Hi folks!
Hab noch die folgende Info aus der Comptech-Site rausgezogen:
Comptech Street-Pro Brake Kit is designedm to maximize the stopping power of your S2000 by utilizing a 13 front 2 piece vented rotor, and a 12.7 solid rear rotor to ensure the best brake balance for performance and street. Comptech uses the Brembo 4 piston Indy caliper for increased brake clamping force. The S2000 Street Pro Brake kit relocates your factory rear caliper to accommodate the larger rotor. The Street Pro Kit also includes new stainless brake lines, and all the brackets to adapt the brakes to your S2000. S2000 Big Brake Kit Front & Rear
Uses Brembo 4-Pot Lotus Calipers Front
with a 13 vented 2 piece rotor.
Rear, relocated caliper with larger 12.7 rotor.
Requires special wheel fitment.
years: 2000-02
installation time: 4 hours
Available now.
Comptech recommends the use of Motul 600 Brake Fluid.
The use of larger wheels is required with the Street Pro Brake Kit.
$ 3'995.-
Da kommt mir in Sinn, dass Sören Rehmann mal was interessantes beigetragen hat:
Hallo Bremser,
ich bin neu im Club und leider der Negativ-Rekordhalter aus Bitburg...dort habe ich auf 80km die hinteren Beläge vollständig zum Schmelzen gebracht. Die zulässige Arbeitstemperatur des Belagmaterials habe ich schlicht weit überschritten, und dann hatte es nichts mehr mit Abrieb zu tun, sondern mit Materialschmelze....
Als Gegenmittel baue ich zur Zeit eine Zwangsbelüftung für die Bremsen. Vorne bin ich fertig, Einlass durch die angedeuteten Trichter in der Schürze, flexibles 73er Rohr führt die Luft Richtung Bremse, Pizzateller=Spritzschutzbleche hinter den Scheiben habe ich entfernt. TÜV hat nichts dagegen, bei Nässe hilft Linksbremsen kurz vor dem Bremspunkt, damit die Bremse anschliessend verzögerungsfrei anspricht. (Apropos: bitte nicht die schleifenden kleinen Plastikteile vor den Vorderrädern bearbeiten oder gar entfernen, die leiten die Luft über einen Kanal in der Unterbodenverkleidung in Richtung Bremse!!)
Nächster Schritt wird die Bremse hinten sein, die Idee steht, Umsetzung folgt.
Danach stelle ich die erreichten Temperaturen fest, und bestücke die Bremse mit den richtigen Belägen (z.B. Ferodo bei Sandtler).
Dann können noch ein paar kleine Schweinereien dazu kommen, Bremsflüssigkeit mit höherem Nasssiedepunkt, Stahlflexleitungen, anderes Scheibenmaterial oder gelochte/genutete Scheiben, aber das alles hat mehr mit dem Druckpunkt und dem (Nass-)Fading zu tun, nicht so sehr mit dem Verschleiss.
Zu der Möglichkeit eine ganz andere Bremse einzubauen:
Die Postert-Bremse ist ein Superteil von Mov´it, bringt garantiert eine Verbesserung (indirekt sogar für hinten...denn der Bremslastanteil hinten nimmt durch die bessere Wirkung vorne ab, und die Dauer einer Bremsung wird kürzer, also wird auch die Reibung=Temperatur hinten geringer). Aber leider funktioniert dieser Superfestsattel nur mit ganz anderen Felgen, die nach allem, was ich weiß, eine sehr grosse Einpresstiefe, bzw. genauer eine spezielle Felgenbettform haben müssen, damit die Innenseite nicht am breiten Sattel schleift. Schade, dass der Porsche 130mm-Lochkreis nicht passt, die haben die richtigen Felgen, z.B die 17-Zöller vom 2003er Boxster S, mmmmh! Selbst Postert hat bis heute noch keine Felge ohne Extraspurverbreiterung gefunden....das nehme ich aber nicht in Kauf, denn: die Achsgeometrie zu verändern ist vielleicht meine Sache, aber nicht die des Bremssattels.....
Für hinten gibt es gar keinen Bausatz, weil die serienmässige Festellbremse einen Kombisattel benötigt (hydraulisch + mechanisch), d.h. es müsste noch ein Extrasattel für die Handbremse montiert werden, da die schönen roten und gelben Bremssättel alle für Auto mit separater Parkbremse (meist kleine Trommeln) gebaut werden. Ausserdem würden dann 16 Kolben vorne und hinten anstelle der insgesamt 4 kleinen das Bremssystem in der jetzigen Dimensionierung überfordern, d.h. es müsste auch noch der Bremszylinder (2 statt 1) aufgestockt und die Bremslastverteilung verändert werden (Waagebalken einbauen), sonst würde hinten ständig das ABS regeln - das ist Gift für die Lebensdauer der Beläge....
Kann man alles machen, sprengt aber jeden Rahmen, bei den zu erwartenden kleinen Stückzahlen.
Ich halte das Forum bei Bedarf auf dem Laufenden, vielleicht melde ich mich ja mal zum Thema Aerodynamik, z.B. der Frage, wie bringe ich 39kg Auftrieb bei 200km/h von der Hinterachse weg.....ich habe da schon so eine Idee.....Oder ich sag mal was zur Nordschleifentauglichkeit eines S2000, obwohl ich noch keine einzige Runde dort damit gefahren habe. Ich habe bisher nur etwas Erfahrung sammeln wollen, Drifttrainings in Bitburg ( )und Boxberg, Driftchallenge in Oschersleben, ein paar sehr schnelle Runden auf der Nürburgring GP Strecke und das tolle Event des S2K-Clubs in Anneau du Rhin....Es wird Zeit, dass ich den Wagen endlich zulasse.....Aber eines weiss ich jetzt schon: der S2000 macht um Klassen mehr Spass als mein Civic Type R, mit dem hatte ich in 2002 230 Runden lang auf der Nordschleife mein Vergnügen.
Es geht halt nichts über Heckantrieb!
Aber er hat auch keine direkten Erfahrungen mit Brembos im S2K.
Bin gespannt, ob's im Forum jemand gibt, der sich die exklusiven Brembos reingezogen hat und ob's wirklich was bringt.
Der Kit von Comptech verwendet die originalen Bremssättel hinten und da liegt für mich das Problem. Die Sättel und Bremsbeläge sind zu klein konzipiert.
Beim nächsten Belagersatz werde ich auch auf quitschende Sportbeläge wechseln und bin gespannt, ob's inbezug auf Verschleiss und Standfestigkeit besser wird.