Beiträge von General_lee

    Alles gut, ich habe es auch so verstanden, dass du in erster Linie das Ausfeder bei einem Bremsmanöver vor einer Kurve im Auge hattest. Aber auch hier gilt, schau dir genau an, was passiert mit dem Griplevel und wie viel Anteil daran hat die Veränderung der Spur. Sie hat einen Anteil daran, definitv. Sie ist nur meiner Ansicht nicht so groß, dass sie einen Eingriff in die Achskinematic rechtfergtigen würde.
    Wir bewegen uns bei der ganzen Nummer im dreidimensionalen Raum, eine Veränderung des vorderen Lenkers, wie es viele Anti-Bumbsteerkits tun, hat nicht nur Einfluss auf die Spurveränderung über den Federweg, sie nimmt auch Einfluss auf den Sturz über den Federweg. Beides steht immer im engen Verhältnis, gerade bei der HA im S2000. Es wird auch oft fälschlicherweise davon gesprochen, dass der vordere Lenker alleine die Spur der HA einstellt und der hintere Lenker nur den Sturz. Das ist leider ein Trugschluss. Beide beeinflussen sich gegenseitig und sollten deshalb immer gemeinsam verstellt werden um die angestrebten Werte zu erreichen.

    Eine perfekte Geometrie wird es beim S2000 auch mit Anti-Bumpsteer Kit konstruktionsbedingt nicht geben können. Es sei denn es entwickelt jemand variable Lenker für den Wagen, die sich über den Federweg in der Länge verändern. Aber meiner Meinung nach muss es das auch nicht, das leichte Heck beim einbremsen in eine Kurve ist eine der schönsten Charaktereigenschaften des S2000. Ich kenne nur wenige Autos die soviel Freude sowohl beim Kurvenein- als auch ausgang machen. Und ich habe tatsächlich den Vergleich. Ich durfte vor Jahren mal den Wagen von Maddy in Bitburg auf einem Slalomparcour bewegen. Er fährt einen gut gemachten 2002er S ohne Anti-Bumbsteerkit. Der Wagen war an der Grenze alles andere als gefährlich, eher ne richtige Spaßkanone.
    Ob das jetzt bei der Suche nach dem letzten Zehntel hilfreich ist, muss jeder Fahrer für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin kein Profirennfahrer und mache es nur zum Spaß, deshalb sind mir die letzten Zehntel egal.

    Für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr und damit meine ich vor allem den legalen Betrieb inkl. TÜV macht ein Bumpsteer Kit, in meinen Augen, deshalb wenig sinn.

    Das ist richtig, ich glaube auch das es super Setups ohne Bumpsteer kit gibt. Vielleicht leidet der Verschleiß ein bißchen.

    Obwohl der TÜV in DE oft viel zu streng ist (eigentlich protektionistisch für den deutschen Markt) hätte der Prüfer schon recht zu bezweifeln ob diese Kits tatsächlich die Lasten über mehrere tausende Km aushalten. (es gibt auch katastrophale versagenbeispiele der Teile in US)

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    Ich glaube der Name "Bumpsteer" hat einige verwirrt. Das Problem ist eher die Nachspur (Toe out) beim ausfedern und weniger die Vorspur beim einfedern. Vorspur macht den Wagen sowieso meistens stabiler (wenn nicht extrem).

    Das große Problem ist also beim starken bremsen und ersten einlenken in die Kurve. Da ist die Hirterachse unbelastet und mit Nachspur (oder weniger Vorspur als statisch) als hätte der Wagen 4-Rad Lenkung. Das führt natürlich zu mehr übersteuern beim ersten einlenken. Das war auch das Problem beim Best Motoring video. Die Japaner konnten nicht spät genug und stark genug bremsen, wie beim Facelift Modell, weil beim einlenken das Auto gleich übersteurte.

