Danke für's teilen der Info. ![]()
Ich glaube alles was der K&N an besserem Durchsatz über das durchlässigere Filtermaterial haben könnte, egalisiert er durch seinen nicht vorhandenen "Velocity-Stack" beim Übergang in den Schlauch wieder.
Danke für's teilen der Info. ![]()
Ich glaube alles was der K&N an besserem Durchsatz über das durchlässigere Filtermaterial haben könnte, egalisiert er durch seinen nicht vorhandenen "Velocity-Stack" beim Übergang in den Schlauch wieder.
RIC wird bei McLaren keine Zukunft über '22 hinaus haben. Er bringt dort keine Leistung und ist auch noch recht teuer im Unterhalt. Ob ihn wer anders nimmt? fraglich.
VET wird wohl aufhören, LAT wird gehen müssen. ALO muss man sehen.
Für MSC wird es richtig ungemütlich wenn ihn MAG weiter so bügelt ... mit anderem Nachnamen wäre sicher bald Schluss.
Bei HAM bin ich gespannt wie das weiter geht. Momentan scheint es, als hätte auch er seinen Zenit überschritten.
Protest gegen RB abgewiesen, somit war das ein erfolgreicher Tag für Honda, da sie eben auch das Indy500 gewonnen haben.
Vielleicht gewinnen die Roten ja noch am grünen Tisch … Protest wegen Boxenlinie bei VER u. PER wurde eingereicht
Das war mit einem Augenzwinkern ... extrapoliert von diesem Beitrag.
Schreib doch einfach was bei deinem Wagen vor und nach Abstimmung gemessen wurde.
Wenn du hast, poste gerne dein Diagramm. Aufschlussreich wäre es auch Verlustleistung und/oder Radleistung zu sehen.
Probier mal aus … ![]()
Haube auf oder zu bei der Messung?
Tipp:
Haube auf: 244 PS
Haube zu: 229 PS
In diesem Video wird ein 20 Jahre alter S gemessen mit Stock-Ansaugung. Haube + Airbox-Deckel drauf vs. Haube auf + Airbox Deckel ab.
Unterschied 13 PS.
Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Conti-Sport Contact auf dem S?
Die kommen hier ziemlich gut weg.
Es gibt den Schlauch in zwei Varianten "stock" zu kaufen.
1x Pre-FL (AP1) mit Anschluss für die Luftpumpe und Kurbelwellengehäuseentlüftung und 1x FL (AP2) mit zusätzlichem Anschluss für IAT nahe der Airbox.
Ob die einem Custom auch einen Schlauch ganz ohne Anschlüsse wickeln/backen, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal anfragen. Herstellungstechnisch sollte dem eigentlich nichts entgegen stehen.
Der MAP-Wert liegt in meinem Log bei WOT in der Größenordnung ~0.9 bar. Keine Ahnung, ob die Druckdifferenz von max. 0.15 bar zum Umgebungsdruck ausreicht um den Schlauch massiv zusammenzuziehen?
Any experts around?
Gewicht: Samco ~950 g vs. OEM ~670 g
Der Schlauch ist schon sehr stabil, deutlich fester als OEM. Gewogen hab ich ihn nicht.
Passgenauigkeit ist sehr gut. Einzig der IAT-Stutzen musste gekürzt werden. Aber Abschneiden geht ja immer. In den Luftpumpen-Abzweig hab ich ein 5cm langes Messingrohr mit 20mm Durchmesser als Verbinder gesteckt. Passt super dann.
Evtl. könnte berzcheft seinen Samco mal auf die Waage legen und auch ein kurzes „Eindrück-Festigkeits-Video machen?
Habe meinen Samco installiert und war positiv überrascht wie dezent und unauffällig er in „Classic Matte Black“ im Motorraum daher kommt. Richtig gut! ![]()
Performance-mäßig konnte ich bei meinem Setup keinen Sprung feststellen. Auch ein Log-Review durch etunez ergab keinen Handlungsbedarf in Richtung ‚mehr Sprit‘ o.Ä.
O-Ton:
„Perfect AFR at WOT (for the S2k wideband), spot on ignition, knock control at 55%, and fuel trim averaging under 3%. Wouldn't change a thing :)“
Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.
Ist wie so oft relativ relativ ![]()
Ich weiß was ich kann und auch was ich nicht (bzw nicht gut) kann. Meine Werkstatt kann es definitiv besser als ich selbst.
Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?
Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.
Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.
Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.
Ist ja wie neu
Joa, geht schon
.
War heute auf der Bühne und auch untenrum hat er sich gut gehalten.
Das ist natürlich total subjektiv und da ich auch kein Rennfahrer bin, evtl. etwas schwieriger zu beschreiben. Mit einem Begriff würde ich "Confidence" sagen. Beim PS4 hatte ich immer den Effekt, dass man bei schneller Kurvenfahrt erst "über die Flanke" muss und dann guten Zug und Grip hatte. Das fühlte sich irgendwie seltsam an, als wenn man wie über ein Schwelle fährt und dann packt er. Das kam auch vergleichsweise ruckartig und hat mir nicht so gut gefallen.
Beim Potenza merkt man auch, dass die Flanke Zug aufbaut, aber ganz anders, eher linearer und längst nicht so ruckartig. Insgesamt kann ich mit dem Potenza die Kurve besser fühlen und berechenbarer durchfahren.
Aber wie geschrieben, ich bin weder Rennfahrer noch jenseits von Gut und Böse auf der Landstraße unterwegs. Daher sind das Beschreibungen, die sich nicht am Limit abspielen. Und als Schönwetter-Fahrer kann ich weder zu PS4 noch Potenza sinnvoll etwas bzgl. Nassverhalten beitragen ... sorry about that.


