Shift Collar einbauen.

Leider hat das nicht funktioniert.
    Das OEM Spiel von 0,25mm soll ja auf 0,05 verringert werden und so ein direkteres Schaltgefühl vermitteln.

Leider scheint aber das Gegenstück so viel Fertigungstoleranz zu haben, dass es wie in meinem Fall mit dem Shift Collar zu einer Presspassung kommen kann und somit gar nicht funktioniert.

Jetzt stehe ich natürlich doof da, da ich die originale Plastikhülse beim Ausbau zerbrochen habe.
    Zudem ist mir der Widerstand beim Einbau nicht so aufgefallen. Ich Grobmotoriker habe dadurch das Blech verbogen, dass den Schaltstock in Postion hält - keine Ahnung, wie ich das wieder gerade bekomme. Die Hülsen sind auch verkratzt...toller Samstagabend.

Wenn jemand die Shift Collars bei sich ausprobieren möchte, einfach melden. Bei RHD werde ich das wohl nicht reklamieren können, oder?

Da man das ja vorher nicht kontrollieren kann, würde ich nun vom Kauf abraten.

Ja, habe beide Collars mit den grob gemessenen Maßen und einer Kugel von ca. 12,5mm Durchmesser konstruiert und übereinander gelegt.
    Ich habe noch mal ein 2. Bild oben angehängt, dann wird's deutlicher.
    Die Unterschiede sehen so vergrößert natürlich extremer aus, als sie in Wirklichkeit sind.

Violett ist der Seeker, gelb ist der Car Garage Amis.

Man sieht wo der violette oben mehr übersteht und wo der gelbe unten mehr Material hat. Weiterhin sieht man noch den Unterschied bei der Lamellentiefe.

Ich hab den S nicht scheckheftgepflegt übernommen. Von daher ist der lückenlose Zug sowieso schon abgefahren.

Mehr als Rechnungen aufheben, wird man dann wohl nicht machen können. Und im Falle des Verkaufs Marketing in eigener Sache betreiben, so dass der potentielle Käufer merkt, dass man das Auto gut kennt und sich gekümmert hat.

Aber im Moment plane ich den S sowieso nicht abzugeben - gibt ja keine adäquate Alternative.

Fast.
    Der innere Bereich ist sowohl oben als auch untern leicht anders.
    Und die Schlitze beim Seeker Collar sind minimal länger.

Ich hab den Schaltstock nur mit Plastikhülse gesehen. Ist das untere Ende des Schaltstockes komplett rund/kugelförmig oder abgeflacht?

Der Car Garage Amis hätte im Fall einer Kugel unten ein wenig mehr Führung, der Seeker umschließt diie Kugel im oberen Bereich etwas mehr.
    Auf die Funktion sollte das meiner Meinung nach aber keine große Auswirkung haben.

Moin,

ich hab mir sowohl die Seeker als auch die Car Garage Amis Variante bestellt, weil ich wissen wollte, was die Unterschiede sind.

Die beiden Varianten sind sehr ähnlich aber geometrisch nicht 100% gleich.
    Nur mit eienm Messchieber ausgerüstet, konnte ich leider nicht alles messen, aber das meiste. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Kugel am Schaltstock hat, wo diese Hülse raufkommt? Müsste ca. 12,5mm sein, oder?

Bilder und Vergleich folgen später.
    Danke.

Gruß
    JagoBlitz

Moin,

ich interessiere mich auch für Timemax. Fluidfilm ist nicht meine 1. Wahl, da es sich nicht so gut mit Gummi verträgt und wer weiß, wo das Zeug überall hinkriecht...

Laut telefonsicher Auskunft muss man wohl 2-3 Tage für die Aktion in Hamburg einplanen, wenn man den Unterboden auch mitmacht.
    Sollte der Unterboden auch gemacht werden oder ist der ab Werk in Ordnung?

Da sie wohl in Hamburg noch nie einen S2000 hatten und sehen müssen, wie und wo am besten behandelt werden muss, würde ich dann wahrscheinlich mal zur Voruntersuchung hinfahren. Mussten bei dir zusätzliche Löcher gebohrt werden?

Ich fühl mich immer unwohl den S in einer Werkstatt zu lassen, wo ich die Leute nicht kenne. Ich hab ehrlich keine Lust, dass da irgendein Depp den Motor kalt hochdreht oder eine Spritztour unternimmt. Kennt jemand Timemax in Hamburg und kann seine Erfahrungen berichten?

Gruß
    JagoBlitz

Asooo, jetzt versteh ich das.

Da lös ich aber lieber die eine Mutter und bau das Ding auf der Werkbank auseinander, bevor ich die ganze Zeit über Kopf arbeiten muss.
    Das ist meiner Meinung nach auch viel einfacher mit der Fett-Neubefüllung. Und man kann die Kontaktfläche am radseitigen Gelenk gleich auch noch fetten, um dem üblichen Knarzen vorzubeugen.

Aber jeder so, wie er will. :)

Wofür sind die Drehregler? Irgendeine Beleuchtung?

Wann leuchtet die rote Lampe wann die grüne? Erzähl mal ein bisschen, wie sich das Ding verhält.

Und wo kommen die Kabel raus?
    Motorraum? Unterm Amarturenbrett?