Beiträge von Django63
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Nein, Schaltgetriebe gibts nicht. Hier der Link zum aktuelle Artikel von n-tv.
Von der Seite erinnert mich die Form irgendwie an den alten Opel GT (wobei der GT insgesamt das schönere Auto ist). Die Räder wirken - obwohl anscheinend 19 Zoll groß - optisch zu klein.
Insgesamt gefällt mir der neue Supra nicht besonders gut. Außerdem hätte es zumindest noch eine Targa-Version geben sollen, finde ich - ohne oben offen macht's keine Laune. Und dann auch noch nur mit Automatik ... Fail.
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Hatten wir diese Studie (bereits vorbestellbar!) schon mal im Forum?
Da Honda mehrfach auf der Seite die sportliche Komponeneten erwähnt, stell ich den Tread mal hier rein.
Was haltet ihr davon? Also ich persönlich würde den als Daily sofort nehmen - sieht voll knuffig aus (S600 scheint ein wenig Pate gestanden zu haben), wäre hier bei mir für unseren 2-Personen-Haushalt und die gängigen täglichen Standards (von-/zur-Arbeit, Shopping, Retaurant-/Kneipen-/Freundesbesuch am Abend) absolut ausreichend und gerade das Innenraumkonzept finde ich unter den genannten Altagsansprüchen echt cool!
Und wenn er - wie von Honda propagiert - auch noch ein wenig "sportlich" ist: goil!
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Ich wünsche euch allen frohe und gesegnete Weihnachten, ruhige, schöne und besinnliche Feiertage, einen "guten Rutsch" durch die Silvesternacht und natürlich ein gutes, glückliches, erfolgreiches und sonniges neues Jahr 2019!
Es ist schön, dieses Forum hier zu haben und auch wenn ich seit geraumer Zeit nicht mehr allzu aktiv hier bin (seit längerem ist viel los bei mir im Leben und es wird und wird einfach nicht ruhiger …), lese ich doch regelmäßig eure Beiträge und bin sehr dankbar, dabei immer mal wieder den ein oder anderen guten Tip für Umgang, Reparatur und Wartung/Pflege des S2k zu bekommen! Oder eben auch einfach mal nur die ein oder andere interessante oder lustige Anmerkung, Diskussion oder Geschichte zu lesen!
Der S ist wirklich ein außergewöhnliches Fahrzeug, ich bin froh und stolz einer der eh nicht allzu häufig anzutreffenden Besitzer eines S sein zu dürfen - und sehr froh, dieses tolle Forum hier zu haben und dadurch Teil einer absolut tollen Gemeinschaft zu sein!
Ride on everybody! Ich freu mich jetzt schon wie blöd auf eine coole neue Saison mit dem S
P.S.: Weil ich im Forum nix bzgl. eines neuen Jahreskalenders finden kann, hab ich mir rasch noch selber einen zusammengebastelt. Falls also irgendwer hier an einem S2000-Jahreskalender 2019 Interesse hätte, dann gebt mir einfach kurz Bescheid: Ich schick dann Info und ein Ansichts-PDF oder mache – falls mehrere Leute Interesse hätten – einen Tread dazu auf.
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So, der Christbaum steht, die Gans ist im Ofen und ich freue mich schon sehr auf den heutigen Weihnachtsabend im Kreis der Familie.
Ein mehr als hartes Jahr liegt hinter mir und meiner Frau Sandy und ich hoffe, das kommende Jahr wird für uns - und natürlich auch für euch - eines, das uns allen viel Glück und Freude bringt.
Mögen alle Wünsche, Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen!
Frohe Weihnachten euch allen!
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Jeep, finde 2.000 Umdrehungen auch zu niedrig. Auch im warmen Zustand. Zumal man ja die 2.000 nie exakt halten kann, also schnell auch mal auf 1.800 absackt. Man merkt bei +/- 2.000 halt förmlich wie der Motor „rumwürgt“ statt sauber rund zu laufen. Für die Lager ist das übler als die hohe Drehzahlen.
