Beiträge von General_lee

    Diese Idee hatte ich auch, ich probiers definitiv, danke für den Tipp .
    Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Problem in der Geometrie steckt und nicht in der Härte vorne/hinten.

    Welche Spoon Buchsen?
    Wurden die Gummilager am oberen Querlenker nach dem Einbau wieder enspannt?
    Wie viel Spur an der HA hattest du vorher?

    1: Diese--> https://www.tegiwaimports.com/…onda-s2000-ap1-00-04.html
    (Habe aber nur vorne unten eingebaut weil mein compliance bushing Risse hatte)


    2: Oben habe ich noch keine eingebaut. Querlenkerschrauben wurden erst als der Querlenker auf richtiger Höhe war (Wagen auf dem Boden) final festgeschraubt.


    3: Spur ist Toe oder? Ooops, dachte Caster.
    Ich korrigiere mal mein Post. Also Caster vorne habe ich 6°.
    Toe total hinten +0°28'.
    Sowohl vorher als auch jetzt.
    Habe ich gleich gelassen um zu sehen was sich ändert. Eigentlich müsste ich deutlich runter gehen, auf ca. 0°15' oder so, wie auch beim AP2 bzw Facelift üblich, der fast kein bumpsteer hat.

    Kleines Update:
    -9kg Federn wurden montiert


    -Bump Steer kit wurde mit dem großen Spacer montiert obwohl mein Wagen nur 1.5cm tiefer ist als original.


    -Buchsen vorne unten mit Spoon Teilen ausgewechselt.


    Achsvermessung:
    Sturz V : - 1°50'
    Sturz H: - 2°10',
    Caster : 6°
    Spur V: 0
    Spur H: +0°28'
    205/225 Reifen


    Der Wagen hat im Vergleich zur 7kg Feder viel an Komfort verloren. Aber das ist mir nicht sooo wichtig.


    Auto ist bis 100-120km sehr gut, besser als vorher. Das Heck hilft mehr beim Kurveneingang mit der Rotation. High speed ist nicht gut von der Balance her, deutlich übersteurnd.


    Ich muss herausfinden was der Grund ist. Theoretisch ist das Setup von den Federn her nicht so schlecht. Wenns schlecht wäre wäre bei Square Setups das Heck eine Katastrophe.. Zur Zeit scheint mir aber das 11/7 besser für die Strasse.. Möglicherweise ist das Bumpsteer kit nicht richtig eingestellt und führt zu übersteuern statt untersteuern. Ich probiere den kleinen Spacer und schaue wie es läuft....


    An sonsten geben Spoon Buchsen und Bumpsteer Kit ein extrem direktes Gefühl und die Lenkung ist deutlich besser. Das Heck übersteuert zwar mehr aber der Wagen ist viel viel leichter beherschbar nach diesen Änderungen. Erinnert mich fast an den mx5.

    Gibt's ein Update?
    Wie viel Vorspannung fährst du hinten?

    Sorry, habe dein Post gar nicht gesehen. Ich habe alle Einstellungen von Öhlins genommen (also 10mm hinten) , nur das Auto höher eingestellt, weil es für mich mit den Öhlins Nummern zu tief war.


    Der Wagen ist für meinen Geschmack von der Balance her perfekt für Rennstrecke oder sehr schnelles Fahren bei bekannten Strecken,weil das Heck generell deutlich stabiler ist als original. Aber bei unbekannten Pässen wo man nicht genau weiß wie die Kurven sind, bräuchte man ein leicht weniger untersteuerndes Setup damit der Wagen schneller yaw/Rotation machen kann.


    Ich konnte bis jetzt noch nie etwas schlimmes hören oder fühlen, was den Federweg betrifft hinten. Nur bei sehr hohen geschwindigkeiten und last beim kurven äußeren habe ich das geführ dass das Heck nicht mehr so stabil ist wie bei niedrigen geschwindigkeiten. Vielleicht hat das mit der Achsgeometrie oder dem Federweg zu tun... (also vielleicht liege ich da auf den Bumpstops ohne es zu merken)


    Wie auch immer, jetzt wechsle ich auf 9er Federn hinten (mit 15mm Vorspannung auf Basis der Sakebomb Tabelle).
    Federn sind da, werden zusammen mit Anti-Bumpsteer kit hinten eingebaut und dann sehen wir ob das Heck in allen geschwindigkeiten stabil ist und trotzdem bei engen kurven die schnelle Rotation erlaubt.



    Vom Komfort bin ich relativ zufrieden. Es ist nur leicht schlechter als original bei großen unebenheiten. Aber besser bei kleinen unebenheiten.


    Ob ich die 11/9 eingetragen bekomme weiß ich nicht. Hoffe schon. (ich kümmere mich darum wenn ich zurück bin) Zur Not spreche ich mit Öhlins drüber.


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    Ich bin auf deine Fahreindrücke gespannt, ich finde bei meinem Facelift 10/10 viel besser.

