Ahoi.
Nachdem ich mit heute mal die Zeit genommen hab meine JS2k.com "Clear Headlight Diffusers" ein zu bauen will ich euch nicht vorenthalten wie ich das gemacht hab.
Warum macht man das überhaupt?
Wie schon gesagt, bei mir gehts um die klaren Blinker von JS2k, alles was "bunt" ist und nicht in mein Farbkonzept passt stört mich
Allerdings ist das auch der Weg wenn man beim Nonfacelift-Scheinwerfer z.B. den Blinkerreflektor glanzschwarz lackieren will so dass der dann dunkler wird ohne viel dunkler zu blinken.
Da ich das Glück habe sowohl non-Facelift- als auch Faceliftscheinwerfer hier zu haben gehe ich auf eventuelle Unterschiede ein. Hinweise für die Faceliftvariante kennzeichne ich mit FL, die non-Faceliftvariante mit NFL. Den NFL habe ich nicht seperat aufgemacht, vieles leitet sich aber ab wenn man beide in der Hand hält.
WICHTIG! (Vorwort)
1. EIN Facelift Scheinwerfer kostet derzeit neu bei Honda um die 650€! Behaltet das bitte im Hinterkopf und seid such dessen bewusst! Die Ganze Aktion kann auch schief gehen und dann hat man den Salat!
Lasst keine Hektik aufkommen, macht alles in Ruhe und macht euch nen Kopf bei den Aktionen die ihr macht und es muss schon echt dumm kommen dass was passiert.
Achtet immer drauf das der Scheinwerfer mit dem Glas auf einer weichen Unterlage liegt die ihn nicht zerkratzen kann. Es gibt KEINE Ersatzteile, ist was kaputt hat man den Zonk und braucht den kompletten Scheinwerfer. Honda hat nie dran gedacht dass irgendjemand so irre ist und den Scheinwerfer auf macht
2. Der Kleber ist extrem kacke zu "verarbeiten" Meine Scheinwerfer waren nagelneu, der Kleber noch schön weich, aber trotzdem muss man aufpassen ohne ende, denn der klebt natürlich wie blöd... ÜBERALL DRAN! Er zieht Fäden die gerne überall draufschnippen wenn man nicht zu 100% aufpasst oder sich gerade auf ne andere Stelle konzentriert. Ganz schnell hat man nen Faden der auf nem Reflektror oder ner anderen, später sichtbaren, Stelle liegt. Sollte das passieren, keine Panik. Wartet bis der Kleber wieder kühler ist, versucht ihn an ner möglichts unsichtbaren Stelle ab zu bekommen und zieht den Faden vorsichtig, komplett ab. Im besten Falle bleiben keine Rückstände. Auf keinen Fall solltet ihr versuchen den kleber weg zu wischen, damit verteilt ihr ihn nur überall und hinterlasst unschöne Stellen.
Je älter der Scheinwerfer/Kleber desto undschöner wirds und desto wahrscheinlicher wird Punkt 4!
3. Das ist keine schöne Arbeit! Man fummelt mit garstigem Kleber rum während während die Teile an denen man arbeitet SEHR heiß sind. Das Scheinwerfergehäuse wird bei der Aktion auch nicht gerade schöner. Wenn man alles richtig macht allerdings bestenfalls nur an unsichtbaren Stellen.
4. Im schlimmsten Fall ist euer Scheinwerfer nach dieser Aktion undicht, das bekommt man aber erst mit wenn der SW schon im Auto ist und anläuft. Ist dies der Fall muss man ihn neu abdichten. Macht man das zeitnah gibt's keine Probleme, lässt mans schleifen kann man sich die Reflektoren versauen. Ergo: Nicht dicht --> schnelles Handeln --> kein Problem. Heißt natürlich dass man im Notfall den Scheinwerfer "mal eben" wieder ausbauen muss.
Los gehts.
Was wird gebraucht (ohne Ausbau):
- Ratsche mit 10er Nuss
- Kreuzschraubendreher (PH2 z.B.)
- kleiner Schlitzschraubendreher/Phasenprüfer
- Backofen mit passendem Backblech
- weiches, sauberes Handtuch
- Sprühflasche/Zerstäuber mit Wasser
- Handschuhe die im besten Fall hitzebeständig sind machen alles sehr viel leichter
Schritt 1: Scheinwerfer ausbauen
Natürlich müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden, darauf gehe ich nicht näher ein, dazu findet man 2738 Anleitungen im Netz. Schaut ob wirklich alle nötigen Kabel getrennt sind, lasst den Ballast (der "Metallkasten" unten am Scheinwerfer) dran. Geht hier vorsichtig vor und nehmt euch Zeit, beim Ein- und Ausbau kommts zu den meißten Schäden!
Schritt 2: Reinigung
Sollte man natürlich immer machen wenn man was ausgebaut hat aber hier ist es besonders wichtig. Der Scheinwerfer wird später erhitzt, ihr wollt euch definitiv keine Fliegenreste in den Scheinwerfer einbrennen. Alles ordentlich sauber machen. Wenn eure Scheinwerfer stumpf sein sollten ist der Punkt an dem man sie aufarbeitet NACHDEM man den Scheinwerfer wieder zusammengebaut hat.