    Probleme mit unebenheiten der Straße und Bumps usw. sind hier zweitranging meine ich. Das hauptproblem taucht bei jeder Kurve auf, sobald man spät genug bremst. Das Problem mit den Bumps nur wenns einen ganz ungünstig erwischt.

    Auf der Straße wo man sowieso nicht um die letzte Sekunde kämpft un den letzten Braking point ist es natürlich fast unrelevant. Man passt sich an oder fährt mit mehr statischer Vorspur.

    Ausserdem würde ich lieber perfekte Geometrie haben, statt ein Problem mit Super Reifen zu "verstecken". Praktisch versteckt man es mit den Super Reifen auch nur auf der Straße, weil man mit so viel grip nicht die Grenze erreichen kann. Auf der Rennstrecke gibst die gleichen Probleme.

    Die Frage ist ob mit viel statischer Vorspur und ein bißchen mehr verschleiss das Problem gut gelöst ist oder man unbedingt ein Bumpsteer kit möchte (da habe ich ein bisschen angst mit der Wartung und Quakität der Teile)

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    Laut Best motoring hat der ap1 pre facelift mit dem ap1 after facelift 1 Sekunde unterschied in einer 1.12 min Runde.

    0.5 Davon kommen aus der Reifen/Felgen Kombination und 0.5 davon von der besseren Hinterachse beim neueren Modell. (weniger übersteuern beim Kurvenanfang)

    Wenn man diese 0.5sec mit nur einem einfachen 200euro bumosteer kit rausholen kann und dann auch noch beim Reifenverschleiss spart, dann meine ich dass es sich schon lohnt!

    Natürlich wird ein gutes KW oder Ohlins Fahrwerk das Bumpsteer Problem weniger wichtig machen, da es härter ist und das Rad sich weniger rauf und runter bewegt. Das kostet aber 2000euro... nicht 200..

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    Ist schade, kann ich aber verstehen. Der s2000 ist ein seltener Wagen mit dem sich wenige auskennen in DE. Die können sich nicht alle tag und nacht in den amerikanischen fora schlau machen und vieles ausprobieren. Dann ist es nachvollziehbar dass die die originalteile einbauen wollen.

    In anderen Ländern gibt es deutlich mehr S2000 Besitzer, die viel dran basteln und daher auch entsprechende Werkstätten.. (Amerika, England, Türkei, Griechenland, Italien)

    (und meistens ist es auch besser alles original zu halten auch wenn es kleinere Probleme gibt die beim facelift korrigiert wurden, statt am motor ständig was auszuprobieren..)

    Die öldüsen sind nicht vom ap2 sondern vom ersten kleinen facelift ab 02.
    Hierzulande wurden keine ap2 verkauft nur in den staaten/ japan etc. Alles hier ab 04 ist einfach ap1 facelift.

    Richtig, hast recht. Meistens sage ich einfach ap2 zu den 04+ was eigentlich nicht ganz richtig ist.

    Der Honda Spezialist bei dem ich die Wartung mache hat bis jetzt an sehr vielen S2000 gearbeitet und fast bei allen frühen Ap1 (vor 02) schließen die Löcher der entsprechenden Schraube nicht. Dann hat man wahrscheinlich auch nicht den richtigen Öldruck. Das hat er komischerweise auch bei einigen s2000 nach 2002 festgestellt (also offene Schrauben, die nicht schließen). Er empfiehlt entweder ap2/nach 02 Schrauben oder noch besser K20a Schrauben, die eigentlich nie stecken bleiben.

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    Die Aussage von meinem Honda Händler „ Wir machen so etwas nicht „.

    haha, kann ich mir vorstellen....
    Und wenn man feststellt dass die F20c oiljets vom ap1 auch nicht funktionieren und man die ap2 oder vom k20 braucht, dann macht das auch keine honda werkstatt gerne...

