Beiträge von PhreekySicko

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    Original von cCc_Chiko
    Entweder bin ich nicht ganz dicht, oder ich sehs echt nicht... Vertseh den unterschied nicht :lol: oder gehts wirklich nur drum, dass sie so LED sind?


    Doch, Du bist sicher ganz dicht, aber man muss vielleicht wirklich zweimal hingucken... :D


    Schauen an sich aus wie die OEM-Facelift-Rückleuchten.
    Der Unterschied ist, dass auch der Blinker und die Rückfahrleuchte aus nem LED-Cluster besteht, also nicht nur Schluss-/Bremslicht... ;)

    Ja, wirklich sehr schick der Wagen... haste gut gemacht... ;)


    Aber hab' auch was zu "meckern":
    Bitte mal die Scheinwerfer aufpolieren und die Bremssättel lackieren... passt so gar nicht zu dem ansonsten sehr schicken Wagen... ;)

    Danke auf jeden erstmal für euer Feedback. :)


    Zitat

    Original von Micha B
    Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht so ganz... eine Anzeige die einem sagt wann es losgehen kann, ok. Aber dazu brauch ich nicht den ganzen technischen Aufwand dahinter, da reicht ein Blick auf die Uhr oder ein wenig dem Motor lauschen.


    Ich verstehe, was Du meinst, aber wenn Du danach gehst, bräuchten die meisten hier keine Anzeige in welcher Form auch immer. ;)
    Denn ich kann ja immer sagen: "So, 15 Min. sind rum, jetzt dürfte/sollte/müsste das Öl warm sein."
    Aber eine genaue Wissenschaft ist das eben nicht.



    Richtig, da hast Du recht, in diesen Fällen würde das mit der Warnung nicht hinhauen.
    Aber eine _perfekte_ Lösung war auch gar nicht mein Ziel... sondern eine Lösung, bei der man nicht das Interieur verschandeln muss. ;)


    Permanente Sichtbarkeit und schlichte/unauffällige Unterbringung wäre in meinen Augen daher wirklich nur mit Deiner Idee, sprich mittels "Vergewaltigung" der Wassertemp.-Anzeige, möglich.


    Ich hab' mal eine kleine Liste mit den Komponenten inkl. Preise und Online-Shop-Links zusammengestellt.
    Ich habe die Preise und Links nur mal auf die Schnelle zusammengesucht - es mag also durchaus sein, dass die ein oder andere Komponente in einem anderen Shop günstiger zu haben ist (wenn auch nicht sehr viel günstiger).
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    VDO-Öltemperatur-Sensor (1/8" - 27 NPTF): 23,00 €
    LINK


    Ölfilter-Sandwich-Adapter (M20 x 1,5): 25,00 €
    LINK


    Arduino Uno R3: 21,40 €
    LINK


    Gehäuse für Arduino Uno: 6,80 €
    LINK


    Adafruit FM Transmitter (Shield für Arduino): 21,98 €
    LINK


    Vizic SmartWAV (Shield für Arduino): 32,50 €
    LINK

    GESAMTSUMME: 130,68 €


    Bzgl. Kabel und Verbindungsdrähte kann ich leider keine genauen Längen oder Stückzahlen nennen, da ich hier nichts gesondert einkaufen musste - ist bei uns in der Werkstatt immer vorhanden und ich hab' mir hier keine Notizen gemacht, sorry. :?
    Es wird benötigt:
    - +12V- und Masse-Kabel für die Stromversorgung des Arduino
    - +5V-Kabel mit Vorwiderstand und Masse-Kabel vom Arduino an den Öltemp.-Sensor
    - Div. (natürlich isolierte) Verbindungsdrähte, um die Shields mit dem Arduino zu verbinden
    - Wenn man die Klinken-Buchsen auf den Shields auslötet: Drähte zum Verbinden des Line-Out des SmartWAV- mit dem Line-In des FM-Transmitter-Shields


    Wenn man die Klinken-Buchsen auf den Shields belässt, dann ist natürlich auch noch ein möglichst kurzes 3,5mm-Klinken-Kabel nötig.


