Beiträge von 9000-rpm

    Also werksseitig ausgeliefert wurde der S sicher nicht auf BBS LM Felgen. Die sind nachgerüstet. Wenn du schon 40mm tiefer mit den HR Federn warst und es ohne Bördeln okay war, sollte es mit dem B16 jetzt auch kein Problem geben, da der Tieferlegungsbereich des B16 10-35mm beträgt.


    Das B16 kommt mit Gutachten und erfordert im Serienzustand nur eine Änderungsabnahme nach §19, wenn du jetzt aber Aftermarket-Räder hast, wird es wohl auf eine Einzelvollabnahme nach §21 hinauslaufen. Sind die BBS LM bei dir aktuell schon eingetragen?

    Was ein Save von ALO in der Kurve vor Start-Ziel ... wow.


    edit

    Hier der Link zur Onboard. Wahnsinn wie hart der ins Lenkrad hackt, um das zu fangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Erfahrung bezieht sich auf den PS4 in 17“.


    In Summe ist das ein guter Reifen, Grip ist gut, Nässeeigenschaften sind super, Komfort auch sehr gut. Der Reifen hat eine vergleichsweise weiche Seitenflanke. Das sollte man wissen und sich überlegen, ob man diese Charakteristik mag oder eben nicht. Für Manche ist das ein Showstopper, andere haben kein Thema damit. Letztlich ist es Geschmacksache.

    Wirklich was falsch machen kannst du mit dem PS4 nicht.

    Beeindruckend von Sainz, zwei Wochen nach seiner OP, das Rennen zu gewinnen und dabei Leclerc völlig im Griff zu haben.
    Ob er VER wirklich hätte knacken können, bleibt im Konjunktiv.

    Der ALO-Move war schon aus dem Drecksack-Portfolio, aber sowas ist doch das Salz in der Suppe. Und dafür Drive-through/20 Sek??? => let them race

    KIs wie ChatGPT und seine Verwandten sind da aktuell immer noch kritisch zu betrachten. Es sind large-language-models, die dafür gemacht sind Antworten zu geben, die möglichst unverwechselbar zu menschlichen Antworten sind. Es ist primär ein Sprachmodell und keine Wissensdatenbank. Wenn man die KI nach Quellen für ihre Antworten fragt, werden u.U. einfach Quellen erfunden.

    Auszug aus einem Interview mit einem Chemiker von Aral/BP:


    Welches Benzin empfehlen Sie zum Einlagern?

    Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen. Dadurch kann sich eine Wasserphase bilden, die negative Folgen wie Korrosion im Metalltank oder im motorischen Betrieb verursachen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Außerdem erleichtert Ultimate 102 aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach längerer Lagerung den Kaltstart. Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.


    Wie lang ist Ultimate 102 haltbar?

    In Testreihen haben wir festgestellt, dass der Kraftstoff bei sachgerechter Lagerung nach einem Jahr problemlos verwendet werden kann. Selbst nach zwei Jahren haben wir nur geringe Mengen an Alterungsprodukten gefunden. Entscheidend für die Haltbarkeit von Kraftstoffen sind aber immer die konkreten Lagerbedingungen. Wir empfehlen, die Gasphase im Tank über dem Benzin so klein wie möglich zu halten. Daher sollte der Tank vor der Winterpause immer auf das zulässige Maximum aufgefüllt werden; das verhindert den Zutritt von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff.


    (Quelle)

    Ich habe während der ganzen Abstimmung immer VP oder 102 getankt. Wie sonst auch immer. Solange ich meinen S habe, hat der nix anderes bekommen. Warum auch? Die paar Kröten mehr beim Tanken sind mir völlig egal.


    Dem Abstimmer hab ich gesagt Prio ist Safety >> Peak Power. Die Map ist was Zündwinkel etc. angeht sicher nicht voll am Limit.


    Bislang hatte ich in keinem Log relevantes Klopfen drin, wo er Zündung gezogen hätte. Hin und wieder gibt es den einen einzelnen ominösen "Fake-Knock" auf Zylinder 3 wenn man bei >8800 die Kupplung tritt und schaltet. Sonst alles easy-peasy.

    Die Differenz der Leistungswerte zwischen V-Power u. 102 sind ja komplett im Toleranzbereich des Prüfstand-Messverfahrens und daher vernachlässigbar.


    Bei den Zündwinkelrücknahmen ist es auch nicht eindeutig und alles im minimalen (vernachlässigbaren) Bereich. Serien-Map mit VP hat keine Rücknahme, 102 minimale Rücknahmen; Tuning-Map hat VP mehr/öfter Rücknahme.


    Serien-Map


    Tuning-Map.


    Schön zu sehen war, wie robust die Serien-Map auf Kosten der Peak-Power ist und wie Sprit-empfindlich im Vergleich die Tuning-Map ist.