Habe seit Freitag den A052 auf der Vorderachse drauf, in 205/55 R16.
Hinten habe ich noch den Ad08r in 225/50 16.
Mit Bilstein B16, Fahrwerkeinstellung: UK-Werte.
Mein erster Eindruck:
Klebt mächtig. Ist ein ganz anderes Level im Vergleich zum Ad08r.
Das Auto hat, außer bei Kehren die talwärts führen, sowieso kaum untersteuert, aber jetzt ist auch das komplett vorüber.
Mir ist zwar bewusst, dass der Ad08r kein richtiger Semislick ist, aber das der Unterschied so heftig ausfallen würde, hätte ich mir nicht gedacht.
Was mich positiv überrascht hat:
Der Reifen hat eine extrem gute Haftung. Auch kalt performt er überraschend gut. Der Haftungsabriss ist sehr weich und gleichmäßig, egal ob warm oder kalt.
Und er saugt nicht wesentlich mehr Steine auf als der Ad08r. Also definitiv auch auf der Straße fahrbar.
Der Bremsweg hat sich am Meisten verbessert (Gesamt-Kurvenperformance auch, aber habe ja hinten noch den AD08R), man muss jetzt um einiges stärker auf die Bremse treten um das ABS zum Regeln zu bringen. Und das bei schmalen 205er.
Im Großen und Ganzen sehr gutmütiger Reifen, obwohl der Grip enorm ist.
Zu Nasshaftung kann ich nichts sagen, da ich das Auto nur im Trockenen bewege.
Was mir nicht so gefällt:
-Im Vergleich zum Ad08r, die Optik. Sieht mehr nach Ballon Reifen aus, wie auf den Fotos zu sehen. Und das Profil finde ich auch nicht so ansprechend wie das vom Ad08r.
-Die sehr geringe Profiltiefe von nur 5mm. Das kann nicht lange halten.
-Die Flanke fühlt sich einen Tick weicher an, als beim Ad08r. Nicht viel, aber bei der 205/55 Dimension merkt man das halt schon, beim Einlenken.
-Hoher Preis.
Sobald ich die Hinterreifen habe, kann ich ausführlicher über die Performance schreiben. Ad08r hinten haben noch Profil, aber werde sie trotzdem wechseln, da er jetzt weniger neutral ist, sondern meistens übersteuert.
Falls jemand nach Alternativen für den Ad08r sucht, kann ich diesen Bericht über den Michelin PS4 empfehlen.
Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!