    Die Infos zum Anschluss und zur Auswertung eines NTC-Temp.-Sensors am Arduino habe ich hier her:


    KLICK


    Zum Speichern der Audiodatei(en) für die Ansage(n) wird eine MicroSD-Karte für das SmartWAV-Shield benötigt.


    Für das SmartWAV-Shield konnte ich damals keine Bezugsquelle in Europa finden.
    Ich habe das Teil daher direkt aus den USA beim Hersteller bestellt... hat einwandfrei geklappt und war in relativ kurzer Zeit da.

    Zitat

    Original von JagoBlitz
    Kann man zusätzlich noch ne Warnung/Ansage bei z.B. 120°C dazuprogrammieren?


    Dann wüsste man auch, wann man mal wieder langsamer machen muss.


    Jup, ist alles problemlos machbar.
    Wie gesagt, der Arduino ist ja frei programmierbar.
    Ich kann ja mal meine Software noch um so eine "obere Grenze" erweitern und den Quellcode hier zur Verfügung stellen... ;)

    Zitat

    Original von Alexander G
    hört sich gut an hast du Bilder :_?
    und ich kann keine Öltemp ablesen wenn ich Radio höre :_?
    muss also umschalten auf Öltemp ablesen ?


    Richtig, deshalb hab ich das mit der Ansage gemacht.
    Darum ging es mir auch primär bei der Lösung - zu wissen, wann das Öl auf Betriebstemp. ist.


    Zum kontinuierlichen Beobachten der Temp. ist die Lösung weniger geeignet.
    Aber das brauche ich persönlich auch nicht... bin nicht der extreme "Heizer" und fahre den S auch nicht auf dem Track. ;)


    Wg. Bilder muss ich mal gucken... hab, wenn überhaupt, nicht viele gemacht... gibt ja eh nicht wirklich was zu sehen...

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich stelle hier mal kurz meine Eigenbau-Lösung zur Öltemperatur-Überwachung vor.
    Wollte keinen extra Thread hierfür aufmachen.


    Oberstes Ziel für mich war, keine extra Anzeige für die Öltemperatur im Auto installieren zu müssen. Wollte auf keinen Fall die serienmäßige Optik vom Interieur irgendwie "kaputtmachen".


    Ich habe mir daher überlegt, die Öltemperatur per RDS in's Autoradio einzuspeisen.
    Diese Idee ist nicht wirklich neu - es gab vor Jahren zu diesem Zweck schon mal ein Modul beim Conrad.
    Habe die Idee aber noch etwas weitergesponnen... dazu gleich mehr. ;)


    Basis für die Lösung ist ein ganz normaler NTC-Öltemperatur-Sensor von VDO, den ich mit einem Sandwich-Plate-Adapter verbaut habe. Dessen Signal verwerte ich mit einem Arduino Uno und einer eigenentwickelten Software auf diesem. Um die Information jetzt per RDS auf einer bestimmten UKW-Frequenz in's Autoradio einzuspeisen, damit sie dort dann auf dem Display angezeigt wird, habe ich mir bei adafruit.com deren FM-Transmitter-Shield besorgt, das nicht nur Audio auf einer UKW-Frequenz senden, sondern eben auch RDS-Text auf derselben Frequenz übertragen kann.
    Ich habe das Shield dann einfach auf eine UKW-Frequenz eingestellt, die ohnehin von keinem Radiosender in Gebrauch ist, und sende auf dieser die aktuelle Öltemperatur per RDS-Text.
    Es wird nur der RDS-Text gesendet, kein Audiosignal, d. h. es ist stumm auf der Frequenz (bis auf ein gewisses minimales Rauschen, was aber ja normal ist).


    Für den Arduino habe ich mir ein Gehäuse besorgt, ihn sauber darin verstaut und die Box auf der Beifahrerseite unter'm Amaturenbrett angebracht.


