"Auto"-Biographie

  • Ich mache mal den Anfang:


    1980er: 81er Kett-Car 1KS


    1990er-2007: 71er Honda N600 250ccm 12PS


    1997-1999: 89er CRX Schwarz 124PS


    1999 für 3 Monate: 1991 Nissan 200SX turbo 169PS

    Symbolbild: meiner sah exakt so aus


    1999-2001: 1993er Prelude BB1 Rot 185PS


    Winter 99: 86er Civic 1.5 GL AH Silber 85PS

    Symbolbild - meiner war auch komplett Serienmäßig aber silber


    Winter 00: 87er Accord CA5 2.0 Silber Vergaser mit willkürlich schaltendem Automatikgetriebe 102PS

    Symbolbild - meiner sah exakt so aus


    1998-jetzt: 96er CRX EH6 Cypress Green mit E-Dach 128Ps


    2002-2004: 91er Civic ED6 Blau 90PS

    Symbolbild - meiner sah exakt so aus


    2002-2003: 00er Prelude BB6 Schwarz spätes Modell 200PS und Rotem Ventildeckel

    Symbolbild - meiner sah exakt so aus, auch mit NSW aber ohne Heck-Spoiler

  • 2004-2006: 95er Prelude BB3 Silber 133PS


    2005-heute: 05er S2000 Berlina Black / Beige 240PS


    Winter 2006-2007: 91er ED7 Grau 110PS


    Winter 2007- 2011: 89er Preude BA4 Rot 137PS

    2008-2012: 79er Civic SB2 Blau 60PS

    2011-2014: 99er Accord Coupe V6 Silber 200PS

    2014-2018: 07er Legend Nighthawk black 295PS

    2018-heute: 15er BMW M650ix Singapurgrau/ Opalweiss 449PS

    2021-heute: 67er Honda S800 Scarlet Red (im Besitz) geschätzt knapp über 70PS jetzt


    Der "Beste" neben dem S2000 war denke ich mein Accord Coupe.

    Er bot für so wenig Geld, sagenhaft viel Spass und Komfort, und war dabei vollig anspruchslos.


    Der schlechteste War der 200SX. Das Turboloch, das hakelige ungenaue Getriebe, und der Lagerschaden töteten jeden Spass.

  • Bei mir ist das eine Geschichte mit signifikant weniger Kapiteln. Ich fahre die Kisten immer bis dass der TÜV uns scheidet. ;)


    1999 - 2006: 89er Mazda 626 GV Kombi / 90PS / 295tkm

    (Symbolbild)


    2006 - 2013: 99er Honda Civic EJ9 / 90PS / 275tkm


    2013 - heute: 10er Mazda 3 BL / 185PS / 340tkm


    2020 - heute: 08er Honda S2000 / 240PS / 14tkm


    2023 - heute: 92er BMW 318i E30 Cabrio / 113 PS / 242tkm


    Am "besten" neben dem S, ist sicher der 3er Mazda, weil er trotz >340tkm einfach nicht kaputt zu kriegen ist.

    Am schlechtesten kann ich gar nicht richtig beurteilen ... der EJ9 hatte halt, wie alle seine Brüder aus der Baureihe, durchgängig blühende Kotflügel hinten und mir ist in der Zeit mind. 3x der Endschalldämpfer abgerostet. Aber richtig schlecht war keiner, wobei es bei mir ja auch nur eine begrenzte Auswahl ist im Vergleich zu den Paletten an Wagen anderer User.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Das sind hier wirklich tolle Fotos/Autos. Da kommen Erinnerungen hoch (hauptssächlich aus dem Besitz der Fahrzeuge meines Vaters).


    Da ich Recht jung bin, eigtl immer nur als Traum den S2000 hatte und meine Dailys bis zum Tod fahre, gibt es von mir wenig zu berichten.


