Beiträge von Nightshade_one

    Der Cayman S wird einen 3.4 L mit 295 PS haben. Der Wagen wird wohl von den Fahrleistungen her den normalen Carrera arg in Bedrängnis bringen.

    Interessant ist vor allem, dass bereits über eine RS Version für den Clubsport gemunkelt wird. Der Cayman könnte so der Wagen für Hobby-Rennfahrer werden.

    Gerade bin ich dabei, Passivmitglied zu werden..........ich bin dabei, meinen S zu verkaufen. Irgendwie nicht ganz leicht. Der Käufer schrieb mir: „ich freue mich riesig auf ihre Perle. Sie
    können mir den Honda getrost überlassen; ich werde ihn so weiter hegen und pflegen, wir er sich's gewohnt ist!“. Irgendwie beruhigend zu wissen, dass der Wagen in Gute Hände übergeht. Das hatte ich bis anhin noch bei keinem Wagenwechsel. Wenn dann der nächste Roadster mal in der Garage steht, sieht es anders aus. Aber im Moment fällt es mir irgendwie schon schwer, den S abzugeben.

    Seit Oktober weilte der S unter der Schutzhülle. Aber nun habe ich ihn im Zuge der Besichtigung von Interessenten wieder ein paar mal aus- und wieder eingepackt. Das hat den Abschied nicht gerade erleichtert.

    Wenigstens wird es aus mir einen Boxster-Fahrer geben, der nur gutes über Sportwagen aus Fernost berichten kann und keine Vorurteile gegenüber diesen hat.... aber bis es soweit ist, wird es Mai oder gar Juni werden.... Deutsche Lieferfristen...

    ...also die Schweizer Polizei hätte die gute Dame wohl dazu ermahnt, dass das telefonieren am Steuer ohne Headset eh verboten ist - und dass ferner empfohlen wird, während des lenkens eines Fahrzeuges gänzlich auf die Benutzung derartiger Fernkommunikationsmittel zu verzichten.

    Dann hätten Sie noch die Personalien aufgenommen, um die Dame wegen Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu verzeigen - und dann hätte die Polizei wieder aufgelegt......

    Im Moment mag ich Juli's Perfekte Welle.....ich denke dabei immer an Sommer, Wakeboarden, Strassencafes, Wakeboarden, Shorts und T-Shirt, Wakebaorden, laue Nächte, Wakeboarden, Schwimmen, Wakeboarden......und .......ah, ja, Wakeboarden.....und natürlich.....Roadster-fahren.........

    Vor 2 Tagen hatten wir den kürzesten Tag/die längste Nacht. Endliche geht es wieder in Richtung Frühling/Sommer. Nun noch Weihnachten und Sylvester hinter sich bringen......Es geht in Richtung Frühling, Sommer.......in Richtung der perfekten Welle. Im 2004 haben wir hier in der letzten April Woche die Wakeboard-Saison eröffnet.....das soll im 05 nicht anders sein........

    Nun – nach dem ersten Kontakt mit dem neuen Boxster an der Auto Zürich war ich eigentlich nicht sonderlich begeistert von dem Wagen. Doch dann habe ich mal bei der lokalen Porsche Vertretung angehalten, um einen Prospekt zu holen. Und die haben gleich Lunte gerochen (war nicht das erste mal dort....) und mich eingelullt.

    Resultat – ich bin diese Woche einen neuen Boxster S zur Probe gefahren. Muss sagen – ein sehr schöner Wagen. 6 Zylinder haben schon was für sich.

    Man fühlt sich in dem Wagen auch gleich sauwohl. Die Position des Sitzes und die Möglichkeit, das Lenkrad in Höhe und Länge zu verstellen, lassen einen gleich die richtige Position finden. Der Fahrersitz ist tiefer als beim S. Der Seitenhalt der Sitze habe ich weniger gut empfunden, als den im S. Leider gibt es im neuen Boxster keinen rein manuellen Sitz. Selbst der Standardsitz hat el. Verstellung der Rückenlehne. Das Finde ich nicht so toll – da muss man dass ganze Autoleben lang dieses Zusatzgewicht mitschleppen. Die Bedienhebel sind gut erreichbar. Mein Testwagen hatte einfach ein wenig viel davon. Rund ums Lenkrad thronten Blinker, Scheibenwischer und ein Hebel für den Tempomaten. Sieht aus, wie wenn man einen Käfer von unten betrachtet.

    Das Lenkrad hatte für mich eine zu geringe Dicke. Ich liebe den Griff ans S Lenkrad, weil der Kranz so dick ist.
    Der Schalthebel liegt gut in der Hand und ist gut positioniert. Die Schaltwege sind, wenn man einen S gewöhnt ist, viel zu lang.

    Das Design des Cockpits ist in Ordnung. Mein Testwagen hatte eine Voll-Leder-Ausstattung. Ist natürlich schon edel. Negativ ist das Material der Mittelkonsole. Das Plastik dort hat eine viel zu schlechte Haptik – mutet zu billig an. Ich kann diese Materialwahl nicht nachvollziehen.

    Die Testfahrt hat Spass gemacht. Ich bin mit dem Wagen gleich super zurecht gekommen. Der fährt sich sehr leicht und wegen den el. Helferlein wagt man auch viel. Der Wagen zieht bereits aus tiefen Touren immens Gut – leider ist dann bei 7K Touren Schluss. Der Sound ist ein richtiger „Süchtigmacher“.

    Mein Testwagen hatte dieses neue „Sport Chrono Paket“ und die Verstellbaren Dämpfer. Man muss sich das mal vorstellen – der Sportwagen hat tatsächlich eine „Sport“ Taste. Was soll das? Die hätten diese Taste wenigstens anders benennen dürfen. Das ist doch der Lacher schlechthin.

    Die Wirkung dieser Taste ist ein agressiveres Ansprechverhalten auf die Signale des Gaspedales und einen erweiterten Driftwinkel, bevor das Stabilitätsprogramm eingreift. Eigentlich eine überfüssige Taste – die lässt man eh immer eingeschaltet, oder?

    Neben dieser Taste ist dann die Taste für die Dämpfer Verstellung. Dies wiederum ist eine tolle Option. Die Härte verändert sich spürbar. Je nach Strassenbeschaffenheit hat man so 2 Setups. Wenn der Wagen auf der unebenen Pass-Strasse zu versetzen beginnt kann man die Dämpfer Kennlinie ändern und hat so wieder einen Vorteil.

    Was am Wagen verbesserungsbedürftig wäre:
    Eben – die erwähnte zum Teil billige Materialwahl im Innern des Wagens.
    Dass die Sonnenblenden so vom Scheibenrahmen abstehen. Der Wagen ist ja von Grund auf als offener Wagen konzipiert worden. Warum können die nicht Sonnenblenden machen, die wie beim S eingebettet sind?
    Die seitlichen Lufteinlässe sind zum grossen Teil nur show. Auf der Beifahrerseite ist nur die obere Hälfte gegen den Motorraum offen. Auf der Fahrerseite hat es hinter dem Einlass eine Wand und gegen hinten dann kleine Öffnungen, wo der Motor die Luft ansaugt.
    Vorne unter der Haube hat es ein Staufach für das Pannenset oder aber den CD Wechsler. Die Klappen zu diesem Fach sind „billiger ging es einfach nicht“ und fallen einem beim öffnen fast in die Hände.
    Das ein Sportwagen den Motor nicht zeigen will, kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Ich kann jedem von Euch mal eine Probefahrt in einem Boxster S empfehlen. Ich bin soweit und denke, dass dieser Wagen wohl mein Einstieg bei dieser Marke sein wird. Ich weiss nicht wann. Aber ich kann mir das gut vorstellen. Nicht alles ist wirklich gut an dem Wagen – einiges könnte verbessert werden (siehe oben). Und der Preis ist happig – Porsche lässt sich nun wirklich alles vergolden. Porsche bietet dann auch jeden „Gugus“ an – so könnte man sich die Lamellen der Lüftungsdüsen mit Leder überziehn lassen..... Man muss sich das mal vorstellen, all die kleinen Lamellen.........wie machen die das.............ob die wohl noch Kinder beschäftigen???
    Und für die billig wirkende Mittelkonsole gibt es dann natürlich x Varianten in Wagenfarbe, in Alu-Look, Carbon, Holz, mit 24 Karat Diamanten ausgekleidet(.nein.natürlich ein Witz..wobei...mal fragen)......... Ich finde das aus Kundensicht nicht ganz fair. Wohl jeder wird sich an dieser Konsole stören und dann Geld für die Veredelung ausgeben. Das gleiche mit der Klimaanlage. Da wurde Porsche lange kritisiert, dass die Klimaanlage nicht serienmässig ist. Nun ist sie es ..... die Manuelle ....... und die Automatische kostet dann wieder. Und keiner will dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine manuelle Anlage sehen wollen.... super.

    @Mirko Mallorca

    Den Grill habe ich von Grillcraft. Benutze mal die Suche - das habe ich hier mal gepostet und 20'000 Kritiken geerntet, weil der Preis........nunja, Du könntest wohl einen Grill handfertigen und vergolden lassen und er würde etwa gleich viel kosten. Aber ich habe bei beiden meinen Hondas einen Grill von Grillcraft.com verbaut (haben wegen den Transportkosten gleich 2 bestellt) und bin mit der Verabreitung und der Passgenauigkeit sehr zufieden.