Beiträge von blue

Ja, das wäre vermutlich der richtige Weg.

Ich exploriere derzeit viele Möglichkeiten, da mein Motor gerade nicht rennt und ich in alle Richtungen überlege, wie ich ihn wieder aufbaue (hauptsächlich reparieren/revidieren vs. stroken). Schon lange bevor der Motor nicht mehr lief, war ich von der Idee des F24C begeistert. Dieser Idee gehe ich gerade mit allen Eventualitäten nach.

Ich vermute, ich muss einfach mal mit meinem TÜV'er Rücksprache halten.

Nochmal Danke! :)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Abgasuntersuchung und dem AEM series 2? Ich frage, weil der OBD2-Port fehlt.

Nach meinem Verständnis wird bei Fahrzeugen zwischen 2000 und 2006 sowohl per Abgassonde als auch per OBD2 gemessen wird (Ich hatte noch keine Abgasuntersuchung mit meinem).

Stimmt mein Verständnis?
    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem AEM ECU?

Vielen Dank im Voraus,
    Corv

Sowas macht mich immer sehr neugierig :) :thumbup:

Ich hatte irgendwo im s2ki mal gelesen, dass die OEM Honda Lenkung um die 36 Pfund auf die Wage bringt, während eine rx7 FD ohne Powersteering auf etwa 12 Pfund bringen soll - und die soll ja angeblich in unseren S passen ;)

Wieviel Gewichtsersparnis erzielst du durch das Bohren der Löcher in den Teilen?
    Ist das noch an anderen Stellen des Rahmens geplant?

Schon mal in die Richtung geschaut?
    https://www.youtube.com/watch?v=oTaFezOm9S0
    Auch sehr interessant, aber für die Straße wohl völlig unrealistisch.

muss mich korrigieren:
    es wurden nicht mehr Öldüsen, sondern andere Öldüsen mit mehr Öffnungen verbaut.

und möchte hinzufügen:
    ich persönlich würde nicht ohne fahren und würde beim Kauf auch darauf achten, dass es gemacht wurde. Sicher ist sicher.

Der graue wirkt auf mich auf den ersten Blick sympathisch :)

Ob 06+ 15k mehr wert ist? Fahr einfach mal beides jeweils 1-2 Mal Probe. Ich hab einen aus dem Jahr 2000 und ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich nochmal doppelt so gut anfühlen kann :lol:
    Ich denke, die 06+ sind vor allem aus Sammler-Gesichtspunkten die interessanteren. Bei den anderen musst du halt (vor allem im Regen) einen sensiblen Gas-Fuß haben und bei den 99-01 würde ich was am Fahrwerk und den Reifen machen.
    s. hierzu:
    S2000 History V1.2
    https://www.youtube.com/watch?v=TEi0CjnIOW4

Die US-Version hat ab 2004 mehr Hubraum. Diese hat ein wenig mehr Peak-Drehmoment und dreht bis 8000, statt bis zu den üblichen 8900. Die Leistung im Rest des Drehzahlbandes soll auch ein wenig besser sein.

Kühlung: Es kommt häufig vor, dass die US-Versionen diverser Automobil-Hersteller schlechter gekühlt sind, als europäische oder asiatische Versionen (s. z.B. http://www.motor-talk.de/forum/335i-us-…e-t3932506.html).
    Beim S2000 hatte ich bislang noch nicht davon gehört. Soweit ich weiß sind die sonst recht baugleich. Davon ab würde ich mir ohnehin einen Ölkühler einbauen. Das ist aber wieder persönliche Präferenz und hängt von der Fahrweise ab.

Rückruf-Aktionen in den Jahren 01 und 02 (aus S2000 History V1.2:(
    - Neue Kupplung,
    - Getriebe überarbeitet
    - weisse Seitenblinker
    - Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung wurden ausgetauscht (ALLE bis dahin gebauten!)
    - Kerzen (konnten sich lösen)

Wie wichtig könnte das sein?
    Kupplung: Verschleißteil in meinen Augen, also nicht so wichtig
    Getriebe: kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was gemacht wurde
    Seitenblinker: egal
    Öldüsen: wurden afaik nicht nur ausgetauscht sondern es wurden auch zusätzliche Öldüsen installiert. Es ist jedoch nicht unüblich (und das nicht nur beim S2000-Motor (f20c), sondern auch bei anderen Honda-Motoren), diese komplett auszustöpseln, um mehr Öldruck im Rest des Systems zu haben oder weil man den Platz für die Kolben braucht (Stroker). Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen aber selbst bekannte Ingenieure wie ERL sollen das wohl machen.
    - Kerzen: es gab neue Kerzen und das vorgeschriebene Drehmoment zum Anziehen wurde erhöht (also auch egal)