    2010 bis 2012: Peugeot 106 XSI Baujahr 1991 1.4L 98PS


    2012 bis 2015: Fiat Stilo Abarth Selespeed 2.4L 20V 170PS


    2013 bis 2016: Triumph Daytona 675 SE 3-Zylinder 124PS


    2015 bis 2024: Citroen C5 III Exclusive Automatik HDI 2.0 163PS


    2024 bis heute: Citroen C5 Aircross 1.6L PureTech S&S Automatik 180PS


    2013 bis heute: Honda S2000



    Bestes Auto:

    Der Citroen C5 III weil unglaublich komfortabel, zuverlässig, preiswert, sehr gut ausgestattet und langlebig. Der neue C5 Aircross ist ein toller Ersatz aber mal schauen ob der die Laufleistung schafft. Aber natürlich ist auch das erste Auto, der Pug 106, unvergesslich ;-) Ich habe den Geruch vom Innenraum immer noch im Kopf. Das Auto habe ich quasi vom Schrottplatz gekauft und vor dem verschrotten gerettet. Die Lackierung war einmalig und mit dem geringen Eigengewicht hat es an den Ampeln von Wien immer wieder spaß gemacht andere Autos mit mehr PS stehen zu lassen. Self-Made Intake, leerer Katalysator und der gute alte brum-brum Sebring Auspuff :D Da habe ich einiges zum Schrauben mit meinem Vater gehabt und auch danach ständig 0815 Forstinger Tuning betrieben (LED Stripes hier, Carbonsticker da, verkürztes Schaltgestänge, Start Engine Button,... Hat halt alles nichts gekostet und man konnte das easy selber machen & lernen).


    Schlechtestes Auto:

    Fiat Stilo Abarth Selespeed weil 2 Motorschäden in 2 Jahren. Verbraucht 16L/100km für 170PS. Ansonsten ein tolles Auto welches mit Panoramadach, Sitzheizung, elektrische Sitze, Schaltwippen,... alles an Ausstattung hat. Der 5 Zylinder machte auch tolle Geräusche.


    Ich habe mir damals die Triumph zu Beginn des Jahres als Spaßobjekt gekauft und hätte nie damit gerechnet, dass sich im selben Jahr noch ein S2000 Kauf ergibt. Hatte dann quasi zwei schönwetter Fahrzeuge wobei die Triumph dann eigtl kaum mehr bewegt wurde.


    Und um Gottes Willen aktiviert hier im Forum bitte die Verlinkung von externen Bildern. Das hat mich hier gerade einige Nerven gekostet :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
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    Details: www.s2000.wiki

    12 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Das ist ja wirklich eine nette Idee! Da ich meist Firmenwagen fahre, ist meine Privatauto-Biographie sehr überschaubar.


    • 1991-1994 Mitsubishi Lancer Kombi GL (BJ 1988), 1,5 Liter, 70PS elektronisch geregelter Vergaser mit Kat in dunkelblau
    • 1998-2000 Mitsubishi Colt GLX (BJ 1998). 1.6 Liter, 90PS, silber
    • 2002-heute Honda S2000, BJ 2002 in Silverstone Metallic


    Gruß
    Nick

  • Hab jetzt nicht zu allen ein Bild aber ich geb mein bestes.

    1995 bis 1996

    Audi 80 Baujahr 80, in rotzgrün, ich glaube 1.4 mit 75 PS, Vergaser


    1995 bis 1996

    Honda Prelude Bj. 89, 2.0 137 PS


    1996 bis jetzt

    Peugeot 205 Cabrio Bj 94 mit 1.4 75 PS

    2000 umgebaut auf GTI 1.9 128 PS (Motor, Vorder- und Hinterachse)

    2008 programmierbares Steuergerät mit 283 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage eingebaut.

    2014 bis 2016 vollrestauriert

    Wenn Junior in 4 Jahren seinen Lappen hat will er den.


    2004 bis 2012

    D-Corsa (meiner Frau) 1.0 60 oder 75PS (Saugmotor, nicht die Turbos)


    2012 bis 2016

    DS3 Racing 1.6 207 PS

    Ersetzt

    2016 bis jetzt

    DS3 Performance 1.6 208 PS


    2011 bis 2019

    C4 Grand Picasso 1.6 Diesel 110 PS


    2019 bis jetzt

    C5 Aircross 2.0 Diesel 180 PS


    2023 bis jetzt (und hoffentlich für immer)

    Honda S2000 Bj 01. 2006



    Ich bin in meinen 205er mit beiden Motoren 500.000 km in Summe gefahren. 240.000 mit dem 1.4er Motor, war alles Super, der GTI Umbau war danach mit viel Austausch von Verschleiß Teilen versehen und hat sich sehr lange gezogen.

