Schön, dass das für Dich so gut klappt.
Die meisten sind leider nicht in so einer komfortablen Situation. Mir ist übrigens neu, dass die Sonne jeden Tag aufgeht - im Sinne davon, dass man damit Strom produzieren könnte. Und der Club of Rome hat schon in den 70ern ein nahes Ende der Ölreserven vorhergesagt. Dank (einigermaßen) freier Märkte haben wir heute immer noch genug. Eine Batterie braucht übrigens auch kein Mensch - weder das Gewicht, noch die Bedingungen, unter denen die Ressourcen dafür abgebaut werden - so hat jedes Konzept Vor- und Nachteile.
Wo soll eigentlich der ganze zusätzliche Strom für die Elektroautos und Wärmepumpen herkommen? Wie wird das funktionieren, wenn alle abends im Winter gleichzeitig Auto laden und eine warme Hütte haben wollen?
Da werden wir uns noch lange über die V8-Fahrer freuen, die Strom sparen. Auch ich werde ressourcenschonend meine vorhandenen Verbrenner weiterfahren, solange ein Elektroauto zum einen nicht bezahlbar und zum anderen eine massive Mobilitätseinschränkung bedeutet. Daher wird das unsinnige EU-Verbrennerverbot hoffentlich gekippt.
Ich möchte keinem den Spaß am Elektroauto nehmen und überhaupt nicht ausschließen, selbst eins zu fahren. Nur hoffe ich, dass wir vom Weg Richtung Zwang zum Elektroauto abkommen und einen technologieoffenen Wettbewerb sehen werden. (Das gilt auch für den Wärmepumpenzwang). Auf weit absehbare Zeit bleibt das Elektroauto etwas für sehr Wohlhabende und stellt die individuelle Massenmobilität in Frage - was von vielen durchaus gewünscht ist, aber nicht von mir.