Beiträge von 9000-rpm

    Im N/A-Setup ist bei WOT 0.89-0.92 ziemlich optimal. >0.95 bei WOT ist eher nicht soll toll … meine Einschätzung.

    Aber einen harten, quasi schwarz/weiß, Schwellenwert zu definieren ist eher schwierig. Wichtig ist sicher, so zu programmieren, dass die Lambda-Werte nicht munter hin und her hopsen. Das bekommt e-tunez aber gut hin. Die wissen was sie tun.

    Welche Lambda-Werte hast du aktuell gemessen?

    Warum sollte das dieses Jahr auch anders sein?
    Im Gegenzug redet Mercedes die Gegner, wie jedes Jahr vor dem Saisonstart, stark und meint sie wären auf keinen Fall die Favoriten. Warten wir mal ab ... ich tippe auf >0.7 sec Vorsprung von Hamilton auf den ersten Nicht-Mercedes im Qualifying.

    Profi-Sport war, ist und wird immer von kommerziellen Interessen getrieben und politisch sein.

    Wenn man sich jedoch jetzt, im Angesicht eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf einen souveränen Staat, NICHT von WP und seiner Clique distanziert, dann läuft in meinen Augen sehr viel mehr schief. Insbesondere wenn man sich in Ländern aufhält, in denen man bei der öffentlichen Erwähnung des Wortes ‚Krieg‘ nicht direkt für bis 15 Jahre ins Gefängnis oder ins Arbeitslager geschickt wird.

    An dieser Stelle hier sollte es aber mehr um die, doch eher belanglose, Formel 1 selbst gehen, als um Weltpolitik.

    Es scheint hier ja doch ein gewisses Interesse ( Sneida, hardstyle) an weiteren Messungen zu geben. Nach Rücksprache würde sich berzcheft bereit erklären zu passender Zeit (Richtung Sommer) nochmals eine Messung bei Flow-Improver machen zu lassen. Zur Erklärung warum Sommer? ... Flow Improver ist gerade in eine neue Werkstatt umgezogen und die sind dort noch nicht 100% fertig eingerichtet. Sie waren so nett für uns extra die Flowbench vorab aufzubauen und unsere Messungen zu machen. Im Sommer sollte dort hoffentlich alles stehen und Messungen einfacher machbar sein.

    Um das Ganze für berz kostenneutral zu halten, wäre die Idee, dass die Interessenten, nach Absprache, ihre Filter und die passenden Schläuche direkt an berz schicken (inkl. Rücksendeetikett). Wenn man ein paar Filter sammelt und die Messkosten auf mehrere Interessierten-Schultern verteilen kann, läge das pro Person in der Größenordnung von 3-5 Bier in der Kneipe, als durchaus vertretbar.

    Danke berzcheft, dass du hier eine solche Möglichkeit nochmal anbietest! :thumbup:

    Der Trend wäre wahrscheinlich ähnlich aber genau wissen würde man das erst, wenn man einen entsprechenden Versuchsaufbau macht und das durchmisst.

    Man könnte das natürlich bis zum Exzess weitertreiben … Airbox noch zusätzlich anströmen, alternativ indirekt unter einer Art Motorhaube anströmen, Temperaturen verändern, Unterdruck auf Ansaugseite variieren usw, usw.

    Rein wissenschaftlich hätte ich voll Bock auf eine full-blown DoE-Reihe (Design of Experiments) und das alles statistisch sicher mit n>3 absichern um Chargenvariationen der Filter selbst zusätzlich mit zu betrachten. Wünschen kann man sich viel. ;)

    Wir hoffen mit unserem etwas bescheideneren Experiment trotzdem einen Mehrwert gebracht zu haben.

    Zum Thema Filterleistung und Particles ist dieses Video evtl. ganz interessant.

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    Hallo zusammen,

    Winterzeit ist ja meistens Saure-Gurken-Zeit was den S angeht. berzcheft und mir war ein wenig langweilig und daher haben wir des öfteren gemeinsam über Luftfilter und Ansaugschläuche philosophiert.

    Daraus erwuchs die Idee, den ganzen Vermutungen und Meinung die es so gibt mal Messdaten gegenüber zu stellen. Daher haben wir uns entschieden eine Messreihe auf einer Flowbench (hier) durchführen zu lassen, um verschiedene Luftfilter (für die OEM Airbox) miteinander zu vergleichen. Darüber hinaus hat uns noch der Unterschied zwischen dem OEM-Ansaugschlauch und seinem Samco-Pendant interessiert. Die Resultate möchten wir an dieser Stelle mit der Community teilen.

    Versuchsaufbau war wie folgt: Ansaugschlauch mit der Drosselklappenseite auf der Flowbench montieren, „Seitenabgänge“ (IAT etc.) verschließen, Filter rein und messen. Als 100% Referenz dient der Messwert des OEM Ansaugschlauchs mit neuem OEM Filter. Im Diagramm unten entspricht die horizontale, graue, gepunktete Linie diesem Wert. CFM = Cubic ft / min. Umrechnugsfaktor zu L/min ist 28,32.

    Von links nach rechts: OEM new, OEM used (10tkm), K&N new, H&B new, Spoon used, BluePrint new

     
    Versuchsaufbau: links OEM Schlauch, rechts Samco Schlauch


    Und hier die Resultate:


    Wie zu erwarten sind die Unterschiede nicht gigantisch aber messbar (typisch Sauger-Tuning). Überraschend ist, dass der K&N Filter in diesem Setup mit Abstand am schlechtesten abschneidet. Das hätten wir so nicht erwartet. Es ist zu erwähnen, dass beim K&N Filter der Übergang aus dem Filter in Richtung Schlauch nichts abgerundet sondern komplett eckig (90°) und scharfkantig ist. Das Gegenteil eines Velocity-Stacks. Die übrigen Filter haben einen abgerundeten Übergang in diesem Bereich. Dies scheint einen nachweislich positiven Effekt zu haben.

    Die „Bau-Güte“ des OEM Filters wurde vom Messingenieur vor Ort gelobt und für sehr gut befunden.

    Herth&Buss ist etwas anders beim Filtermaterial, bietet aber sehr gute Flow-Ergebnisse. In Kombination mit seinem geringen Preis, ist das eine gute Empfehlung und man kann ihn ja öfter mal tauschen bei den geringen Kosten.

    Bei BluePrint wird gemunkelt, dass es ein umgelabelter OEM Filter sein könnte (Spekulation).

    Spoon zeigte auch gebraucht den besten Flow, ist aber preislich mit ca. 125€ schon eine Ansage. Muss jeder selber wissen, ob man das wirklich dafür ausgeben möchte. Dem OEM Filter scheinen die 10tkm nichts in seiner Leistungsfähigkeit auszumachen.

    Der Samco Schlauch zeigte zwar ohne Filter einen schlechteren Flow-Wert als der OEM Schlauch, diese Tendenz drehte sich jedoch in 3 von 4 Fällen um, wenn er in Kombination mit einem Filter verwendet wurde.

    Long Story short … die Ergebnisse sind interessant, Effekte bzw. Unterschiede zwischen den Filtern/Schläuchen sind messbar. K&N kann/sollte man sich sparen und Herth&Buss hat „most bang for the buck“.

    Und ein ganz dickes Dankeschön an berzcheft der keine Mühe gescheut hat und die Messungen direkt vor Ort mitbetreut hat. Bist ein Guter! ;)


    Disclaimer: Wir haben alle Filter/Schläuche selbst gekauft und auch die Messungen selbst bezahlt. Kein Sponsoring etc.

    Ich hab mich nochmals der Thematik elektronisches WHB (DVD) + Internet Explorer (Support läuft aus) gewidmet und eine recht nutzerfreundliche Lösung gefunden.

    Für den Chrome Browser gibt es im Chrome Web Shop das Plug-In "IE Tab", welches eine komplette IE-Umgebung direkt in Chrome bereit stellt.

