Beiträge von schwedenkreuz

    Mittwoch war freies Fahren am Ring. Sören hat der versammelten Gemeinde von 3 weiteren S 2000 seine Tips weitergegeben und auf der Strecke gezeigt, was man mit dem Auto so machen kann.

    Seine Hilfsbereitschaft ist wirklich klasse und es ist für die S2000-Gemeinde wirklich schade, dass er zu Nissan wechselt. Aber die Vorteile des Nissan sind nicht von der HAnd zu weisen.

    Donnerstag bis Samstag war der LEhrgang der Scuderia. Es waren 5 S2000 am Start. Ein blauer hatte den Weg aus Schweden gefunden, des weiteren ein schwarzer mit Hardtop, 2 Silberne in Serienzustand und ein weiterer blauer auf schönen 18-Zoll-Felgen.

    Der Regen hat für grosse Lerneffekte gesorgt, aber auch sonst wurden die S2000 recht zügig bewegt. Ich kann den Lehrgang da wirklich nur empfehlen.

    Der Moderator der Abschlussrunde für die Wertung stellte einen von uns mit den Worten vor, dass er ein "Geschoss" bewegen würde. An anderer Stelle fiel ihm auf, dass immer mehr S2000 am Lehrgang teilnehmen. Stimmt, letztes Jahr waren es nur 3, jetzt schon 5. Also wir fallen mittlerweile auf! Und das bei einem Teilnehmerfeld, bei dem 80% mehr PS unter der Haube hat.

    Es war wie immer eine Augenweide: Porsche soweit das Auge blickt. Alerdings kaum Carrera oder Boxster, sondern GT2/3 oder RS/RSR und Konsorten, Ferrari 355/360/Challenge/550/F40, diverse Klassiker wie Lancia 037 oder Mercedes 300 SL und andere Sportwagen wie BMW M3 CSL.

    Und das Ohr kam speziell bei den Ferrari oder Manthey-modifizierten GT3 auch nicht zu kurz.

    Ein S2000 konnte sich auch einen der Pokale sichern.

    Also Gemeinde, nächstes Jahr sind hoffentlich noch mehr S2000 am Start!


    Nach allem, was ich von Deinem Auto und Deinen Fahrkünsten gelesen habe, bist Du natürlich ausgenommen.

    Aber neben den GT3 und Ferrari ist der Serien-S2000 halt nicht der Riesen-Hingucker - soviel zu Qualität. Was Quantität angeht, war ich letztes Jahr von nur 3 S2000 im Feld etwas enttäuscht.

    Und was die anderen so drauf haben, ist auf der Nordschleife ohnehin nicht so eine Frage des Autos. Da kann man weniger erfahrenen Porschefahrern natürlich auch davon fahren.

    Bis Mittwoch - bin auch sehr früh da!

    Bin wieder dabei und hoffe, Dich dort zu treffen. Ich werde schon Dienstag abend da sein. Vielleicht hat jemand Lust auf ein Bier in der Pistenklause.

    Man muss allerdings man zugeben, bei der Scuderia mit einem S2000 nicht gerade zu den besonderen (wegen Qualität, leider nicht Quantität) zu gehören. Um so mehr kann man sich an anderen tollen Autos erfreuen.

    Schöner Artikel. Nur das mit den Kreisverkehren scheint mir gewagt:

    Denn im Sechsten ankommen (also irgendwo über 220) und im 3. durchfahren (d.h. zwischen 100 und 135) ist vermutlich doch etwas schnell. Und einen Kreisverkehr auf der Autobahn habe ich nocht nicht gesehen.

    Aber vielleicht hat ja Klaus Niedzwicz getestet...

    Auch wenn Du meinst, dass es kein Rasseln ist: Ich tippe auf Kupplungsfedern. Hatte ich bis vor kurzem auch. Übrigens auch den Vorführeffekt...
    Also Austausch der Kupplungsscheibe (inkl. -Federn)ist angesagt.

    Seit 2 Wochen habe ich nun eine neue Kupplungsscheibe (inkl. -federn) und nix rasselt mehr.

    Dass das Rasseln überhaupt anormal ist, habe ich übrigens erst durch das Forum mitbekommen. Vielen dank an dieser Stelle noch mal für die vielen Erfahrungsberichte.

    Negativ an der Geschichte war, dass mein Münchner Händler (Häusler) sich als Ausbund an Inkompetenz gezeigt hat und sich geweigert hat, den Tausch bei Honda auf Kulanz anzumelden (Auto ist aus Garantie raus). Ich musste ihm ohnehin erst schildern, was das Problem war.

    Erst als ich in Köln zu Amian gefahren bin, wurde das Problem auch als solches erkannt und sehr professionell gelöst. Amians Meister hatte mich auch gewarnt, noch viel länger mit rasselnder Kupplung herumzufahren.

    nick schrieb am Sun, 03 August 2003 17:02

    Oh die alten Banausen Twisted Evil - ein wenig Hochkultur dachte ich schadet hier nicht!

    Nick




    Finde ich gut, aber hätte es beim AcI nicht dann auch des Akkusativs bedurft? Also 5W-40em?

    Mit spitzfindigen Grüßen

    Wie waren die Vorderreifen bei Dir denn abgelaufen?

    Müsste ja eigentlich sehr gleichmässig gewesen sein. Und mehr Sturz müsste das Untersteuern dann verringern, aber auch einen ungleichen Abrieb produzieren - wie schon häufig im Forum geschildert.

    Thomas_S2K schrieb am Fri, 11 July 2003 13:14

    dann lieber old-scool "days of thunder" ...

    driven ist "ganz nett" ... die blonde ist aber schon geil! ne?




    Der beknackte Tom Cruise und Old School?

    Dann doch doch lieber "Le Mans" mit Steve McQueen. S.a. das schöne Bild und Signatur von Speedfreak. (Kommt am 20.7. auf Premiere)

    Mittlerweile habe ich das Buch auch gelesen und bin enttäuscht. Es steht nicht viel Neues drin, das wird dafür auf 120 Seiten ständig wiederholt. Darauf folgen noch völlig überflüssige Kapitel zu Fahrertrainings und Ernährung, die in so einem Buch nix zu suchen haben. Da suche ich mir lieber Spezialisten (bzgl. Ernährung) oder kann mir die Kriterien guter Trainings selbst ausdenken.

    Dazu kommt ein Schreibstil, der fast reaktionär ist. Wer sich noch wegen Fahrern mit Hut aufregt, lebt offensichtlich in einer anderen Welt. Da lässt man dann in einer Adressliste auch gerne mal die Websites weg.

    Der Preis von 20 EUR ist definitiv zu hoch für dieses Buch, auch wenn das grundsätzliche Autofahren ganz gut geschildert wird.