Beiträge von Sneida

    Mein Proben sind gezogen und gehen diese Woche an Archoil.

    Ich wollte eigtl. zwei Proben nehmen (1x Ölablasschraube und 1x per Spritze vom Ölmessstab).

    Leider war der Schlauch zu dick um beim Ölmessstab was abzusaugen und ich hatte auch keine Alternative zur Hand.

    Deshalb wurde es nun eine Probe gleich zu Beginn als Öl bei der Ablassschraube hinaus kam und eine ganz zum Schluss.

    War wohl völlig unnötige aber so kann ich gleich mal deren Probegenauigkeit testen ;-P

    Was mir aufgefallen ist:

    Ich meine mein gefahrenes 5W-50 wird von Jahr zu Jahr dünkler und riecht mehr nach Benzin.

    Liegt aber vl. auch daran, dass ich letztes Jahr mehr in der Stadt und dieses Jahr hauptsächlich in der Stadt unterwegs war.

    Mal schauen was dabei raus kommt :)

    Für all die auch interessiert sind.

    Sample Kit (~2,20€): https://sklep.archoil.pl/?product=zestaw-do-pobrania-oleju

    Test kit: https://sklep.archoil.pl/?product=analiza-oleju-smarowego

    Der Testbericht ist anschließend in englisch.

    berzcheft könntest du mir noch bitte sagen welches der vielen Testkits ich auswählen soll?

    Used Oil + TAN (Total Acid Number)? Oder Ohne TAN? Oder noch was dazu?

    Am Ende werde ich wohl auch bei dir zur Bewertung angelaufen kommen ;-P

    Danke Danke!

    Ideal ist eine zügige Untersuchung,

    für unsere Zwecke ist eine trockene, lichtfreie Lagerung im Keller vollkommen ausreichend. Machen ja keine akademischen Untersuchungen.


    Ich denke eine Sammelbestellung macht keinen Sinn, denn die Versandkosten nach Polen sind überschaubar und auch innerhalb D würde es Kosten generieren.

    Wie hardstyle oben empfohlen hat, würde ich es auch bei archoil machen 👍

    Supi - danke dir!

    hardstyle Kannst du mir den kontakt für die Analyse weiterleiten? Finde online leider nicht wirklich was dazu. Danke!

    Hatte mein Vater als Sommerauto und war wahrscheinlich der Grund warum ich mit 12 Jahren begonnen habe mit dem S2000 zu liebäugeln.

    • 400.000 Kilometer
    • Landete einmal im Wassergraben (Frontschürze eingedrückt, Seil um die Schürze und an einen Baum, Rückwärts gefahren und danach wie neu)
    • Ca. 0,5-1m hoch bei einer Brücke in Italien gesprungen
    • Wurde fast immer getreten
    • Stand 24/7 im freien
    • Einmal sogar über 2-3 Jahre sodass Moos in allen Dichtungen war... Sprang sofort an und los ging es :P
    • Ich glaube da kam immer irgendein billig Motoröl rein :D

    Feuerlöscher habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt.

    Meine größte sorge wäre das heiße Auto nach einer Ausfahrt auf einer trockenen Wiese zu parken. Das kommt immer wieder mal vor wenn man zum See fährt oder in den Berge für ein Päuschen anhält.

    Innotec hat sehr gute Artikel zum Verkleben.

    Unter anderem ein doppelseitiges Klebeband mit welchem wir hier am Standort white boards, Des.mittelspender, Beschilderungen aus Metall,... aufhängen.

    Nach 5 Minuten kannst du dich mit deinem eigenem Körpergewicht dranhängen und das hält.

    Zur Demontage gäbe es einen passenden Spray der den Kleber rückstandslos und ohne Beschädigungen an Holz/Farbe/Metall ablöst.

    Gib mir Bescheid wenn du Artikelnr. benötigst. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal einen Vertreter zu dir zu holen der dir das passende Klebeband für deinen Einsatz empfehlen soll. Transparent, Dicke, Wasserbeständig, Hitzebeständig,...

    Genau wie Alex geschrieben hat ... einfach die Nummer suchen, dann landest du z.B. hier

    Die rufen 5.6k € für einen fabrikfrischen Short-Block auf.

    Bei dem Shop habe ich bereits zwei Querlenker bestellt welche sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern waren und angeblich auch nicht mehr produziert werden. Kam alles flott und in original an.

    Ich hatte auch schon den ein oder anderen HH welcher meinte dass gewisse Teile nicht mehr verfügbar sind... und dann hat ein anderer HH sie doch noch auftreiben können. Muss man wohl oft leider ein bisschen herum telefonieren und ggf. mehrmals probieren.

    Es steht ein neues Öl in Aussicht, was bald rauskommt:

    Das vergleiche ich gegen die

    Castrol 5W-40 M (ggf. ein identisches Mobil Super pendent davon)

    ARAL SuperTronic K 5W-30

    Tendenz ist aber das neue Öl - die anderen werden gerade analysiert und die Daten sind hilfreich.

    Und welches neue Öl soll das sein?

    Was spricht plötzlich gegen das Mobil1 5W50 bzw. was könnte am neuen Öl besser sein?

    Warum vergleichst du es nicht auch gegen das M1 5W50?

    Ich sponsere bei den ersten 5 Usern auch 20€ dazu für die erste Öl-Analyse. Wäre gut, wenn wir uns auf eine Basis von Testparametern einigen könnten (Wünsche habe ich genug, aber Budget muss passen), damit es repräsentativ ist, sonst wird es wieder ein Rätselraten.

    In den USA kriegt man mehr für sein Geld (Blackstone Laboratories), müsste aber gucken ob der Versand dahin lohnenswert ist. Ansonsten halt bei Ölcheck zwecks fehlenden Alternativen (~67€ schwarzes Label).

    Ich füge jetzt noch eine Spalte hinzu mit "Interesse an jährlichen Ölcheck".

    Vielleicht kriegen wir so mal eine Übersicht wie viele Mitglieder bereit wären daran teilzunehmen.

    Edit:

    Ergänzt habe ich nun auch die "Öl in Verwendung seit" mit Kilometer und Jahre.