Öhlins Fahrwerk Federn und Tüv

  • Für dier 80 N/mm Feder hinten passt das mit der Vorspannung und Fahrhöhe. Ich habe 13mm Vorspannung und bin ca. 25mm tiefer.

    Dann wäre es bei der Höhe, laut Tabelle, noch akzeptabel (gelb). Aber man sieht wie schnell man Grenzwertig damit ist und immer nah am Federwegsbegrenzer.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dann wäre es bei der Höhe, laut Tabelle, noch akzeptabel (gelb). Aber man sieht wie schnell man Grenzwertig damit ist und immer nah am Federwegsbegrenzer.

    Komisch dass Bilstein es hinkriegt mit z.B. 3cm Tieferlegung hinten und dann noch 5kg/mm Federn! OK, external reservoir hilft warscheinlich , aber trotzdem..


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  • Kommt drauf an, welche Belastung man im Fahrbetrieb als Bewertungsreferenz annimmt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Kommt drauf an, welche Belastung man im Fahrbetrieb als Bewertungsreferenz annimmt.

    Meinst du nur Gewicht oder auch extra Querbeschleunigung durch Semislicks usw.? Vom Gewicht her ist alles original bei mir, keine Reduzierung. Semis würde ich gerne schon gerne fahren. Michelin Cup2 oder nankang Ar-1 oder so was.


    5kg/mm sind sogar weicher als meine original ap1 00' Modell Federn.


    Ist auch schade dass Bilstein diese blöde Verzinkung hat statt Alu oder Edelstahl. Die sehen dann nach einiger Zeit schrecklich aus im Vergleich zu Ohlins/KW.


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  • Meinst du nur Gewicht oder auch extra Querbeschleunigung durch Semislicks usw.? Vom Gewicht her ist alles original bei mir, keine Reduzierung. Semis würde ich gerne schon gerne fahren. Michelin Cup2 oder nankang Ar-1 oder so was.
    5kg/mm sind sogar weicher als meine original ap1 00' Modell Federn.


    Ist auch schade dass Bilstein diese blöde Verzinkung hat statt Alu oder Edelstahl. Die sehen dann nach einiger Zeit schrecklich aus im Vergleich zu Ohlins/KW.


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    Ich meinte eigentlich die Fahrbahnanregung. Auf der Grand Prix Strecke gehen wahrscheinlich auch weiche Federn - wenn's zu wellig wird schlägt's bei weichen Federn durch.


    Vorsicht: Michelin Cup 2 wird nicht ausreichend warm genug auf dem S. UncleHo hat dazu hier im Forum etwas geschrieben.


    Verzinkung sollte auch ausreichen. Serienstoßdämpfer rosten in allen anderen Autos ja auch nicht gleich durch. Oder hast du intensiven Winterbetrieb?
    ST oder KW V2 sollte doch für deinen Einsatzfall auch ausreichen, oder?

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  • Also ich habe viel kalkuliert mit Federhärten und Stabihärten. Ich fahre einen MY 00', also ziehmlich dicker Stabi hinten und 225/255 Reifen.


    Mit Öhlins brauche ich mindestens 10er Federn hinten laut amerikaniachem Forum um nicht auf den Bumpstops zu fahren beim druck. 8er Federn brauchen ca. 18mm Preload und 10er Federn 10mm Preload. Wenn man die Federn "preloadet"/vorspannt verliert man an Federweg im Zug. Hört sich blöd an.


    Meine Idee ist folgende:


    10kg Federn hinten installieren und 8kg Federn vorne. Dann habe ich 10mm hinten Preload und genau das gleiche Verhältnis wie mit Originalfedern von der Härte her. Wenn der Wagen trotzdem übersteuert kann ich von 427lbs Stabi hinten (was ich jetzt habe) auf den 311lbs Stabi vom 04 Modell gehen oder sogar auf den Mx5 Stabi (unter 200lbs). Dann gewinne ich nochmal Federweg im Zug beim inneren Rad.