    Den 205 habe ich deshalb bekommen, weil meine Mutter und mein Bruder der Meinung waren, ich würde mit dem Prelude nur rasen, was so nicht wirklich gestimmt hat. Der Prelude war geil, zuverlässig und hat damals auch Blicke auf sich gezogen. Ich hätte den nicht abgegeben. Sei es drum.

    Der Audi 80 hat nicht ganz ein Jahr gehalten, weil wir in ner kleinen Gruppe damals Blödsinn gemacht haben auf einem real Parkplatz. Da muss ich mir irgendwie die Ölwanne angehauen haben, den ein paar Wochen später hatte ich nen Kolbenfresser 😅

    Die Pampers Bomber, waren und sind soweit gut und Zuverlässig.

    Der Corsa meiner Frau hat unsere anfängliche Fernbeziehung mitgemacht und am Ende waren 180.000km auf der Uhr.

    Als Rallye und Sebastien Loeb Fan hab ich mir den DS3 Racing geholt und war prinzipiell nicht unzufrieden. Allerdings hat sich der BMW Kooperationsmotor als sehr problematisch erwiesen am Ende. Zum Glück alles noch in der Garantie aber war ätzend. War nach 60.000km dann weg.

    Der DS3 Performance war in einigen Punkten überarbeitet, PSA Motor und ist ein wahnsinnig geiles Teil, Zuverlässig, spaßig und möchte ich nicht missen. 72.000km drauf, wäre Corona nicht hätte er ca 110.000 runter. Bin super zufrieden damit.

    Last but not least mein Traumauto auf das ich echt lange warten musste. Wollte anstatt den 205 vollrestaurieren ggf nen S2000 holen, als die noch günstig waren. Allerdings war meine Frau dagegen.

    Aber letztes Jahr hab ich den geholt und bin jetzt 3000km gefahren und freue mich immer hinter dem Lenkrad zu sitzen.

  • Mit Führerschein, mit 18 und bis 1992 zunächst mit Mamas Polo Steilheck, 1.3, 55PS,, 4-Gang, Polarsilber rumgedüst


    1992-1996 Renault Clio 1.4RT, 75PS, 5+Gang, Silber, weil der Polo oft Ärger gemacht hat - vom Regen in die Traufe, nie wieder Renault.


    1996-2004 der erste Honda, ein Civic 1.5iLS Vtec EK3, 5-Gang, Silber, 114PS, der erste Honda in der Familie. Seit dem nur noch Hondas in der Familie...


    2002-heute der S2000, Nürburgring Blau, seit 2008 auf V3 17" Felgen


    2004-2013 Papas alten Civic Aerodeck (Bj1998) 2.0iTD, 105PS, 5-Gang, Silber, als Winterauto genutzt (Papa seit 2004-heute Accord Tourer CN2, 2.2i-CTDi, 140PS, 5-Gang, Silber)


    2009-2022 Civic FK2 1.8i Vtec, 140PS, 6-Gang, Milano Red, als daily, ab 2017 Winterauto


    2017-heute Civic Limousine FC1 1.5i Turbo, 182PS, CVT, Silber


    2023-heute VW T6.1 California Ocean Edition, 2.0TDI, 150PS, 4Motion, 6-Gang, FortanaRot, kein Auto,"nur" ein Wohnmobil (drum gilt immer noch, alle Autos von Honda) ;-)

  • Geil...sowohl das Auto als auch die Historie (und Zukunft des Autos) :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • 1999: Mit 17.5 Jahren ersten Honda Civic EG3 in türkis grün gebraucht gekauft (Danke Mama!), 6 Monate gestreichelt. Vergaser mit 135.000km gelaufen.

