Motor Klassik 8/2023: S2000 Servicekosten

  • Habt Ihr schon die neue Motor Klassik gesehen? S2000, Porsche 959 und Ferrari F40 in (fast) einem Atemzug auf dem Titelblatt.

    Es gibt einen Beitrag zu den Unterhaltskosten des S2000 und es werden Spezialisten aufgeführt. Im Beitrag wird häufig https://autohaus-sigl.de erwähnt. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht? In der Liste stehen dann einige weitere, die zum Teil auch hier im Forum schon diskutiert wurden. U.a. Mükra in Freising, Stierle in Stuttgart,Wimmer Rennsport. Was haltet Ihr von der Liste?

    Ansonsten wird häufig darauf hingewiesen, dass die Ersatzteilsituation recht angespannt ist. Könnt Ihr das bestätigen?

    Ich habe den Beitrag auf Readly gelesen, deswegen kann ich den Beitrag leider nicht verlinken o.ä.

  • Danke für den Hinweis.

    Zur Ersatzteilsituation kann ich nur das widergeben, was ich hier im Forum gelesen habe. Ist wirklich bei original sehr düster.

    Einer brauchte neue Dämpfer - gibt es nicht mehr, ausweichen geht nur auf Nachrüst-FW. Auch Crashteile wie Scheinwerfer und Rückleuchten nicht mehr lieferbar. So mein Kenntnisstand ?(

    Der S ist wahrscheinlich zu selten um Ersatzteile umfangreich anzubieten.


    Gruß

    Markus

  • Ersatzteile werden in der Tat mehr und mehr zum Problem. Gefühlt gehen täglich mehr und mehr Teile-Nummern auf "discontinued" bei Honda. Insbesondere EU-spezifische Teile wie Scheinwerfer oder Kennzeichenmulden sind oft gar nicht mehr lieferbar.

    Fahrwerk im Speziellen finde ich jetzt gar nicht so arg schlimm, da es dafür wirklich gute Aftermarket-Lösungen gibt, die schlichtweg besser als OEM sind.

    Einiges an Teilen kann aktuell über USA oder Japan noch ganz gut bekommen.


    Aber generell wird die Luft an der Teile-Front schon merklich dünner.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich bin ja Abonnent. :thumbsup: Ich habe in einem Oldtimermagazin selten einen so gut recherchierten Bericht gelesen. Haben die von Motor Klassik sehr gut gemacht.


    Was andere Zeitschriften teilweise für einen Mist schreiben… nicht so hier. Hier ist jede Aussage ein Treffer.

  • Ersatzteile werden in der Tat mehr und mehr zum Problem. Gefühlt gehen täglich mehr und mehr Teile-Nummern auf "discontinued" bei Honda. Insbesondere EU-spezifische Teile wie Scheinwerfer oder Kennzeichenmulden sind oft gar nicht mehr lieferbar.

    Fahrwerk im Speziellen finde ich jetzt gar nicht so arg schlimm, da es dafür wirklich gute Aftermarket-Lösungen gibt, die schlichtweg besser als OEM sind.

    Einiges an Teilen kann aktuell über USA oder Japan noch ganz gut bekommen.


    Aber generell wird die Luft an der Teile-Front schon merklich dünner.

    Was ist denn aus der Aktion von Honda wegen neuem Teile-Katalog geworden? Da lief doch sogar ne große Umfrageaktion auf Twitter.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Diese Aktion lief noch pre-pandemic und außer einer vielzitierten Ankündigung ist nie etwas Belastbares dabei herausgekommen, leider.

    Ich fürchte, man wird sich darauf einstellen müssen den Mangel zu verwalten.


    Spezialisierte Aftermarket-Anbieter wie Mita-Motorsport haben angefangen in Eigenregie bestimmte Teile fertigen zu lassen und zu verkaufen. Aber auch das Angebot ist (noch) sehr überschaubar.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ja, so ist es für den S600/800 ja dann schließlich auch irgendwann gekommen.

    Inzwischen gibt es hier eine Ersatzteilversorgung mit den Wichtigsten Teilen, über einen einzigen Händler der diese in Asien nachfertigen lässt.


    Dass sich eine ganze Klassik-Abteilung wie bei z.b. BMW für Honda selbst nicht rechnet ist auch nachvollziehbar.

    Für die Prestigeträchtigen Ikonen der Firmengeschichte (S600/800/2000 und NSX) wäre es aber doch ein Überschaubarer Aufwand gewesen die meisten Teile weiter produzierbar zu halten.


    Die weiterhin vorhandene Präsenz dieser Autos stützt irgendwo schließlich das Image der Marke...nur deshalb machen es BMW und Daimler ja auch...

  • Hab mir die MK auch gerade geholt. Guter Artikel. Und scheinbar haben sie wirklich mit Honda-Werkstattinhabern gesprochen und nicht nur Pressetexte rezitiert.

    Einzig das Anraten zu u.a. 10W60 Öl und der Eindruck, dass ein Gewinde-FW auf kurz oder lang immer das Diff schrotten würde, trifft nicht ganz meine Zustimmung.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hab mir die MK auch gerade geholt. Guter Artikel. Und scheinbar haben sie wirklich mit Honda-Werkstattinhabern gesprochen und nicht nur Pressetexte rezitiert.