    Lieber gleich Motor wechseln

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    Woher stammen die Werte aus dem ersten Link.
    Helms manual?

    https://www.dropbox.com/s/2arc02f5vgwp…202003.pdf?dl=0

    Das owner's manual für den 2008 s2000.
    Unter alignment die Tabelle vom ersten Bild.

    Ob die mm Vorspur von der Felge oder vom Reifen gemessen werden weiß ich nicht. Felge macht mehr Sinn, sonst ist es ungenau, aber ich meine der Amerikaner benutzt tatsächlich den Reifen. Kanns sein dass dann alle Seine Winkelwerte falsch sind weil er von falschen mm-Werten ausgegangen ist??

    Wie im Anhang zu erkennen (workshop manual) haben die ap2 Modelle (also die die mit 17 Felgen ab 2004 verkauft wurden, ob man die jetzt ap2 nennt, oder nur der 2.2l ein ap2 ist ist jetzt ein anderes Thema) weniger Vorspur (Toe in), da sie weniger bumpsteer haben. Vorderachse ist alles gleich von der geometrie her glaube ich. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190107/f9ca1a9d3980fc5d2ff0d6360d88c1cb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190107/9da4a8cbf05caf53a83cd6a1fdcebdba.jpg]

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    Alle AP1 Besitzer müssen die Retainers UNBEDINGT wächseln auf AP2. Ich habe viele kaputte Motoren aus diesem Grund gesehen. Meine Retainers wurden in der ersten Woche ab Autokauf gewächselt. Sehr leichte Risse waren bei einigen schon drinnen. 1-2 Mal Nordschleife und der Motor wäre schrott wenn ich ihn z.B irgendwo mal ein bisschen höher gedreht hätte beim runterschalten.

    Originale Retainers und Oil-jets nie bei den Ap1 drinnenlassen...

    Hallo liebe S2k Freunde,

    ich habe in der letzten Zeit relativ viel im Internet gelesen zum Thema Achsvermessung beim s2000.

    Der Grund war ein Fehler bei der Werkstatt, die aus versehen hinten die AP2 Vorspur-Werte beim meinem AP1 benutzt hat (0°16' statt 0°33'). Der Wagen war an der Grenze viel zu übersteuernd und ziehmlich gefährlich. Das hat natürlich mit dem problematischen Bumpsteer zu tun.

    Deswegen habe ich mich entschlossen die entsprechenden Toe-arms von Hardrace oder J's Racing zu kaufen, die die Toe-Kurve ändern und das Problem beim Ap1 lösen. Hattet ihr schon Erfahrung damit? Ich meine es ist viel richtiger dieses Geometrieproblem des Ap1 zu lösen (honda hat es ja auch gemacht beim Facelift) statt dem Auto vorne Grip wegzunehmen, oder es hinten weicher zu machen, damit es nicht wegen dem Bumpsteer übersteuert..

    Hier ein Link mit einem S2000 owner, der sogar die Vorspur-Kurve gemessen hat um das J's Teil richtig einzustellen.

    http://honeddevelopments.com/ap1-s2000-rear…eer-correction/

    Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass das UK Setup auf einer falschen Basis definiert worden ist (obwohl es von den Werten her ok ist). Das Workshopmanual von Honda sagt nirgendswo dass hinten 1° Vorspur (Toe-in) der Basiswert ist, sondern NUR auf dieser UK Setup Seite (HONDA INTRANET BULLETIN). Im Workshop Manual steht 6mm Vorspur (Total) hinten, was bei 225/50/16 ca. 0.24 zoll oder 0.56° oder 0º 33' entspricht.

    Das entspricht auch dem Werkstattmonitor bei der Achsvermessung, wo die verschiedenen Autowerte geladen sind.

    In folgendem Link wird die richtige Achsvermessung und das problematische INTRANET BULLETIN von Honda beschrieben:

    https://robrobinette.com/S2000Alignment.htm

    Falls es hier im Forum andere Meinungen zur richtigen AP1 Achsvermessung gibt würde ich sie sehr gerne hören wollen. Bitte nicht nur das Bulletin vewenden sondern das Manual-Buch.

