Ich erinnere mich, dass Alpine klar gesagt hat, dass sie einen bestimmten Prozentsatz für Unfallschäden anrechnen.
Nachdem Bottas und Lewis die Bullen 2021 ordentlich torpediert haben, Ist es nicht verwunderlich, lol.
Ich erinnere mich, dass Alpine klar gesagt hat, dass sie einen bestimmten Prozentsatz für Unfallschäden anrechnen.
Nachdem Bottas und Lewis die Bullen 2021 ordentlich torpediert haben, Ist es nicht verwunderlich, lol.
https://www.motorsport-total.c…iewtopic.php?f=21&t=71668
Interessanter Jahresbericht von Mercedes AMG. Trotz angeblicher Entlassungen, mehr Mitarbeiter wie RB, gleichzeitig weniger Ausgaben und obendrein ein fettes Umsatzplus.
Dem Toto sein Gesülze könnt ihr euch gerne antun
Anbei ein paar Zitate zum Artikel
ZitatDies ist auf zusätzliche Mitarbeiter in den Bereichen Personal, Recht und Buchhaltung zurückzuführen.
So so, im Bereich Technik hat man Leute abgeben bzw. entlassen müssen aber dafür in den oben genannten Bereichen ordentlich aufgestockt. Auch flossen angeblich keine Gelder von der Mutti AG mit ein .
Die Personaler, Rechter und Buchhalter stempeln bei Arbeitsbeginn bestimmt immer in der Technik- bzw. Entwicklungsabteilung
ZitatRBR hat 780 Mitarbeiter - Mercedes hat nach TW 1004, davon 173, die nicht unter den Kostendeckel fallen.
Wieviele Mitarbeiter darf man bei RBR abziehen, damit sie nicht in die Budgetgrenze fallen?
Keinen? Aha, sind dann aber immer noch um 51 Mitarbeiter weniger als bei Mercedes.
ZitatUnd dann rechnen wir noch mal die Schäden zusammen, die Mercedesfahrer im Jahr 2021 RBR zugefügt haben.
Autsch, eigentlich müßten wir die ja bei den RBR-Ausgaben abziehen und bei Mercedes draufschlagen.
Da bekommt die Budgetgrenze plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Die Idee ist gar nicht so verkehrt mit dem Kosten-switch bei Schäden, lol.
ZitatAlles anzeigen"Die Muttergesellschaft - die Mercedes-Benz AG - musste keinen finanziellen Beitrag leisten."
Das ist schon die erste Lüge.
Die Mercedes-Benz AG gibt es erst seit Februar diesen Jahres.
Ein Teil der Gelder konnte 2021 nicht von dort kommen.
Sie kamen von der Daimler AG!
Geschickter Trick.
Right in the feels
ZitatAlles anzeigenDie knapp 100 Mio $ Gewinn (vor- nach Tax?) sind schon 2/3 des F1 Budget. Motoren werden laut Buchhaltung gekauft.
Personaler stellen eigentlich überall die LEUTE ein und die "Fachstellen" bewerten nach der Befragung die Bewerber(innen).
Das ist Stand bei allen Firmen, aber wohl nicht bei Mercedes-AMG F1. Nun sind die vielen Personaler nicht im F1 Budget drin.
Und was mir noch wirklich "sehr spanisch" vorkommt ist, dass Mercedes-AMG F1 erst seit kurzer Zeit wirklich weis welche und wieviel Teile mit welchen Konstruktions- und Produktions-Index man im Lager hat bzw. verbaut.
Was war da vorher los? Kudel und Mudel überall? Unlogisch oder einfach mit diesen wirrwar Millionen-$ verbraten!
Mir wird wirklich immer mehr bewusst, dass die F1 wohl vor dem F1-Budget Reglement das oft genannte viele GELD wahllos und sinnfrei verbraten (vernichtet) hat/haben.
Darum verstehe ich auch BMW warum die die Leine zu Sauber und Williams damals kappten - F1 ist wie Fass ohne Boden zur Vernichtung von Millionen / Mrd. $ welches man nicht zuordnen kann - das Schlimmste für Buchhalter!
Wenn man dann bei diesen riesigen Umsatz- und Gewinnzahlen keine 500.000 $ hat um einen neuen Unterboden zu entwickeln und zu produzieren stimmt doch die ganze Mercedes-AMG F1 Logik nicht mehr - dann jammern wie die Kids?
SO nun meine ich - wenn man Personaler aus dem F1 Budget 2021 nahm, aber den Bau einer Kantine und die Nahrung der Mitarbeiter in das F1 Budget 2021 einrechnete dann hat doch die F1, FIA und Liberty wohl wenig Wissen wie man wirklich ein Unternehmen leitet ... Sozialleistungen im F1 Budget, aber die Personaler usw. nicht!
Schönen Tag noch!
Amen
Princess HAM mal wieder . Einfach unmöglich der Typ . Anstatt auf seine eigenen Track limits zu achten, petzt er über Funk VER seine und holt sich selbst 3 strikes *face-palm*
Beide Titel in der Tasche - RIP Mateschitz
Die FIA mal wieder
Erst setzen sie wegen Suzuka einen der beiden Rennkommissare ab und im darauf folgenden Rennen steht schon der einzig übrige bereits in der Kritik.