Warmfahren geht bei mir bis 3.000/3.500 - und weil ich Öhlkühler drin hab und außerdem Ü50 bin (man hat‘s nicht mehr so eilig und sieht alles etwas entspannter - ist aber auch der einzige Pluspunkt gegenüber Ü25 ...) können das oft auch mal +20 km sein.
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Boaaahhh, lauter Plastikbomber hier …
Da mal meine Bike-Historie:
Hercules Ultra II LC (zum Bopper umgebaut - siehe Bild - sold)
Honda CM400T (umgebaut - siehe Bild - sold)
Honda VT500C (umgebaut, nur Motor und Kardan in Teilen übrig - siehe AME)
Honda CBX550F (mein "Ausrutscher" in die Heizer-Fraktion, auch a bissl umgebaut … - siehe Bild - sold)
AME ST ("aus" der VT500 gebaut - siehe Bild - und noch immer bei mir )
Suzuki Intruder 1400 (geiler Motor, Rest taugt nix - sold)
Harley Fat Boy (auch a bissl umgebaut … - siehe Bild - sold)
BMW R25/2 (von meinem Vater übernommen, als der nicht mehr draufkam ) -
Hab den Tread gerade erst gelesen ...
Ich komme aus dem Raum Schweinfurt und besitze ein 2006er AP1 VSA-Modell im Originalzustand (Ausnahme: K&N-Lufi und Radio ausgetauscht). Treffen kann man gerne mal vereinbaren.
Zum 2.2-Liter: Der AP2 hat zwar besseren Durchzug etc., aber ihm fehlt aus meiner Sicht ein wesentliches Merkmal, das den ursprünglichen S2k auszeichnet: 9.000 RPM!
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Sehr interessant was im Topic geschrieben wird. Hätte ich dein Post früher gesehen, würde ich dir das "Going faster" als pdf schicken.
Ich würds gerne als PDF nehmen
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Mit Bremsen verlagerst du mehr Gewicht auf die Vorderachse, also haben die Vorderreifen mehr Grip und das Fahrzeug lenkt besser ein.Gehst du dann schlagartig von der Bremse hast du einen Impuls auf der Längsachse der sich über die Querbeschleunigung zum Teil über
die Querachse entlädt, und dein Heck entscheidet sich lieber geradeaus zu fahren.Micha, das ist mir schon klar. Hatte ja schon geschrieben, dass ich ebenjene Lastwechselreaktion (die beim Pedalwechsel eben unweigerlich auftritt) in der Kurve vermeiden will.
Um es nochmal deutlich zu machen: Auf dem Track die letzten Sekunden rauszukitzeln ist nicht mein Interesse. Und so gnadenlos durchgängig am Limit rumprügeln geht auf der Landstraße sowieso absolut nicht. Trotzdem ist V nicht gleichbedeutend mit "langsam", "unsicher" oder "falsche Technik".
Wollt nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe
Da lässt man ja einige Meter liegen. Für mich nicht zufriedenstellend. Da akzeptiere ich lieber, dass ich die richtige Technik nicht drauf habe und strebe danach, diese zu erlernenUnd "einige Meter liegenlassen" ist auch bissl überzogen.
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wie könnt ihr vor der Kurve die Bremse lösen, um die Drehzahl anzupassen? Da würde ich einen Unfall bauen, weil ich anschließend zu schnell bin.
Wir sind anschließend nicht zu schnell, weil wir ja vorher schon gebremst haben.
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Das Messen der eigenen Fähigkeiten beim Ausloten des fahrdynamisch Machbaren an den Grenzen der unbarmherzigen Physik.