    Ich persönlich finde die OEM Werte für Vorspur sehr gut. Also ca. 0°25' bis 0°40' finde ich ok. UK setup is auch ok. Unter 0°20' wird es gefährlich, in der Nähe von 1° deutlich übertrieben (extremer Reifenverschleiß, schlechtes turn-in)..

    Energy suspension Buchsen habe ich in meinem Mazda mx5. Ich würde jedem der sein Auto auf der Straße fährt und ihm der Komfort einigermaßen wichtig ist von Polybushes abraten. Das Auto fühlt sich auch mit originalfahrwerk viel härter an. Ich würde persönlich nur Gummibuchsen nehmen, am liebsten original oder von einer guten Firma. Für die Rennstrecke natürlich Polybushes.

    Hallo s2k-Freunde,

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Gewindefahrwerk und habe mich für das KW V3 oder vielleicht auch V2 entschlossen.

    Ich habe gesehen dass auf eBay das V3 Fahrwerk um die 1900-2000 euro kostet. (deutsche shops)

    Trotzdem scheint es englische shops zu geben die es für ca. 1550 verkaufen.

    Beispiel:

    http://www.corbymotorsport.com/honda-s2000-kw…3845_3945_3952/

    Spricht etwas dagegen aus England zu kaufen? Könnte es mehr Probleme mit der ABE bzw. Tüv geben, oder muss man vielleicht nochmal extra zahlen um es einzutragen, was man von ein deutschen shop nicht braucht?

    Sonst kann ich nicht verstehen wie ein Laden in England deutlich billiger verkaufen kann als KW selber.

    Sehr interessant was im Topic geschrieben wird. Hätte ich dein Post früher gesehen, würde ich dir das "Going faster" als pdf schicken. :P
    Ist ein super Buch.

    Nächstes mal benutze ich ne zweite gopro camera für die Pedale/Füße, dann ist gleich erkennbar was ich mache. Wie Los Eblos gesagt hat, trete ich leicht exzentrisch aufs Bremspedal und dann mit dem rechten Teil des Fußes kurz aufs Gas. Nicht wirklich "heel" also, das wär viel zu viel unnötige Bewegung und der Platz reicht beim Honda auch nicht wirklich aus. Vielleicht bei BMW's mit dem Riesen-Gaspedal.

    Das Wort "Zwischengas" sagt Dir aber schon was, oder? ^^

    Ich weiß, dass viele Landstraßenheizer das heute nicht mehr beherrschen, aber ich gehöre zu der Generation, bei der das noch essenzieller Standard ist, evtl. auch, weil ich ursprünglich aus der Motorradszene komme.

    Kann sein, dass man mit Heel and Toe nochmal 'nen Ticken schneller unterwegs ist, aber die Aussage, mit klassischem V wäre man nicht schnell und/oder das wäre dann riskant ist Unfug. Der S produziert extrem starke Lastwechselreaktionen (kann mich nicht erinnern ein Auto gehabt zu haben, bei dem das dermaßen ausgeprägt war). In Verbindung mit der Tatsache, das er auch noch Situationsbedingt mal ins Über- mal ins Untersteuern kommt macht den Wagen für unerfahrene Fahrer zum echten Killer. Mit dem Unterschied zwischen Heel/Toe und V-Fahrweise hat das gar nix zu tun - wer mitten in einer Kurve runterschaltet und dabei am Besten auch noch ruckartig die Kupplung kommen lässt hat lediglich vom Fahren keine Ahnung. Wer das auf der Geraden auch noch macht, der hat dann zusätzlich auch noch von Motoren/Getrieben keine Ahnung ...

    Wenn du Motorraderfahrung hast weißt du genau wovon ich spreche. Da muss man noch vorsichtiger sein mit dem Runterschalten und der Kupplung.