Schritt 3: Alle Anbauteile abbauen
Auch wenn die Amis sagen "Lasst ruhig den Xenon Ballast dran, dem passiert schon nix" ist das für jemanden der tagtäglich mit Elektronik arbeitet ein NoGo. ACHTUNG! Xenon ist kein Spielzeug! Nehmt die Batterie mehrere Stunden bevor ihr die Scheinis ausbaut runter, ansonsten könnt ihr euch ERNSTHAFT verletzen!!!
Entfernt jetzt die Abdeckung auf der steht dass ihr sie nicht entfernen sollt (Torx T25 mit Loch) .
Dahinter befindet sich die Verbindung vom Zünder zum Xenon-Brenner und ein Massekontakt. Beides trennt ihr mit der selben Vorsicht als würdet ihr eine normale Glühlampe ausbauen. Der Brenner ist in dem Zustand nicht wirklich anders zu behandeln als eine Solche. Vorsichtig ausbauen (die Spange oben zusammendrücken und nach hinten ziehen, dann den Brenner rausnehmen) und sicher lagern bis zum Wiedereinbau. Das selbe macht ihr mit der Fernlichtlampe. Standlicht und Blinker können mit ihrer Fassung aus dem Scheinwerfergehäuse genommen werden und bis zum Wiedereinbau auch dort verbleiben. Nun muss der Ballast ab, dort gibt's Unterschiede zwischen FL und NFL:
FL Der Ballast und der Zünder sind beim Faceliftscheinwerfer separat. Zuerst löst ihr die drei Schrauben (10er Nuss) unten am Scheinwerfergehäuse. Der Ballast kann dann ein wenig runtergezogen werden um den Stecker vom Zünder zu entfernen. Der Ballast wird nun nach unten abgenommen, der Zünder nach oben.
NFL Der Ballast ist hier fest mit dem Zünder verbunden. Zuerst löst ihr die 4 Schauben (10er Nuss) unten am Scheinwerfergehäuse. Der Ballast kann jetzt nach unten abgenommen werden, der Zünder muss dabei durch das Loch nach unten geführt werden.
Bei beiden muss natürlich drauf geachtet werden das der Zünder bzw. dessen Leitungen nicht beschädigt werden.
Die LWR hab ich dran gelassen weils ein Krampf ist die aus zu bauen und die ja nur ein Motörchen ist. Der kann die Hitze ab.
Schritt 4: Öffnen
Nun braucht ihr Platz im Backofen. In meinen 50er Backofen hat der Scheinwerfer komplett reingepasst.
Das Backblech kommt jetz in die unterste Schiene, darauf das Handtuch das ihr vorher an der Seite auf der der Scheinwerfer später steht leicht anfeuchten solltet (mit der Sprühflasche, bitte nicht klitschnassmachen sonst dampft die ganze Küche :D). Das macht ihr damit die kleinen Beinchen unten am Scheinwerfer nicht am Backblech festschmelzen.
Nun kommt der Scheinwerfer aufs Handtuch, achtet dabei bitte darauf das der Scheinwerfer NUR auf dem Handtuch liegt und nirgend den Backofen berührt, da er sonst dort festschmelzen könnte oder unschöne Stellen hinterlässt. Der Backofen wird jetzt auf 120-130°C erhitzt. Vorheizen macht keinen Unterschied (ich hab beim Rechten vorgeheizt, beim Linken nicht).
Lasst den Scheinwerfer jetzt ca. 10 Minuten drin. Eigentlich kann hier wenig passieren aber sicher ist sicher, also bitte bleibt vor dem Backofen und behaltet das Ganze im Auge.
Nach 10 Minuten habt ihr eure Handschuhe an und nehmt den Scheinwerfer aus dem Backofen. Jetzt kommt kommt der Phasenprüfer zum Einsatz. Ihr fangt vorsichtig an der äußeren, oberen Ecke über dem Blinker an das Glas vom Gehäuse zu lösen.
Hier ist nicht nur das Glas, sondern auch die äußerste Ecke von der Scheinwerfermaske mit dem Gehäuse verklebt, deshalb muss hier gestartet werden.
Nun geht ihr in kleinen Schritten um das komplette Gehäuse herum und hebelt immer ein wenig mit dem Phasenprüfer das Glas vom Gehäuse weg. Achtet dabei drauf das ihr die "Nasen" die das Glas zusätzlich halten öffnet.
Sollte der Kleber wieder zu fest werden, lasst den Scheinwerfer ein wenig abkühlen und legt ihn dann wieder für 6-7 Minuten in den Backofen. Legt ihr ihn direkt wieder rein wird das Gehäuseplastik sehr weich und die Aktion schwieriger.
FL Um das Glas letztenendes komplett vom Gehäuse zu trennen muss man es erst an der unteren Innenseite (beim Fernlicht) lösen und dann langsam, diagonal öffnen, da der Reflektor vom Standlicht in die Maske reinreicht. Macht mans anders gehts auch, aber nur mit Gewalt und eventuellen Beschädigungen.
Das Gehäuse kann jetzt vorsichtig beiseite gelegt werden.
Am Glas befindet sich jetz noch die Scheinwerfermaske, diese ist beim Blinker und unter dem Xenon-Projektor fürs Abblendlicht festgeschraubt (FL Beim Facelift ist hier noch eine dritte Schraube die die Umrandung vom Projektor hält, die kann drin bleiben). Jetzt löst ihr die 2 Schrauben (Kreuz) und hebt die Maske vorsichtig aus dem Glas.
Weiter gehts im nächsten Post da ich "nur" 10.000 Zeichen nutzen kann