Beiträge von Mulli

    Ich freu mich schon extrem auf meinen! :)


    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Oled-Displays aus? Hast du da schon Erfahrungen vom MK3?


    Wenn es zu hell wird könnte man ja auch ne kleine Folie zum abdunkeln drüber machen, so würde mann eventuelle Einbrenneffekte auch nicht sehen. Sollte die Leuchtkraft dann in 10 Jahren nachlassen kann man die ja runter machen :D

    Da bin ich ja auch sehr gespannt! Die orginalen CR Sitze werden ja gehandelt als wäre Gold mit im Stoff eingewoben :D


    Musikupdate find ich auch klasse. Ich denk auch dass das komplett ausreicht und das Weglassen der Endstufe ne sehr gute Lösung ist. Die Rainbows klingen wirklich spitze!

    Gerade erst gelesen: S2000 neu kaufen vs. aus Ersatzteilen aufbauen.


    Den Rahmen hast du schon (zur Not bekommst du den auch neu in Einzelteilen :D )
    Dazu kommen(nur fix die "Delikatessen" rausgepickt :D ):
    - Amaturenbrett(blank, ohne alles) ~800€
    - Tacho ~1.200€
    - Sitz (aus gefühlt 100 Einzelteilen) ~5.700€ x2 8o
    - Leuchte Vorn ~1.100€ x2
    - Kardanwelle ~2.750€
    - Lenkrad ~1.700€
    - Lenkstange ~1.000€
    - Verdeckrahmen ~2.200€
    - Verdeck ~2.100€ (Hardtop wird billiger :D )
    - Steuergeräte ~5.000€


    So kommst du ohne einen Motor, Getriebe, Achsen, Blechteile, Räder, jegliche Verkleidungen, ja mit nicht einer einzigen Schraube schon problemlos über 30.000€ :thumbsup:

    Das "mehr" dabei rauskommt ist ein Mythos.


    Ein Steuergerät arbeitet in einem Rahmen. Klopft bei 98 nichts, klopft bei 102 auch nichts, wenn nichts klopft wird nichts geregelt --> keine Leistungsänderung. Der Motor bzw. das Steuergerät ist so aufgebaut und Programmiert dass es bei 98 funktioniert, höhere Oktanzahlen nützen dahingehend nichts, da das Steuergerät nur "runter"regelt, nicht hoch.


    Anders würde es mit einer Abstimmung aussehen, ist der Kraftstoff klopffester kann man sich einfacher an den Grenzen der Mechanik bewegen. Die sind aber bei unserem "kleinen" Saugmotor so schon recht eng und Aufwand/Nutzen steht in keinem Verhältniss. Ich kann mir nicht vorstellen das der Grund warum der F20C aus Japan mit 250PS angegeben ist nur am Sprit liegt sondern eher an weniger restriktiven Abgasnormen.


    Beim Turbomotor siehts da natürlich anders aus, dort ist (wie fast immer) einiges an Potential durch besseren Sprit frei zu setzen, trotzdem ist es auch dort nur der i-Punkt.


    Das Temp.-Problem beim Turbomotor ist auch auf eine viel niedrigere Sauerstoffkonzentration in warmer Luft zurück zu führen, ein gescheiter Ladeluftkühler würde dort einiges verbessern. Ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit.


    Zurück zum Thema:
    Grundsätzlich stehe ich dem JP-Beitrag kritisch gegenüber, da es ja für Aral ein leichtes ist ihm ein paar Euros zuzuschieben um ein wenig unkonventioneller Werbung für ihren Kraftstoff zu machen. Generell denke ich aber tatsächlich auch dass es sich nicht NUR um Marketingbla handelt, da hier ja tatsächlich ein Markt und Geld da ist das sich mit besserem Sprit verdienen lässt, somit könnte die Rechnung für Aral bei der Geschichte schon aufgehen.

    Ich muss das Ersatzteilproblem jetzt mal relativieren!


    Ich hab mir inzwischen den halben S aus OEM Teilen neu zusammengekauft und nur die Schließanlage war ein Problem. Allerdings auch kein Unlösbares, habe ja inzwischen meine komplett neue OEM Schließanlage hier liegen, hat halt nur gedauert.


    Dabei waren mechanische Sachen, große Karosserieteile (Seitenwand, Frontschürze), Kleinbums wie Schrauben und Halter, neue Scheinwerfer vorne wie auch hinten, alles kein Problem.


    Die Motoren sind so eine Sache. Aber ich denke nicht dass das all zu schnell ein ernstes Problem wird. So sehr ich den F20 liebe, um den S weiter am Leben zu erhalten würde ich sogar so weit gehen und nen K20 Swap in Erwägung ziehen wenn es nix mehr für den F20 gibt. Den K20 bekommt man denk ich mit überschaubarem Aufwand auf F20 Niveau, so dass man dem Auto seine Seele nicht nimmt. Aber es dauert schon noch ein Weilchen bis es garnix mehr gibt.


    Die Seele ist für mich ohne Frage das was dieses Auto ausmacht, haben hier ja schon viele geschrieben. Für mich ist der S die Krone dessen was Honda in den 90ern und frühen 2000ern ausgemacht hat. Jeder der schomal einen B16, B18, oder H22 gefahren ist kenn die Emotionen die diese Motoren trotz ihrer relativ niedrigen Leistung auslösen. Der F20 knüpft daran an und treibt es auf die Spitze. Die Leistung kommt durch ingeneurstechnische Cleverness in gegebenen Grenzen, nicht durch "einfache" Aufladung, ein Motor der aus der Spitze des Tourenwagensports erschaffen wurde, dazu bei richtiger Pflege "bulletproof" ist. Dazu ein Chassis bei dessen Entwicklung der Fahrspaß an Nummer 1 stand, um ein möglichst "pures" Fahren zu ermöglichen. Fast das wichtigste ist für mich dass du dem S2000 anmerkst das er nie als kompromisszerfressenes Produkt aus dem Zwang heraus entwickelt wurde um irgend eine Niesche zu füllen weil sie gefüllt werden MUSS. Alles am Auto ist sehr fokussiert, sehr klar. Nichts soll ablenken vom puren Fahrvergnügen. Das fehlende Dach ist der i-Punkt. Die Geräuschkulisse verursacht Gänsehaut, jedesmal wieder. Es wird immer offensichtlicher das der Markt mehr und mehr Autos produziert die nurnoch zum geradeaushorsten gedacht sind und die fahren wie auf Schienen. Allerdings, so klischeehaft wie das klingt, man fühlt sich darin nur als würde man Knöpfe auf nem Gamepad drücken. Der S steht dazu in einem Gegensatz wie er extremer kaum sein könnte. Die Schönheit des Designs liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde es allerdingx beinahe absurd wie schön Honda diese so schon faszinierende Kombination aus Motor und Chassis verpackt hat. Gerade die Faceliftvariante hat eine Linienführung die ihres Gleichen sucht.


    Der Sprung von den Transaxle Porsches ist naheliegend. Auch wenn hier der Faktor Komfort eine wesentlich höhere Rolle spielt sind sie grundlegend nicht so weit weg (im Falle des 968er sogar meiner Meinung nach Designtechnisch auf der selben Höhe, wunderschönes Auto). Man merkt allerdings das jeder von ihnen anders entwickelt wurde als der S2000. Der wurde unabhängig von den Volumenmodellen "ohne Grenzen" entwickelt, danach wurde der Preis bestimmt. Bei den Porsches war von vorn herein klar was zum Schluss auf auf den Preisschildern stehen muss und danach wurde entwickelt. Eben hier liegt der Vorteil vom S.


    So eine Meinung ist natürlich komplett subjektiv und, wie es die anderen schon mehrfach geschrieben haben, letztenendes klärt eine Probefahrt vieles. Ich kann empfehlen das du dich im Frühjahr mal mit einem von uns triffst und einfach mal eine Runde mit ihm drehst. Ich kann sagen das ich zu 100% wusste dass ein S2000 in die Garage muss nachdem ich bei Andis S mitgefahren bin. Da war die Honda-Faszination vorher allerdings schon da.

    Hatte meine neu Front bei Lings bestellt. Die gute Dame hat mir dann gesagt dass es etwas dauern wird bis sie kommt. 2 Wochen anstatt einer :D Kam auf den Tag genau wie angesagt, kann die wirklich zu 100% weiter empfehlen.


    Auch die Teile die es "nicht mehr gibt" sind seltsamerweise dort oftmals kein Problem. Hab jetz schon 2 mal Sachen bestellt die laut Händler nicht lieferbar waren.

    Ahoi!


    Jedem der technischen Lösungen gerne mal "unter den Rock" schaut und der englischen Sprache mächtig ist kann ich den Youtube Channel von Engineering Explained generell empfehlen, auch wenn manchmal Sachen etwas übersimplifiziert werden ist es oftmals ein guter Einstieg die Funktionsweise diverser technischer Vorgänge besser zu verstehen.


    Mit im Team ist seit heute ein 2002er AP1 an dessen Beispiel in Zukunft einiges erklärt wird. Los gehts mit der Vorstellung:


    https://youtu.be/wf_ICA2JdLU


    Ich hoffe das noch viele andere hilfreiche Videos folgen werden.

    Hab gerade mehrere Sachen aus UK in Pfund bestellt und da hat PayPal den Kurs von eigentlichen 0,85 auf 0,82 "tagesaktuell" gerechnet, also die machen sichs da schon einfach. Aber Gebühren zahlt man beim Wechseln überall, da haben die paar Euros nicht wehgetan.

    Es kommt simpel drauf an was man will.


    Für mindestens 70% der typischen S Fahrer ist das Teil garnix, einsteigen und Spaß haben funktioniert hier nicht.


    Deshalb kostet das Teil halt aber auch die Hälfte! Es wird kein Hehl draus gemacht dass das n typisches RHD Nugget ist :D Wenn der KM Stand stimmt (was ich nicht so recht gleuben kann), das Teil "gerade" ist und dazu das Geld da ist kann man sich den holen und selbst wenn der Motor 3 Tage später auseinanderbröselt hat man noch genügend übrig um sich nen neuen rein zu bauen. Kritische Stellen kann man sich ja ansehen und immernoch einfach wieder vom Hof gehen, dass das Ding mindestens einen Unfall hatte sollte jedem klar sein.


    Allerdings muss man dann wissen worauf man sich einlässt. "Mal eben" den Motor tauschen ist halt nicht.


    Dazu bekommt man noch einige Sachen die echt nicht verkehrt sind:
    - Faceliftfront
    - Kühler Neu (habt ihr eure mal angeguckt? War das erste was bei mir auf den Müll geflogen ist!)
    - Faceliftmittelkonsole
    - Verdeck i.O. inkl. Glasscheibe


    Ich finde das Teil ist ein guter Einstieg für jemanden der keine Angst davor hat sich mal die Hände schmutzig zu machen. Macht natürlich keinen Sinn wenn er nurnoch vom Rost zusammengehalten wird oder drunter alles krumm und schief ist, aber allein mit dem was man sieht bekommt man den Preis sicher auf 8.000, je nach dem wie sehr sie das Teil vom Hof haben wollen sogar drunter.