Ja, aber warum mach ausgerechnet UNS genau DAS so viel Spaß? Wie Eblos schrieb: Andere Leute sehen da gar nix drin oder empfinden es sogar als unangenehm. Die haben dafür evtl. einen deutlich messbaren Glückshormonausstoß, wenn Sie irgend so'n Pokemon im nächstgelegenen Kartoffelacker erwischen - was bei mir nur ein müdes Gähnen erzeugt …
Werden wir mit diesen bevorzugten Neigungen schon geboren oder kommt das erst später durch Prägung in die ein oder andere Richtung?
Übrigens: In der Hinsicht fand ich das Intro vom letzten Forza wirklich sehr geil:
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Ich finde sogar, das Schleppmoment macht die Kiste beim Bremsen am Ende der Geraden stabiler.
Praktisch gesehen sieht ein Bremsvorgang bei mir als typischer V-Fahrer so ausHart Bremsen, mit Schleppmoment
Kuppeln
Bremse kurz lösen, Zwischengasstoß um die Drehzahl hoch zu bringen
weiter Bremsen
gefühlvoll aber zügig Einkuppeln, baut noch mehr Schleppmoment auf und stabilisiert den Wagen damit
weiter Bremsen
Einlenken
Bremse dabei langsam lösen und wieder aufs Gas.Damit bin ich je Bremsvorgang mit Schalten 2x nicht produktiv, also vielleicht 2/10 die noch zu optimieren wären.
Für den Hobbybereich vollkommen ausreichend.Jo, ungefähr so. Wobei ich eigentlich beim Einlenken nach Möglichkeit schon nicht mehr auf der Bremse bin.
Blöd wird's, wenn die Kurve dann irgendwann nochmal zumacht. Eindeutiger Vorteil für HaT, weil damit natürlich das Problem der auftretenden Lastwechselreaktion entfällt bzw. kontrollierter ausfällt.
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Mhh, ja, naja, das ist weiterhin das Diskutieren von Abgrenzungen von Begrifflichkeiten. Wenn also unter V-Technik per Begriffdefinition das Bremsen nicht dazu gehört, dann sei das gern so.
Bremsen gehört immer dazu, weils einfach ´ne geile Erfindung ist um nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve zu fliegen
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Ach ja: Zwischenanmerkung zum Kuppeln - "Zwischenkuppeln" musste mein Papa nicht mehr (soweit ich mich recht erinnere), aber Zwischengas beherrscht er auch heute noch (81!) aus der Zeit, als er z. B. einen DKW 3=6 hatte (hab den Wagen als Kind geliebt - Zweitakter klang da irgendwie geil ).
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Zwischengas ist für mich das Anheben der Drehzahl beim Zurückschalten, egal wie man das zustande bringt. Ernsthaft betrieben muss das zwangsläufig zeitgleich zum Bremsen passieren. Dabei ists völlig egal, wie man das da unten mechanisch hinbekommt und ob es nun zeitgleich oder nicht zeitgleich mit der Bremse passiert. Gas zwischen dem Schalten.
Sorry, das ist nicht ganz richtig (bzw. bedarf aus meiner Sicht einer Ergänzung) ...
Für einen V-Fahrer bedeutet Zwischengas eben nicht einfach irgendeine Anhebung der Motordrehzahl und egal wie man das zustande bringt, sondern: das Zusammenspiel aus Gasfuß, Kupplungsfuß (und was eben sonst noch dazugehöhrt) führt dazu, dass Motor- und Getriebedrehzahl beim Einkuppeln Drehzahltechnisch wieder exakt zueinander passen und dadurch im Optimalfall absolut keinerlei Lastwechselreaktion entsteht.
Da ist ja auch der Unterschied: Bei HaT versucht man zwei Dinge gleichzeitig möglichst optimal zu erledigen. Bei der V-Technik konzentriert man sich auf lediglich ein Sache, aber das zu 100%.
Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Es kommt, galube ich, auch stark auf den Fahrer an und wie präzise man die jeweilige Technik verinnerlicht hat an. Letztendlich ist die HaT-Technik schon die schnellere, sonst würden's die ganzen Rennfahrer ja nicht machen ...