    Ein bisschen einfache Pflege reingesteckt und mit 150.000 oder so verkauft. Vor meiner Schule ist mir jemand hinten reingefahren mit 5km/h. Hab die Heckklappe nur spachteln lassen und aus Spaß inseriert und höher als den Kaufpreis wieder verkauft.


    Dann glaube ich mit etwas Verzögerung einen ED6 Automatik günstig geschossen. Innenraum war übelst zugerichtet und von einem Hundebesitzer mit Kategorie “nasser Hund” auf den Rücksitzen. Es war so ein ekliger Gestank (der nach dem Kauf irgendwie schlimmer wurde) :D dass ich kurzerhand mit der lokalen Norddeutschen Honda Community die ganze Innenausstattung getauscht habe. Also Sitze und alles was easy ging und da war. Automatik machte auch etwas Ärger, Öl gewechselt (da fing der Fetisch unbewusst an;) ). Aber ich fuhr den bisschen und hat Laune gemacht.


    Mit Gewinn wieder verkauft


    Dann einen ED7 vom Kumpel gekauft und erstmals etwas mehr Power erlebt :) tiefergelegt war der. Und war in einem guten Zustand. GoKart!


    Achso, eine große Sünde dazwischen war aus absoluter Verzweiflung einen absolut widerwärtigen alten Polo Steilheck aus dem Mittelalter zu kaufen, ohne jegliche Ausstattung (verglichen mit Hondas dieser Baujahre), war 200m fussläufig von seriösen Nachbarn gekauft (250€) und ich bin echt gestorben. Nach paar Wochen für mehr Geld an einem Sammler verkauft. Lol


    Damaliger Traum war ein Prelude.

    Gesagt getan, den Prelude BB9 aus Moers von einem Honda Nerd gekauft, der hatte so einen harten F&F Fetisch und richtig Body Kit etc. Aber er hat mir das zurückgebaut verkauft und einige nette Sache gelassen. Damals fand ich das noch nett: S2000 Startknopf, Graue Wurzelholz Optik (geklebt) was wirklich nicht schlimm war, komplett hell beige Innenausstattung vom Sattler gemacht. Unpraktisch aber sah damals „Porno“ aus. :D


    Das war kurz vor Studium-Start und da Geld knapp war verkauft: mit minimal weniger als den Einsatz. Wagen war top in Schuss.


    Hier habe ich einen Filmriss: Noch einen EDx geholt und sehr kurz gefahren, weil dann doch zu wartungsintensiv die Aussicht.


    Dann Studium Ende / erster Job das Endziel 2009: S2000 MY 2006 ❤️

    Ggf überschnitten sich der Daily EDx und 1. Jahr S2000 🤷‍♂️


    Für Frau Daily:

    2016-2018: BMW X1 xDrive 2.0 AUT.

    Ok-ish, hoher Unterhalt für wenig „Sinn“.

    Verbrauch hoch. Zum ersten Mal mit echten Wertverlust verkauft ^__^


    2018-2020: VW Tiguan 1.4 TSI in Habanero Orange mit Vollausstattung und DSG

    Muss sagen, top Auto gewesen. Auch hier lieber früh abgestoßen, als mehr Wertverlust zu haben und natürlich stand der ID.3 bereits zur Debatte, sonst hätten wir den Tiguan als Family-Auto behalten.


    12/2020: Momentaner Daily ist ein VW ID.3 (aufgrund zufälliger Umstände bekommen) und wollten so billig wie möglich ohne Wertverlust e-Mobility ausprobieren und sind mit einem Stadtleben überzeugt. Aber nicht von VW!!


    Dazu 2 Spielzeuge:

    1978 Monkey Z50J1 aufgebaut auf 124cc 18PS. Brutal. Nicht mein Ding. Impulskauf. Muss wieder weg, falls ihr jemanden kennt der jemanden kennt…ihr wisst schon.


    1997 Honda Monkey Z50J Geschenk meiner Frau zu meinem 30. Bday. Dieses Jahr Inspektion gemacht nach 10 Jahren Stillstand!!

    Fährt sich super. Zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Bone stock!


    Fahre ich aber echt zu wenig. Auch hier die Überlegung ggf. zu verkaufen. Fyi


    Anderen Bilder suche ich mal raus, wenn viieeeel Zeit ist.