    Der S2000 hat ein fast perfektes Handling, man muss einfach ein bisschen Heckantrieb-Erfahrung haben und nicht zu aggressiv sein.

    Ich bin nicht sicher ob ich richtig verstehe was Zwischengas und was die V-Fahrweise ist. Zwischengas verstehe ich als kurz gas geben zwischen den Gängen, ohne gleichzeitig zu bremsen. (also kompletter Fuß kurz aufs Gas).

    Das kann man auf der Straße etweder vor dem Bremsen oder danach machen, kein Thema, ist auch gut für die Kupplung und das Getriebe, das machten früher viele erfahrene Fahrer (auch bei lkw's, natürlich Bikers usw).

    Aber auf der Rennstrecke, wenn man eine sehr gute Rundenzeit schaffen will muss Bremsen und Runterschalten gleichzeitig stattfinden. Sonst verliert man relativ viel Zeit. Das kann man gut bei Rennfahrern sehen. Und auch bei Motorradrennen.

    @Django63 : Beim runterschalten bremst das Auto hinten (und nicht mal gleichmäßig rechts und links). Wenn du schnell runterschaltest oder die Hinterachse hat nur sehr wenig Grip übrig (z.B. Spätes bremsen, Lastwechsel usw.) wirkt das fast wie eine Handbremse.
    Das kann katastrophal sein, du muss mit dem Auto sehr sanft umgehen wenn es an der Grip-grenze ist. Es gibt viele videos auf YouTube mit Crashes aus diesem Grund. Manche lassen die Kupplung sehr sehr langsam um sicher zu sein dass es hinten nicht ausbricht, das ist aber auch nicht immer ausreichend. Außerdem ist der Verschleiß der Kupplung unnötig groß ohne H&T.

    Los Eblos: Du hast recht, es fehlen Informationen bei den Sims. Ist einfach eine gute Übung, ersetzt aber auf keinen Fall das echte Fahren und die echte Erfahrung. Man spart einfach Zeit.

    Ich bin generell vorsichtig und übertreibe nicht, wenn ich mich nicht sicher fühle . Dennoch wäre ein Rollbar beim Honda keine schlechte Idee... Es kann immer was passieren. (öl, schotter, andere idioten usw)

    Unter normalen Bedingungen würde ich sofort sagen: das ist unglaubwürdig.

    Was meinst du mit normalen Bedingungen :P .

    Na ja, Erfahrung mit einem Simulator ist schon extrem wichtig. Natürlich mit echtem Lenkrad, Pedalen usw. und lasergescannter Stecke. (d.h. praktisch auf den cm gleich wie die echte Stecke).

    Wenn man beim Simulator unter den relativ schnellen ist (z.B. beim Assetto Corsa Sim) dann erscheint die Strecke auch in Wirklichkeit relativ bekannt und man ist schon ziehmlich schnell.

    Ich habe nicht viel mehr als ca. 100 Runden im Simulator, aber im Vergleich zu jemandem mit null ist es ein riesen-Unterschied.

    Hi Django63,

    ich habe das Auto nicht so lange und habe noch keine anderen Reifen ausprobiert (weder Größe noch Herstellen). Vielleicht ist die Konkurenz besser (Michelin Bridgestone usw.), keine Idee.

    Was ich sicher sagen kann ist dass der Wagen mit den Dunlops nicht nervös im Grenzbereich war. Also Übergang zwischen Grip und leichtem Schlupf/Driften war leichter beherschbar im Vergleich zu Semislicks.

    Verschleiß ist bei solcher Fahrweise natürlich relativ hoch und in den letzten 2-3km der Stecke überhitzt er auch leicht.

    Nächstes Mal probiere ich wahrscheinlich 1,5-2° Sturz vorne (und leicht mehr hinten) , der Reifen hatte mehr Verschleiß außen als innen.