Ersatzteilversorgung, was tun ?

  • Respekt ... das muß man für ein "zufällig" in den Ring geworfenes Bauteil erst mal wissen! Danke für die Info!


    Meiner ist Baujahr 2005, Facelift ohne ESP :-)

  • Tauschbörse ist natürlich echt ein Thema.

    Wird halt noch viel später ein paar Hardliner geben die sich deswegen extra noch einen 3D Drucker und eine Drehbank kaufen werden :nod:

    Ich kann aus Erfahrung mit dem 60s S sagen dass alle nicht nachproduzierten Teile bei einzelnen Fans mit viel Platz egtl. noch ausreichend vorhanden sind um die noch fahrenden Autos auf der Strasse zu halten.


    Getauscht wird da aber halt auch nur das was doppelt oder 3-Fach vorhanden ist, und

    auch nur gegen harte Euros. :lol:

    Habe für die Teile aus diesem Fundus aber immer gerne gute Preise hingelgt.

    Bin nämlich froh so ein Erstzteillager nicht selbst halten zu müssen.


    Klar kann man auch mal Teil gg Teil tauschen. Die Fans mit Platz und vielen Teilen brauchen aber selten genau das eine Teil was man dann zufällig tauschen könnte


    Das sich später mal analog 60s S jemand findet der die am häufigsten benötigten Teile beim S2000 nachprozieren lässt hoffe ich aber auch.

  • Ich hab auch angefangen mehr und mehr Teile zu horten. Alles was getauscht wird wird nicht weggeworfen sondern trotzdem aufgehoben, vorallem da ich durch den Neuaufbau viel "prophylaktisch" getauscht hab.


    Ich kann aber auch berichten dass es teils lange nicht verfügbare Teile ab und an wieder gab. So hab ich zum Beispiel neue Schachtleisten bekommen die es schon Jahre lang nicht mehr gab. Auch das OEM Verdeck scheint wohl wieder in Produktion zu sein, jedenfalls die Glas-Variante.

  • Ich glaube ein zweit S ist keine gute Lösung für Ersatzteile. Ich habe mir sehr selektiv für mein BJ die Verschleißteile über die letzten 3 Jahre als sehr gute Gebrauchtteile oder zum Teil neu auf Lager gelegt. Entscheidend ist bei mir: Kein Gleichteil mit anderen Honda Modellen oder Teile speziell für den EU Markt -> diese Teile werden zuerst nicht mehr verfügbar sein. Gutes Beispiel, die EU Linkslenker Scheinwerfer -> nicht mehr verfügbar. Kritisch sehe ich einige Achsteile, Getriebe, und einige Motorteile die F20 spezifisch sind. Und wer 100% OEM bleiben will wegen Wertsteigerung als Oldtimer sollte die Klimateile nicht vergessen 😉

    Och, so verkehrt ist das doch nicht ;)