    PS: Verdammt, glaube ich habe Demenz, gibt da ja noch die Honda N Box die ich seit 2021 habe


    Zur gleichen Zeit hatte ich auch ein Honda Fit GK5 1.5L, war als Tiguan Ersatz angedacht, wurde aber nie angemeldet und somit direkt verkauft.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    2 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Alfa 33 S 16 V QV permanent 4 (das Auto heißt wirklich so)

    Mazda MX 5 NB 10th anniversary

    Mitsubishi L300 4x4

    Honda S2000 (2004, 2009)

    Melkus RS-1000

    Lotus Exige 430 Cup FE

    Der Alfa war mein erster Neuwagen, eigentlich auch nicht ganz zu Ende konstruiert - aber er war rot, sah gut aus und fuhr auch so. Daher habe ich mir vor ein paar Jahren das gleiche Modell restauriert. Es macht immer noch Spaß, ihn zu fahren.

    Der Mazda MX5 war mein erster Roadster und er fuhr sich wirklich gut, hatte schon das 6-Gang-Getriebe und 140 PS. Dummerweise gab es dann aber schon den S2000 und das war auch der einzige Grund, warum ich ihn abgegeben habe.

    Der Mitsubishi war unser erster Bus, seit 1995 und er hat noch nie einen anderen Besitzer gehabt, hat mittlerweile über 400 TKm runter und immer noch den ersten Motor/Getriebe - ein Familien-Mitglied, was im Carport wohnt.

    Der Melkus RS-1000 ist mein Rennauto und er war schon immer mein Traum. Und der Lotus steht für das absolut böse auf dieser Welt :) - musste ich mal gefahren haben und er wird wohl mindestens so lange bleiben, wie ich reinkomme.

    Welches Auto für mich am wichtigsten ist ? Kann ich nicht sagen. Ich finde sie alle sehr besonders und ich habe eine persönliche Verbindung dazu. Der S2000 ist aber von allen der perfekteste - nicht der schnellste (Lotus) oder der spektakulärste (Melkus) und er passt mir einfach perfekt und funktioniert immer. Nachteil: er wird (zu) oft von meiner Frau konfisziert. OK, er steht ihr auch besser als mir ….

  • Erstes Auto vom Papa übernommen ein 2003er Mercedes C200 Kompressor Sportcoupe. Im Winter 2020/2021 einen 10-jährigen Traum erfüllt und mit dem Papa den Benz mit Hilfe eines Spenderfahrzugs auf C32 AMG umgebaut. Gab den original von AMG als Sportcoupe angeblich nur 5x, genaue Zahlen existieren nicht.


    Seit 2017 darf ich auch eine Corvette C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition mein eigen nennen. Lustigerweise das erste Auto das ich mir gekauft habe. Hatte ja den Benz als Daily...

    Sie war bis jetzt auch immer sehr zuverlässig und der 7l V8 ist eine Naturgewalt sein Vater!


    Ende 2019 kam dann ein Peugeot 206 RC dazu, weil ich nen neuen Daily brauchte, da ich den Benz nicht mehr dem Winter aussetzen wollte und ein Jahr später wurde er ja sowieso umgebaut, was aber Ende 2019 noch nicht zu Debatte stand, da ich in dieser Zeit den oben erwähnten Traum noch auf Eis gelegt hatte.


    Ja und dann noch der S2000, welcher Frühjahr 2022 zu mir gefunden hat, habe mich dafür von meiner Indian Scout getrennt, welche ich zwischenzeitlich 3 Jahre besaß und gefahren bin. Das Biken wurde mir dann doch etwas zu gefährlich ganz besonders in Bezug auf übersehen werden und ich habe mir gesagt, wenn die Indian wegkommt, dann wirds ein S2000!

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Ja, Biken ist ja echt so ne Sache mittlerweile. Natürlich gibt's auch Moped Fahrer, die wie gesenkte Sau unterwegs sind, aber, die meisten Autofahrer haben beim Anblick von Motorrädern nur scheiße im Kopf.