So langsam können sie Masi wieder zurückholen, der dank der Politik von Mercedes das Weite suchen durfte. Ich würde es feiern haha
Alonso ist trotz Wheelie und Unfall ein Bock starkes Rennen gefahren. Eigentlich erstaunlich das die Karre es noch auf P7 geschafft hat. Trotz Unfall, beschädigten Frontflügel und angefallenem Seitenspiegel .
Das ihn dann die FIA ca. 30 Minuten nach dem Rennen, seitens Protest von HAAS, eine 30 Sekunden Zeitstrafe aufbockt ist schon heftig.
Einerseits verständlich aus HAAS Sicht. K. MAG wurde wegen loser Teile auch schon bestraft
Der "crikey" Russel bekommt für seinen erneuten Nosedive ne lächerliche 5 Sekunden Strafe, dafür das er Sainz aus dem Rennen genommen hat. Sainz sah zwar auch nicht besonders in der Situation aus aber Schade, daß er HAM dabei nicht gleich mit abgeschossen hat
Totos wäre bestimmt begeistert gewesen, lol.
Weiß nicht, aber das F1 Reglement ist doch zu politisch und damit fürn Arsch.
Habs zwar nicht gesehen, aber schade wenn die Piloten und Plazierungen so hin und hergeschoben werden koennen je nach Empfinden der FIA.
Das mit Alonso hab ich auch erst im Nachhinein mitbekommen und genau da liegt das Problem.
Die FIA ist mal wieder nicht in der Lage solche Entscheidungen während des Rennens zu Fällen, obwohl dafür mehr als genug Zeit war. Dieses entscheiden nach dem Rennen muss aufhören und ggf. nur in Ausnahmefällen möglich sein.
Für alles andere gilt - what happens in the race, is decided during the race.
Deshalb steht die Rennleitung ja wieder in der Kritik, weil sie Alonso nicht während des Rennens an die Box geschickt haben.
Hätten sie es gemacht und Perez gleich mit wäre auch wieder mimimi.
Und Alonso wieder nach vorn, Rest wieder einen Platz zurück. Strafe gestrichen. Nicht weil es nix zu bestrafen gibt, nur weil der Antrag -der ja wohl schon 2x im Rennen kam- 24min zu spät dran war
Hatte ich schon erwähnt das sich der ganze FIA-Laden lächerlich macht.
Die gleiche Gekdstrafe für Aston Martin und Red Bull und sage und schreibe 10% Windkanalsperre - no further comment.
Mal gewinnt man mal verliert man,
ich setzte auf newey und sein Team, und den HONDA Motor. Weiter gehts.
Räumen wir jetzt mal bei der FIA auf lol
Der Stern ist mal schnell unterwegs , schaun mer mal was heute im Qualifying geht
Meine Gedanken zu Mick sympathischer Junge, aber die Geschichte wiederholt sich nicht, mal ganz ehrlich er hat die Ellenbogen nicht seines Vaters.
Aha! Jetzt wohl 7 Mio USD Strafe - immerhin. Vielleicht wird der Betrag mit einer Info kommende Woche dann vom Budget 2023 abgezogen. Das wäre doch mal 'ne gute Lösung.
Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.
Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%
Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden.
Schon klar, hab' ich ja geschrieben. Aber vielleicht nächste Woche dann wenn es genug Gegenwind gibt . Zuerst waren es ja auch nur 500 TUSD .
Aber dann wärs angemessen. 7 Mio für nen WM-Titel ist ja ein Schnäppchen...
Jetzt hat der Wolf was er wollte und ist bemerkenswert ruhig. Die Frage steht aber immer noch im Raum - woher wusste Toto in erster Linie davon!?
Er labert zwar das es im Paddock angeblich kein Geheimnis sei, dass RB überzogen haben muss, er selbst ist aber der einzige der wehement darauf gepocht hat.
Die FIA ist natürlich still obwohl alles weiterhin dafür spricht , dass Shaila-Ann Rao, die als "Maulwurf" der FIA bezeichnet wird, an erster Stelle steht, die die Infos an Wolf gezwitschert hat.
Ich hoffe das MERC weiterhin keinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren.
Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.
Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%
Danke für diese Übersicht. Das hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wofür steht eigentlich CFD?
Computational Fluid Dynamics.
Simulations-Software aus dem CAE Baukasten
Danke. Verstehe ich das richtig, dass das das Simulationsgegenstück zum Windkanal ist?
Wie kann ich das denn kontrollieren? Läuft das nicht auf jedem Computer?
Nächster Halt interlagos
läuft
Zitat: Wir beschränken uns in diesem Artikel auf das Sportliche Reglement, weil hier die Regeln und die Nutzung für die beiden großen Entwicklungs-Werkzeuge festgehalten sind: Das sind der Windkanal und CFD. Letzteres steht für Computational Fluid Dynamics. Hiermit können die Ingenieure das Strömungsverhalten der Bauteile am Computer simulieren.