    Also Öhlins Fahrwerk wurde eingebaut. Beim einbauen habe ich leider festgestellt dass mir Öhlins die falschen Federn geschickt hat und zwar 11/7 statt 10/8... Habe ich trotzdem eingebaut und bin 2 Tage lang damit rumgefahren. Noch habe ich keine Achsvermessung gemacht müsste ich machen um besser bewerten zu können.


    Bei meiner "Teststrecke" in den Bergen ist das Fahrzeug jetzt schon extrem stabil und VIEL leichter zu fahren als mit Original. Sogar bei großen Unebenheiten unter Druck konnte ich keine Kontakte mit Bumpstops veststellen, oder komisches Verhalten hinten. War alles 100x besser als oem und stabiler. Alles nach Ohlins manual eingestlellt. Reifen sind 205/225 Dunlop SP max. Vielleicht fangen die Problem erst mit Semislicks auf der Rennstrecke an.


    Wie auch immer ich bestelle noch 9er federn für hinten. Das fahrwerk ist nicht hart, daher ist 11kg vorne absolut akzeptabel. Mal schauen...


    Bin bis jetzt super zufrieden vom ganzen Gefühl.

    Also ich habe viel kalkuliert mit Federhärten und Stabihärten. Ich fahre einen MY 00', also ziehmlich dicker Stabi hinten und 225/255 Reifen.


    Mit Öhlins brauche ich mindestens 10er Federn hinten laut amerikaniachem Forum um nicht auf den Bumpstops zu fahren beim druck. 8er Federn brauchen ca. 18mm Preload und 10er Federn 10mm Preload. Wenn man die Federn "preloadet"/vorspannt verliert man an Federweg im Zug. Hört sich blöd an.


    Meine Idee ist folgende:


    10kg Federn hinten installieren und 8kg Federn vorne. Dann habe ich 10mm hinten Preload und genau das gleiche Verhältnis wie mit Originalfedern von der Härte her. Wenn der Wagen trotzdem übersteuert kann ich von 427lbs Stabi hinten (was ich jetzt habe) auf den 311lbs Stabi vom 04 Modell gehen oder sogar auf den Mx5 Stabi (unter 200lbs). Dann gewinne ich nochmal Federweg im Zug beim inneren Rad.


    Sonst einfach 10/10 vorne und hinten..
    Ich habe das Gefühl das alle in Amerika 255er Square Reifen fahren und uns hier in Europa mit den Federhärten verwirren weil die wegen den Reifen dann übersteuern.

    Kommt drauf an, welche Belastung man im Fahrbetrieb als Bewertungsreferenz annimmt.

    Meinst du nur Gewicht oder auch extra Querbeschleunigung durch Semislicks usw.? Vom Gewicht her ist alles original bei mir, keine Reduzierung. Semis würde ich gerne schon gerne fahren. Michelin Cup2 oder nankang Ar-1 oder so was.


    5kg/mm sind sogar weicher als meine original ap1 00' Modell Federn.


    Ist auch schade dass Bilstein diese blöde Verzinkung hat statt Alu oder Edelstahl. Die sehen dann nach einiger Zeit schrecklich aus im Vergleich zu Ohlins/KW.


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    Dann wäre es bei der Höhe, laut Tabelle, noch akzeptabel (gelb). Aber man sieht wie schnell man Grenzwertig damit ist und immer nah am Federwegsbegrenzer.

    Komisch dass Bilstein es hinkriegt mit z.B. 3cm Tieferlegung hinten und dann noch 5kg/mm Federn! OK, external reservoir hilft warscheinlich , aber trotzdem..


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    Warum kein Tein Fahrwerk ?

    1. Weil TÜV schwieriger


    2. Weil extrem Hart bei unebenheiten, zumindest bei der FlexZ und Monoflex Variante die ich ausprobiert habe. Vielleicht sind die sehr teueren besser, würde aber kein 2.000euro für ein Tein Fahrwerk bezahlen.


    3. Günstigen Dämpfer von Tein kann man nicht revidieren, und bei teueren kann man nicht Viele finden die das übernehmen. Es gibt nicht so viel Erfahrung damit.


    4. Weil ich ein Paar Fälle gelesen habe wo Dämpfer mit wenig KM undicht waren.


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    Ich möchte nicht mehr als 1.5-2cm tiefer fahren als original. 2cm wäre fast schon zu viel.


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    Danke für die Info! Würdest du also eher das KW Fahrwerk nehmen?


    Preislich habe ich folgende Optionen:


    Öhlins neu: 2000euro+


    Kw V3 neu: 1550euro


    PSS9 neu: 1900euro (fällt aus, viel zu teuer und weich für Rennstrecke)


    Kw V3 gebraucht: 900euro


    PSS9 gebraucht: 700euro+600euro rebuild/revalve auf 10kg/mm


    PSS (B14) gebraucht: 550euro+550euro rebuild/revalve auf 10kg/mm (aber dann ohne Härteeinstellung)



    Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich auf der Strasse aber 2-3 Mal Pro Jahr auch Rennstrecke mit Semis.