    Einzig das Anraten zu u.a. 10W60 Öl und der Eindruck, dass ein Gewinde-FW auf kurz oder lang immer das Diff schrotten würde, trifft nicht ganz meine Zustimmung.

    Warum sollte denn ein Gewinde-Fahrwerk ein Differenzial zerstören?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Bei stark tiefer gelegten Fahrwerken ändert sich naturgemäß die Geometrie an der Hinterachse und die CV-Joints/Buckets am Übergang der Antriebswellen zum Diff. neigen dann wohl zu erhöhtem Verschleiß.

    In diesem Video wird der Effekt ganz gut beschrieben.


    Und scheinbar hat sich daraus eine Art Urban-Legend gebildet, dass bei S2000 mit Gewinde-FW die Diffs hinüber gehen und das hat sich dann irgendwie verselbständigt (ist meine Vermutung jetzt dazu). Es steht jetzt wieder in dem MK-Artikel und im Grip-Video von Malmedie kam das auch so rüber.


    Ich habe aber bislang zB hier im Forum noch nicht haufenweise Klagelieder über defekte Diffs, mitbekommen. Und es sind ja durchaus einige hier, die mit Gewinde-FW unterwegs sind. Aber wenn jemand andere belastbare Informationen dazu hat, immer her damit!

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Also ist das Entscheidende NICHT das Gewindefahrwerk, sondern „extreme Tieferlegung“! Das klingt schon einleuchtender.


    Zu definieren wäre jetzt noch, was genau man unter „starker Tieferlegung“ versteht. Sind z.B. 2-3 cm schon ausreichend?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Ich kann mich an keinen Fall hier erinnern, wo ein Diff kaputt gegangen ist und hier sind recht viele tiefergelegte unterwegs, meiner eingeschlossen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • CV Joints und Diff sind 2 verschiedene Fehlerbilder.


    Das Diff geht nicht durch Tieferlegung kaputt. Das Diff geht durch schlechte Wartung (Öl und nicht reinigen des Abrieb), Verschleiß (km) oder falsche Beanspruchung defekt.

    Was verstehe ich unter falscher Beanspruchung: Wenn starke Lastschwankungen im Antriebsstrang auftreten, wird der Pineon (Teil #9) durch die Schrägverzahnung beim Beschleunigen nach vorne gedrückt. Die Last muss die Crush Sleeve (Teil #10) und die Lagerschalen (Teil #4 sichelförmig, Nähe Teil #6) aufnehmen. Dadurch wird die Crush Sleeve auf Dauer gestaucht und das System bekommt Spiel. Durch das Spiel werden die Spitzenkräfte in der Lagerschale nochmal höher bis die Auflagefläche des Lagerbocks bricht.

    Ja, das S2000 Diff ist zu schwach ausgelegt, aber vernünftiger Umgang mit dem Diff garantiert ein langes (Diff-)Leben. Ein Einfluss durch Tieferlegung ist hier nicht im Spiel.

    [Blockierte Grafik: https://static.amayama.com/schema/honda-41271pcz003-1568745882994-big.jpg]


    Bei den CV Joints ist der Winkel im Betriebspunkt relevant. Wenn der CV Joint genau in Flucht mit den Diff Anschlüssen (Teil #2) liegt, hat das CV Joint keine innere Reibung. Je größer der Winkel der Achen zueinander sind, umso mehr muss das CV Joint sich pro Umdrehung gegenüber der CV Joint Büchse bewegen. Diese Reibung verursacht den Verschleiß. Somit ist der Verschleiß proportional zur Auslenkung (Tieferlegung).

  • Besser kann kann man es kaum erklären. Danke dafür! :thumbsup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hab mir gestern auch die Motor Klassik geholt. Danke für den Hinweis.

    Ich hab dann mal geguckt wegen diverser Teile, die wichtigsten Verschleißteile bekommt man ja noch, aber was Stoßdämpfer betrifft bin ich was stutzig geworden. Gar nichts im Aftermarkt außer Gewindefahrwerke und die Koni Orange und Gelb. Orange ist dabei auch schon fast Mangelware.

    Was meint Ihr (Erfahrungsgemäß), wie lange halten die Serien Dämpfer ungefähr, kommen die Koni Orange und/oder Gelbvom Prinzip an den Seriendämpfer? Könnte man die Seriendämpfer ggf "aufbereiten" lassen? Tieferlegen wollte ich nämlich nicht.

    Danke vorab.

  • Nur das ist die Stueckzahl weitaus hoeher. Zudem sind diese nicht so zuverlaessig wie ein Honda ;)

  • Bei den CV Joints ist der Winkel im Betriebspunkt relevant. Wenn der CV Joint genau in Flucht mit den Diff Anschlüssen (Teil #2) liegt, hat das CV Joint keine innere Reibung. Je größer der Winkel der Achen zueinander sind, umso mehr muss das CV Joint sich pro Umdrehung gegenüber der CV Joint Büchse bewegen. Diese Reibung verursacht den Verschleiß. Somit ist der Verschleiß proportional zur Auslenkung (Tieferlegung).

    Keine Reibung wuerde ich jetzt nicht sagen, da ja immer eine vertikale Bewegung des Rades zur Karosserie stattfinde bei Fahrt.

    Aber ja, viel weniger als wenn die Achse permanent in einem Winkel zum Diffeingang steht.

    Ansonsten, perfekt erkalert :thumbup: