mehr als nur Sportlich...

  • Dieser Bericht gehört eigentlich nicht in die Kategorier "Andere Sportliche", weil der Wagen mehr als nur sportlich ist. Es ist eigentlich ein Super-Sportler. Aberich wollte Euch dieses Erlebnis dennoch nicht vorenthalten.

    Sorr für die Länge!! Embarassed

    Meine Probefahrt mit dem Super-Sportler aus Zuffenhausen

    Diese Woche hatte ich Gelegenheit, einen Porsche Carrera S kurz zu fahren. Kurz heisst: ca. 20 Minuten, ca. 30 Kilometer abwechselnd durch die Stadt und über die Autobahn.

    Hier meine Eindrücke:

    Der Wagen sieht von Aussen schon mal TOP aus. Endlich nicht mehr diese Tränensäcke unter den Scheinwerfern, und immer noch diese tolle Form, klare Linien und trotzdem super modern. Der Wagen kam auf 18“ LM Felgen daher, war aber nur die „Winterfelge“.

    Beim ersten umkreisen des Fahrzeugs fielen mir zunächst die vier Endrohre auf, die sehr unauffällig in die Heckansicht integriert sind. Da war dann (trotz keinerlei Beschriftung auf dem Wagen) relativ schnell klar, dass da einiges unter der Heck-Haube steckt.
    Zunächst nahm ich also auf der Beifahrerseite platz, währen der Besitzer fuhr. So hatte ich in aller Ruhe Zeit, mir den Wagen von innen gemütlich und v.a. genüsslich anzuschauen.

    Mein erster Eindruck von innen: Sehr nobel. Und trotzdem sportlich. Die klare Linie, die von Aussen schon aufgefallen war, war innen genauso vertreten. Zwar immer noch vorne alles schnurgerade, aber dennoch sehr modern. Doch zuerst war mir aufgefallen, wie schwer die Türe war. Nicht dass sie schwer aufging oder so, aber es wurde beim Öffnen deutlich, dass sie ein wesentlich höheres Gewicht hat, als die Optik dies vermuten lässt. Der Klang dagegen war wieder absolut top. Satt, kein Scheppern oder so etwas; voll ausgereift.
    Unterwegs sah ich mir dann das Interieur an. Das wie gesagt schnurgerade Armaturenbrett war komplett mit dunklem Leder überzogen, das eine helle Doppelnaht zierte. In der Mitte befand sich eine Stoppuhr obendrauf.
    Die Mittelkonsole war nicht zu breit, aber breit genug für einen 4:3-Bildschirm, der von vielen Tasten umgeben war. So war nicht nur ein Navi an Bord, sondern auch ein Telefon und das übliche CD-Laufwerk. Allerdings habe ich vom Sound der Musikanlage nichts mitbekommen, weil die ganze Zeit nur auf den Motor gehört wurde und sich die Musikanlage nicht melden durfte. Sie war die ganze Zeit über aus.
    Die Sitze waren sehr straff und sportlich eng (für mich eigentlich genau richtig), und dennoch komfortabel. Ein kurzer Blick nach hinten verriet, dass die Sitze hinten wohl genauso sein würden, wenn auch wesentlich enger. Eigentlich nicht für Erwachsene geeignet...

    Nun ja, nach einiger Zeit durfte ich also selbst hinterm Volant Platz nehmen. Der Sitz musste von mir in der Position verändert werden (manuell), während die Lehne elektrisch zu verstellen war.
    Augen nach vorne: Schönes Drei-Speichen-Lenkrad, schlicht gehalten mit ein wenig Alu-teilen und ansonsten Leder. Dahinter eine breite Batterie von Instrumenten, in der Mitte der riesige Drehzahlmesser mit der darunter liegenden kleinen Digitalanzeige für alle möglichen anderen Daten (km/h, wie ich später feststellte, ausserdem Kilometer etc.). Links davon waren noch Anzeigen für die Öltemperatur und den –Druck, rechts fanden sich glaube ich Wassertemperatur und keine Ahnung was noch.
    Ich fuhr dann also los. Zunächst rückwärts aus der Parklücke, wobei ich den Wagen zunächst nicht richtig anliess (ich liess den Schlüssel wieder los, bevor der Motor wirklich an war. Bin ich von meinem Wohnzimmer so gewöhnt und daher war das ein kurzer peinlicher Moment...). Beim zweiten Mal klappte es aber dann.
    Dann den Rückwärtsgang einlegen. Erster Eindruck von der Kupplung: hart aber genau. Zunächst ein kleiner Bereich, wo nichts passiert beim Draufdrücken, dann ein genauer Druckpunkt, aber dem man mehr Kraft aufwenden musste. Das langsame Herausfahren aus der Parklücke war aber kein Problem mit dieser Kupplung. Ein wenig schleifen lassen ging ohne Probleme.
    Der Sound: Einfach gigantisch. Sucht-Potenzial ohne Ende.
    Während ich dann also auf die nächste Hauptstrasse einbog, suchte ich noch nach der km/h-Anzeige. Mein Beifahrer verriet mir: Die analoge Anzeige links vom Drehzahlmesser war nicht mehr als eine Orientierungshilfe aufgrund Ihrer Grösse und Skala. Der Zeiger war vielleicht 4 cm lang, und alle drei Millimeter war da ein Punkt. Nach vier Punkten war 50, nach weiteren vier war Hundert, etc.. Also zum Ablesen der Geschwindigkeit nicht geeignet, da man nur sieht, ob man über oder unter 50 / 100 ist. Aber dazu gab es ja noch die digitale Anzeige in der Mitte.
    Auch machte mich mein Beifahrer noch darauf aufmerksam, dass ich bitte abwarten sollte, bis die Öltemperatur ein wenig weiter oben ist. (also über 100).
    Naja, und dann war nur noch Geniessen angesagt. Jeder der sechs Gänge war völlig unproblematisch einzulegen, die Kupplung fasziniert mich noch heute. Unglaublich präzise. Und der Sound: Unglaublich. Auf jeden kleinen Druck meines rechten Fusses reagierte der Wagen sofort und sehr deutlich. Eine wahre Freude.
    Einmal bin ich dann auf die total freie Autobahn eingebogen. Im zweiten Gang, voll draufgedrückt und bei 7000 geschaltet. Die Kupplung griff sofort, an der richtigen Stelle und der Gangwechsel war absolut perfekt. Ich hatte dabei allerdings das Gefühl, dass der Wagen den fast von alleine gemacht hatte. Keinerlei Zugunterbrechung beim Wechsel von 2 auf 3, keinerlei unnötiges Aufheulen des Motors oder ähnliches. Einfach traumhaft!!

    Na ja, ich glaube, ich habe jetzt schon genug geschrieben (sorry an die, die es Lesen müssen. Da ich beim Tippen relativ schnell bin, fällt mir dann die Menge als gar nicht so auf). Obwohl ich noch lange davon schwärmen könnte, höre ich jetzt mit dem Bericht auf. Ich weiss nur: Der Wagen macht süchtig. Und ich kam mir danach im RX-8 ebenso wie in meinem vor wie in einer lahmen Gurke. Aber das Gefühl hat sich zum Glück wieder verflüchtigt...

    Fazit: Ein Traum, den man in 20 Jahren dann mal in die Tat umsetzen muss...

    Cu,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • Hallo,
    wenn man das so liest..... könnte auch aus einem Bericht von Auto Motor und Sport sein.

    ja, Porsche ist schon eine Faszination, ... ich hab den Bericht von dir übrigens 2 x gelesen, wenn du dir schon soviel Mühe beim Schreiben machst. Wink

    So ähnlich ging es mir auch mal, ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen in einem Turbo 911 er zu fahren.

  • Aber eins ist wirklich unterstes Niveau.

    Die 4 Endrohre sind nur Blenden auf einer zweiflutigen Abgasanlage.
    Das sind so Kleinigkeiten die ich unverzeihlich finde.
    Opel Calibra Features hätte dieses Auto eigentlich nicht nötig.
    Roboduck Schöner Bericht natürlich

    Grüße

    Walter

  • Hallo Roboduck

    Wirklich schöner emotionaler Bericht!!!
    Man spürt und merkt...

    Dir fehlt ein S.... !!! LaughingLaughingLaughing

    nein, der neue Porsche ist wirklich schön...
    endlich wieder das Design alter Tage...

    grusss Urs

  • Ja, Porsche ist schon Faszination, das muss ich als Honda Fan echt zugeben. Ich hab letzte Woche nen halbstündigen Bericht über die Soundingenieure bei Porsche gesehen. Was die da alles tüfteln und wie sie jedes kleine Geräusch beseitigen.

    Und vor allem wie genau sie dann den Auspuffsound abstimmen....einfach ein Traum Shocked dieser Klang!!!

    Würde gerne auch mal den neuen Carrera fahren, aber wer lässt mich Very Happy

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Hallo Roboduck,

    schöner Bericht über ein schönes Auto. Ich habe am Samstag in Frankfurt einen geparkten gesehen, konnte aber leider nicht wie du damit fahren.

    Gruß

    Mario




  • Hi Markus, schöner Bericht, danke.
    Hätte ruhig ein wenig länger sein dürfen Wink

    Roboduck schrieb am Sat, 12 February 2005 14:29

    Obwohl ich noch lange davon schwärmen könnte, höre ich jetzt mit dem Bericht auf. Ich weiss nur: Der Wagen macht süchtig. Und ich kam mir danach im RX-8 ebenso wie in meinem vor wie in einer lahmen Gurke. Aber das Gefühl hat sich zum Glück wieder verflüchtigt...


    Cu,
    Roboduck



    genau... geht mir auch immer so, wenn ich sowas gefahren bin. Ich denk dann immer an die Sachen auf die ich vielleicht verzichten müßte, wenn ich mir ein solches Spielzeug kaufen würde, und dann brauch ichs plötzlich gar nicht mehr Wink
    ..und auch mit einem "Winterauto" oder "Wohnzimmer" kann man ganz schön schnell sein und muß sich keine Sorgen über Neider machen oder das Auto immer in Sichtweite parken ....

    Schön solche Autos zu sehen und gelegentlich damit zu fahren, aber besitzen muß nicht sein Wink

  • hi @ll.

    mein kollege hat sich vor kurzem den turbo S gekauft (neu versteht sich). also...entweder bin ich zu verliebt in meinen S, oder das dingen hat mich - OK, mal abgesehen von dieser abartigen leitstung von 430 PS - gar nicht vom hocker gehauen.
    innendrin alu-repliken aus kunststoff, mässiger klang der eigentlich gut anmutenden stereoanlage und naja...ein cd-navi?..hallo?...das ding braucht stunden für die berechnung einer strecke von ca 250 km und belegt das cd-radio?
    also für 168 k€ find ich das schon happig.

    dennoch...top verarbeitet und schon sportlich...
    aber womöglich kann ich irgendwie nicht objektiv bleiben,
    so scheints...der turbo S gefällt mir einfach nicht...
    weil...es hat irgendwie nichts brachial sportliches wie im S,
    da kann man sich sogar bei 307 km/h noch die zeit nehmen, ausgiebig das navi während der fahrt zu bedienen...(und man ist eher da, als das ding die route berechnet hat Wink

    aber naja...bin für so viel geld dann doch wieder zu viel pragmat Wink

    so long....

    TiKay

    "nihil est in intellectu, quod non antea fuerit in sensu" (Aristoteles)

  • TiKay schrieb am Fri, 18 February 2005 18:20

    hi @ll.

    mein kollege hat sich vor kurzem den turbo S gekauft (neu versteht sich). also...entweder bin ich zu verliebt in meinen S, oder das dingen hat mich - OK, mal abgesehen von dieser abartigen leitstung von 430 PS - gar nicht vom hocker gehauen.
    innendrin alu-repliken aus kunststoff, mässiger klang der eigentlich gut anmutenden stereoanlage und naja...ein cd-navi?..hallo?...das ding braucht stunden für die berechnung einer strecke von ca 250 km und belegt das cd-radio?
    also für 168 k€ find ich das schon happig.

    dennoch...top verarbeitet und schon sportlich...
    aber womöglich kann ich irgendwie nicht objektiv bleiben,
    so scheints...der turbo S gefällt mir einfach nicht...
    weil...es hat irgendwie nichts brachial sportliches wie im S,
    da kann man sich sogar bei 307 km/h noch die zeit nehmen, ausgiebig das navi während der fahrt zu bedienen...(und man ist eher da, als das ding die route berechnet hat Wink

    aber naja...bin für so viel geld dann doch wieder zu viel pragmat Wink

    so long....

    TiKay




    Na ich denk mal ich wuerd das aehlich empfinden wenn mich einer in nen Turbo S reinsetzen wuerde.

    Das mit dem Innenraum hab ich schon bei der Praesentation des Cayenne damals angemerkt.

    Ich meinte zu meiner Freundin...da kann man sich aja auh n Hyundai Gelaendewagen kaufen...direkt danach sind wir zu VW den Tuareg schauen...der sah innen viel besser aus als der cayenne



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)