    Nach Aktivierung des Plugins in Chrome erscheint ganz oben im Fenster eine kleine, zusätzliche Adresszeile in die man einfach den Verweis auf die WHB Start HTML Datei hineinschreibt und schon läuft das Ganze wunderbar z.B. unter Windows 11. (siehe Screenshot)

    Das Plugin ist für die private Anwendung unter Windows kostenfrei (Mac Version erfordert eine Subscription).

    Vielleicht hilft die Info jemandem hier und es spart möglicherweise den ein oder anderen lästigen Umweg.

    Nur zum Verständnis ... du hast derzeit schon die Doc ECU incl. Wideband verbaut oder wird die erst noch installiert?

    Ich gehe mal davon aus, dass Doc eine passende Basemap mitliefert.

    Wenn du einen wirklich sauberen etune haben willst, würde ich den Ultimate Tune nehmen. Dann arbeiten sie so lange bis es für dich perfekt ist. Ablauf: im eshop auf der Webseite bestellen, Formular ausfüllen und dann setzen sie sich mit dir in Verbindung.

    Die ersten Logs etc fährst du am Beginn zur Bestandsaufnahme (wahrscheinlich) schon etwas zu mager. Aber das sollte keine große Sache sein, da wird nicht umgehend der Motor abrauchen.

    Anbei ein Beispiel vor u. nach dem etune. Den VSA/DBW S-en sagt man ja nach, dass sie recht mager laufen und insbesondere im Bereich der VTEC Transition noch mal weiter abmagern. Diese Thematik wollte ich primär mit dem etune in Richtung "safety" adressieren. Max. Leistung stand u. steht nicht im Focus. Man sieht schön wie der Lambda-Wert kaum mehr ansteigt (VTEC Transition OEM 5850rpm, etune 5450rpm).

             

    links OEM, rechts e-tunez

    Felix4389 hatte letztes Jahr im Hondata-Forum geschrieben, dass die AF-corr Werte des Flashpro sehr gut mit denen einer externen Wideband-Sonde korrelieren.

    Moin Andy,

    ich habe einen etune mit e-tunez.com (Steve) machen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings einen Wagen mit VSA/DBW und daher mittels Hondata Flashpro die OEM ECU abstimmen lassen.

    Die Jungs bei e-tunez verstehen ihr Handwerk, hören zu und sind responsiv.
    Ablauf: du kaufst ein Paket (z.B. Ultimate Tune) und gibst Infos über deinen Wagen, dein Fahrprofil und was du dir wünschst. Dann bekommst du eine Basemap von ihnen zugeschickt und spielst die in die ECU. Dann fährst du Logs mit normalem Fahrprofil, WOT etc. und sendest die Files an e-tunez.com. Sie analysieren die Logs, senden dir Kommentare und ein neues Tune-File. So geht das dann mehrere Runden bis e-tunez und du zufrieden seid. Das ganze dauert je nachdem 1-2 Wochen bis man fertig ist.

    Ich kann dir nicht sagen, ob man die Doctronic-ECU auch selbst flashen kann und was da dann noch alles dran hängt. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Pre-VSA Versionen werksseitig keine Wideband-Lambda Sonde haben. Lokale Tuner hängen dann meist eine Wideband-Sonde bei der Abstimmung auf dem Rollenprüfstand rein. Diese kommt, dann nach der Abstimmung aber wieder raus. Daher weiß ich nicht, ob und wie eine Abstimmung auf der Straße über e-tunez möglich ist. Wenn mit der Doctronic-ECU auch eine Wideband dauerhaft verbaut wird, sollte es kein Problem sein.

    Sneida kann dir zur lokalen Doctronic-Abstimmung vor Ort mehr berichten. ... edit, da war er schneller als ich ;)

    Masi war das zu erwartende Bauernopfer.

    Das viel entscheidendere ist doch, dass Mr. Horner u. Mr. Wolff den künftigen Rennleitern nicht mehr direkt ins Ohr quatschen können. Mal sehen was diese "VAR" Sache bringen wird.

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