    Eigentlich fallen alle Bilstein Fahrwerke aus, ABER das PSS ist mit 1100euro finalen Preis mit anderen Federn eigentlich nicht so schlecht. Nur ein bißchen schwer und ohne Härteeinstellung


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    Ich glaube das Problem hinten ist nicht so dramatisch wenn man den Wagen nicht zu tief legt. Ich möchte nur ganz wenig runter gehen, da ich sonst nicht in die Garage reinfahren kann.


    Für mich sind Dual flow valve und Gewicht (Alu) sehr wichtige Punkte.


    PSS9 gefällt mir auch sehr (und fühlt sich nicht sehr hart an bei 10er Federn), ist aber schwerer (stahl), ohne dual flow, und im Originalzustand reichen die Federn nicht für die Rennstrecke aus (Semislicks usw.), also muss ich gleich zum Bilstein Spezialisten und nochmal 600euro ausgeben damit er das Revalving macht und die anderen Federn einbaut. Und am Ende ist auch nicht mehr legal mit Tüv usw.


    Daher kommt eher Öhlins oder KW in Frage. Um ehrlich zu sein habe ich das KW Fahrwerk nicht bei den weichen Einstellungen ausprobiert sondern eher Richtung mitte bis hart.



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    Hallo,
    Ich überlege mir gerade ein Öhlins Fahrwerk zu kaufen und zwar nicht aus Deutschland sondern warscheinlich aus England oder Zypern, je nachdem wo ich den besten Preis bekomme.


    Es gibt zwei Versionen:


    Alt: HOS-MI20 = 10kg/mm vorne, 8kg/mm hinten
    Neu: HOS-MI21 = 11kg/mm vorne, 7kg/mm hinten


    Und letztlich hat Öhlins sich entschlossen die Dämpfer auch alleine zu verkaufen und den Käufer dann wählen lassen was es für Federn sein sollen.



    Frage 1: Kriegt man beide Versionen durch den Tüv (also Gutachten usw.)? Was passiert wenn man andere Federn als die Stadard nimmt?


    Frage 2: Gibts jemanden mit dem Fahrwerk der Erfahrung hat und es aucg eingetragen hat?


    Ich habe vor einigen Tagen einen S2k mit KW V3 Fahrwerk gefahren mit den standard 8/8 Federn und es war sehr Hart über Unebenheiten obwohl der Grip gut war. Pss9 mit Sondervalving und 12/10 Federn war beim S2000 deutlich besser.

    Die Amerikaner finden den C5 wirklich gut für Rennstrecke usw. Vielleicht erst mit ein Paar Modifikationen (Fahrwerk, Bremse Sperrdiff), aber das ist bei den meisten Autos sowieso nötig.


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    Ich habe meinen vor 3 Jahren in Griechenland gekauft und bin sehr zufrieden. Null Rost und es wurden auch gleich sehr viele Sachen gleich in Griechenland bei nem Honda Spezialisten erneuert, da die Preise bei den Werkstädten dort deutlich niedriger sind.


    Historie ist mir generell immer unwichtig weil ich eh keinem 100% glaube haha. (auch in DE nicht)
    Mir ist es eher wichtig dass der Verkäufer es mir erlaubt den Wagen bei einer guten Spezialisten-Werkstadt überprüfen zu lassen und ich den Wagen auch probefahren darf.


    Dass mal ne Stoßstange oder ein Kotflügel nachlackiert wurde ist mir egal solange es kein großer Unfall war und man nichts mehr davon sieht. Es ist ein 20 Jahre alter Wagen, da kann es durchaus sein dass mal jemand nicht vorsichtig war beim parken usw. Wichtiger ist dass in Griechenland zum Beispiel meistens die Autos keinen Rost haben (auch alte japaner nicht, die dafür bekannt sind)


    Das natürlich bei nem vernümftigen Preis.
    Wenn der Verkäufer 25-30.000 verlangt dann muss schon alles perfekt sein.

    Hatte das selbe Problem. Habe ein fast neues Getriebe gekauft. Dann auch Original Honda Kupplung Komplettset. Dann fast neue Kadranwelle. Dann Diff geöffnet und Spiel neue eingestellt. Dann von harten Diff Buchsen auf oem Honda. Alles ausprobiert...


    Geräusch immer noch da.


    ABER mit den 4 neuen Hondabuchsen konnte ich das Geräusch fast nicht mehr vom Fahrersitz hören. Nur wenn ich mich drunterlege wie im Video.


    Experten meinten dass es das Diff ist (einer war der Meinung dass es das Getriebelager ist, dennoch hat sich beim Geräusch nichts geändern bei Getriebewechsel), ich mir aber keine Sorgen machen sollte da die Ap1 relativ viele Geräusche machen.


    Bin gesspannt was bei dir rauskommt, hoffe aber du musst nicht wie ich alles ausprobieren...


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