keine Ahnung wo du diese Information her hast .. sobald du einen Ölkühler (inkl. Schläuche) einbaust sinkt der Öldruck (Physik)
Das ist richtig für eine Engstelle im Ölkreislauf. Der (statische) Öldruck vor der Engstelle ist größer als hinter der Engstelle.
Wenn der Wärmetauscher draußen ist, müsste der Öldruck doch höher sein trotz Zubehör Ölkühler.... Oder macht sich das nicht bemerkbar?
Und jetzt kommen wir zum Pudels Kern. Der Ölkreislauf im Auto hat viele Engstellen. An jeder Engstelle sinkt der verbleibende Öldruck etwas ab. In deinem Fall ist an der Ölpumpe (bei gegebener Drehzahl, Temperatur und Ölviskosität) immer gleich. Je mehr Engstellen du vor der Schmierstelle hast, umso geringer ist der verbleibende Öldruck an der Schmierstelle. In deinem Fall steigt der Öldruck an der Schmierstelle wenn du den Wärmetauscher entfernst und nur durch ein externen (!!!) Öl-Termostaten und einen ausreichend dimensionierten Luft-Ölkühler ersetzt.
Aber der Aufwand für eine gute Lösung ist hoch, eine einfache Sandwichplatte bring dir mehr Nachteile wie Vorteile.
(unvollständige Liste) -> Entfernen Wärmetauscher, Austausch Hohlschraube, neue Sandwichplatte, Bypass Wasser für entfernten Wärmetauscher, externer Termostat, Luft-Ölkühler mit geringerem Ölwiderstand als der alte Wärmetauscher, gesamte Verschlauchung für den neuen Ölkreislauf (Achtung, vier Teilstücke), eventuell Temp. und Drucksensor. Nur wenn alle neuen Komponenten deutlich größere Querschnitte als bisher haben ist der gesamte neue Ölkühler besser im Sinne des Öldrucks an der Schmierstelle.
Wann brauchst du eine höhere Ölkühlleistung? Meiner Meinung nach nur auf dem Track oder AB-Gebolze.
Eine alternative Lösung ist der Austausch durch einen deutlich leistungsfähigereren Wasserkühler. Der Wärmetauscher wird als erstes vom Kühlwasser durchstömt. Wenn der Wasserkühler immer eine Wassertemperatur von max. 90°C, auch bei hoher Last, halten kann, wird auch das Öl besser gekühlt ohne alle oben genannten Nachteile.