Das hier könnte auch für dich interessant sein:
    http://www.s2ki.com/s2000/topic/68…ions-1999-2009/

Ich persönlich würde nicht von US-Modellen abraten und könnte mir auch vorstellen, eines zu kaufen. Dazu würde ich vorher aber nochmal genau schauen, was 2001 am Getriebe gemacht wurde.

Du musst halt wissen, was du mit deinem Auto vorhast. Wenn du das noch nicht genau weißt, können auch die Probefahrten helfen, es herauszufinden.
    Als Wertanlage würde ich mir aktuell einen 06+ kaufen, da es hiervon einfach wesentlich weniger gibt. Das würde für mich aber auch bedeuten, darauf zu achten, dass der Wagen nicht zu viele Kilometer sieht und, dass ich alles weitgehend original oder zumindest leicht rückrüstbar halte.
    Plane ich viele Modifikationen (z.B. wegen sehr sportlicher Fahrweise, Rennstreckeneinsatz oder einfach, weil es gefällt), würde ich zu einem älteren Modell greifen.

Wenn ich das so Holz-Schnitt-artig betrachte:
    Mehr Modifikationen geplant, viele Kilometer geplant --> Günstigeres, älteres Ausgangsmodell
    Weniger Modifikationen, weniger Kilometer geplant --> Teureres, neueres Ausgangsmodell

Davon ab möchte ich aber nochmal betonen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die MY06+ bei 100% Preiszuschlag auch 100% mehr Spaß machen :D

Zitat

Original von Lingi
    Ich mache weder Kavalierstarts, noch lasse ich die Kunpplung schnalzen...

Ich auch nicht :)
    Ich werd dann mal prüfen, wieviel 04+ Kupplung bzw. Nehmerzylinder in meinem MY00 steckt.

Vielen Dank, für die Infos an euch beide! :thumbup:

Zitat

Original von Django63
    @Kyoshi: Du merkst das echt nicht??

Ich hatte meinen S gerade mal zwei Wochen und stand schon schnaubend beim Freundlichen, weil ich dachte man hätte mir ein Auto angedreht, bei dem die Kupplung fertig ist.

Ich finde, das Kupplungsdurchrutschen merkt man bei entsprechender Fahrweise schon deutlich.

Back to Off-Topic :D:

wie jetzt? das ist normal?
    Wenns fix gehen soll, passiert mir das manchmal vom 2. in den 3. oder 3. in den 4.
    da muss ich dann den Gasfuß wieder leicht zurückstellen und dann greift sie wieder.
    Das ganze passiert aber sehr sehr selten.

Ich dachte bisher eigentlich, dass meine Kupplung schon einen Weg hat. Obwohl sie erst 17 TKM alt ist. Sollte es etwa sein, dass die noch vollkommen in Ordnung ist? Normal find ich das nicht. 8o

Zitat

Original von Ties
    zwischen endstufe und Batterie ausgebaut, weil die ständig geflogen ist. End vom Lied, sein Golf2 ist lichterloh in Flammen aufgegangen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich kann nicht mehr... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup:

och geht doch mit dem Preis - hier ist sogar ein 2007 mit LPG-Anlage im Angebot

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207798184&isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1#

;)

die anderen 2006+ sind halt allesamt fast wie neu und entsprechend teuer.

wenn's auch ein älterer sein darf und es eigentlich nur um eine Traktionskontrolle geht, könnte man sich auch überlegen, diese über ein aftermarket ECU nachträglich einzubauen... aber ich vermute, dass deine Prioritäten da anders sind.

Mein Ansatz wäre:

• Schauen, ob MAP- und TP-Sensor richtig angeschlossen sind bzw. ob es zu Verschmutzungen kam
    • Ggfs. neuen O-Ring für Map-Sensor kaufen
    • Da ich mir sowieso noch einen Fehlercode-Scanner kaufen wollte: Fehlercode-Scanner kaufen und Fehlercode auslesen (gibt's für n Appel und 'n Ei)
    • Fehlercode gemäß Werkstatthandbuch diagnostizieren

geht aber bestimmt auch einfacher ;)