    Natürlich verlangt die Lösung, dass ich zum Sichten der Öltemperatur kurz den Radiosender wechseln muss bzw. überhaupt erst mal auf die UKW-Quelle wechseln muss.


    Deshalb habe ich noch etwas weitergemacht und das Ganze folgendermaßen erweitert:
    Ich habe mir noch das SmartWAV-Arduino-Shield geholt.
    Mit diesem Shield lassen sich Wave-Audiodateien von seiner SD-Karte abspielen. Das Shield hat einen Line-Out per Klinke, den ich einfach mit dem Line-In des FM-Transmitter-Shields verbunden habe.
    Ich habe hierzu allerdings schlussendlich kein (wenn auch kurzes) 3,5mm-Klinkenkabel verwendet, sondern die Klinken-Sockel gleich ausgelötet und eine direkte Draht-Verbindung zwischen den Platinen hergestellt. So braucht das Ganze einfach weniger Platz.
    Meine Arduino-Software habe ich dann so erweitert, dass bei Erreichen einer gewissen Öltemperatur (80°) das TA-Flag (Traffic Assist) gesetzt wird. Das sorgt dafür, dass - egal welche Quelle gerade am Autoradio eingestellt ist - auf die UKW-Quelle gewechselt wird. Anschließend spiele ich dann einfach über das SmartWAV-Shield ein kurzes Wave-File ab, das mich darüber informiert, dass das Motoröl jetzt die Betriebstemperatur erreicht hat.
    Anschließend "entferne" ich das TA-Flag wieder und das Radio wechselt zur vorherigen Quelle zurück. Ich simuliere also quasi eine Verkehrsdurchsage.
    Das Ganze funktioniert aber natürlich nur deshalb, weil ich auf der UKW-Quelle am Radio immer meine "Öltemperatur-Frequenz" eingestellt lasse und ohnehin nie UKW-Radio, sondern immer nur DAB, USB oder CD höre.


    Ich muss allerdings ehrlicherweise dazu sagen, dass ich eben meistens DAB höre.
    Wenn ich die DAB-Quelle eingestellt habe, schaltet zumindest mein Pioneer-Radio trotz des UKW-TA-Flags nicht auf die UKW-Quelle um. Aber gut, ist ja auch logisch, weil ich höre ja gerade schon Radio, wo ich Verkehrsfunk ohnehin mitbekommen würde.
    Wirklich funktionieren tut die Umschaltung bei meinem Radio (und wahrscheinlich bei den meisten Radios mit UKW und DAB) nur dann, wenn ich CD oder USB höre.
    Aber damit kann ich leben - ich höre halt dann meistens solange, bis die Öltemperatur hoch genug ist und die Durchsage kommt, CD oder USB und schalte erst dann auf DAB um. ;)


    Da ich ohnehin Software-Entwickler bin, war es nicht unbedingt extrem schwierig die Software für den Arduino zu scheiben. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass man zu den Shields ohnehin fertige Bibliotheken dazu bekommt, die man einfach nur in sein Programm einbinden muss und schon kann man die Shields supereinfach objektorientiert ansteuern. Insgesamt also wirklich kein sehr großes Hexenwerk. ;)


    Wenn ich mal irgendwann Zeit und Lust habe, erweitere ich die Lösung noch um ein Shield, mit dem man ein WLAN bereitstellen und TCP/IP-Kommunikation betreiben kann.
    Dann muss ich in meiner Arduino-Software nur noch einen kleinen, rudimentären Web-Server implementieren und schon kann man sich z. B. mit einem Handy zu dem WLAN verbinden und die Öltemperatur per Browser und HTTP abrufen.
    Das aber einfach nur aus Interesse daran, was so alles möglich bzw. machbar ist -- einen wirklichen Praxisnutzen hat das eigentlich nicht, da man ja ohnehin die RDS-Info hat.


    Was haltet ihr von der Lösung?


    Arduino
    Adafruit FM Transmitter Shield
    Vizic SmartWAV Shield

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar gebrauchte Teile von einem Rechtslenker-S2000 (Facelift) übrig, die ich auf eBay Kleinanzeigen eingestellt habe.


    Evtl. kann hier im Forum ja jemand etwas davon brauchen?
    In diesem Fall bitte einfach mailen. :)
    Die in den Annoncen angegebenen Preise sind VB.


    Hier die Links:


    Ledereinsätze für Türverkleidungen


    Türgriffe (innen)


    Türverkleidung (links/Beifahrer)


    OEM-Hochtöner


    Verkleidungen Einstieg bzw. hinter Sitz

    Jup, hast Du wirklich sehr gut beschrieben... top! :thumbup:


    Aber warum nehmen nur immer alle Silikon zum Wiederabdichten?
    So ist euch das "Dreckszeug" doch nur im Weg, wenn ihr den Scheinwerfer mal wieder genauso aufmachen wollt.
    Besorgt euch doch lieber so eine Butyl-Schnur auf z. B. eBay und klebt diese durch Warmmachen entlang der Schnittstelle zw. Glas und Gehäuse.
    Dann habt ihr Material, was genauso auf Wärme reagiert beim "Aufbacken" wie das Butyl im Scheinwerfer selbst. ;)

    u.bader, was hast denn nun genau für eine Rad-Reifen-Kombi drauf, damit der überhaupt auf die Idee kam, den Tacho prüfen zu wollen?


    Sorry, aber wenn die Rad-Reifen-Kombi von den möglichen Reifen-Varianten im Felgen-Gutachten abweicht, ist klar, dass er messen will.
    Darüber darfst Du Dich also dann nicht beschweren und da ist nun mal jedes km/h, was der Tacho zu wenig anzeigt im Vergleich zu reellen Geschwindigkeit, zu viel.


    Nichtsdestotrotz ist natürlich die Mess-Methode lachhaft... :lol:

    Also wie man diesen Typ Lämpchen nennt bzw. ob es eine offizielle Bezeichnung dafür gibt ... leider keine Ahnung.


    Aber hier kannst Dir die Teilenummern und die Betriebsspannung sowie Stromaufnahme raussuchen:


    Teilekatalog


    Solche Birnchen bekommt man sicher auch beim Conrad oder so und kann die defekten im Sockel austauschen. Denn die Preise für die Original-Birnchen sind ja nicht mehr normal... :?

    Sehr geile Arbeit, Uncle... Respekt! :thumbup:


    Was mich wundert... umgebaut hast Du da aber ja die fahrerseitige Rückleuchte von einem Rechtslenker, oder?
    Du hast aber doch einen Linkslenker?!
    Oder hast Dir einfach eine vom Rechtslenker besorgt zum Erstmal-Ausprobieren, falls was schief läuft?

    Also bei den Facelift-Rückleuchten sind sowohl links als auch rechts für Blinker und Rückfahrleuchte bzw. Nebelschlussleuchte vom Lampentyp her "T20W 12V 21W" verbaut, es ist also 4mal eine 21-Watt-Glassockelbirnche verbaut.


    Die Kammern hinter den Gläsern von Blinker, Rückfahrl. und NSL sind ja innen chrombeschichtet zwecks Reflektion. Um bei der NSL noch mehr Leuchtkraft aus den 21 Watt rauszuholen, haben sie in der NSL-Kammer noch so einen zusätzlichen Chrom-Reflektor verbaut, der das Licht der Lampe wohl nochmal etwas anders/besser reflektiert als bei der Rückfahrleuchte.


    Worauf ich hinaus will, aber das wird Dir eh schon klar sein:
    Brauchst also auf jeden Fall noch eine Leuchte der anderen Seite als Spender, wo Du dann das NSL-Glas und diesen inneren Reflektor umbaust oder Du nimmst gleich die Spenderleuchte mit NSL und machst mit der Deinen Blinkerglas-Umbau.


