Beiträge von Sneida
-
-
War da nicht etwas, dass wenn man beim Wolfgang das FW kauft, der Einbau und die Einstellung
umsonst sind? War zumindest bei mir damals so. Frag doch mal nach.PS: Mit "trocken" meinte ich "nicht schwammig" , "ohne Überschwingen" oder "direkt" , auf keinen Fall meinte ich "unnötig hart".
So hart wie nötig, so weich wie möglich.
Ich habe Kauf, Einbau und Abstimmung angefraht (einzeln oder als Paket falls günstiger). Da gab es keine Rabatte für mich
Dann will ich trocken...sehr trocken! Nicht geschüttelt und nicht gerührt

-
So, der WW empfiehlt mir für meine Anforderungen das KW V3 und das Abstimmungspaket ohne Radlasten.
Da ich dieses Jahr sowieso nicht mehr von Wien nach DE fahren werde kann ich mir noch etwas Zeit lassen und auf ein KW-Schnäppchen hoffen.
Bis dahin lasse ich mir auch noch Zeit um mich zu Entscheiden welches Fahrwerk. Aktuell tendiere ich zum V3. Wenn ich schon insgesamt 1.000km für eine ~400€ Abstimmung fahre, dann kann ich auch die 300€ Aufpreis in die Hand nehmen und das V3 anstelle des V2 nehmen.
Außerdem werde ich mich in der Zeit weiter in die Thematik einlesen. Vielleicht traue ich mir dann zukünftig auch selber eine einfache/gerine Anpassung des Fahrwerks und greife dann lieber z.B. zu einem B16 oder V3.
-
Wiso wird immer das V3 empfohlen wenn das V2 fuer diesen Zweck völlig reicht!?
Das V3 kommt zusätzlich mit einem Ausgleichsbehälter.
Ich lese mich selber erst in die Materie ein aber von den Beschreibungen abgeleitet soll der Ausgleichsbehälter ein wichtiger Bestandteil sein um im Alltag das Fahrwerk recht komfortabel fahren zu können und trotzdem im Gebirge sportlich unterwegs sein zu können? -
Lesematerial zum V3: https://robrobinette.com/S2000KWV3.htm
Interessant dass es beim KW alt und neu gibt.
-
Fahrwerk eingestellt und eingetragen.
Ich kann alles was über Wolfgang so erzählt wurde nur bestätigen, ist eine echt coole Socke.
Er weiß was er da tut. Probefahrt war schon echt speziell, Rennfahrer halt
PS: Er stellt euch auch ein KW V3 genauso "weich" wie das Bilstein B16 ein, nur könnte er am V3 es noch besser machen.
Wenn man so ein Setup hat, will man auch gar nicht mehr drehen, von daher würde ich beim nächsten Mal V3 wählen.Bin trotzdem zufrieden mit dem B16, auf dem Track fahre ich nicht und für die Landstraße und AB reicht das jetzt dicke.
over and out
IceAlso laut dem Zitat oben (bzw. Link hier: S2K Gewindefahrwerk ) scheint der Wolfgang Weber das V3 anstatt des B16 empfehlen und hätte dabei auch die Möglichkeit das V3 so einzustellen wie sich ein B16 verhält.
Genau deswegen V3. Wenn du zum Weber fährst hast es perfekt eingestellt. Bilstein ist eine Steigerung zum OEM, aber für mich war der Wechsel zum V3 mit Weber Einstellung nochmals eine ähnliche Steigerung. Fahrsicherheit ist bereits mit dem Bilstein sehr viel besser als OEM. Das wichtigste ist aber immer dass es auch entsprechend vermessen und eingestellt wird.
Grundsätzlich bin ich aktuell auch eher für KW V3 + abstimmung bei Wolfgang Weber.Was mir beim B16 momentan besser als beim V3 gefällt:
- Alles aus Metall. Beim V3 sind ja Teile (welche auch beim Einstellen abgenutzt werden) aus Kunststoff. Wobei der Kunststoff vl. sogar eher ein Vorteil ist laut diesem link: https://robrobinette.com/S2000KWV3.htm
- B16 lässt sich anscheinend deutlich einfacher einstellen. Zug/Druck sogar per Hand ohne jegliches Werkzeug.
- Das B16 kommt mit neuen Domlagern?
- Farbe...Blau > Gelb und Rosa
- B16 ist auf jeden Fall komfortabel, sicher und sportlich. Ich verlasse mich da jetzt einfach drauf, dass sich das V3 genauso sicher anfühlt
Kunststoffteile + Einstellungsschwierigkeiten kann ich wahrscheinlich vernachlässigen. Einmal eingestellt/abgestimmt und nie wieder angreifen.
Gibt es eigtl deutliche Gewichtsunterschiede zwischen B16 und V3?
-
Wiso wird immer das V3 empfohlen wenn das V2 fuer diesen Zweck völlig reicht!?
Was macht man mit den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten wenn man diese nicht braucht?!
Ich meine hier in einem Fahrwerkthread gelesen zu haben dass der Weber trotzdem das V3 empfiehlt.
Mir persönlich wäre der Aufpreis auch egal. Aber da würde ich (falls es das KW wird und ich zum Weber abstimmen fahre) sowieso auch noch den Weber vorher fragen.Durfte heute eine Runde mit @Bunta_Fujiwara mitfahren. Das B16 fühlt sich (bei ihm auf Stufe 2) sehr angenehm an. Nicht unkomfortabel und trotzdem sportlicher/agiler als OEM.
Jetzt fehlt mit noch der Vergleich zum KW V2/V3
-
- KW V3, zweifach verstellbar, muß vom Profi eingestellt werden, sehr "trocken" im Ansprechen, aber nicht unkomfortabel hart, man spürt jedes Detail der Straße -> Performance-Empfehlung
Da frage ich mich aber auch ob beim schlechten und unebenen asphalt im gebirge dass KW V3 nicht vl too much ist uns das ganze fahrzeug eher unruhiger macht? -
Also ich habe mich damals für das KW V3 entschieden da mir der Aufpreis für das Öhlins B16 PSS9 zu hoch war.
Würde heute eher das Öhlins nehmen, da mir das V3, für die schlechten Bundes- u. Landstraßen in Ö, zu hart ist.
Angeblich soll das Öhlins B16 PSS9 ja wesentlich komfortabler sein.Hmm lässt sich doch beim KW V3 auch komfortabler einstellen oder nicht?
-
Ich wäre für die Abstimmung wahrscheinlich zu dem Wolfgang Weber gefahren...auch wenn es nicht gerade in der nähe von Wien ist.
Dass du das öhlin empfiehlst hab ich her im forum schon gelesen. Nach dem aber mehr leute vom KW begeistert sind (und anscheinend auch der Wolfgang Weber eher das KW anstelle des Öhlins empfiehlt) tendiere ich aktuell eher zum KW V2/V3.
-
Hallo zusammen,
ich will meinen S ja eigtl relativ OEM belassen bzw. nur geringe/einfache Modifikationen machen.
Ein sportlicheres Fahrwerk würde mich am S aber trotzdem interessieren.Nun ist ja das OEM Fahrwerk bereits sehr gut. Angenehm auf der Autobahn und in der Stadt aber trotzdem i.O. für sportliches Fahren.
Ich frage mich daher wie hoch die Verbesserung beim sportlichen Fahren mit z.B. einen KW V3 ist und wie viele abstriche dabei beim Komfort gemacht werden? Bzw. bereut jemand den Wechsel gemacht zu haben?
-
-
Hab die V3 da

