Habe das Castrol bestellt für das Getriebe. Das erste mal kein MTF bin gespannt
Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!
Habe das Castrol bestellt für das Getriebe. Das erste mal kein MTF bin gespannt
Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!
Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!
Wenn Ich die Forumsbeiträge richtig gelesen habe, sollte es doch diese Variante sein
Vollsynthetisches Getriebeöl mit Freigabe für BMW PKW und hoch belastete manuelle Schaltgetriebe mit Heckantrieb.
Castrol Syntrans B 75W
Handschalt-Getriebeöl
Beschreibung
Castrol Syntrans B 75W ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, welches speziell in BMW-Schaltgetrieben eingesetzt wird.
Anwendung
Exzellenter Überlastschutz für hochbeanspruchte sequentielle BMW-Motorsport-Getriebe (SMG 1 und 2) in MFahrzeugen.
Beste Schaltbarkeit im ZF-6-Gang-Schaltgetriebe des Land-Rover Discovery III (LR3).
Hervorragend einsetzbar auch im Handschaltgetriebe VW Touareg gemäß VW-Teilenummer G 052 798.
Vorteile
Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften schützen hochbelastete Getriebebauteile
Sehr gute Tieftemperatur-Fließeigenschaften sorgen für gute Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen
Hohe Scherstabilität bietet ein konstantes Viskositäts-Temperaturverhalten über die gesamte Einsatzzeit
Exzellente thermische und oxidative Stabilität verhindert Ablagerungen und führt zu einer längeren Lebensdauer
des Getriebes.
oder doch die FE Variante?
Syntrans FE 75W
API GL-4MB-Freigabe 235.73Erfüllt Ford WSS-M2C200-D2
Syntrans FE 75W
Fuel Efficient Manual Transmission Fluid
Beschreibung
Castrol Syntrans FE 75W ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl SAE 75W und kann in den meisten manuellen
Schaltgetrieben welche ein Öl nach API GL-4 vorschreiben verwendet werden. Besonders empfohlen wird der Einsatz in
neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda. Syntrans FE 75W ist nach Ford WSS-M2C200-D2
freigegeben.
Des Weiteren ist es von Mercedes-Benz gemäß "MB 235.73" freigegeben für das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag
im neuen Smart fortwo "BR 453".
Durch die extreme Leichtlaufcharakteristik der 75W Viskosität ist eine maximale Treibstoffeinsparung möglich, da die
innere Reibung auf ein Minimum reduziert wird. Castrol Syntrans FE 75W bietet besten Schaltkomfort im kalten Zustand
und sorgt für exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über einen langen Einsatzzeitraum.
Vorteile
Bester Schaltkomfort bei Tieftemperaturen
Exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über langen Einsatzzeitraum
Hervorragender Verschleißschutz bei hohem Kraftstoff-Einsparungspotential
Ausgezeichnete Scherstabilität
Extrem widerstandsfähig gegen Oxidation und thermische Belastung
Reduziert die Betriebstemperatur durch geringe Reibungsverluste
Das FE ist näher am Honda MTF...
Ich kopiere einfach mal das was berzcheft im Öl-Thread gepostet hatte.
Alles anzeigenHatte ich oben geschrieben...MTF III:
ca. 7.3mm2/s / 31
Das B 75W hat zwar absolut bei -40 bei der dyn. Viskosität leicht niedrigere Werte, aber dafür hat das FE 75W einen niedrigeren Wert bei der kin. Viskosität bei 40
Schaltverhalten verbessert sich grundsätzlich mit niedrigerer Viskosität.
Da unsere Autos meist nicht im Winter betrieben werden, ist die 40degC näher dran zur Raumtemperatur und da ist das FE näher am MTF III
Ok ist aber auch ein GL4.
Also ist das jetzt das richtige hier ?
Nein! Bitte genau das nehmen was empfohlen ist:
Syntrans FE 75W
Da die meiste Erfahrung darauf basiert und wie oben in einem alten Thread beschrieben die Viskositäten näher an dem MTF-III dran sind, ich die Formulierung kenne, auch grob das MTF-III usw.
GL-4 hat hier nichts zu bedeuten, bzw. ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht erläutern muss.
Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.
Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp
Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.
Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich das gefühl, dass die Wirkung jetzt nach ca. 20.000km nachlässt. Oder ich bin den besseren Effekt inzwischen gewöhnt
Falls jemand wechseln möchte: https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil
Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.
Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp
Habes auch wie empfohlen ohne spülen mit Castrol Transmax Manual FE 75W gewechselt, Schaltbarkeit jetzt wirklich sehr gut. Abgelassenes Öl sah neuwertig aus, keine Ahnung was es war. Bei der anschliessenden Probefahrt allerdings festgestellt, dass der Master Cylinder Kupplung undicht ist. Ersatzteil sollte diese Woche kommen, dann wirds gewechselt.
Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.
Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist bzw. dies leicht beeinflusst.
Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.
Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist.
Das benötigt mehr Informationen. Was für dine fucking Drossel? :O höre ich zum ersten mal und klingt spannend.
Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.
Mit diversen weiteren Maßnahmen …
Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.
…aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)
Viele Grüße Felix
Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.
Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp
Also ich habe bisher immer OEM mtf3 gehabt und stelle immer fest, dass es bereits nach wenigen 1000 km in der Qualität der Synchronisierung abbaut.
Nächstes mal pumpe ich auch mal das Castrol rein.
Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?
Ich Wechsel mein Öl je nach Lust und Laune entweder jährlich oder alle 2 Jahre und das ist optisch immer wie neu gewesen.
Grüßle
Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?
Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.
Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.
Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.
…aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)
Viele Grüße Felix
yes
Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.
Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.
Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.
hi,
Ordentlich ist es genauso ohne Spülung und am besten macht man einfach selbst ohne Zeitdruck und lässt ordentlich laaange auslaufen. Das gilt für alle Öle. Keine Werkstatt nimmt sich diese Zeit. Daher ist ein Spülen nicht nötig und bringt keinerlei Vorteil, wenn man es selbst regelmäßig wechselt
Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.
Sorry aber war eine Steilvorlage mit dem "ordentlich"
Jein, das kommt auf die Hardware an.
Unser Getriebe ist simpel, dennoch würde ich nicht nur auslaufen lassen, sondern bisschen Schalten usw. - auch wenn keine gravierenden Probleme bei den beiden Ölen zu erwarten sind, wenn man es nicht macht.
Bei einem DCT hast du ca. 500ML Restvolumen im Getriebe, wenn du das nur ausbluten lässt = keine gute Idee.
wie du sagst haben wir vom Aufbau ein banales Getriebe. Nach langer standzeit läuft da auf jeden Fall ein Riesen Anteil raus. Ausreichend.
Würden wir hier von anderen getriebetypen sprechen, würde ich auch was anderes schreiben berz
Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.
Ist wie so oft relativ relativ
Ich weiß was ich kann und auch was ich nicht (bzw nicht gut) kann. Meine Werkstatt kann es definitiv besser als ich selbst.
Ist halt schwierig seine eigene Arbeit hier auszublenden - insbesondere wenn ich im ppm (mg/Kg) Bereich arbeite und auch diese Kleinstmengen Einfluss haben könnten.
Muss noch was hinzufügen: Es kommt auch auf die Kompatibilität der Fluide an, da ich weiß was da drin ist, ist es unkritisch - in diesem Fall.
Wären die Fluide aber unterschiedlicher, dann wäre hier eine definitive Empfehlung hin zum extra Spülvorgang.