Beiträge von SQ33

    Aber das deckt dann wieder ne neue Frage auf, wie kann sich der Gesamtbestant innerhalb eine Jahres um 900 Fahrzeuge reduzieren ?!

    Das hängt mit einer Änderung der Zählweise beim KBA zwischen 07 und 08 zusammen. Bis 07 hat das KBA abgemeldete aber nicht verschrottete Fahrzeuge im Bestand gehabt. Mit Einführung des Saisonkennzeichen hat das KBA nur noch den „rollenden“ Verkehr gezählt (= Angemeldet + Saison). Alle abgemeldeten FZG sind aus dem Bestand im Jahr 08 verschwunden und tauchen jetzt über die Jahre als Garagenfund wieder auf.

    Es gibt also eine Dunkelziffer von abgemeldeten FZGen in DE.

    Naja, im laufe des letzten Jahres waren schon einige Unfälle im Forum und in der WA Gruppe bekannt geworden. Somit befürchte ich, dass die Mehrheit durch Kaltverformung aus der Statistik entwichen sind.

    Und hier wieder der jährliche Broadcast zum Thema S2000 Bestand DE


    Der beim KBA gemeldete Bestand an S2000 in DE:

    am 1.1.2024 waren gemeldet (in Klammern der Unterschied zu 2023):

    TSN 521: 1471 (-18)

    TSN AAJ: 259 (+1)

    Gesamt: 1730


    Ist möglich indem man einfach den Lichtkegel Reflektor (keine Ahnung wie es genau heißt) tauscht. Müsste davon noch ein Paar im Keller haben.

    Ich dachte immer den Reflektor muss man nur bei RHD -> LHD umbauen. US Scheinis, soweit mein Verständnis, haben keine E Nummer, können aber mit der Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden.

    Kannst du in der Zeichnung vom Scheine diesen Reflektor markieren oder ein Foto davon machen.

    Also prinzipiell hätte ich Lust auf einen Diffusor. Frage ist halt das Design.

    Mir gefällt der JDP eigentlich gut, aber die Außen Seiten die da an der Heckschürze finde ich beim JDP nicht so prall. Plus ne Differential Kühlung wäre gut.


    Aber das wird sich wahrscheinlich nicht mit euren Vorstellungen decken 😅

    Genau da bin ich anderer Meinung. Wenn es von Anfang an im Pflichtenheft steht ist das kein Problem.

    Das Heck zu verschließen hört sich unheimlich interessant und gleichzeitig gefährlich an. Was passiert bei 150km/h wenn irgendeine der Luftverwirbelungen die wir uns hier ausdenken nicht richtig funktioniert?


    Auto verliert grip, teile fliegen weg, erhöhte belastung auf andere Teile,...?

    Ganz so schlimm ist es nicht. Der Diffusor verbessert die Luftströmung zwischen Straße und Diffusor. In Summe nimmt der Anpressdruck in diesem Bereich zu.

    Der offene Bereich zwischen Diffusor und S2K Bodenblech wirkt wie ein Bremsfallschirm -> zusätzlicher Windwiderstand der das FZG bei hohen Geschwindigkeiten bremst.

    Wenn Teile wegfliegen waren sie nicht gut konstruiert und befestigt. Das ist völlig unabhängig vom Diffusor


    Und wie verhält sich das, wenn ich diesen Diffusor im Video verwenden wollen würde?


    Genauso. Alle Diffusor werden mehr oder weniger gut den Anpressdruck das HA erhöhen. Alle zwischen HA und Diffusor offenen Lösungen werden den Windwiderstand deutlich erhöhen.

    2 Themen:

    • Der Diffusor soll primär einen Unterdruck am Fahrzeugboden erzeugen um den Anpressdruck zu erhöhen.
    • Die Radhausschale und das verschließen des Bauraums soll den Luftstau unmittelbar vor der hinteren Stoßstange verhindern. Als angenehmer Nebeneffekt werden Steine und Schmutz von der Straße gleich abgewiesen.
    • Natürlich kann man beide Sachen verbinden.

    UncleHo hat den Luftstau mit den Öffnungen in der hinteren Stoßstange gelöst. Ich möchte soweit möglich den original Look erhalten, daher ist ein Abblocken der Luft für mich die schönere (bessere) Wahl. Das technische Ergebnis ist das selbe.

    PS: UncleHo muss noch an einer Kühlung des Diffs arbeiten. Seine aktuell Lösung wird deutlich die Temperatur im Diff erhöhen.


    Update:

    Ich habe nochmal gegoogelt und diese Bild gefunden.

    Ein Diffusor soll gezielt Luft vom Unterboden und dem hinteren Radkasten unter dem Auto in einem sich vergrößernden Bauraum leiten. Durch die Volumenzunahme wird der Druck sinken (gleiche Menge Luft in einem größeren Raum). Dieser Unterdruck saugt das Auto auf die Straße.

    Die Verkleidung zwischen Fahrzeugboden und Diffusor soll den Staudruck aus dem Radkasten vermeiden. Der Staudruck entsteht durch Luft aus dem Unterboden und den Radkästen und vor der Stoßstange. Der Diffusor vergrößert das Problem, weil die Luft ja jetzt nicht mehr nach unten entweichen kann. Im Bild der Bereich zwischen HA und Heck.

    Zwei Lösungen führen hier zum Ziel:

    • Entlüftung
    • Luft bereits beim Einleiten blockieren

    Nach meinem Verständnis ist es bereits ein riesen Schritt nach vorne, wenn der Bauraum hinter den Reifen der HA bis zu den ESD geschlossen wird. Alles was zusätzlich hinter der HA bis zur hinteren Stoßstange geschlossen werden kann, ohne die Kühlung des Diffs und der AGA zu behindern ist ein Extra.

    Dieser Mod sollte die beste Aero-Einzelmaßnahme beim S2000 sein.

    - Diffusor: UncleHo, Paddi

    - Heckflügel:

    - Splitter: UncleHo, Paddi

    - Canards: UncleHo, Paddi

    - Unterbodenverkleidung: UncleHo, Paddi

    - Bremsenkühlung VA: Paddi

    - Bremsenkühlung HA: Paddi, SQ33

    - Radhausschale HA + Unterbodenverkleidung Hinten (Diff Aussparung): Berz, 9000-rpm, SQ33

    Schönes Video. Wann ist die beste Reisezeit? Gibt es Dinge die man beim Besuch in Rumänien mit einem S2000 beachten muss? Das Video hat bei mir Appetit auf mehr gemacht.

    Ich habe in meinen 2004er eine Anzeige an meine Radium Leiste… Druck hält sich gefühlt länger als 15min , hab das leider nie so richtig erwischt.

    PreFL: Die Benzinpumpe fördert ungeregelt mit max. 3,8 Bar den Sprit durch die Vorlaufleitung. An der Rail im Rücklauf sitzt ein Druckpulsdämpfer wegen der ungeregelten Benzinpumpe. Vor dem Tank in der Rückleitung sitzt der Benzindruckregler mit Solldruck 3,0 Bar.

    -> Wenn die Pumpe aus ist sollte sich das System entspannen. Offenbar bleibt ein statischer Druck zwischen Vorlauf bis Benzindruckregler im Rücklauf bestehen.


    Beim FL gibt es keinen Rücklauf. Die Benzinpumpe fördert den Sprit direkt zum Druckregler. Der Druckregler baut Druck in dem Vorlauf bis inkl. Benzinrail auf. Überschüssig geförderte Sprit der Pumpe wird noch direkt im Tank zurückgeführt. Auch hier ist der Solldruck 3,0 Bar.


    Bis 2009 scheint es keine Sicherheitsanforderung gegeben zu haben, die den Benzindruck (statisch) bei Motor Aus (Achtung nicht Klemme 15 aus, wegen Unfall) reduziert hat. Heute wird der Benzindruck dynamisch geregelt wegen Start-Stop Funktion.

    Es entspannt sich zurück in den Tank. Der PreFL hat vor und Rücklauf über die Rail, der FL hat nur ein kombinierten Vor-/Rücklauf.


    Wie lange der Druck nach Zündung aus noch ansteht weiß ich nicht. Wird aber nicht sehr lange sein, so im Bereich weniger Sekunden.

    Ölverbrauch vorhanden aber wohl unproblematisch. (geschätzt 1L auf 4000-5000km)

    Normaler Ölverbrauch und sollte nicht die Ursache sein.


    Dies war nach einer relativ entspannten Landstraßenausfahrt.

    Hier sehe ich das Problem. Der Kat vom S2000 ist relativ weit weg vom Motor. Wenn ihr gemütlich über die Landstraße gefahren seit's war der Kat nicht heiß und somit seine Filterrate entsprechend gering. Ist die Geruchsentwicklung auch, wenn du den Kat richtig heiß gefahren hast?


    Der S hat sich quasi beschwert, dass er nicht artgerecht behandelt worden ist ;-)

    PreFL Motor mit 200tkm -> 2000 (mit den Tuningteilen ist der bestimmt immer schonend behandelt worden :-/ )

    Getriebe -> 800

    FW -> 1000 (hinten rechts windschief, Einstellringe abgenutzt)

    Felgen -> nur nach gründlicher Untersuchung, Haarriss reicht um die Felgen unbrauchbar zu machen

    Softtop -> 0

    Sitze -> 500

    Ist wie eine Pralinenschachtel - du weißt nie was du bekommst.

    Den Wagen kaufen und schlachten wird nicht viel bringen: RL, Motor PreFL und 200tkm, Airbag Zustand unbekannt, Front und Heckschürze defekt. Alle teuren und gut verkaufbaren Teile sind beschädigt, alt oder Zustand unbekannt. Dafür 8k Euro, dass Risiko ist zu hoch. Der Preis muss da noch deutlich runter.