    Sonst einfach 10/10 vorne und hinten..
    Ich habe das Gefühl das alle in Amerika 255er Square Reifen fahren und uns hier in Europa mit den Federhärten verwirren weil die wegen den Reifen dann übersteuern.

  • Und? Wie ist der Stand der Dinge?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich bin auf deine Fahreindrücke gespannt, ich finde bei meinem Facelift 10/10 viel besser.

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  • Ich bin auf deine Fahreindrücke gespannt, ich finde bei meinem Facelift 10/10 viel besser.

    Also Öhlins Fahrwerk wurde eingebaut. Beim einbauen habe ich leider festgestellt dass mir Öhlins die falschen Federn geschickt hat und zwar 11/7 statt 10/8... Habe ich trotzdem eingebaut und bin 2 Tage lang damit rumgefahren. Noch habe ich keine Achsvermessung gemacht müsste ich machen um besser bewerten zu können.


    Bei meiner "Teststrecke" in den Bergen ist das Fahrzeug jetzt schon extrem stabil und VIEL leichter zu fahren als mit Original. Sogar bei großen Unebenheiten unter Druck konnte ich keine Kontakte mit Bumpstops veststellen, oder komisches Verhalten hinten. War alles 100x besser als oem und stabiler. Alles nach Ohlins manual eingestlellt. Reifen sind 205/225 Dunlop SP max. Vielleicht fangen die Problem erst mit Semislicks auf der Rennstrecke an.


    Wie auch immer ich bestelle noch 9er federn für hinten. Das fahrwerk ist nicht hart, daher ist 11kg vorne absolut akzeptabel. Mal schauen...


    Bin bis jetzt super zufrieden vom ganzen Gefühl.

  • Gibt's ein Update?
    Wie viel Vorspannung fährst du hinten?

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  • Gibt's ein Update?
    Wie viel Vorspannung fährst du hinten?

    Sorry, habe dein Post gar nicht gesehen. Ich habe alle Einstellungen von Öhlins genommen (also 10mm hinten) , nur das Auto höher eingestellt, weil es für mich mit den Öhlins Nummern zu tief war.


    Der Wagen ist für meinen Geschmack von der Balance her perfekt für Rennstrecke oder sehr schnelles Fahren bei bekannten Strecken,weil das Heck generell deutlich stabiler ist als original. Aber bei unbekannten Pässen wo man nicht genau weiß wie die Kurven sind, bräuchte man ein leicht weniger untersteuerndes Setup damit der Wagen schneller yaw/Rotation machen kann.


    Ich konnte bis jetzt noch nie etwas schlimmes hören oder fühlen, was den Federweg betrifft hinten. Nur bei sehr hohen geschwindigkeiten und last beim kurven äußeren habe ich das geführ dass das Heck nicht mehr so stabil ist wie bei niedrigen geschwindigkeiten. Vielleicht hat das mit der Achsgeometrie oder dem Federweg zu tun... (also vielleicht liege ich da auf den Bumpstops ohne es zu merken)


    Wie auch immer, jetzt wechsle ich auf 9er Federn hinten (mit 15mm Vorspannung auf Basis der Sakebomb Tabelle).
    Federn sind da, werden zusammen mit Anti-Bumpsteer kit hinten eingebaut und dann sehen wir ob das Heck in allen geschwindigkeiten stabil ist und trotzdem bei engen kurven die schnelle Rotation erlaubt.



    Vom Komfort bin ich relativ zufrieden. Es ist nur leicht schlechter als original bei großen unebenheiten. Aber besser bei kleinen unebenheiten.


    Ob ich die 11/9 eingetragen bekomme weiß ich nicht. Hoffe schon. (ich kümmere mich darum wenn ich zurück bin) Zur Not spreche ich mit Öhlins drüber.


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  • Öhlins wird dir da kaum helfen können. Das hatte ich auch erst versucht - leider erfolglos.


