Beiträge von Sneida

    Verdammt ich hätte sehr sehr gerne einen used und new AEM DryFlow Filter für den Versuch gesponsort :(

    Richtig guter test. Vielen Dank an euch beide!

    Betreffend K&N:

    Mit dem FIPK wird ein runder übergang von filter auf ansaugschlauch geliefert. Den übergang verwende ich auch für meinen AEM DryFlow. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Durchfluss besonders wegen dem falschen Übergang im Test so schlecht abschneidet?

    Es gibt in Microsoft Edge auch eine IE Modus. Vl klappts damit?

    Die Basemap vom Doctronic ist grundsätzlich i.O. zum normalen Fahren.

    Du wirst die ECU aber wahrscheinlich wegen verschiedenen anderen Modifikationen tauschen wollen?

    D.h. dein Benzin/Luftgemisch ist mit der jetzigen ECU und mit der Doctronic-Basemap eher nicht optimal.

    Ich denke du wirst dem E-Tuner daher am besten mal einen log von einer normalen Fahrt bzw. einer leichten Beschleunigung schicken. Nur um mal zu sehen wie sicher du unterwegs bist.

    Bei mir war es am Dyno mit dem Doctronic gemeinsam jedenfalls so, dass der erste Dynolauf direkt abgebrochen wurde da sofort ein viel zu mageres Gemisch erkennbar war.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die PC680 bei Sneida nicht wirklich lange gehalten hat (2 Saisons oder so).

    Genau (PC 925)... Ging mir dann jeweils über den Winter (abgeklemmt) kaputt.

    Habe jetzt eine Yuasa YBX5057 drinnen. Die ist gar nicht mal soooo viel schwerer als die PC925 (1,6kg unterschied). Nur die sorge mit dem auslaufen der Batterie ist jetzt wieder da.

    Und den Trick der Alarmanlage mit geöffneter Motorhaube kann ich bestätigen ;) Die Motorhaube kann dabei auch noch im Schloss eingeschnappt liegen.

    Ist halt die frage wie sehr sich das beim fahren und mit in den motorraum kommender frischluft verhält.

    Am dyno mit geschlossener haube zieht der k&n fipk so stark luft, dass die motorhaube zu zittern anfängt. Das ist mit dem OEM kasten nicht. Beim fahren kommt dann auch genügend luft an den k&n sodass dies nicht mehr passiert (soweit ich das beurteilen kann).

    Also von mir aus gerne, aber welche Erkenntnisse?

    Ist ja nur eine Analyse von vielen die folgen werden und das Puzzle erst zusammensetzen. Und auch nur auf meinem Motor gelaufen.

    Für statistische Zwecke bzw. für eine Verallgemeinerung in einem Wiki würde ich erstmal warten.

    Oder ich hab’s falsch verstanden, dann erleuchte mich :)

    Die Erkenntnis, dass das 5w50 recht schnell auf ein 40er hinunterschert.

    Außerdem steure ich in ein paar tagen noch meine 5w-50 ölprobe dazu mit 3.400km bei. Dann sind es schon mal drei Analysen (wenig beanspruchung, mittel und hoch) :)

    Das sind zumindest schon einmal mehr nutzbare Ergebnisse als es bisher sonst in irgendeinem Forum gibt.

    Mein Proben sind gezogen und gehen diese Woche an Archoil.

    Ich wollte eigtl. zwei Proben nehmen (1x Ölablasschraube und 1x per Spritze vom Ölmessstab).

    Leider war der Schlauch zu dick um beim Ölmessstab was abzusaugen und ich hatte auch keine Alternative zur Hand.

    Deshalb wurde es nun eine Probe gleich zu Beginn als Öl bei der Ablassschraube hinaus kam und eine ganz zum Schluss.

    War wohl völlig unnötige aber so kann ich gleich mal deren Probegenauigkeit testen ;-P

    Was mir aufgefallen ist:

    Ich meine mein gefahrenes 5W-50 wird von Jahr zu Jahr dünkler und riecht mehr nach Benzin.

    Liegt aber vl. auch daran, dass ich letztes Jahr mehr in der Stadt und dieses Jahr hauptsächlich in der Stadt unterwegs war.

    Mal schauen was dabei raus kommt :)

    Für all die auch interessiert sind.

    Sample Kit (~2,20€): https://sklep.archoil.pl/?product=zestaw-do-pobrania-oleju

    Test kit: https://sklep.archoil.pl/?product=analiza-oleju-smarowego

    Der Testbericht ist anschließend in englisch.

    berzcheft könntest du mir noch bitte sagen welches der vielen Testkits ich auswählen soll?

    Used Oil + TAN (Total Acid Number)? Oder Ohne TAN? Oder noch was dazu?

    Am Ende werde ich wohl auch bei dir zur Bewertung angelaufen kommen ;-P

    Danke Danke!

    Ideal ist eine zügige Untersuchung,

    für unsere Zwecke ist eine trockene, lichtfreie Lagerung im Keller vollkommen ausreichend. Machen ja keine akademischen Untersuchungen.


    Ich denke eine Sammelbestellung macht keinen Sinn, denn die Versandkosten nach Polen sind überschaubar und auch innerhalb D würde es Kosten generieren.

    Wie hardstyle oben empfohlen hat, würde ich es auch bei archoil machen 👍

    Supi - danke dir!

    hardstyle Kannst du mir den kontakt für die Analyse weiterleiten? Finde online leider nicht wirklich was dazu. Danke!