Aber eigentlich wollt ich ja einfach nur die Aussage, mit V-Technik sollte man nicht schnell auf dem Ring unterwegs sein (oder generell überhaupt) und das wäre unsicher so zu fahren, ein wenig gerade rücken.
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V-Fahrweise und Zwischengas korrekt erkannt: Rechter Fuß bedient abwechselnd Gas und Bremse. "V" weil dabei theoretisch die Ferse an der gleichen Stelle bleibt und nur Ballen/Zehen das Pedal wechseln. Und ja: Da bin ich, wie oben schon mal angesprochen, gegenüber Hacke/Ferse-Technik sicherlich im Nachteil - aber trotzdem wirklich alles andere als langsam und Du würdest Dich auf dem Beifahrersitz bei mir auch jederzeit sicher fühlen. Und ja: V ist bissl umständlicher zu fahren - wenn ich mich z. B. verschätze und in die Kurve reinbremsen muss, dann produziere ich alleine beim Fuß-wieder-von-der-Bremse-nehmen schon eine kleine Lastwechselreaktion, was mir dann natürlich auch das optimale Rausbeschleunigen versaut ... Aber ich fahr schon immer so, komme sehr gut damit zurecht und hab - ganz wichtig - viel Spaß daran.
Und ja: Der S hat ein wirklich klasse Handling! Man kann extremst gezielt/kontrolliert damit herumspielen (wenn man es nicht übertreibt). Deswegen will ich ja auch zurück auf den Sport Maxx, weil der aus meiner Sicht deutlich besser dafür geeignet ist, als der Pilot Sport.
Das alles immer aus der Sichtweise, dass mich Track nicht wirklich interessiert (evtl. zum Spaß mal), eine Gerade für mich lediglich die denkbar schlechteste Verbindung zwischen zwei Kurven ist und das Ganze bis halt zum "gehobenen Landstraßen-Tempo-Niveau" geht (*hüstel*) ...
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@Django63 : Beim runterschalten bremst das Auto hinten (und nicht mal gleichmäßig rechts und links). Wenn du schnell runterschaltest oder die Hinterachse hat nur sehr wenig Grip übrig (z.B. Spätes bremsen, Lastwechsel usw.) wirkt das fast wie eine Handbremse.
Das kann katastrophal sein, du muss mit dem Auto sehr sanft umgehen wenn es an der Grip-grenze ist. Es gibt viele videos auf YouTube mit Crashes aus diesem Grund. Manche lassen die Kupplung sehr sehr langsam um sicher zu sein dass es hinten nicht ausbricht, das ist aber auch nicht immer ausreichend. Außerdem ist der Verschleiß der Kupplung unnötig groß ohne H&T.Das Wort "Zwischengas" sagt Dir aber schon was, oder?
Ich weiß, dass viele Landstraßenheizer das heute nicht mehr beherrschen, aber ich gehöre zu der Generation, bei der das noch essenzieller Standard ist, evtl. auch, weil ich ursprünglich aus der Motorradszene komme.
Kann sein, dass man mit Heel and Toe nochmal 'nen Ticken schneller unterwegs ist, aber die Aussage, mit klassischem V wäre man nicht schnell und/oder das wäre dann riskant ist Unfug. Der S produziert extrem starke Lastwechselreaktionen (kann mich nicht erinnern ein Auto gehabt zu haben, bei dem das dermaßen ausgeprägt war). In Verbindung mit der Tatsache, das er auch noch Situationsbedingt mal ins Über- mal ins Untersteuern kommt macht den Wagen für unerfahrene Fahrer zum echten Killer. Mit dem Unterschied zwischen Heel/Toe und V-Fahrweise hat das gar nix zu tun - wer mitten in einer Kurve runterschaltet und dabei am Besten auch noch ruckartig die Kupplung kommen lässt hat lediglich vom Fahren keine Ahnung. Wer das auf der Geraden auch noch macht, der hat dann zusätzlich auch noch von Motoren/Getrieben keine Ahnung ...