Die V3 sind schön, aber nicht so schön wie die V1

Kriegst du die V1 irgendwo "günstiger"?
Da ich damals nur mehr oder weniger beschädigte um über 750€ angeboten bekommen habe, habe ich mich damals entschieden für 1100€ die OZ zu kaufen.
Ich hätte lieber die OEM

-
Hansestadt Hamburg
Aufbereitung, Reparatur etc. Ja

Mhh dann lieber neu. Wobei 500€ pro Stk kein Schnäppchen ist

-
Kostet in HH 10€ x Zoll-Größe
170€ pro Felge ist happig
Öh was ist den HH?
Du meinst die Aufbereitung kostet 170€ pro Felge? -
hab frisch bearbeitete im Angebot. Kosten keine 800euro
Soweit ich weiß wird beim überarbeiten das originale "muster" zerstört und kann nicht mehr wie original aufgearbeitet werden? -
Guten morgen zusammen,
ich hätte gerne für hinten 1 oder 2 AP2v1 Felgen. Gebraucht sind die meistens nur in schlechten Zustand zu bekommen.
Bleibt also wahrscheinlich nur der Neukauf über?
Aber wo bekommt man die am besten uns günstigsten? -
-
Mal alles auseinanderschrauben, dann nochmal probieren und auch mal links-rechts tauschen.
Probier ich im Winter in ruhe

Woran kann man denn eigtl am einfachsten erkennen ob irgendwas verzogen ist? Davon gehe ich zwar nicht aus aber wäre trotzdem interessant

-
Dankeschön

Bin auch schon sehr gespannt.. Müssen auf jeden Fall wieder eine Ausfahrt starten!
Unbedingt! Aber fraglich ob sich das in dieser Saison noch ausgeht
Nach unserer letzten Ausfahrt habe ich auch einen Gusta auf ein Gewindefahrwerk anstatt meines OEM Fahrwerkes bekommen. Vielleicht kann ich dass dann nächstes Jahr gleich bei der Ausfahrt testen

Aber ersrmal einlesen in die Thematik KW V3 vs Bilstein B16 vs Öhlins