    Letzte Woche wäre mein Trainingspartner beinahe umgefahren worden, weil die Frau im Auto zwar einen Radfahrer freundlicher Weise nicht die Vorfahrt genommen hat, aber dann meinen Kumpel direkt dahinter angeguckt und dann losgefahren ist...

    Er hat geistesgegenwärtig schnell reagiert, Moped zwar unter ihm weggeschmiert und ins Auto, aber sonst nix. Er stinksauer weil Moped verbeult, Tussi im Auto unter Schock... 🙈

    Der geilste Spruch danach, sie hat ihn nicht gesehen. Also mein Kumpel ist nicht John Cena 😅

  • Ja, fahre deswegen auch kein Moped, aber auch weil mir das dann doch nicht so liegt. braucht man halt viel Erfahrung.

    Aber den Spruch mit John Cena verstehe ich nicht, weil der ist ja gross und breit.


    Sonny, wurde der Kopf der Z06 schon ueberarbeitet? Aber ja, ansonsten Hammer-Motor!

  • Wer ihn nicht kennt ...


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    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Sonny, wurde der Kopf der Z06 schon ueberarbeitet? Aber ja, ansonsten Hammer-Motor!

    Ja, die Zylinderköpfe hat mir damals der Heinz (CCRP) kurz nachdem ich die Vette gekauft habe revidiert. Ich wusste schon vor dem Kauf von der typischen LS7-Problematik. Seitdem keine Kopfschmerzen mehr. ^^

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  • Ja, fahre deswegen auch kein Moped, aber auch weil mir das dann doch nicht so liegt. braucht man halt viel Erfahrung.

    Aber den Spruch mit John Cena verstehe ich nicht, weil der ist ja gross und breit.


    Sonny, wurde der Kopf der Z06 schon ueberarbeitet? Aber ja, ansonsten Hammer-Motor!

    John Cena sagte im Ring bei einer Aktion immer "U can't see me" Und die Autofahrerin hat meinen Kumpel nicht gesehen. Kleiner Wortwitz.

  • Sehr gute Idee! Ich mag automobile Lebensläufe sehr und les mich unglaublich gerne durch sowas durch :D


    Bei mir ist es in 20+ Jahren seit dem Führerschein jetzt auch nicht zu soooo einer riesigen Anhäufung gekommen, aber jedes Auto war doch etwas Spezielles für mich. Da ab Mitte der 2000er eigentlich immer ein Firmenwagen mit da war hielten sich die Laufleistungen in Grenzen.

    Vorallem durch meine Eltern war das Thema Auto für mich schon immer besonders, geprägt wurde vieles aber durch Need for Speed (1-6 mit allen möglichen Mods) und vorallem Gran Turismo 1-3. Damit stand fest dass das erste Auto "japanisch" sein musste...


    1. '99 Honda Civic Aerodeck MB8 1.4 75PS (2003 - 2004)

    Gekauft 2003 ebenfalls mit 17,5 Jahren und zu einem sehr guten Preis, ein halbes Jahr lang in Oma und Opas Garage geputzt und gepflegt bis ich im Januar endlich selbst hinters Steuer durfte. Nicht so 100% japanisch, dafür aber schön, jedenfalls in meinen Augen da ich ich zu den scheinbar garnicht mal so vielen gehöre die die Form des Autos gut finden. Nebenbei war er auch noch ziemlich praktisch. im Herbst 2004 ist er leider dem Alltag zum Opfer gefallen als ihm ein Ford Fiesta auf die B-Säule geknallt ist und in eine Banane umgeformt hat. Bilder in digitaler Form habe ich leider nicht aber...


    2. '01 Honda Civic Aerodeck MB8 1.4 90PS (2004-2010)

    ... der Nachfolger sah fast genauso aus :D Da zwischen dem Geld das ich für den Ersten ausgegeben hatte und dem was ich von der Versicherung bekommen habe eine echt gute Differenz nach oben lag hab ich mir den schönsten, vollausgestattetsten besten MB8 geholt den Geld kaufen konnte :D VIER elektrische Fensteheber! Sogar mit eingetragenem "Dichtungstuning" (die D14 Fahrer wissen bescheid :D). Der wurde dann weiter gehegt, gepflegt und von mir modifiziert. OZ Felgen, H&R Fahrwerk, Integra Type-R Momo Lenkrad und kanadischer ITR Tacho, all den Plastikkram lackiert, OEM Honda "Lip-Kit". Das Auto habe ich geliebt! Verkauft habe ich ihn letztenendes an einen Freund (bei dem er vergammelte, das bereuh ich heut noch...)



    3. '07 Subaru Outback 2.5 165PS (2010-2014)

    Da sich die Anforderungen geändert haben musste etwas "höheres" her, also gab ich den Civic schweren Herzens ab und hab mit dem Facelift-Outback einen würdigen Ersatz gefunden. In kaum einem anderen Auto hab ich mich je so sicher gefühlt, der Antriebsstrang war einfach wunderbar. Im Winter natürlich nochmal mehr :D Zum Civic war es in allen Belangen ein Schritt nach oben. Ausstattung, Leistung, Dimensionen, alles eine Nummer drüber. Leider wurde der Subaru erst von einem LKW auf der Autobahn in die Leitplanke gedrückt nachdem der mich übersehen hatte und ein halbes Jahr später (nachdem alles repariert war...) habe ich einen Audi übersehen der die Front bis hinter den Kühler vom Auto geschält hat. Durch den Vorschaden wurde das Auto zum Totalschaden deklariert und ich habe mich auf die Suche nach was neuem gemacht.



    4. '09 Honda CRV RE9 2.2 (2014-2017)

    Hach ja, der CRV... Eigentlich ja kein schlechtes Auto, in der Theorie. Allrad, viel Platz, Diesel zum sparen... Der Antrieb war im Vergleich zum Subaru Allradsystem bestenfalls ernüchternd. Das Auto hatte eine so seltsame Form dass auch der Platz zu wünschen übrig lies und der Motor war eine Katastrophe. Laut, Durstig, ohne Durchzug. Positiv ist eigentlich nur der Komfort und die Ausstattung zu erwähnen. Panoramadach, beiges Leder, wie im Wohnzimmer. Zu dem Auto konnte ich nie eine wirkliche Beziehung aufbauen und es ist heute noch der Grund warum ich den ganzen SUV Wahnsinn nicht verstehe. Der Outback war aus meiner Sicht um Welten besser. Im CRV ist mir auch der größte Schnitzer in meinem automobilen Lebenslauf passiert: In Rage über ein anderes Thema habe ich beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Nissan-X-Trail nichtmal wahrgenommen so dass wir frontal aufeinander geknallt sind. Beide Autos waren Totalschäden und es ist zum Glück niemandem was zugestoßen. Zum Schluss hat sich rausgestellt (nachdem ich den X-Trail Fahrer mehrfach besucht habe) dass er mit seinem Auto genauso unzufrieden war, er fährt inzwischen Subaru und wir stehen immernoch in Kontakt. Trotzdem habe ich erstmal ein halbes Jahr an mir selbst gezweifelt da sowas in meinen Augen nicht normal ist und eigentlich nicht passieren darf. Während der Zeit kam auch erstmal kein normales Privatfahrzeug.



    5. '04 Honda S2000 AP1 2.0 240 PS (2015-heute)

    Nach langem hin und her kam 2015 der S zu mir. Gekauft für undglaublich wenig Geld in einem noch unglaublicheren Zustand (leider nicht positiv). Wie, was warum ist hier im Forum nachlesbar, auch wenn die Bilder leider nicht mehr funktionieren. Inzwischen ist das Auto grün anstatt Silverstone und ist meiner Meinung nach in einem besseren Zustand als neu. Da die alten Bilder nicht mehr gehen, hier eins aus der Zeit vom Kauf (aktuelle Bilder im "Fahren" Forum):



    6. '98 Honda Civic Aerodeck VTi MC2 1.8 169/190PS (2018-2019)