    Und wg. Blinker und Rückfahrlicht in ein und derselben Kammer... also meiner Meinung nach ist die Kammer und die Fläche der Kammernrückseite viel zu klein, um da vernünftig Löcher für zwei Glassockelaufnahmen unterzubringen.
    Wenn man das machen will, wär's wahrscheinlich besser, die Kammernrückseite abzutrennen (damit die Kammer von hinten offen ist) und sich dann die Rückseite quasi aus einer Platine mit entsprechend leuchtstarken SMD-LEDs neu zu machen.
    Da kann man ja dann gelbe/orange und weiße LEDs unterbringen für die beiden Funktionen... Anordnung wäre ja dann Geschmackssache... z. B. einen Ring aus gelben/orangen LEDs für den Blinker außenherum und innen flächig weiße LEDs für's Rückfahrlicht.


    Das schöne ist, dass das Blinkerglas so schön diffus ist, dass man da nichts davon sehen würde und niemals z. B. der TÜV checken würde, dass hier umgebaut wurde... sieht ja alles total OEM aus...


    Der Memo kennt sich da doch aus... der hat doch schon viele sehr stylishe LED-Umbauten bei den Prefacelift-Rückleuchten gemacht...

    Hallo zusammen,


    ich biete hier einen gerade mal ca. 1,5 Jahre alten USB-/AUX-Adapter für das Original-Radio des S2000 ab Bj. 2004 an. Hersteller ist die Fa. GROM.


    Artikel-Nr.: GROM-AND2-HON1
    Der Neupreis lag bei ca. 100 Euro.


    Ich biete den Adapter hier zum "Kampfpreis" von EUR 50,00 inkl. Versand an.
    Das Gerät kann natürlich auch abgeholt werden (bei Neuburg a. d. Donau, D-86633).
    Bezahlung entweder per PayPal oder bar bei Abholung.


    Bei Interesse bitte einfach eine kurze PN schicken.


    Das Gerät funktioniert einwandfrei.
    Und: Auch wenn es bei einem solchen Gerät eigentlich nicht relevant ist, das Gehäuse sieht aus wie neu (keine Kratzer etc.).


    Ein USB-Verlängerungskabel ist NICHT dabei!


    Die Installation ist total einfach:
    Radioklappen-Element ausbauen, Radio ausbauen bzw. herausziehen, den Adapter mit dem mitgelieferten Kabel an die Buchse des Radios für den externen CD-Wechsler anschließen, ein USB-Verlängerungskabel an den GROM anschließen und an die gewünschte Stelle verlegen, fertig.


    Bedienung:
    USB-Stick mit Musikdateien an der verlegten USB-Verlängerung anschließen und mit der "CD/AUX"-Taste am Radio auf den simulierten externen Wechsler ("CD1") schalten.


    Hier gibt's weitere Informationen zum Gerät:


    http://umno-tech.com/catalog/p…ath=67_90&products_id=246


    http://gromaudio.com/store/and…ct_digital_interface.html



    [Blockierte Grafik: http://umno-tech.com/catalog/images/grom-and2_umno_tech.jpg]



    Der Adapter funktioniert bei folgenden Honda-/Acura-Modellen:


    Acura CSX 2006-2011
    Acura TL 2004-2012
    Acura MDX 2005-2013
    Acura RDX 2007-2012
    Acura TSX 2004-2014
    Acura RL 2003-2004
    Acura RL 2005-2012
    Acura ILX 2013-2015
    Honda Accord 2003-2012
    Honda Civic 2006-2014
    Honda CR-V 2005-2014
    Honda CR-Z 2010-2015
    Honda Element 2003-2012
    Honda Fit Jazz 2006-2014
    Honda Goldwing 2001-2010
    Honda Insight 2008-2014
    Honda Odyssey 2005-2012
    Honda Pilot 2006-2014
    Honda Ridgeline 2006-2012
    Honda S2000 2004-2012