    Ich habe 10/10 mit der Sakebomb Lower Fork vom Prüfer eingetragen bekommen, der das ursprüngliche Teilegutachten für 10/8 gemacht hat.
    Falls du Kontaktdaten brauchst, melde dich einfach per PM.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Kleines Update:
    -9kg Federn wurden montiert


    -Bump Steer kit wurde mit dem großen Spacer montiert obwohl mein Wagen nur 1.5cm tiefer ist als original.


    -Buchsen vorne unten mit Spoon Teilen ausgewechselt.


    Achsvermessung:
    Sturz V : - 1°50'
    Sturz H: - 2°10',
    Caster : 6°
    Spur V: 0
    Spur H: +0°28'
    205/225 Reifen


    Der Wagen hat im Vergleich zur 7kg Feder viel an Komfort verloren. Aber das ist mir nicht sooo wichtig.


    Auto ist bis 100-120km sehr gut, besser als vorher. Das Heck hilft mehr beim Kurveneingang mit der Rotation. High speed ist nicht gut von der Balance her, deutlich übersteurnd.


    Ich muss herausfinden was der Grund ist. Theoretisch ist das Setup von den Federn her nicht so schlecht. Wenns schlecht wäre wäre bei Square Setups das Heck eine Katastrophe.. Zur Zeit scheint mir aber das 11/7 besser für die Strasse.. Möglicherweise ist das Bumpsteer kit nicht richtig eingestellt und führt zu übersteuern statt untersteuern. Ich probiere den kleinen Spacer und schaue wie es läuft....


    An sonsten geben Spoon Buchsen und Bumpsteer Kit ein extrem direktes Gefühl und die Lenkung ist deutlich besser. Das Heck übersteuert zwar mehr aber der Wagen ist viel viel leichter beherschbar nach diesen Änderungen. Erinnert mich fast an den mx5.

  • Welche Spoon Buchsen?
    Wurden die Gummilager am oberen Querlenker nach dem Einbau wieder enspannt?
    Wie viel Spur an der HA hattest du vorher?

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  • Welche Spoon Buchsen?
    Wurden die Gummilager am oberen Querlenker nach dem Einbau wieder enspannt?
    Wie viel Spur an der HA hattest du vorher?

    1: Diese--> https://www.tegiwaimports.com/…onda-s2000-ap1-00-04.html
    (Habe aber nur vorne unten eingebaut weil mein compliance bushing Risse hatte)


    2: Oben habe ich noch keine eingebaut. Querlenkerschrauben wurden erst als der Querlenker auf richtiger Höhe war (Wagen auf dem Boden) final festgeschraubt.


    3: Spur ist Toe oder? Ooops, dachte Caster.
    Ich korrigiere mal mein Post. Also Caster vorne habe ich 6°.
    Toe total hinten +0°28'.
    Sowohl vorher als auch jetzt.
    Habe ich gleich gelassen um zu sehen was sich ändert. Eigentlich müsste ich deutlich runter gehen, auf ca. 0°15' oder so, wie auch beim AP2 bzw Facelift üblich, der fast kein bumpsteer hat.

  • Kleiner Tipp am Rande,
    bevor du evtl. Geld für einen anderen Stabi ausgibst.
    Probiere es mal ganz ohne Stabi!
    Hört sich verrückt an, ist aber genial


    Das Auto liegt perfekt mit den Standart Öhlins Federn
    Fahrwerk ohne Stabi eingestellt, Stabi hinten offiziell ausgetragen :-)
    Ich hab ein 03 Modell, allerdings mit 18Zoll und 225/255


    Grüße,
    Bernd

  • Diese Idee hatte ich auch, ich probiers definitiv, danke für den Tipp .
    Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Problem in der Geometrie steckt und nicht in der Härte vorne/hinten.

  • Welchen Reifen fährst du?


    Ich glaube entweder liegt's am Bumpsteer Kit oder du hattest vorher vielleicht doch mehr Vorspur an der Hinterachse.

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