    Nachdem die CRV Geschichte langsam verblasst war kam der MC2 eher als Impulskauf. Eigentlich wollte ich schon immer einen, aber die Zustände hatte es vorher nie so recht zugelassen. Also für recht wenig Geld einen geholt mit über 200.000km. Der Motor war am Ende und hatte einen gigantischen Ölverbrauch, aber dank inzwischen vorhandenem Know-How und einem phänomenalen Netzwerk aus Honda-Freunden kam ich nicht nur unglaublich günstig an einen B18C6 aus einem Integra Type R sondern der auch in das Auto. Zusammen mit der kompletten Aufhängung, FW und Felgen, so dass ich den Integra im Kopf quasi auch abhaken konne :D

    Das Auto war unglaublich lustig und hat mir Unmengen an Spaß bereitet und mir sehr viel gelehrt, war aber von der Substanz her durch und zwei Projektautos (neben dem S) war mir zu stressig. So ging das Auto mit all den noch guten Teilen in der Community weiter und alles hat inzwischen seinen Platz in besseren Projekten gefunden und ich hatte meinen Spaß mit dem Teil.



    7. '05 Honda Accord CL9 2.4 190PS (2019-2021)

    Der Accord kam als Nachfolger für den Civic. Durch glückliche Umstände und besagtes Netzwerk hat der trotz Executive Ausstattung seinen Weg zu mir für nur 500€ gefunden. Auch hier war es lustig dass man auf nichts achten musste. Das Auto hat eh schon 2047 Kratzer und Dellen so dass eine(r) mehr nicht auffällt. Der Accord hatte alle Vorteile vom CRV (außer dass er innen schwarzes Leder hatte) ohne all die Nachteile. Der K24 ist ein absolut herrlicher Motor und perfekt für das Chassis. Ich habe dem Auto einen Satz Evo 8 Felgen mit ordentlichen Reifen gegönnt und so war das Auto selbst mit 250.000km dynamisch noch echt fein. Einziges Problem an der Sache war dass ich meine Autos immer sehr gern in nem guten Zustand hatte und der Accord da auch einfach drüber hinaus war. Innen war er spitze, aber außen leider nicht. Also ging auch der weiter und ich hab mich nach was umgesehen und den Luxus-Itch zu scratchen... Hier mal die Schokoladenseite:



    8. '07 Lexus LS460 4.6 381PS (2021-heute)

    Nachdem ich wieder was zum putzen und pflegen gesucht habe und ich eigentlich in die Richtung Mercedes gehen wollte hab ich gemerkt dass die Verkäufer von Ebenjenen unterste Kanone sind. Jeder hat utopische Vorstellungen und es stehen die nächsten 10 Schafe bereit die die Autos einfach kaufen ohne auf Mängel oder bekannte Schwachstellen zu achten. Also ging blieb ich doch wieder "in Japan". Da Honda mit dem Legend nicht so richtig dass angeboten hatte was ich gesucht hab (mindesten 8 Zylinder, so lange das noch geht...) bin ich letztenendes beim LS hängen geblieben. Ein Auto das bei vielen garnicht auf dem Radar ist weil es so gut wie keiner gekauft hat. So kam mein LS zu mir der vorher der Toyota Motorsport GmbH und einem Lackierer gehört hat. Das Auto ist in allen Belangen für mich perfekt. Der Zustand ist nahe an makellos, innen komplett beige innen mit Piano-Holz von Yamaha (ja, ja, mir gefällt die Opa-Variante halt einfach am besten :D) und im gegensatz zu vielen anderen LS tatsächlich fast vollausgestattet (vier belüftete/elektrische Sitze, zweite Klima, Luftfahrwerk). Mir fehlt nur der Abstandstempomat und die Fahrerüberwachung um tatsächlich "voll" dranzuschreiben. Wie für alle "neueren" Toyotas gibt es das VLine 2 von Grom mit dem ich dann auch Carplay über den OEM Bildschirm habe und dazu kam für mich noch ein Controller für das Fahrwerk. Natürlich benötigt ein 100.000€ Auto auch die Wartung für Ebenjenes, auch wenn man es nur für einen Bruchteil kauft aber auch da hält sich der Lexus im Rahmen. Alles in allem bin ich nach drei Jahren immernoch jedes Mal begeistert und jede Reise mit dem Auto ist ein Traum.