Beiträge von 9000-rpm

Ich hab meins seinerzeit (2021) bei "Auto Trend: Tuning, Teile, Zubehör" via eBay gekauft. MK-Fahrwerkstechnik und Sportfahrwerke-billger sind der selbe Anbieter im Hintergrund.

Hier steht "Lieferzeit auf Anfrage". Ich meine mich zu erinnern, dass Bilstein die Dinger im Batch fertigt und wenn der abverkauft ist, nicht sofort nachproduziert, sondern erst wenn es wieder ausreichend Nachfragen gibt. Die ganzen Online-Händler haben in der Regel selbst gar nix auf Lager, sondern dropshippen direkt vom Hersteller zum Kunden. Hast du mal Bilstein direkt kontaktiert?
    Im Produktkatalog von Bilstein ist es auf jeden Fall noch gelistet (siehe hier).

Scheckheft ist höchstens bei einem Verkauf für manche Käufer relevant. Wenn du nicht vor hast deinen Wagen zu veräußern, ist der "Mehrwert" überschaubar. Inzwischen ist der Markt bzw. das Angebot an gut erhaltenen S derartig schmal, dass ein Scheckheft wohl keinen wirklichen Unterschied bei einer möglichen Kaufentscheidung spielen wird.

Die von dir genannten Preise deiner Händlerwerkstatt wirken schon sehr prohibitiv. Ich habe gerade mal geschaut und mein letzter Kundendienst (A+B) inkl. Öl- u. Filterwechsel hat bei meinem Honda-Händler 153€ gekostet. Wobei ich das Öl u. den Filter selbst mitgebracht habe. Die sind dort diesbezüglich zum Glück sehr unkompliziert.

Eintragung via excb funktioniert. Vorher abfragen, ob die Wunschfelge von ihnen supported werden kann. Termine waren letztes Jahr ziemlich rar, daher rechtzeitig anfragen. Das ist nix, wo man anruft und die sagen, komm Ende der Woche vorbei.
    Die §21 Einzelabnahme erfolgt ausschließlich vor Ort in Kirchberg (Hunsrück) u. kostet (Stand 2024) 500€.

Ich kann hier berzcheft nur zustimmen ... wenn du an die Felgen ran gehst, hol dir was möglichst Leichtes. Jedes kg ungefederte Masse spürst du doppelt. Die eintragungsseitig einfachste Lösung wären dafür 17" OZ Alleggerita. Wenn du 'die hard' JDM bleiben möchtest und Zeit bzw. Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du auch Rays Volk Racing oder Advans nehmen und dann über spezielle Anbieter in DE eintragen lassen. Das muss man aber bewusst wollen, weil inzwischen langwierig und teuer.

FW-seitig machst du mit dem B16 nix falsch. Ich persönlich mag es sehr für Landstraße und Berge. Sollten deine Track-Ambitionen perspektivisch wachsen, würde ich nochmal in Richtung KW V3 schauen. Wenn dem nicht so ist, wirst du mit dem B16 komfortabel und zügig unterwegs sein können.

Die Hardrace-Buchsen sind nach meinem Dafürhalten die beste Lösung, um den Aufhängungsteilen eine stramme Frischzellenkur zu verpassen und ohne störend hart zu sein. Wenn das bei mir fällig wird, werde ich 100% die Hardrace-Bushings verbauen lassen. Das aus- u. einpressen kann nervig sein, wenn einem das passende Equipment bzw. entsprechende Ein-/Auspress-Hülsen fehlen. Wenn du die Querlenker ohnehin ausbaust, lass am besten auch gleich deren Oberflächen auffrischen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal bei 24:43min reinhören

Kein Ding, geben tut es den AD09 Reifen in OEM Dimensionen für den S ... musst du dir nur in Japan bestellen, importieren, E-Zeichen draufpinseln ... und ab geht's ;)

Wenn nur die Flanke schön sein soll, sollte aber auch ein in EU legal verfügbarer AD08RS völlig ausreichend sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.