Beiträge von Sneida

    Ich meine mich zu erinnern, dass die PC680 bei Sneida nicht wirklich lange gehalten hat (2 Saisons oder so).

    Genau (PC 925)... Ging mir dann jeweils über den Winter (abgeklemmt) kaputt.

    Habe jetzt eine Yuasa YBX5057 drinnen. Die ist gar nicht mal soooo viel schwerer als die PC925 (1,6kg unterschied). Nur die sorge mit dem auslaufen der Batterie ist jetzt wieder da.

    Und den Trick der Alarmanlage mit geöffneter Motorhaube kann ich bestätigen ;) Die Motorhaube kann dabei auch noch im Schloss eingeschnappt liegen.

    Ist halt die frage wie sehr sich das beim fahren und mit in den motorraum kommender frischluft verhält.

    Am dyno mit geschlossener haube zieht der k&n fipk so stark luft, dass die motorhaube zu zittern anfängt. Das ist mit dem OEM kasten nicht. Beim fahren kommt dann auch genügend luft an den k&n sodass dies nicht mehr passiert (soweit ich das beurteilen kann).

    Also von mir aus gerne, aber welche Erkenntnisse?

    Ist ja nur eine Analyse von vielen die folgen werden und das Puzzle erst zusammensetzen. Und auch nur auf meinem Motor gelaufen.

    Für statistische Zwecke bzw. für eine Verallgemeinerung in einem Wiki würde ich erstmal warten.

    Oder ich hab’s falsch verstanden, dann erleuchte mich :)

    Die Erkenntnis, dass das 5w50 recht schnell auf ein 40er hinunterschert.

    Außerdem steure ich in ein paar tagen noch meine 5w-50 ölprobe dazu mit 3.400km bei. Dann sind es schon mal drei Analysen (wenig beanspruchung, mittel und hoch) :)

    Das sind zumindest schon einmal mehr nutzbare Ergebnisse als es bisher sonst in irgendeinem Forum gibt.

    Mein Proben sind gezogen und gehen diese Woche an Archoil.

    Ich wollte eigtl. zwei Proben nehmen (1x Ölablasschraube und 1x per Spritze vom Ölmessstab).

    Leider war der Schlauch zu dick um beim Ölmessstab was abzusaugen und ich hatte auch keine Alternative zur Hand.

    Deshalb wurde es nun eine Probe gleich zu Beginn als Öl bei der Ablassschraube hinaus kam und eine ganz zum Schluss.

    War wohl völlig unnötige aber so kann ich gleich mal deren Probegenauigkeit testen ;-P

    Was mir aufgefallen ist:

    Ich meine mein gefahrenes 5W-50 wird von Jahr zu Jahr dünkler und riecht mehr nach Benzin.

    Liegt aber vl. auch daran, dass ich letztes Jahr mehr in der Stadt und dieses Jahr hauptsächlich in der Stadt unterwegs war.

    Mal schauen was dabei raus kommt :)

    Für all die auch interessiert sind.

    Sample Kit (~2,20€): https://sklep.archoil.pl/?product=zestaw-do-pobrania-oleju

    Test kit: https://sklep.archoil.pl/?product=analiza-oleju-smarowego

    Der Testbericht ist anschließend in englisch.

    berzcheft könntest du mir noch bitte sagen welches der vielen Testkits ich auswählen soll?

    Used Oil + TAN (Total Acid Number)? Oder Ohne TAN? Oder noch was dazu?

    Am Ende werde ich wohl auch bei dir zur Bewertung angelaufen kommen ;-P

    Danke Danke!

    Ideal ist eine zügige Untersuchung,

    für unsere Zwecke ist eine trockene, lichtfreie Lagerung im Keller vollkommen ausreichend. Machen ja keine akademischen Untersuchungen.


    Ich denke eine Sammelbestellung macht keinen Sinn, denn die Versandkosten nach Polen sind überschaubar und auch innerhalb D würde es Kosten generieren.

    Wie hardstyle oben empfohlen hat, würde ich es auch bei archoil machen 👍

    Supi - danke dir!

    hardstyle Kannst du mir den kontakt für die Analyse weiterleiten? Finde online leider nicht wirklich was dazu. Danke!

    Hatte mein Vater als Sommerauto und war wahrscheinlich der Grund warum ich mit 12 Jahren begonnen habe mit dem S2000 zu liebäugeln.

    • 400.000 Kilometer
    • Landete einmal im Wassergraben (Frontschürze eingedrückt, Seil um die Schürze und an einen Baum, Rückwärts gefahren und danach wie neu)
    • Ca. 0,5-1m hoch bei einer Brücke in Italien gesprungen
    • Wurde fast immer getreten
    • Stand 24/7 im freien
    • Einmal sogar über 2-3 Jahre sodass Moos in allen Dichtungen war... Sprang sofort an und los ging es :P
    • Ich glaube da kam immer irgendein billig Motoröl rein :D

    Feuerlöscher habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt.

    Meine größte sorge wäre das heiße Auto nach einer Ausfahrt auf einer trockenen Wiese zu parken. Das kommt immer wieder mal vor wenn man zum See fährt oder in den Berge für ein Päuschen anhält.

    Innotec hat sehr gute Artikel zum Verkleben.

    Unter anderem ein doppelseitiges Klebeband mit welchem wir hier am Standort white boards, Des.mittelspender, Beschilderungen aus Metall,... aufhängen.

    Nach 5 Minuten kannst du dich mit deinem eigenem Körpergewicht dranhängen und das hält.

    Zur Demontage gäbe es einen passenden Spray der den Kleber rückstandslos und ohne Beschädigungen an Holz/Farbe/Metall ablöst.

    Gib mir Bescheid wenn du Artikelnr. benötigst. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal einen Vertreter zu dir zu holen der dir das passende Klebeband für deinen Einsatz empfehlen soll. Transparent, Dicke, Wasserbeständig, Hitzebeständig,...