Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

• Vergiss den Ölfinder!

Diese Listen Oder Empfehlungen werden von externen Firmen gepflegt und sind auch nie vollumfänglich.

Insbesondere, gibt es ja bei den Getriebeölen keine offiziellen Freigaben für den Aftermarket a la Motorenöle (wo man mit SAE Klassen „fast“ nix falsch machen kann.)

Daher ja FE 75W

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Das wollte ich wissen, danke. Wie gesagt, wenn die Erfahrungswerte hier einschlägig gut sind dann halte ich mich lieber daran als an den Ölfindervorschlag.

Ich halte mich auch sonst nicht 100%ig an die Ölfinder. Für den S und die Corvette z.B. nehme ich aktuell jeweils das vollsynthetische Ravenol RUP Racing 5W40, es hat für beide die Freigaben, wird aber für beide nicht vorgeschlagen.

'05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck | Invidia Q300 | Mishimoto Wasserkühler | Toda Racing V2 Kettenspanner

• Würde man in einer Ölprobe auch einen TCT (Kettenspanner) Schaden merken?

Soweit ich das richtig verstehe, kommt das Rasseln vom defekten Kettenspanner ja davon, dass die Kette irgendwo gegenstößt. Dadurch müsste doch zwangsläufig Metallabrieb entstehen der in der Ölprobe bemerkt wird?

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Wenn es rasselt hast du doch einen akustischen Indikator für einen defekten TCT. Warum willst du das über eine Ölprobe noch mit einer komplementären Methoden abchecken? Verstehe den Ansatz gerade nicht so recht.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Wenn es rasselt hast du doch einen akustischen Indikator für einen defekten TCT. Warum willst du das über eine Ölprobe noch mit einer komplementären Methoden abchecken? Verstehe den Ansatz gerade nicht so recht.

Ich finde es extrem schwer bei den ganzen online Videos mit den unterschiedlichen qualitäten und abständen (beim aufnehmen) sowie lautstärken einen ordentlichen Vergleich ziehen zu können.

Wenn ich mein "klackern" mit diversen Videos vergleiche könnte es alles sein: Ventilspiel, undichter krümmer, TCT,...

Gefühlt reagiere ich auf die ganzen Motorgeräusche auch sensibler was vielleicht auch daran liegt, dass man bei meinem daily durch moderne Dämmung so gut wie nichts mehr von Motor hört :D

Mein Gedanke ist, dass ich seit ca. 2 Jahren meine ein "klackern" zu hören aber die ölproben alle I.O. sind.

K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars

• Kettenspanner ist für ein durchschnittlich geschultes Ohr zu 100% zu erhören. Außerdem kommt das Kettengeräusch in den aller aller meisten Fällen beim Warmstart. Das ist Physik und bei allen Motoren gleich. Der S ist ja nur einer von vielen mit solchen Geräuschen.

Daher einfach ausbauen, zerlegen, reinigen und fertig. Falls der aktuelle Spanner schon mehrfach gereinigt wurde und nun wieder dran ist, kannst du überlegen, die schnecke fein zu strahlen.

Ein undichter Krümmer kleckert nicht.

Ventile klingen anders.

Kette ist in der Regel nur beim (Warm)start und geht dann mit angehobener Drehzahl weg wg. höherem Öldruck.

Ich habe bisher den Spanner erst aktioniert, wenn jeder Warmstart auffällig war.

Bei nur ab und zu kann man schon noch abwarten...

Weiteres zum Spanner gibt's ja in all den anderen Threads dazu

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Kettenspanner ist für ein durchschnittlich geschultes Ohr zu 100% zu erhören.

...na dann versammle ich nächstes WE mal die noch 160 verbleibenden S2000 aus AT und Schule mein Ohr :)

• Ich glaube bevor ich mir das antue und 160 S'e Probe horche, würde ich schlichtweg die 200€ auf den Tisch legen und einfach direkt einen neuen TCT einbauen. ;)

Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm (17. Mai 2025 um 20:17)

• Ich glaube bevor ich mir das antue und 160 S'e Probe horche, würde ich schlichtweg die 200€ auf den Tisch legen und einfach direkt einen neuen TCT einbauen. ;)

Da hast du auch wieder Recht :D Wobei 160 S2000 zuzuhören schon auch herrlich wäre ;P

• Leute, kein Beef, aber was mich wundert, ist dass bei rasselnder Steuerkette immer der Kettenspanner gewechselt wird anstat die gelängte Kette. :/

Hmm naja der Kettenspanner ist ja dafür da die gelängte Kette zu spannen. Das Problem ist jedoch, dass er eben genau das nicht mehr macht?

An irgendeinem Punkt müsste man die Kette bestimmt auch erneuern aber eben erst dann, wenn es selbst bei funktionierendem Kettenspanner noch rasselt?

• Ich würde beides zusammen machen, da eine gelängte Kette nicht sonderlich gut sein kann (auf Dauer). Natürlich ist der Tausch komplizierter / aufwendiger - als nur den TCT zu tauschen, aber sicher sinnvoll.

Am besten bei der nächsten Revision machen lassen und hinzu kommen auch die Anbauteile, wie die Kunststoff Laufbahn etc.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Also ich würde einfach immer den Motor komplett erneuern ... ;) berzcheft hat ja genug im Angebot.

• Die kettenlängung kann man grob ermitteln und das ist auch sinnvoll.

An der Riemenscheibe auf der KW ist eine OT Markierung, welche im Neuzustand mit dem Pfeil/Dreieck übereinstimmt, wenn Zynder 1 auf OT steht und dabei dann die beiden Markierungen auf den NW-Rädern fluchten.

Bei mir zb ist die Markierung auf der Scheibe ca 2 mm versetzt. Entspricht circa 2-3 Grad kurbelwinkel kettenlängung.

Da wechsle ich die Kette Noch nicht.

Da für Kette auch die Ölwanne und Steuerdecke runter müssen, würde ich gleich Ölpumpenkette mitmachen.

Ich schaue beim Ventile einstellen danach und habe es auf dem Schirm... jetzt hat er 150tsd km und ggf ist es bei 200 tsd mal fällig :)

Honda gibt leider keine Angabe dazu.

Ps: ich bin ein Freund von Messen und Dokumentieren. Oft werden Teile getauscht und es gibt keine Infos über den Zustand. Das finde ich schade.

Die community hat am meisten davon, wenn die Mitglieder auch messen und ihre Erfahrungen/Werte preisgeben.

Also gerne messen und posten.

Ps: man macht da leicht einen Paralaxe Fehler.

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

3 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. (18. Mai 2025 um 22:23)

• Zufällig darauf gestoßen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie immer...es gibt keine definitve Antwort:]

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

• Take home message für mich ist:
    "I’m probably just keep using whatever the manufacturer recommends, because the engineers who designed the vehicle know a lot more about it than I do."

Er er erklärt das mit der Stribeck Kurve sehr anschaulich. :thumbup: